Mal ne ganz andere Frage: Bei den 3-Achs Mobilen sind da alle Räder gebremst??? Oder läuft ein Paar Hinterräder nur zur Stütze mit?
Wäre interessant für mich.
LG
Mal ne ganz andere Frage: Bei den 3-Achs Mobilen sind da alle Räder gebremst??? Oder läuft ein Paar Hinterräder nur zur Stütze mit?
Wäre interessant für mich.
LG
Unsere Kinder dürfen aber auch nicht einfach so ein KFZ mit Anhänger bewegen. Entweder ein geringes Gewicht, oder sie machen den Anhängerschein BE.
Wir können froh sein das wir noch so einfach unseren Führerschein machen konnten und das der soviel beinhaltet. 7,5t, Caravan etc.
LG Christian
Na ja ich kenne diese Art elektronischer Differenzialsperre nur aus dem Offroadbreich. Da wird ein durchdrehendes Rad abgebremst um Grip auf dem anderen Rad zu erzeugen. Das funktioniert schon da nicht so dolle und bringt manche Bremsscheibe zum Glühen. Es geht eben nichts über eine richtige Differenzialsperre, bei Offroadfahrzeugen wohlgemerkt.
Ich glaube nicht, dass ein ESP dies bewirken kann. Aber ging ja noch mal gut ..
LG
So der Grill ist nun bei mir,ganz toll, vielen Dank und genau das Richtige für meinen Schatz und mich.
Viele Grüße, Christian
Ja das liebe Gewicht.
Ich habe mir gerade das Mobil angeschaut, 7,4m Länge .. na da ist klar das es da ganz schnell zu Problemen führen kann.
Unser Mobil hat eine Masse fahrfertig laut Unterlagen von 2870 kg. Ist ja auch nur 6,70 lang. Also noch genügend Luft nach oben. Ich war Letztens voll aufgetankt (auch Wasser), ohne Proviant und Klamotten auf der Waage und hatte da 3.250 kg mit Fahrer ...
Schatzi ist leicht und der soviel Proviant nehmen wir selten mit, wir wollen ja die landestypischen Produkte probieren.
Als Fazit haue ich hier einfach mal eine These raus: Es ist seitens der Hersteller unverantwortlich Wohnmobile mit nur 400kg Zuladung zu verkaufen. Eigentlich eine Frechheit.
Es sollte seitens der Hersteller klar erklärt werden, das das Mobil von Hause aus am Limit kratzt. Ich finde das unverantwortlich, ehrlich. Ein 7,40 m langes Mobil, mit Platz für Ladung ohne Ende, für 4 Personen .. Da sind doch die Probleme schon vorprogrammiert. Den unerfahrenen Wohnmobilsten wird so die Quadratur des Kreises vorgegaukelt. Hier hast du ein tolles Mobil, nur nachdem du es betankst und belädst darfst du nicht mehr rein, weil dann zu schwer.
Ich werde mein Mobil wohl noch sehr lange fahren.
LG Christian
Na da wird aber die Fertigungsqualität weiter in die Höhe gehen :laugh: , bei Mitarbeiter die 42 Stunden Woche haben und der Absatz "garantiert" ist etc.
Ich sehe die Blase schon noch platzen.
Wir alle werden dieses "Luxusproblem" noch mehr zu spüren bekommen. Überfüllte Stellplätze. Wohnmobilsten die den Umweltgedanken nicht so ernst nehmen. Eingeschränkte "Freiheiten" des wohnmobilen Nomadenlebens.
Initiativen für wohnmobilfreie Zonen werden sich sicher auch noch gründen. So nach dem Motto: Die nutzen nur die Infrastruktur, aber bringen alles mit. Keine Hotelunterkunft und kochen tuen sie auch noch selbst.
Den Kommentar der Dame finde ich auch daneben. Aber Hobby ist leider weit von Modellen wie meinem Van 500 GESC oder gar einem Hobby 600 entfernt. Aber so geht es allen Innovationsträgern einmal: das iPhone ist nun auch ein "alter" Hut, Flachbildschirme ... gähn.., etc.
In diesem Sinne bin ich froh, daß ich zur Zeit extrem zufrieden mit meinem Modell bin. Ich hoffe die Ford Transe hält noch lange durch und was in 10 Jahren ist, weiß kein Mensch.
