Na dann erst mal Glückwunsch dazu, dass das Wasser den "normalen" Weg genommen hat und nicht im Fahrzeugboden verschwunden ist.
LG Christian
Na dann erst mal Glückwunsch dazu, dass das Wasser den "normalen" Weg genommen hat und nicht im Fahrzeugboden verschwunden ist.
LG Christian
Wenn aus dem Frostwächter kein Wasser herauskam, und auch so nichts zu sehen war wo das Wasser austritt, dann habt ihr echt ein Problem. Nämlich 200 Liter Wasser im Wohnmobil. Die können doch nicht weg sein. Wasser hat nen spitzen Kopf ...
Also das klingt alles sehr, sehr merkwürdig.
Alles Gute bei der Wassersuche, Christian
P.S. Na da passt die Überschrift doch nicht, du hälst dein Wasser, leider nur nicht da wo es sein soll ..... ![]()
Sehr gute Idee, denn Informationen sind alles.
LG Christian
Nebenbei, in Essen soll der Ruhrschnellweg gesperrt werden. DIE Verbindung in NRW. Ich fahre diese Autobahn immer mal wenn ich nach Düsseldorf in meine Firma muß. Wenn die dicht ist, geht dort gar nix mehr.
Aber das geht zu weit ... wie gesagt, am Einfachsten wäre eine Ausnahmeregelung für Wohnmobile. Unseren Kisten sieht man zu 99% sofort die Nutzung an, da kann man wenig schummeln. Aber einfache Lösungen werden ja nicht bevorzugt.
Und ja, ich kann mir vorstellen, das Transportunternehmer auf die Idee kommen, für innerstädtische Lieferdienste "entkernte" alte WoMos zu nutzen, um dann diese Regelung auszunutzen. Da sollte es dann Strafen geben.
LG Christian
Hallo Olaf,
natürlich meine ich mit "die uns Regierenden" auch die Herrschaften in Brüssel, nicht nur die in Berlin. Das sind jedoch auch Politiker. Aber sei's drum. Und das unsere Herrschaften in Berlin vor der Autolobby kuschen sollte ja nun dem letzten, gutgläubigen Bürger aufgefallen sein.
Wenn ich, für schwer nachvollziehbare Gesetze (die dann durch Juristen aller Couleur ausgelegt und durchgesetzt werden), die Politiker NICHT verantwortlich machen soll, wem dann??? Erna Mischke hat sich das bestimmt nicht alles ausgedacht.
Wir (Meine Gudste und ich) behandeln das natürlich so, dass wir nicht in die Großstädte hereinfahren, ich bin ja nicht verrückt. Und ja Frankfurt und Stuttgart sind eine Reise wert, selbstverständlich.
Wie das dann mit Berlin wird, na wir werden sehen, da gibt es innerstädtisch schöne Stellplätze. Da nicht mehr reinzufahren wäre schade.
Meine Idee diesem Beitrag zu schreiben war nur der Sache geschuldet das diese Frage im Raum stand: ob JETZT nachgerüstet werden soll, oder nicht. Und solange niemand irgendeine gesetzestreue, rechtssichere Lösung anbieten kann (da es entsprechende Richtlinien nicht gibt) werde ich, wie gesagt, einen Teufel tun und eine müde Mark investieren. Und eben nicht in genannte Städte mit dem Wohnmobil fahre.
Wir Wohnmobilisten sind doch eh eine Randgruppe. Seht ihr irgendwo einen Transporter Ford Transit Typ 4 oder Typ 5 (Bauzeit 1986 - 2000) im Handwerkereinsatz oder als Bus ??? Nee, aber als Wohnmobilbasis gibts die schon noch. Unser "Problem" ist die lange Nutzungszeit der Mobile. (Zum Leidwesen der Hersteller)
Moderne Abgasanlagen etc. wird es wohl für die paar Wohnmobile kaum geben. Für den Einzelnen ein Problem, für das Große Ganze nicht erwähnenswert.
Ich hoffe eher mal auf Lobbyarbeit der Wohnmobilhersteller und Profiteure vom Boom (Ausrüster, Stellplatz- Campingplatzbetreiber etc.) Eine Ausnahmereglung vom Feinstaubwahnsinn für Wohnmobile, geht ganz einfach und kostet nix, fertig. Und in 15 Jahren, wenn unsere Mobile den Weg alles Irdischen gegangen sind, dann hoffe ich, gibt es Mobile die freie Fahrt genießen.
In diesem Sinne, Christian
Ich werde einen Teufel tun und im vorauseilenden Gehorsam irgendeine Investition tätigen. Da ja unsere Regierenden von der Autolobby regiert werden wird sich so schnell nichts ändern. Und wenn??? Wer will schon nach Stuttgart oder Frankfurt ?
Da werden eben solche Orte nicht mehr angefahren. Die mögen uns sowieso nicht, da wir keine Hotels buchen und vielleicht noch unser Essen selbst kochen. Wir benötigen nur Parkraum, der für andere Verbraucher / Konsumenten effektiver genutzt werden kann.
Es gibt derzeit keine Alternative zum Diesel im Wohnmobil. Und wenn irgendeiner auf Elektro hofft, na das wird lustig ... dann 3,5 Tonnen einhalten? Wir fahren dann überdachte Akkus ohne Komfort.
