Beiträge von Blaubär

Feiertag?

    haha, das ist ja cool hier. Werkzeug, Stromkabel, Stromadapter und Abspannutensilien sind ja wohl selbstverständlich. Deshalb habe ich ja CAMPINGZUBEHÖR geschrieben. Aber toll was so mitgeht auf die Reise.



    Ich selbst habe ja auch viel zu viel mit. Vorzeltteppich (der fliegt raus) Grill (der ist unbenutzt) kommt auch raus. Pfannenknecht incl. Stahlpfanne, kommt nur noch bei Bedarf mit, 3 Nato Planen (eine reicht) Schnellkochtopf (nie genutzt) usw ... ich werde richtig ausmisten. Da ist noch Zeugs dabei aus dem Wohnwagen, was beim Mobil gar nicht gebraucht wird. Sturmabsicherung für Vorzeit oder Markise .... so ein Quatsch, wenn Schiet Wetter wird die Markise einfach eingedreht ...


    Na ja Frau sollte schon mit, aber die 2 Fußhupen ???


    Na ja hoffentlich hilft das den BEGINNERN unter uns ... Ich bin auf das Thema gekommen, wo ein WoMo Starter nach der Markisenhöhe fragte, wegen Vorzeltanbau an die Markise. Und das ist doch in meinen Augen wenig sinnvoll .... Meine persönliche Meinung zu dieser Ausrüstung ...


    LG Christian

    Ihr Lieben,


    es gibt ja nun die Starter unter uns und auch die Gewichts - Optimierer. Wir schleppen ja jede Menge Zeugs sinnlos mit unseren WoMos rum. Dank "Garagen" etc. hat man ja Platz.
    Also welche Camping Ausrüstung ist Eurer Meinung nach wirklich nötig?


    Also ich fange mal an:


    Stuhl & Tisch für draußen (ja klar)
    Flachwasserschlauch
    Gummi - Fußabtreter um vor die Trittstufe zu legen (ist die halbe Miete beim Dreckvermeiden)
    Taschenlampe (klar)
    Camping Kartuschen Gaskocher für Aussen, wenn es mal Fisch oder etwas anderes "Stinkiges" werden soll


    Na ja das wars eigentlich schon ... Oder?! Was sagt ihr dazu ...


    LG Christian

    Ein Problem kann aber sein das die Markisenhöhe variabel ist. Je nachdem wie man steht, wie weit man die Stangen ausfährt etc. Lieber auf absolute Sicherheit gehen und warten bis das Mobil da ist. Und auch überlegen ob man so ein Vorzelt überhaupt benötigt. Also ich vermisse es an meinem Womo überhaupt nicht.
    Ich kenne viele die dieses Zubehör wieder im Netz anbieten mit dem Hinweis: selten genutzt ..... ;)


    LG

    OK, wenn das seit August schon läuft ... Das geht leider aus deinem Posting nicht hervor. Na dann viel Glück.


    Was soll das Ziel sein? Wandel, Reparatur, finanzieller Ausgleich? Und bist du Erstbesitzer?


    LG Christian

    Hallo Relax,
    nur mal kurz eine Frage, wie lange geht die Sache schon? Also das mit dem Händler und dem Werk! Ist es wirklich schon so schlimm, um alles dem Anwalt vorzulegen? Der repariert dein WoMo auch nicht. Der will nur Geld. Und das ist besser im WoMo aufgehoben.


    Anwälte machen es meistens nur schlimmer und handeln wenn es gut geht einen Vergleich aus. Da verlieren doch alle Seiten ..


    LG Christian


    P.S. Nimm doch deinen Namen wirklich.... relax

    Ich bin in der glücklichen Lage das mein Womo sehr trocken steht. Aber ich stelle die Polster so, das Luft an möglich viele Seiten kann (die Polster am Esstisch stelle ich für hochkant) Sieht etwas chaotisch aus, aber es wird belüftet. Und die Matratzen kippe ich auch an. Ich stelle da einfach seitlich etwas drunter.
    Na ja und gegen den Geruch immer Wohnraumentfeuchter mit Salz etc.


    Habe dadurch noch nie Probleme mit Gerüchen gehabt.


    LG Christian

    Gute handwerkliche Ausführung. Aber käme mir nie in den Sinn. Es ist ja gerade der Vorteil des GESC das er Einzelbetten hat. Das ist ja das Schöne, aber jedem Tierchen sein Plessierchen ...


