Beiträge von Blaubär
-
-
Also E-Wohnmobil ... Da wird der Einbau einer Solarzelle aufs Dach doch glatt noch interessanter :woohoo: :laugh:
Thema Wasserstoff: Es soll ja eine Art Kleinumwandler geben ( Containergröße) , die mit Hilfe von Strom und Wasser Wasserstoff erzeugen. Diese in Mengen hergestellt und die Offshore Windparks erzeugen Wasserstoff und keinen Strom und wir sparen uns die ganzen Stromtrassen vom Norden indem Süden.
Und wer will denn das E-Mobil? Shell & Co? Die Saudis? Unser Finanzminister (Mehrwertsteuer auf Mineralölsteuer ... haha ne Steuer auf ne Steuer, das fetzt doch)
Mit dem Ölgeld kann man doch so schön viel Waffen kaufen, das sichert Arbeitsplätze. Na und die Mineralölriesen wollen doch nicht ihre Geschäftsgrundlage verlieren.Ich habe auch keine Ahnung, wie das alles weitergehen soll. Aber Ideologie hat hier nichts verloren.
-
Also ich habe ja das gleiche Modell. Und wenn es bei mir soweit ist werde ich das 3M Dichtband nehmen. Einfach drüber. Die guten Erfahrungen hier im Forum sprechen nur eine Sprache...
-
Das Problem bei der gesamten Elektromobilität sehe ich einfach darin, dass hier Ideologie eingestreut wird. Und eine Verlagerung der Probleme. Damit wir ein tolles E-Mobil mit Batterien fahren können (dem größten Schwachsinn auf Erden) um unser Umweltgewissen zu beruhigen, werden in Afrika und Südamerika die dafür benötigten Materialen unter menschenunwürdigen Bedingungen abgebaut.
Die gesamte E-Mobilität wird unter dem Aspekt her gedacht: Wozu Atomkraftwerke, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose .... Da die Urheber dieses Spruches zur Zeit an den Hebeln der Macht und der Medien sitzen ... Alles ohne Worte.
Natürlich sind solche Betrügereien der etablierten Autozunft der Sache wirklich nicht dienlich. Aber die ganze Diskussion wird auf dem Rücken der Autofahrer und Wohnmobilfahrer ausgetragen.
Wir gehen "lustigen" Zeiten entgegen. Auf der einen Seite werden von den Arbeitnehmern die extreme Flexibilität verlangt, auf der anderen Seite gibt es kaum Alternativen zum Individualverkehr.
Batteriebetriebene Autos sind die allerschlechteste Variante der neuen Mobilität. Vernichten Ressourcen, CO2 Bilanz katastrophal und alles einfach nicht zu Ende gedacht. Aber lassen wir uns überraschen und pflegen unser Schätzchen. Ich hoffe auf Bestandsschutz. Wobei auch das keine Garantie ist.
In diesem Sinne ... schönen Wochenstart ....
-
Du lässt aber auch nichts aus .... Mist ....
-
Ist das Dach der Scheune undicht, oder das vom WoMo ?? Womo wäre schlimmer ...
Viel Glück beim Reparieren .... -
Liebe Kollegen,
also solltet ihr euch mitteilen wollen .... anbei kann man Tipps weitergeben und noch etwas gewinnen.LG Christian
-
Erst mal Glühstrumpf zum 10jährigen ...
na und einen neuen Hobbyaner gleich in der Nähe. Na Klasse, gleich mal die Adresse vom weltbesten Hobby - Womoforum an die Windschutzscheibe hängen. Da werden sie geholfen ...Nee Zufälle gibts ....
Ich würde mich freuen wenn hier in der Nähe jemand das gleiche Modell wie ich hätte.
-
Hallo Olaf, na ja, für einen Kanadier ist das Münsterland in meiner Nähe (500 km entfernt) Die haben ein anderes Entfernungsverständnis. :lol: :silly:
Du meinst sicher mit dem letzten Satz den Andreas aus der Nähe von Hanover.Ich wohne in der Mitte des Städtedreiecks Dresden, Leipzig, Chemnitz .....