Ich empfehle also allen: Ball flach halten, oder auf ökologisch unbedenkliche Urlaubsvarianten umzusteigen, wie: Kreuzfahrten oder Langstreckenflüge oder mal für ein Wochenende nach Malle für 50,-€.
Oder einfach mal in Balkonien oder Terrassien bleiben, ist eh besser für das Wohnmobil, denn da wird es geschont ![]()
Liebe Grüße
P.S. Natürlich ist es total doof wenn man in so einer Gegend wohnt, wo man nicht mehr zur eigenen Wohnung darf, zum Be- und Endladen. Für die Schadstoffbilanz wird es dann natürlich super, wenn man mit dem PKW dann 3x zum Wohnmobil fahren muß um seine Sachen zu packen. Noch blöder, wenn man den ersehnten Abstellplatz in so einer Gegend hat. Aber was da zu tun ist, steht auch noch in den Sternen.
Na das ist ja mal eine gute Nachricht. Weiterhin alles Gute ....
Bunter, länger, luxuriöser ????? Na da tippe ich auf einen Zirkuswagen :woohoo: :laugh:
Echt fieses "Auf die Folter spannen" ... was isses denn nun ????
Und geht es in die "Wechsler" Kategorie, oder wird es ein Hobby? Soviel Information sollte doch drin sein ![]()
LG
Schade das man die Bilder nicht sehen kann. Oder ist es Eisbärenkampf im Schneegestöber ?? haha
LG
PS: Also natürlich ändert sich am katastrophalen Zustand, deine Beschreibungen sind ja schon der Horror
die Radläufe sehen gut aus, das mit der Stoßstange ist wirklich Mist.
Na ja wenn Käuferschutz funktioniert ist ja alles OK. (Paypal ?) Bin mal gespannt ob und wie das dann funktioniert.
LG Christian
Erst mal auch meine traurigen Grüße und Bedauern zum WoMo Verlust. Irgendwie ist es aber an mir vorbeigegangen wie es genau passiert ist und leider (trotz Suche) finde ich keine konkreten Beiträge zum Unfall ...
Hauptsache Euch geht es körperlich gut. Seelisch ist der Verlust schon Mist. Könnt Ihr irgendwas noch retten? Ich kann mir vorstellen, dass erhalten gebliebene Fenster und Dachluken gerne Abnehmer finden. Sozusagen ein Hobby "Schlachtfest".
Na ja und dann hoffe ich das ihr keine Versicherungsprobleme bekommt. Das zumindest Das reibungslos über die Bühne geht. Ein neues WoMo sollte ja nicht das größte Problem sein. Gibt doch genug.
LG Christian
Olaf ... ich bin angemeldet, Link funktioniert trotzdem nicht ... sorry ![]()
Hallo Olaf, ja da kann ich nur beipflichten. Wenn in die Überschrift der Beiträge einfach nur sachlich ein Begriff eingearbeitet wird, dann sind diese auch besser auffindbar.
Eine Überschrift: "Nächste putzige Frage" ist dieser Sache doch nicht dienlich. (Julia ... ich musste das mal schnell als Beispiel nehmen, ist nicht persönlich) Ist zwar nett, aber unauffindbar. In dem Beitrag geht es um die Reinigung des Oberlichtes / Dachklappe.
Besser wäre doch " Unsaubere Dachluke, mal wieder eine putzige Frage"
Es sollten sich, auch um Antworten zu bekommen, alle Mitglieder des Forums doch etwas Disziplin beim Posten angewöhnen.
Na ja, wir werden sehen, ich fasse mich da auch an meine Nase ...
LG Christian
Ich klicke auch immer modellübergreifend durch. Manchmal überliest man dann doch etwas.
Ausserdem ändert sich ja in der Modellbezeichnung der Womos ja auch noch . Eine grundlegende Reform der Kategorien sehe ich aber problematisch. Wer soll diese Arbeit machen. ZB: Modelle wie Van / Toscana ... die gibts ja nicht mehr neu. etc.
Entweder man schiebt alle Beiträge in ein Archiv und startet neu. Die neuen Kategorien etwa so unterteilen: Alkoven / Teilintegriert und dann diese in Baujahre unterteilen: jeweils 5 Jahre. Weiterhin Kategorien einführen: Heizung, Sanitär, Elektrik etc.
Aber das wird eine Irrsinnsarbeit und ich kann es mir nur schwerlich vorstellen.
LG Christian
Na ja, wie schon geschrieben Beitrag von 2011 ....
Hätte Hobby den so in etwa gebaut, würde die Rubrik: "Fahrzeuge anderer Marken, Rubrik für Wechsler" sicher nicht stetig zunehmen. Na ja ich behalte erst mal meinen und in 5 Jahren wird neu nachgedacht ....
Ich werde höchstwahrscheinlich dann auch in dieser Rubrik landen .... das ist das Objekt meiner Begierde
...https://www.hymer.com/de/modelle/reisemobile/teilintegrierte/hymer-tramp-sl/grundrisse-und-daten.html?singleview=430
LG Christian
PS .. bis jetzt gibts diesen Grundriss bei Hobby nicht. Unter 7m und diese Aufteilung ....
:laugh: :laugh: :laugh: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Ich sehe schon die Schlagzeile in der BILD: Wohnmobilist verhungert auf dem Dach seines Wohnmobil ....
Ich gehe kaputt ....
LG Christian
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!