Beiträge von Blaubär

Feiertag?

    Ja was wird mit dem Reisen ??? Ich denke mal es wird ein weiteren Anstieg vom Camping etc. geben. Große Flugreisen sind erst mal passe. Es wird enger in Zukunft in den deutschen Ferien - Regionen. Bin dann mal gespannt, ob alte Feriendörfer vom FdGB wieder reaktiviert werden ;)


    Wir bleiben erst mal hier, in Sachsen darf man ja eh nicht ohne triftigen Grund raus. Meine Arbeit liegt darnieder. Aussendienst ist gerade nicht so gefragt. Aber wenn der Spuk vorbei ist, werden wir sehr viel zu tun haben. Zumal (ich arbeite in der Dentalbranche) die Zähne ja nicht besser werden vom vielen Frustessen und Aufessen der Vorräte.


    Ich werde aus Solidarität der Firma gegenüber anteilig meinen Jahresurlaub nehmen. Also wenn der Spuk ein halbes Jahr dauert, dann halben Urlaub .... etc. Ich brauche die Arbeit ... Zum Glück hat "meine" Firma in den letzten Jahren halbwegs gut gewirtschaftet und uns sitzen keine Analysten im Nacken ...


    Na ja und wenn es hart auf hart kommt, findet sich auch ein Weg. Nur mit einem neuen WoMo wird das erst mal nichts. Meine Spinnereien sind auf Eis. Ich wäre dann eh in der Kategorie der Wechsler ....


    Also bleibt alle gesund und bleibt zu Hause. Zum Glück können wir, wenn wir unbedingt müssen (Wie Heinz Günter) unser Haus mitnehmen. (Geiler Scheiß ;) )


    In diesem Sinne, bekommt keinen Lagerkoller


    Christian

    Alles Gute mein Lieber,


    Mensch wir haben drüber gesprochen und dann ist mir das doch aus dem Sichtfeld gerutscht ....


    ALLES GUTE ZUM BURDSELTAG AUS MITTELSACHSEN


    Bleib gesund, verliere nie den Humor, habe gute Zeiten mit deiner lieben Frau und halte die Gasflaschen (die Du für das Schweißen benötigst) immer gefüllt.


    In diesem Sinne, bis bald einmal


    Christian

    Hallo Ihr beiden,
    dem kann ich nur beipflichten. Wobei die Germanistik leidet nicht, sie weint bitterlich. Nicht nur wegen des Schreibstiles, sondern auch wegen der "gendergerechten" Abschaffung der Geschlechter.


    Wenn ich Interviews höre, die "gendergerecht" geführt werden, fällt bei der Nennung der Mehrzahl generell der männliche Part weg. Denn ein Sternchen mit angefügten -innen wird nicht gesprochen.
    So ist die Mehrzahl von Historiker, wenn man sie hört, nicht mehr Historiker, sondern Historikerinnen. Wie gesagt, das Sternchen wird ja nicht mehr gesprochen.


    Ich hoffe das dieser Wahnsinn auch in diesen Zeiten der Rückbesinnung, seinen wohlverdienten Untergang findet. Es gibt weitaus Wichtigeres, als diesen Irrsinn.


    In diesem Sinne, lasst unseren Schreibstil hochhalten.


    Liebe Grüße und bleibt gesund


    Christian

    Na ja unseren Plan im Juni nach Schottland zu fahren werden wir wohl so nicht durchziehen können. Wobei Wohnmobilisten, bedingt durch Einzelreisen, nicht DIE Überträger in Massen sind.
    Wir meiden ja gerade HotSpots wie Bahnhöfe, Flughäfen oder große Hotelkomplexe.


    Aber es wird spannend werden. Die nachfolgenden Auswirkungen werden spannend. Vielleicht sollte die Damen und Herren Wirtschaftslenker ihre gewinnoptimierten Handlungen überdenken und nicht alle Basics in die Hände asiatischer Niedriglöhner legen. Ich sage nur: TRIGEMA.


    In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine gehörige Portion Unaufgeregtheit und das aus der ganzen Misere Lehren gezogen werden. Wobei ich da meine Zweifel habe.


    Und im Sommer ... na dann eben Urlaub in der Heimat und die schönen Fleckchen vor der Haustüre entdecken.


