Beiträge von Blaubär

Feiertag?

Glückwunsch zum neuen WoMo und allzeit gute Fahrt und immer freie Stellplätze ;) Berichtet bitte in der Rubrik "Wechsler" von guten Dingen, aber auch von Problemen, das wäre sehr nett und hilft uns in der objektiven Beurteilung unserer WoMo Qualität.

Und auch hier zeigt sich der anhaltende Trend: Ein Hobby Wohnmobil wird nicht durch ein Hobby Wohnmobil ersetzt. Die sogenannte Markentreue zu Hobby hält sich scheinbar in Grenzen. Warum das wohl so ist???
    Wenn mein WoMo mal an der Reihe wieder ist (das dauert aber noch eine ganze Weile) ist mein Herz auch nicht an die Marke gebunden. Ein Mobil muß gefallen und die Designrichtung bei Hobby hat auch zur Zeit nichts für mich im Angebot. Na ja die Herren in Fockbek haben in meinen Fall ja noch etwas Zeit. Das Mobil welches ich mir kaufe wird erst in 3 Jahren gebaut, damit ich es in 7 Jahren kaufen kann. :)

LG Christian

Das das Thema Alternative Antriebe eng verknüpft ist mit der alternativen Erzeugung von Elektroenergie und dies leider extrem verknüpft ist mit ideologischen Ansichten, werde ich mich hier aus diesem Beitrag zurückziehen.

Es bringt nix. Und wenn selbst in der Quasselecke eigene Meinungen / Äußerungen, die meiner Auffassung nach nicht gegen irgendwelche guten Gepflogenheiten verstoßen, erwünscht oder toleriert werden, dann tut es mir nur leid.

Ich möchte mich hiermit für alle meine Äußerungen bei Allen denen meine Meinung nicht in den Kram passt recht herzlich entschuldigen. Ich will niemanden auf den Schlips treten.

Ich halte mich ab jetzt an die Political Correctness die sich leider in unsere Gesellschaft eingeschlichen hat. Diese Art von "Schere im Kopf" kenne ich aus alten DDR Zeiten und ist nichts anderes als Zensur, egal ob von Links oder Rechts.

Ich zitiere nur noch mal kurz eine Ikone der linken Bewegung, Rosa Luxemburg: "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden".

In der Hoffnung auf eine sinnhafte Energiepolitik der gewählten "Entscheider" (die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt) verbleibe ich mit den besten Wünschen

Euer Christian

Ja Politik sollte unser WoMo Hobby Forum nicht zerstören. Leider wird aber unser Leben (auch das der Wohnmobilsten) von der Politik beeinflusst. Da werden ja die Weichen für Abgasgrenzwerte, Ausbau der Elektomobilität etc. gestellt. Und die in meinen Augen überhastet gestaltete "Energiewende" ist ein Chaos ohne Plan und wird von Ideologie und Lobbyarbeit gesteuert.
    Da dieses Thema eng mit den alternativen Antrieben verbunden ist (Strom muß erzeugt werden und kommt eben nicht nur aus der Steckdose) finde ich es doch wichtig, auch diese Seite zu beleuchten.

Und es ist ein "Verdienst" von Frau Merkel (ja ich nenne es bewußt so) kurz nachdem sie der Atomwirtschaft längere Laufzeiten zugesagt und Verträge geschlossen hat, eine 180 Grad Wende hinzulegen und die Energiewende auszurufen.
    Ohne Plan, mit Unsummen an Subventionen, mit Windmühlen auf jeden Maulwurfhaufen, Mit Offshorewindparks in Gegenden wo kein Strom benötigt wird, mit fehlender Kapazität für den Stromtransport. Mit hoch subventionierten Solarherstellern die trotz Unsummen an Steuermitteln gegen Solarpaneele aus Fernost keine Chance haben. Und mit einem Wirtschaftsminister der wie unser Herr Tillich die Braunkohle massiv unterstützt.