Liebe Grüße, Christian
P.S. Eine wirkliche Innovation wäre der Einbau von langlebigen Komponenten. Eine wirklich gute Ladetechnik, durchdachte Medienverlegung, gute Materialien bei den Medien wie Wasser Abwasser Duschtassen etc, eine praktische Materialauswahl bei den Bezügen und Möbeloberflächen, das wäre Innovation. Oder noch besser: Hobby liest mal richtig dieses Super Forum durch und setzt einige der hier beschriebenen Verbesserungen, Optimierungen einfach mal um. Eine Hobby Forum Edition ![]()
Na ja das mit dem Auflasten gut und schön. Aber entrümpeln und beim beladen eventuell etwas beschränken hat ja auch was.
Warum?
3.500kg haben eben auch ihre Vorteile, weniger Maut, TÜV nur alle 2 Jahre .. Also ich bin froh mich in dieser Kategorie zu bewegen.
LG Christian
"Kühlschrankförmig"
haha, ja genau das stört mich auch an den ganzen neuen Wohnmobilen. Deshalb möchte ich keinen Integrierten oder einen Sunlight oder oder oder ...
Es geht doch nichts über die wunderschön integrierte Markise bei meinem Modell. Hoffentlich bleibt alles lange dicht ...
Na das ist ja eher etwas was das Auto betrifft. Ist das ein Ford Transit?
LG
Verkauft ...
Ich habe eine PN geschickt ... einfach mal in der Startseite schauen oder im persönlichen Bereich ...
Also ich habe es getan. Bei mir ist nun ein Pioneer AVIC-F980BT-C im Wohnmobil verbaut.
Ich bin zufrieden. Der Sound ist gut und der Empfang ist Klasse. Die Kartensoftware macht einen guten Eindruck, wobei das noch ausgiebig getestet werden muss. Wichtig ist für mich das Apple Car play. Somit habe ich auch die Vorteile der Navigation per Handy auf dem Radio. Ich muss mich aber mit dieser Materie noch intensiv beschäftigen.
Ich habe eh zur Zeit an der "Navigationsfront" zu kämpfen. Ich bekam ein neues Dienstauto (mein altes hatte nach 3 Jahren 170.000 km runter) und der neue Volvo XC60 ist gegenüber seinem Vorgänger schon recht anders und wesentlich komplexer.
Die neue "heile Digitalwelt" hahaha
So ich werde es ab sofort für 50,-€ anbieten
Haha, also in Sachen Spam ist ja zur Zeit alles möglich. Ich plage mich dienstlich gerade mit dem neuen Datenschutzgesetz rum .... ne super Sache.... ein Bürokratenmonster.
Wer weiß wo das alles landet.
Nein habe keine PN
Nur kurz: Einbauanleitung und Bedienungsanleitung habe ich als PDF auf dem Rechner und kann sie bereitstellen.
Also wer es möchte, ist das Teil was Hobby ab Werk verbaut hat. habe die Karten Südwesteuropa und Osteuropa aus dem Jahr 2016 und 2017 plus den Promobil Stellplatzführer drauf.
Alle Kabel sind soweit dabei, der Ausbaubetrieb hat darauf geachtet nix zu zerstören. Die Rückfahrtkamera ist nicht dabei. Die habe ich noch. Ist noch die Blende für den Ford Transit dabei und ein komplett neues DoppelDin Einbauset.
Anleitung dazu, aber eine gesonderte Einbau Anleitung habe ich nicht. Gibts aber im Netz.
Bei Fragen PN, Christian
Ja, ich habe das auch gelesen, vor allem wird der Wortlaut scheinbar an alle möglichen und unmöglichen Onlineredaktionen gesandt und da immer gleich kopiert und online gestellt.
Also die Idee mit dem Workshop finde ich gut. Als Vorschlag: Vegane Wohnmobilpflege nach den neuesten Feng Shui Regeln mit den besten Aloe Vera Produkten aus dem Bioladen Yin & Yang.
Das wird der Kassenschlager .... ![]()
Ich denke die "Tipps" sind für die "Gibts da ne App für - Generation"
Mal nebenbei ... mich würde interessieren warum Flottenkunden ihr Bestellungen zurückziehen ???? Na das lässt ja tief blicken ...
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!