Beiträge von Blaubär
-
-
Hallo Helmut,
das Bessere ist des Guten Feind ... und was ihr für besser haltet als den 500er GESC hat sicher wichtige Gründe, denn ein Wohnmobiltausch kostet ja auch eine Menge.
Ich bin ja begeisterter 500er GESC Fahrer. Was hat Euch zum Wechsel bewogen und welches Modell habt ihr konkret rausgesucht?
Allzeit gute Fahrt mit dem NeuenChristian
-
Ich wollte auch die SOG II Variante einbauen, die ist aber wirklich dämlich zu verlegen. Habe die in Ebay verkauft und wieder die Türvariante verbaut.
Also nie wieder ohne SOG aber wenn Mann es selbst einbaut, ist die Türvariante leichter zum Einbauen und zum Filterwechseln.
LG Christian
-
Da kann ich Reinhard nur beipflichten, wir leisten uns schon einen Wahnsinnsluxus mit den Mobilen. Wir verzichten ja auf nix, alles an Bord was das normale Leben ausmacht.
Ich kenne das auch anders, 2 Mann Zelt, Iso Matte, Kaltwasserdusche (oder gar nix, Körperhygiene in Meer oder Fluss) Ich habe früher Wasserwandern oder natürliches Campen an der Ostsee gemacht. Keine Kohle, kein Luxus aber Spaß.
Für mich ist mit dem WoMo das Maximum an Luxus erreicht. Aber das ist meine persönliche Ansicht. Es gibt eben Leute die goldene Wasserhähne unbedingt benötigen.
Ich hoffe nur das sich solche Luxusplätze nicht allzu sehr ausbreiten. Denn die stehen an den Plätzen, die wir eigentlich suchen. Es ist jetzt schon frustrierend an schönen Orten einen Stellplatz zu finden. Die Welle der weißen Kästen rollt und wir mittendrin. Ich hoffe nur das diese Entwicklung bald abflaut. (wie jeder Hype einmal abflaut) dann gibt es in 5 Jahren jede Menge bezahlbare WoMos ...
Also jeder wie er es braucht, mich sehen solche Plätze jedenfalls nicht, wie mich Campingplätze eh nur sehr selten sehen.
Viele Grüße Christian
-
Die braune Plakette wird aber von Innen an die Unterhose gepinnt
:laugh: :laugh: :laugh: -
Überschrift ist gleich die Frage, kenn den einer von euch. Eine Europa-Mitgliedschaft für 49,90 für mich und meine Frau. Aber ist das was??? Der ADAC hat Leistungen die ich wirklich nicht benötige, doofes Werbeblättchen, getürkte Tests ... Deshalb nicht so die Option Na schaut mal
LG Christian
-
Na es war keine Besteuerung nach LKW sondern nach Gewicht. Ich habe damals meinen Nissan Terrano auch "Auflasten" lassen. Ging 2 Jahre und dann war der Bestandsschutz weg. Begründung damals: die neu aufkommenden Touareg W12 sollten nicht "gesponsert" werden.
Man kann seinen Geländewagen, oder auch jedes normale Auto als LKW zulassen. Bedingung: Hinten keine Sitze und Fenster. Na und dann ein Sonntagsfahrverbot mit Wohnanhänger. Hat kaum jemand gemacht.
-
Ja das wäre doch was für unseren Herrn Nimmersatt Schäuble, neben KfZ Steuer, Versicherungssteuer, Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer die er eh schon von uns Wohnmobilsten bekommt, noch eine Zweitwohnungssteuer. Ach ja demnächst kommt noch die Dobrindtsche Maut.
Na ja irgendwie muß die Kohle ja reinkommen.
Wenn es nicht zum Heulen wäre würde ich mich vor Lachen auf dem Boden kullern.
-
SOG ... nein?? Oh das ist das Wichtigste (in meinen Augen) Dampf absaugen sofort dann wenn er entsteht. Natürlich verwende ich auch Toilettenchemie. Aber der SOG ist ein ungemeiner Gewinn in dem Mini Bad im WoMo. Ich nutze den nicht um die Toilettenchemie einzusparen und "pur" durch die Lande zu düsen.
Der Lüfter für den Kühlschrank ist zur Steigerung der Kühlleistung. Ich weiß jetzt aber nicht genau was du für nen Kühli drin hast. Schaue ich mir dann an. Die Absorberkühlschränke haben ein Problem bei Hitze mit dem Luftaustausch.
LG Christian
-
Glückwunsch zum WoMo. Eigenes Mobil ist eben doch was ... nun geht es ans Individualisieren .....
SOG einbauen ja/nein, Lüfter für den Kühlschrank ja/nein, Gaswarner ja/nein, Türsicherungen ja/nein, Solar ja/nein, 220V Spannungswandler ja/nein, Einbau-NAVI ja/nein, Rückfahrtkamera ja/nein, Sicherungen für Schrankinhalte, welches Geschirr, welche Wasserentkeimung, welchen Toilettenzusatz etc..... ??????
Und dann, wenn eine Frage mit ja beantwortet wurde, welches System kaufe ich mir ....ABER: ein Mann braucht ein Projekt und ein Forum wo er fragen kann. Viel Spaß, da kommt was Schönes auf dich zu. Ich bin ja bis auf 2 Dinge fertig, das ist dann auch nett, aber so ein Neuprojekt ist schon schön.
Viel Spaß, Christian
-
Juhu, es ist geschehen, Griffon, alias Erich, hat das Perpetuum Mobile erfunden. Das ich das noch erleben darf ....