Also eine planvolle Gestaltung der Energiewende sieht in meinen Augen anderes aus. Wenn ich so haushalten würde, dann säße ich schon längst im Knast.

OK, meine Aussage zur Zukunft im nächsten Jahr hätte ich mir sparen können, kann gern gelöscht werden, wird aber leider Realität werden.

Und uns geht es nicht schlecht, aber ich akzeptiere dieses Argument einfach nicht mehr. Wir leben von der Substanz und unseren Kindern hinterlassen wir einen Scherbenhaufen. Es gibt keine Nachhaltigkeit mehr, die beste Schonung von Ressourcen ist Langlebigkeit von Produkten. Und wir stellen jetzt die Weichen für die Zukunft. Und da ist operative Hektik falsch. Da sollten Visionen her, die eine Richtung angeben. Und es sollte Rückgrat geben auch mal einen eingeschlagenen Weg planvoll durchzustehen.

Und wir Deutschen retten die Welt nicht. Stephen Hawking gibt der Menschheit keine 1000 Jahre mehr. Und ich glaube, er hat leider recht.

Und wir zahlen wieder doppelt und dreifach die Zeche. Nun müssen wir die Energiekonzerne noch für den überhasteten Ausstieg aus der Kernenergie entschädigen. Die Politik der "lieben" Frau Merkel kommt uns wirklich sehr teuer. Egal auf welchem Felde.

Na ja im nächsten Jahr haben wir ja dann Rot Rot Grün mit Frau Wagenknecht als Finanzminister, Herrn Streubele als Justizminister und Big Siggi mimt den Kanzler .... Danach haben wir alle keinen Strom mehr, denn wenn der Sozialismus das Sagen hat, wird in der Wüste der Sand knapp ....

LG Christian

Nach dem Wohnmobil, ist vor dem Wohnmobil ....

Nein, ihr werdet schon gute Gründe haben und es gibt auch ein Leben ohne. Schließlich wollen ja auch andere Urlaubsorte ergründet werden .... Amerika, Australien etc. Das Geld für so eine große Reise müsste ja durch den Verkauf zusammenkommen.

LG Christian

Ich finde das Thema Wasserstoff ja schon lange sehr spannend. Und wenn es möglich ist dezentral H2 herzustellen, dann sollte man dies tun. Denn das ist transportabel und DIE Speichermöglichkeit von Strom. Ausserdem kann man da die Kosten der Überlandleitungen sparen.

Welche Urgewalt aber auch in H2 steckt, sah man ja beim Absturz der Hindenburg .... Tja, wo Licht ist, ist auch Schatten ....

Na ja, das wäre dann für mich keine Option. Da ich ja gerade am Wohnmobil die Unabhängigkeit schätze und versuche so wenig wie möglich Camping- und Stellplätze anzufahren. Also ist Landstrom kein Thema für mich.

Im PKW Bereich sehe ich die Elektromobilität kurz vor dem Durchbruch. Aber im Transporter und LKW Bereich wird da wohl noch länger der Diesel das beherrschende Aggregat sein.
    Aber wenn der Individualverkehr elektrisch läuft, ist ja schon viel gewonnen. Dann noch die Güter zurück auf die Schiene und wir haben endlich wieder die Autobahn für uns und unsere WoMos ... :laugh: :laugh:

Haha Ulf, ich hetze nicht gegen den Trabi ;)
    Er wurde ja 40 Jahre gebaut. In den ersten 10 Jahren war er ja OK und zeitgemäß, aber die restlichen 30 Jahre war er völlig daneben. Ja ich hatte auch 2 Stück davon. Einer der war 7 Jahre älter als ich (500er BJ '58 mit 18 PS) und einer war so durchgerostet, das ich ihn komplett aufbauen musste. Nachdem ich fertig war kam der Oktober 89 und mein sauer zusammengekratztes Geld war weg. Ich kam nicht mal auf den garantierten 1:1 Umtausch von 4.000 Mark.
    Na ja, das war mein persönliches Opfer auf dem Tisch der deutschen Einheit. Der Rest lief aber mehr als zufriedenstellend.