    Viele Grüße und bleibt gesund,
    Christian

    Na dann auch von mir alles Gute. Immer dran denken: Fische sind die Besten ;)


    Viel "Spaß" beim Feiern ohne soziale Kontakte zu pflegen -Coronaalarm- . Nee feiere schön, vergessen aber nicht die Party anzumelden. Bei uns in Mittelsachsen muss jede Feier mit mehr als 200 Personen dem Gesundheitsamt gemeldet werden.


    In diesem Sinne, halb betrunken ist rausgeschmissenes Geld.


    Grüße Christian

    Auch aus diesem Grund, werde ich so lange als möglich meine olle Transe behalten. Und wenn der 2.2er Motor hochgehen sollte, dann muss eben der Schrauber meines Vertrauens Hand anlegen.


    Mittlerweile sind unsere PKWs ja rollende Datensammler und Datenweitergeber. Der gläserne Mensch ist Realität.
    Privat wird mein nächstes Auto wohl ein Lada Niva werden. Oder besser ein UAZ Buchanka.


    LG Christian

    Leider nichts.
    Bedingt durch den Wärmeunterschied und ungedämmte Windschutzscheiben wird das immer so sein. Dann noch Kochen und jede Menge Wasserdampf (durch menschliche Haut und Ausatmen) im Mobil. No Chance.
    Wie sich ein Luftquirl schlägt .. keine Ahnung.


    Das Einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine Antibeschlagbeschichtung (wie in den Gasmaskengläsern, damals bei der NVA) aber so richtig hat das nie funktioniert.


    Und wenn es regnet schaut eh keiner gern raus ;)


    LG Christian

    Och ... das ist aber lieb.
    Pünktlich zum Geburtstag darf ich auch wieder das Wohnmobil bewegen.


    Aber erst mal wird die Küche nach 25 Jahren erneuert. So geht die Anzahlung für ein neues Wohnmobil dahin ... :lol: :lol:
    Da mir aber eh kein aktuelles Mobil richtig gefällt und es kaum Vergleichbares zum Van GESC gibt, ist das ok so.


    Also bleibe ich euch noch eine ganze Weile hier im Forum erhalten. Leider kann ich zu den Treffen nicht kommen. Am Himmelfahrtswochenende fahre ich immer mit den HFK Kumpels zur Tour (HFK-Himmelfahrtskommando) Dieses Jahr haben wir eine kleine Jacht in Brandenburg gemietet.


    In diesem Sinne auf eine weitere gute Zeit hier im Forum und in den Wohnmobilen und viel Ideenaustausch und Anregungen.


    Danke, Euer Christian alias Blaubär


    55 Jahre alt und in 10 Jahren ist Rente und Full-WoMo-Time ;)

    Wow .. na das artet ja aus .. 2.500,-€ um zu wissen wie der Strom steht und um ausreichend zu haben.


    Also sehr "wissenschaftlich" geworden der Beitrag hier ;)


    Ich persönlich aber habe es zum Anlass genommen um mein persönliches Problem mit der 10 Jahre alten Aufbaubatterie erst mal zu lösen. Ich habe einfach die Abkürzung genommen und auf Heinz-Günters Rat hin (vielen Dank nochmals) mir eine neue bestellt.
    Kosten 140,-€


    https://www.autobatterienbilli…2frgJqEAAYASAAEgJbKfD_BwE


    Na ja und dann wird das Solarprojekt noch angegangen. Aber da wird es sicher auch nicht die High End Variante werden. Das ist MIR der ganze Baddel nicht wert.


    Aber vielen Dank für die Anregung. So habe ich ein Problem gelöst.


    LG Christian

    Ja das stimmt, autark bedeutet nicht immer an einem Ort.
    Aber sobald ich "umsetze" wird die Batterie geladen. OK, ich setze nicht nur 5km um, da wird die Batterie natürlich nicht so dolle geladen. Wie gesagt, ICH komme zur Zeit noch locker ohne Solar oder 2. Bordbatterie aus. Aber wie schon geschrieben: ist in Planung.