LG Christian
-
Nur kurz, mein Wohnmobil steht in einer festen Werkhalle. Und wie geschrieben, habe ich sämtliches Wasser genauso entfernt, wie Kollegen bei denen das Mobil unter freien Himmel steht. Also na ja, da müssten schon beim Hobbyaktivist die Schläuche platzen, ehe bei mir etwas passiert. Aber sag niemals nie .... Wir werden sehen und jedes Frühjahr ist spannend ob alles dicht ist.
LG Christian
P.S. Und mir ging es beim Eröffnen des Beitrages wirklich nur um die Toilette ... ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von "Winterfest" machen starten.
-
Wow ... da ist ja ganz schön was aus meiner Frage geworden.
Was Hobbyaktivist macht, ist meines Erachtens vergleichbar mit einem Sprung aus 4m Höhe, kann gutgehen, muss aber nicht. Mir wäre zu einer solchen Art Selbstversuch mein Wohnmobil zu schade.
Auch, das sagte schon Olaf, ist ein Überwintern mit Danclorix in den Leitungen natürlich absoluter Quatsch. Ich nutze es zum Desinfizieren am Beginn der Nutzungszeit. Fertig. Da wir doch viel in Europa herumfahren, weiß ich nicht welche Qualität an Wasser wir im Tank haben und wie an Entnahmestellen in puncto Hygiene gearbeitet wird. Es gibt da schon ganz schöne Schweine, die ihre Toiletten in der Nähe der Wasserentnahme reinigen oder ausspülen.
Auch ich bin kein Freund von Sagrotan und Co im Haushalt, alles Quatsch, aber einmal im Jahr die Leitungen im Mobil durchspülen ... das ist Pflicht.Aber eigentlich ist ja zu meiner Frage alles beantwortet. Ich bin beruhigt wenn so alte Hobby Haudegen wie Heinz-Günther es genau so handhaben wie ich und noch nie Probleme hatten. Also was solls. Mein Mobil steht in der Halle. Die wird nie kälter als minus 2 Grad. Da sollte es schon dauern, bis das Mobil komplett durchgefroren ist und der letzte Tropfen Wasser in den Leitungen gefriert.
Ich bin gespannt auf den hoffentlich ehrlichen Bericht vom Selbstversuch.
Viele Grüße und eine gute Zeit
Christian
-
OK, das beruhigt mich dann. Da sollte nichts passieren ....
LG Christian
-
Liebe Hobbyaner,
also ich bin ja auch ein Sommercamper, deshalb wird das Schätzchen winterfest gemacht. Soweit mir es mit Nassauger, Druckluft, Pumpanausbau möglich ist, lege ich die Wasserleitungen trocken. Alle Wasserhähne sind geöffnet. Da bin ich wirklich hinterher ....Das Einzige, wo ich keinen Plan habe, ist die Toilette. Da muss ja auch ein Ventil sein, oder eine Leitung mit Wasser. Wie lege ich die trocken? OK, bis jetzt ist noch nie etwas passiert, aber es gibt immer ein erstes mal. Wie macht ihr das?
Da ja gerade das Thema Wasser lassen so aktuell ist

LG Christian
-
Beim Betrachten der Bilder fiel mir Folgendes auf:
2 Toilettenkassetten als Reserve im Staufach. Wenn dann noch eine in der Toilette drinsteckt, dann ist das wirklich extrem ausgestattet um autark stehen zu können. Oder es wurde für Magen-Darmkrankheiten vorgebeugt ....
Na ja, Haben ist besser als Brauchen
-
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Also kein Wechsler ... sehr schön.
Das Folien - Design ist etwas .... na ja, also im Winter bist du damit super getarnt. Also Wiedererkennung ist garantiert ...;-)Aber ansonsten ein sehr geschmackvolles Mobil, ein würdiger Nachfolger.