Ach ja, für alle die es nicht glauben wollen, da sie es nicht wissen können: Auch Trabis können rosten. Aber nur dort wo man es schlecht sieht. :P

LG Christian

Nur weil etwas 20 Jahre gebaut wird und sich millionenfach bewährt hat, ist es noch lange nicht gut. Siehe Trabant 601

Achtung das war Ironie !

Wie gesagt, das Bessere ist des Guten Feind und die Zukunft fährt ohne Sprit. Bis dahin wären mir recorcenschonende Autos lieb. Mein Volvo hat jetzt 85.000 km runter (in 18 Monaten) und hat immer noch die ersten Bremsscheiben und Beläge. Das hat weder der VW, Opel, BMW oder Audi davor geschafft. Das nenne ich ökologisch.

Kurz zum Toyota Prius: In meinen Augen neben dem Fiat Multipla (erste Version) das zweithäßlichste Auto der Welt ...

LG Christian

Na ja ich sehe das aber so das der ursprüngliche Ansatz der Diskussion das Thema alternative Antriebe bei Wohnmobilen war.
    Daraus eine Diskussion zum Thema Hybridauto zu machen finde ich wenig hilfreich.

Aber hier mein Senf zum Thema Hybrid PKW:

Ich selbst stehe den rein elektrischen Autos sehr positiv gegenüber, den Hybrid Autos eher nicht. In meinen Augen ist das weder Fisch noch Fleisch. Ich habe da eher Befürchtungen, dass man sich verzettelt und sich Hybridautos als Feigenblatt vorhält. Konzerne haben sie im Produktportfolio um die CO2 Gesamtbilanz, die von den großen V8 Motoren in den Geländewagen verhagelt wird, zu beschönigen.

Die Wissenschaft hat es geschafft in 8 Jahren zielgerichteter Entwicklung Menschen auf den Mond zu befördern. Und es soll unmöglich sein ein Elektroauto zu normalen Preisen zu entwickeln?
    Ein klarer Fall von falschen Zielvorgaben. Wenn die Politik sagen würde, dass ab 2025 keine Benzin- Diesel PKW als Neuwagen mehr zugelassen werden, wäre der Drops gelutscht. Natürlich haben bestehende PKWs Bestandsschutz. Das klärt dann der Rost.
    Aber da macht die Lobby ja nicht mit.

LG Christian

Dann doch lieber Rampen als Absenken .... Meine Rampen kamen 100,-€ der Hänger 600,- (gebraucht aber wie neu) also dagegen 2000,- ??? Für 1300 Euro kann man schon einen schönen Urlaub finanzieren.

LG Christian

P.S. Unser 3 wöchiger Urlaub in Nordspanien kostete incl. Maut, Diesel, Stellplatz, Museen und Essen (gehen und einkaufen) diese Summe.

Noch einmal kurz zum Thema Wasserstoff. Die Herstellung von Wasserstoff kann ja auch dezentral gestaltet werden.
    Große Windparks nutzen den Strom um ein kleinen Wasserstofferzeuger zu betreiben. Dann spare ich auch das leidige Problem der Einbindung in die eh schon überlasteten Netze und ich kann mir irrsinnig teure neue Stromtrassen sparen.
    Aber das ist sicher zu einfach gedacht. Unsere Politiker wollen doch lieber Pressemitteilungen mit Großprojekten erzeugen. Von denen stellt sich doch keiner gern neben ein popliges 3 Mio Objekt ....
    Die ganzen Offshore Windparks, die zur Zeit keinen Strom erzeugen und nur unsere Energieumlage vernichten, würden so sinnvoll genutzt.

Und Wasserstoff ist ja ideal auch zur Speicherung der Energie. Dezentral, sinnvoll, autark. Wieso hat LINDE nicht so aktive Lobbyisten wie EON, RWE oder die anderen Energieriesen. Ich würde den hochsubventionierten Windenergieerzeugern nur Genehmigungen geben, wenn die sich um die Speicherung kümmern. Ihr solltet mal sehen, wie schnell da Lösungen da wären.

