Ja Politik sollte unser WoMo Hobby Forum nicht zerstören. Leider wird aber unser Leben (auch das der Wohnmobilsten) von der Politik beeinflusst. Da werden ja die Weichen für Abgasgrenzwerte, Ausbau der Elektomobilität etc. gestellt. Und die in meinen Augen überhastet gestaltete "Energiewende" ist ein Chaos ohne Plan und wird von Ideologie und Lobbyarbeit gesteuert.
Da dieses Thema eng mit den alternativen Antrieben verbunden ist (Strom muß erzeugt werden und kommt eben nicht nur aus der Steckdose) finde ich es doch wichtig, auch diese Seite zu beleuchten.
Und es ist ein "Verdienst" von Frau Merkel (ja ich nenne es bewußt so) kurz nachdem sie der Atomwirtschaft längere Laufzeiten zugesagt und Verträge geschlossen hat, eine 180 Grad Wende hinzulegen und die Energiewende auszurufen.
Ohne Plan, mit Unsummen an Subventionen, mit Windmühlen auf jeden Maulwurfhaufen, Mit Offshorewindparks in Gegenden wo kein Strom benötigt wird, mit fehlender Kapazität für den Stromtransport. Mit hoch subventionierten Solarherstellern die trotz Unsummen an Steuermitteln gegen Solarpaneele aus Fernost keine Chance haben. Und mit einem Wirtschaftsminister der wie unser Herr Tillich die Braunkohle massiv unterstützt.
Also eine planvolle Gestaltung der Energiewende sieht in meinen Augen anderes aus. Wenn ich so haushalten würde, dann säße ich schon längst im Knast.
OK, meine Aussage zur Zukunft im nächsten Jahr hätte ich mir sparen können, kann gern gelöscht werden, wird aber leider Realität werden.
Und uns geht es nicht schlecht, aber ich akzeptiere dieses Argument einfach nicht mehr. Wir leben von der Substanz und unseren Kindern hinterlassen wir einen Scherbenhaufen. Es gibt keine Nachhaltigkeit mehr, die beste Schonung von Ressourcen ist Langlebigkeit von Produkten. Und wir stellen jetzt die Weichen für die Zukunft. Und da ist operative Hektik falsch. Da sollten Visionen her, die eine Richtung angeben. Und es sollte Rückgrat geben auch mal einen eingeschlagenen Weg planvoll durchzustehen.
Und wir Deutschen retten die Welt nicht. Stephen Hawking gibt der Menschheit keine 1000 Jahre mehr. Und ich glaube, er hat leider recht.