Viele Grüße und alles Gute
Christian
-
zu 1. Kann ich nichts sagen, ich kenne das Modell nicht
zu 2. Wenn ihr die Möglichkeit habt: unterstellen. Ein Auto ist in der Garage auch besser aufgehoben und ein Wohnmobil noch viel mehr, da es ja einen viel längeren Nutzungszeitraum hat.
zu 3. Wasser und Frost ... zwei absolute Feinde im Wohnmobil. Damit es nicht teuer werden soll betreibe ich einen Heidenaufwand beim Trockenlegen. Aber ich fahre auch im Winter nicht. Die Anforderungen im Wohnmobil an Wasser / Abwasser sind grundlegend anders als in der normalen Haustechnik. Mit bissel Frostschutz reinschütten ist da meines Erachtens nichts getan. Schaut euch da lieber mal in Foren für Wintercamper um, was die so tun. Und egal ob ihr in Hannover lebt. Eine Woche unter 10 Grad Minus reicht um ein unpräpariertes Wohnmobil teuer reparieren lassen zu müssen. Die Wasseranlage ist nämlich wunderschön "beschis....." verbaut. Um da an alle entstehenden Lecks ranzukommen muss viel auseinander gebaut werden. Denn Wasser hat einen spitzen Kopf.Also entweder immer frostfrei oder trocken ...
-
Auch von mir Glückwunsch zum Wohnmobil.
Nur eine kurze Frage: Wie lange reifte der Wunsch nach einem eigenen Mobil und wie waren Eure vorhergehenden Gedanken. Oder eher Spontankauf ??? So ein Mobil ist schon eine komplexe, vor allem teuer Sache.Ich betreibe Camping in den üblichen Ausbaustufen (vom Zelt über Wohnwagen bis zum eigenen Mobil) seit 45 Jahren (als Kind angefangen) und ich lerne immer noch dazu, zur Zeit geht es um die Elektrik (Solar, Vernetzung, Medien, Sound, Licht, ich habe da so ein paar Ideen im Kopf) Ein Wohnmobil ist zwar kein Hexenwerk, aber man sollte schon wissen was man tut.
Nun zu meiner Empfehlung:
Schaut mal hier rein:https://www.amazon.de/Allgemei…arp_d_product_top?ie=UTF8
Ja es gibt Aktuelleres, aber der Grundton stimmt und hilft für das Verständnis der Materie. Es beschreibt die Basics. Mir hat es sehr geholfen.
Und dann ist es leider auch so: Wenn man fragt, bekommt man Antworten. Und viele haben verschiedene Ansichten, den Einen ist es egal wie der Lack aussieht, der Andere poliert den Lack dünn. Etc. Einen stört es nicht wenn die Kiste schief steht, einen Anderen nicht. Manche gehen nur auf Campingplätze, manche nie, etc....Und wichtig: Je konkreter die Fragen, umso besser die Antworten. Vor allem hier im Forum. Und bitte kein Vermischen: Denn ihr habt zu 3 völlig unterschiedlichen Themen fragen gestellt: Wasser, Elektrik, Unterbringung .... Ganz ehrlich, das sich der Hartmut solche Mühe beim beantworten gegeben hat, zeichnet das Forum hier aus. Aber daran merkt Ihr auch, das es auch die einzige Antwort ist.
LG Christian
-
Haha, ich glaube das ja auch nicht, aber ich wollte ihn nur mal aus seinen Schneckenhaus locken, damit er nun mal endlich mit der Sprache rausrückt, was es denn nun wird .... Also so eine spannenden Sache.
Aladin 2 ???? Na ja, eine Wunderlampe als Wohnmobil ... Ich bin so neugierig

-
Ich gehe mal davon aus, das die Versicherungssumme in Kreuzfahrten und Flugreisen umgesetzt wird. Es gibt gar kein neues Wohnmobil und unser Hellmann traut sich nicht, dies uns zu beichten

LG
-
Wasser :woohoo: bääh .... :blink: :s