    LG Christian

    Auch von mir Glückwunsch zum Frodo II.
    Und viel Erfolg beim Verkauf von Frodo I. Und natürlich immer eine knitterfreie Fahrt. Der Frodo II ist wirklich ein Sahnestück. Gerade mal gegoogelt.


    @Asur ... na den Frodo I könnt ihr doch gut ansehen, kauft ihn doch ;)


    LG Christian

    Toll, die Meldungen und gleich auf die Links geschaut. Ein super Gespann: der Phoenix und der Jimny. Ich mache dies dieses Jahr eine Nummer kleiner: Hobby Van und Canam Quad ;) in den Seealpen zwischen Italien und Frankreich.


    Schöne Touren und tolle Pläne für die Zukunft. Schön wenn man Arbeit und Hobby verbinden kann. Geht bei mir leider nicht .... Aber geplant ist bei uns eine längere Auszeit mit eigenem WoMo in den USA auf jeden Fall.


    Zum Baltikum: kann ich nur empfehlen. Nette Menschen, tolle Natur.
    Und natürlich auch ein bisschen Wehmut wenn man die Wurzeln sieht und Ostpreußen und die Masuren so betrachtet. (man fährt ja durch) Bitte nicht falsch verstehen, es ist wie es ist und es ist OK so. Aber dieser Idiot der unsere Großväter verführt hat, hat viel verspielt.
    Also deshalb ist ja Europa so wichtig, damit uns wenigsten diese Freiheit noch bleibt ...


    Polen und Baltikum steht auf jeden Fall auch weiter auf unserer Reiseliste.


    Also alles Gute für die nächsten Vorhaben und ich werde immer mal auf die Site schauen


    LG Christian

    Hallo Udo, Danke für die Glückwünsche, aber ich bin noch Hobbyist ...


    Noch sicher eine ganze Weile. Der Helmut hat gewechselt. Na ich schaue trotzdem manchmal ins "Bückabteil" zu den Wechslern ...


    LG Christian

    Hobby muss sich langsam Gedanken machen über den Umsatz bei den vielen Femdgängern.:laugh:
    .[/quote]


    Na ja die fangen ehemalige Hobby Wohnwagenbesitzer. Ich glaube auch, dass die Markentreue bei Hobby Wohnmobilen nicht mehr so dolle ist. Ein Kult Mobil wie den 600er gibts nicht mehr. Und der Rest ist doch austauschbarer Einheitsbrei.
    Ich glaube auch die Markentreue bei Hymer und Co ist größer. Hobby ist wie Opel. Fährt jeder mal, bauen gute Produkte aber sind austauschbar. Was mich bei meinem derzeitigen Mobil so angesprochen hat (Design, innenliegende Markise, spezieller Möbelbau, schön kompakt etc.) gibt es derzeit bei keinem Hobby Modell. Ist eben so ....


    Na ja wir werden sehen. Vielleicht kommt ja eine Rückbesinnung, ansonsten haben ja die Anderen auch ganz gute Ideen.


    LG Christian

    Hallo Micha, du wohnst ja bei mir um die Ecke. (ich wohne in der Nähe von Mittweida / Kriebstein Talsperre) Wo hast du denn deinen Stellplatz? Haste dein Womo nicht zu Hause?


    LG Christian

    Wenn die 375 € incl. SOG sind, dann ist es ein absolut fairer Preis. Es ist schon ein ganz schöner Aufwand, die SOG II einzubauen. Bodendurchbruch, Filter installieren, Albluftschlauch + Kabel verlegen (irgendwohin wo er gut passt) Alles ordentlich abdichten.


    Also bei mir wäre das so ein Riesen Aufwand gewesen, dass ich es habe sein lassen. Also die 375 € sind da schon gerechtfertigt.


    LG Christian


    P.S. ich habe für die Aktion in der Türe mindestens insgesamt 4 Stunden benötigt. Schon allein das Gefummel den Schalter einzubauen. Man kommt ja nirgendwo richtig ran. Und dann benötigt man einen 2. Mann für den Sicherungssplint für den Blechwinkel des Schalters. (einer hält von aussen den Winkel und einer installiert innen den Splint) Und ich habe das schon zum 2. Mal gemacht und bin in der glücklichen Lage nicht 2 linke Hände zu besitzen