Achtung IRONIE ....
-
Was dem Politiker sein Sommerloch, ist dem Wohnmobilsten seine Winterdepression.

-
Das ist das Schöne hier im Forum, eine ordnende Hand, darauf einen Daumen hoch. Danke
-
haha, das nennt man eine misslungene Flucht vor dem Winter

LG Christian
-
Hallo an alle,
wirklich tolle Beiträge, es machSpaß die zu lesen. Auch ich bin in puncto Motoren nicht ganz so doof, aber hier habe ich Dank Hartmuts Ausführungen (in keinsten Falle sind das Belehrungen !!!) gute Basisinfos bekommen.
Also ich bestelle dann mal 5 Liter "Wunderzusatz" Monzol für mein Gewissen und hoffe das die Kiste noch 6 Jahre hält ....
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Diskussionsteilnehmer einfach nur Angst haben das der 2,2er Ford Motor stirbt. Aber ich denke es gibt mehr funktionierende Ford Motoren als defekte. Nur über Motoren die laufen redet niemand, da das ja normal ist. Ist eben so: Schlechte Nachrichten verbreiten sich einfach schneller und halten länger vor ...
In diesem Sinne lasst euch die Laune am WoMo nicht verderben und genießt das schöne Hobby.
Grüße Christian
P.S. Diesel mit Wein vergleichen .... das ist schon schräg. Was machen da solche Leute wie ich, die null Weinwissen haben (mir schmeckt das Zeugs auch nicht ausser als Glühwein) und auf Bier stehen

-
Hallo Fritz,
solltest du weitere Abnehmer benötigen (wegen einer Mindestabnahme) würde ich mich für 2 von diesen Schriftzügen anmelden. Die sehen ja wirklich toll aus ...
LG Christian
-
Wirklich interessante Beiträge, daraus mein persönliches Fazit:
Also die Zusätze schaden erst mal nix. Ob schon vom Ölkonzern beigemischt, oder nachträglich dazu gegeben.
Meine Schlussfolgerung:
1. Ich werde weiterhin alle 3-4 Tankfüllungen den Injektorcleaner beimischen
2. Mache ich es wie Heinz Günter und werde pro Tankfüllung (ausser wenn der Cleaner dazugegeben wird) 2 Takt Öl dazumischen
3. Ab zum Bosch Dienst vor Ort und die Injektoren nachschauen lassen (die machen das mit einem Endoskop), da ich nur für die letzten 8.000 km meines Mobils zuständig bin. Ist eben ein Nachteil bei Gebrauchtkauf.
4. Software bei Ford nachschauen lassenViele Grüße Christian
-
So habe ich das auch nicht gemeint, keine Entscheidung gegen Hobby, sondern eine für diesen Grundriss und das Design. Wobei der Hobby Optima de luxe T65 HFL doch recht ähnlich ist.
Ein wirklich schönes WoMo habt ihr euch geleistet.
Mir gefällt von Eura der 695 EB auch sehr gut. Und seit dem Modelljahr 2017 ist auch die Badtüre schöner als im 2016er Modell.LG Christian
P.S. Ich habe ja meinen Van GESC auch sehr gern. Vor allem die schön designte Aussenhaut mit integrierter Markise ...

-
Na viele Grüße und Glückwünsche aus Sachsen.
Ist aber schon schade wenn Weihnachten und Geburtstag so nahe beieinander sind. Gibts weniger Geschenke ....
LG Christian
-
Ja das ist eine wirklich spannende Sache. Also ich habe vor dem Winter Ultimate getankt und so steht das gute Stück da, im Betrieb schütte ich alle 2 Tanks dieses Zeugs rein
http://www.werkstatt-produkte.…search&searchparam=diesel
Habe das Gefühl das es hilft und die Rußfahne ist auch erheblich weniger. Aber Beweise kann ich nicht liefern. Also ich tanke Ultimate nur 1x im Jahr und zwar vor dem Unterstellen.
LG Christian