    Und mit der Batterie: Ich habe noch die Werksausstattung drin, also Batterie ist 10 Jahre alt. Da schwebt ein Damoklesschwert über mir. Das weiß ich.


    Und ich weiß, beim Strom geht es oft nach dem Motto:


    - Haben ist besser als Brauchen. -


    Und für ein gutes Gefühl (muss man aber selbst einschätzen) muss man investieren. Ich wollte nur darlegen, dass man auch mit dem vorhandenen Equipment schöne, ungebundene, autarke Urlaube machen kann.


    LG Christian

    Ja der liebe Strom.
    Wie gesagt, der Bedarf ist wirklich sehr unterschiedlich. Ich fühle mich als "Nicht Solar Besitzer" (Ist seit 2 Jahren in Planung) schon als Exot.
    Aber ehrlich: ich habe nie mehr Strom benötigt, als in der Normalversion ab Werk mitgegeben wird. Da wir eigentlich nie länger als 2 Nächte an einer Stelle stehen lädt die Batterie immer gut beim Fahren auf. Wir betreiben alles auf 12V und eine Kaffeemaschine brauchen wir nicht. Im Urlaub gibts den Kaffe wie zu Omas Zeiten.
    Ich hatte noch nie Akkunotstand.
    Das Einzige, wo ich (besser meine Frau) richtig viel 220V Strom benötige: Haare fönen, da ist sie Eigen, das ändere ich auch nicht mehr. Dafür habe ich einen Stromer an Bord. Der läuft dann mal kurz (wird niemand belästigt) und fertig.


    Wie gesagt: persönliches Nutzungsverhalten! Wir fahren nicht im Winter (Heizen mit Umluftgebläse) Wir haben keinen Spannungsumwandler 220V (wozu auch) Stehen maximal 2 Nächte hintereinander. Und ich benötige noch keinen Antischnarcher. Fernseher, Sat ist an Bord und wird genutzt. Handy laden auch.


    Also schau mal was du wirklich benötigst und ob du wirklich länger als 2/3 Tage autark stehen willst. (Dazu benötigt man nämlich auch Wasser ;) )


    Bis denne, Christian

    Und wieder ist es genau der Punkt der unsere Gesellschaft auseinander bringt:


    FEHLENDE GELASSENHEIT


    Hier wird einem Schild eine Aufmerksamkeit gezollt, die es nicht verdient. Es werden Artikel über eine Nichtigkeit geschrieben. Alles regt sich auf, weil es uns zu gut geht und wir keine anderen Probleme haben. Ich bin in einer Zeit groß geworden, da gab es noch Zigeunerschnitzel und Negerküsse. Da gab es keine gendergerecht vergewaltigte deutsche Sprache. Da gab es Karneval mit Texten wo selbst anwesende Stasi gelacht und mich nicht verschleppt hat.
    Weil es eben auch eine gewisse Gelassenheit gab. Man kann nicht alles ahnden.
    Heutzutage wird jedem Furz hinterhergejagt und sich aufgeregt. Das Schild ist doch Sch... egal.


    Und sind wir ehrlich. Humor / Witze werden größtenteils auf Kosten von Minderheiten gemacht. Man lacht über Betrunkene, Leute die stolpern, Spießer, Alte, Junge, etc........ in dem Fall des Augenblicks des "Witzes" sind die immer eine Minderheit.


    Und dann DAS Totschlagargument: "Die Vergangenheit" Ich kann das nicht mehr hören.
    Welche ist gemeint? Wo Hexen verbrannt wurde, weil die anders waren? USW.... Wir sollten mittlerweile wissen, das der Mensch aus Geschichte und Vergangenheit NICHTS, aber auch gar nichts lernt.


    So, nun stellt mich, den bekennenden Sachsen, schnell in die rechte Ecke. Ist ja auch eine Art der Diskriminierung und Pauschalisierung. Aber ich bin moralisch so gefestigt, das mich das nicht mehr berührt. Ist eben so. Und ich denke mal, Schüler / Eltern die ihren Namen tanzen können, werden in dieser Lehranstalt auch auf ein Leben ausserhalb der Schule vorbereitet und wissen, dass es auf Unverständnis von Nichttänzern stößt.


    In diesem Sinne, viele Grüße aus Sachsen


    Christian