LG Christian

Also ich persönlich habe auch nix gegen E-Mobilität. Und ich bin der felsenfesten Meinung es gibt schon die Akkus und Speichersysteme. Nur wer will die? Weder Regierung noch die gesamte Ölindustrie will das. Herr Schäuble verdient gut an der Steuer auf die Steuer (Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer) Na und die Scheichs brauchen auch viel Geld um sich unsere Leopard Panzer kaufen zu können.

Im Prinzip gibt es schon die Technologie die sofort einsetzbar wäre: Wasserstofftanks und Brennstoffzelle. Wasserstoff ist mobil und nachfühlbar und was sehr gut in U-Booten aus Emden funktioniert, funktioniert auch in Autos und auch WoMos. Und zur Herstellung von Wasserstoff benötigt man Strom und Wasser ....

Aber das interessanteste Projekt ist die Speicherung von Strom in Liquid. Da steht man angeblich vor einem Durchbruch. (ist sicher auch schon fertig, nur noch nicht im Markt, siehe oben) Da tankt man ein "aufgeladenes" Liquid und das gibt den darin gespeicherten Strom ab. Wenn leer wird neu getankt. Wie das Benzin. Das ist ja auch nur ein Energieträger, wenn auch ein fossiler.

Zur Elektromobilität made in Germany: Man muß nicht unbedingt der Erste sein. Da kann man auch aus den Fehlern der Anderen lernen. Man muß nur besser sein. Und ich glaube unsere Ingenieure werden die passende Antwort auf die E-Mobilität haben.

Und wie geschrieben ist das Thema Akku im Womo und Gewicht schon ein Problem. Man spart zwar die Aufbaubatterien, aber das steht in keinem Verhältnis zum Gewichtsmehraufwand.

Na wir werden sehen und ich glaube nicht das ich ein E-WoMo jemals fahren werde. Ich bin jetzt 52 Jahre und in den nächsten 20 Jahren glaube ich nicht, das es da praktikable Modelle gibt. Und ich rechne mal mit WoMo fahren bis 75. Ein Mehr sehe ich dann als "Bonus" an.

LG Christian

Glückwunsch zum Van GESC (eines der schönsten Hobby Modelle ;) ) Allzeit eine knitterfreie Fahrt und bleibt von den Unwägbarkeiten des Mobils verschont.
    Aber einen Termin bei Wagner Kunststofftechnik in Emmerich könnt ihr schon einplanen, solltet ihr noch die Original Duschtasse im Bad haben ... Dort wird euch geholfen ...

Viele gute Touren und bis bald

Christian

Na ja mit dem Rückwärtsfahren ist das so ein Ding. Da gilt: Länge läuft ...
    Mit dem Wohnwagen war das kein Problem, aber mit meinem HP400 ist das schon anders, vor allem wenn man den Hänger kaum sieht ...

Hat der Anhänger einen großen Einfluss auf die Fahrstabilität? Ich habe ja zum Glück hinten eine Luftfederung drin ...

LG Christian

Liebe Freunde,
    ich bin ja nach dem WoMo Fieber, dem Quad Fieber erlegen .... Das macht auch so einen Spaß und man kann es, denke ich, gut verbinden.

Nun meine Frage an die "Hängerfahrer" unter Euch. Wie sind eure Erfahrungen, was sind so die Probleme oder Dinge die man beachten sollte. Mein Anhänger ist zwar ungebremst, aber mit 450kg Gesamtmasse (incl. Quad) weit von der Belastungs - Grenze entfernt.

Ich will das Quad nicht andauernd mitschleppen, aber ich plane Touren in den Seealpen und da komme ich mit dem 4x4 -Teilchen in Ecken, die mir ansonsten verschlossen bleiben.

LG Christian

Ich habe auch die Trigas.
    Aber eigentlich benötigt man da 2 Stück davon. Denn Propangas ist schwerer als Luft und Narkosegas ist leichter .... :unsure: