Beiträge von Blaubär

Feiertag?

hallo peter,

also deine schlechten Erfahrungen mit diesem Modell kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte für ca 25.000 km das gleiche Modell. Ein 6m Mobil was also sowas von unanffällig für Neigungen etc. war. Also für den benötigt man wirklich keine Luftfederung. Ich tippe da mal eher auf ein Fahrwerksproblem. Lass mal kontrollieren, ob die Federn oder die Stoßdämpfer in Ordnung sind. Auch spielt die Reifenwahl eine wichtige Rolle. Solltest Du noch die Originalreifen von 2007 drauf haben, dann runter damit, das ist fahrlässig. Hole dir seitenwandverstärkte Reifen. Prüfe all dies nach und du benötigst kein Luftfahrwerk. Bei diesem Modell überhaupt nicht ...

LG Christian

Ich würde mein iPhone nicht als Billigkram bezeichnen. Wird auch in China gebaut. Ich will gar nicht wissen was alles im Land der aufgehenden Sonne gebaut wird. Das ist sicher sehr ernüchternd.
    Es gibt auch sehr viel Mist aus Deutschland. VW z.B. Oder Hobby Duschtassen :silly: ....

LG Christian

Kann mich dem nur anschließen, für 270€ bekommst du bei Wagner etwas Ordentliches. Ich habe nun schon die 2. Duschwanne dort einbauen lassen. Nicht weil die Erste kaputt gegangen ist (das geht eigentlich gar nicht) sondern weil ich das WoMo getauscht habe und der gleiche Fehler wieder war .... Plastikschrott ab Werk.

LG Christian

Haha, na ja das ist ganz einfach, das Brett ist Sperrholz und sehr dünn. Es liegen 2 Bretter auf dem Sitz, kann man auseinanderklappen. Also man kann drauf schlafen, sollte aber nicht punktuell belasten. Außerdem mußt du noch eine Verbreiterung neben dem Wassertank herausklappen. Und ein zusätzliches Polster ist eigentlich beim Womo dabei ....
    Ich habe auf dem Bett geschlafen und es geht. Und das zu zeigen wo ich noch 65 kg mehr auf den Rippen hatte. Aber wie gesagt Achtung: nicht auf den Übergang vom Stuhl zum Tisch draufknien. Dann macht es knack. Wie man das wieder hinbekommt kann ich dir bei Bedarf sagen, mußte ich leider reparieren ;)

LG Christian

Na dann ist das ja eine coole Unterwegshilfe. Das lässt die Sache in einen anderen Licht erscheinen. Trotzdem würde ich nach dem Urlaub auf eine neue Platine bestehen. (Und die "Notlösung" im Handschuhfach weiterhin mitnehmen :woohoo: )

Hallo Wolfgang,
    ich hatte dir eine PN geschickt. Und kurz um die Maße der Grundfläche (also die Maße der Nutzfläche) gebeten. Habe Interesse, da ich mir ein Quad zulegen werde. Na und auch deine Preisvorstellung.

Du hast die PN aber noch nicht gelesen. Na schau einfach mal ..

LG und schönen Sonntag noch

Christian

War das der aus Eilenburg ?

Nur kurz zu den Ford Motoren. Ich denke wenn man alle 2 Tankfüllungen einen Injectorcleaner mit tankt, dann hat man das Mögliche getan. Immer zum Service und dann klappt das schon. Die Kisten laufen doch zu tausenden und da geht das ja auch. Ich denke das Problem bei den WoMos ist auch das eine emotionalere Bindung zu den Mobilen besteht und bei einem kapitalen Motorschaden wird in jedem Forum gepostet .... Und so wird aus einem Schaden gefühlt 10. Bei Fiat platzen Plastikölwannen. Mercedes rostet wie die Pest. Kunden von mir hatten bei ihren VW California nach 80.000 km nen Totalausfall des Motors, etc. Also alle können kaputt gehen. Und die die laufen, von denen hört man nix.

Na noch viel Glück beim Suchen. Jedenfalls sollten dich unsere Tipps nicht von einem Hobby WoMo abhalten. Und erst recht nicht von einem Van GESC. Wie ich schon geschrieben habe, das schönste WoMO welches es gibt. Denn das Auge fährt mit!

Ach, wenn es der aus Eilenburg war, dann ist das der den ich auch habe. Aber sehr ambitioniert an einem Verkauf klingt diese Anzeige nicht. Zumal der ja nicht mal bei mobile steht. Also das käme mir auch suspekt vor. Aber das perfekte, fehlerfreie Wohnmobil werdet ihr nie finden. Die Kisten sind immer ein Kompromiss. Egal wie teuer, egal welcher Hersteller.

LG Christian

Der "Riss" ist nur Kosmetik. Bei mir liegt eh ein Läufer drauf. Meiner kam 36.000,- gleiches Baujahr aber vom Händler und Super Ausstattung, Sat, Luftfederung, AHK, Navi, großes Lichtpaket, Aguti - Fahrersitze usw. Und "nur" 34.000 km

Der Preis ist wenn alles gut ist, ist OK. Wie gesagt, im Netz gibt es zur Zeit nur 2 GESC's einmal 39.000 und einmal sogar 41.000 ...

Viel Glück und die Bewertung ist gut angelegtes Geld. Sage denen aber bitte nochmal das mit der Duschtasse. Das ist ne Krankheit ab Werk. Und ich habe es, trotz Wissen's darüber, nicht gleich bemerkt.
    LG Christian

den Riss im geriffelten Belag habe ich auch, der ist scheinbar "ab Werk..."

Was ist das denn für ein Händler und wieviel will der denn für das Mobil? Den GESC gibt es ja zur Zeit kaum zu kaufen. Ist das ein Ford?
    Ich habe das gleiche Modell und bin von der Kiste mehr als begeistert. Habe den seit Januar. Vorher 2 Jahre ähnliches Modell nur andere Betten.

LG Christian

Verkäufer nur Vermittler ... na das ist ja doof.
    Ich nehme mal an es handelt sich um einen Ford Transit als Basisfahrzeug. Da kann man von außen Fahrerseitig in der Windschutzscheibe die Fahrgestellnummer erkennen. Die nehmt ihr und schreibt ihr in ein Formular von Hobby, (den Link muß ich suchen, der ist hier im Forum,) da erkennt ihr ob das Auto vom Panoramascheibentausch betroffen ist oder nicht.
    Schaut bitte genau die Duschtasse an. Ich habe ein Mobil aus dem gleichen Baujahr und da waren die Risse drin. Nachverhandeln ist immer blöd. Umrüstung bei Wagner in Emmerich kostet 280,-€.

Ein Tipp: Ich habe mal bei einem Gebrauchtwagenkauf die rangelassen:
    https://www.diepruefer.de/caravan-bewertung
    Haben mich vor viel Schaden bewahrt. diese 270,- € sind gut angelegtes Geld, vor allem wenn man nur wenig Erfahrung hat. Und sollte der Händler dem nicht zustimmen, dann ist das Mobil eh nicht zu kaufen, denn dann hat er was zu verbergen.

LG Christian

Frank
    Nur kurz, mit Planen der nächsten 25 Jahre meine ich vor Allem, was will ich noch erleben. Was soll auf die "to do Liste" kommen. Ansonsten verliert man Manches aus dem Auge. Und auf einige Dinge muß man ja auch sparen.

Aber ansonsten leben wir unser Leben schon spontan. Wäre ja schlimm.
    Heinz - Günter
    Vielen Dank für diese ehrlichen Worte. Schön einmal die Seite von Menschen zu hören die den "Traum" durchgezogen haben.
    LG Christian

Für mich ist dieses Thema auch noch ein Stück weg. Bin ja erst 51. Also muß ich, wenn es nach dem Willen unserer Politiker geht, noch 19 Jahre arbeiten. Aber "Scherz" beiseite.
    Unser Leben hat sich gerade geändert, da die Kinder frisch aus dem Haus sind. Ich unterteile mein Leben in jeweils 25 Jahr - Schritte.
    Die ersten 25 Jahre ... "25 Jahre Russische Kriegsgefangenschaft" :laugh: :laugh: :laugh: neee meine Jugend in der DDR. War ganz ok. mit allen Höhen und Tiefen. Ärger mit Stasi & Co, viel Freude mit Freunden und eine gute allgemeinbildend polytechnische Ausbildung. Und durch Verbote wurde der absolute Wunsch nach Reisen in mir geweckt.
    Die zweiten 25 Jahre..... "Umgezogen" in ein neues Land, Frau kennengelernt, geheiratet, 2 Kinder gezeugt, Haus gebaut und abbezahlt, Wohnwagen, danach Wohnmobil gekauft ...
    Die dritten 25 Jahre .... "Unsere" Zeit. Nutzung neuer Freiheiten, keine Rücksicht auf die Wänster nehmen. Urlaub ausserhalb der Ferienzeiten u.s.w. Aber auch diese Zeit will doch irgendwie geplant werden. Ich sehe meine Zeit bis 75 als relativ stabil. Über 75 ist dann "Bonus" (ich sehe gerade den Verfall bei meinen Eltern, beide 76 und es lässt rapide nach) Also sollte man diese Zeit schon planen. Gesetzt den Fall, Gesundheit, Finanzen, politische Lage spielen mit wollen wir schon noch ein paar Touren machen. Eine Weltreise wird es nicht werden, aber der Osteuropäische Raum und Kleinasien locken uns schon. Kaukasus und Co rufen.

Aber wie machen? Aussteigen auf Zeit, oder auf die Rente verschieben? Haus verkaufen oder nicht? Will alles überlegt werden. Aber man sollte sich Gedanken drüber machen. Denn wer sich nicht bewegt, der wird bewegt. Am Anfang eines Weges sollte man das Ende im Auge behalten. Klarheiten in der Lebensplanung sind als positiv zu betrachten. Wir befinden uns gerade in der Findungsphase. Aussteigen auf Zeit liegt schon bei uns stark im Plan. Im Winter im Warmen ... Im Sommer hier.
    Auf jeden Fall sollte man sich Gedanken über seine Zukunft machen. Und als leidenschaftlicher Wohnmobilist hat man eben eine Option mehr. Genau wie die Kleingärtner, oder Dauercamper..... Aber wichtig: Immer mit Heimathafen. Wie groß der auch ist. Der Sachse verreist so gerne, weil er so gerne "Heeme" kommt. Ein Haus ist da eher nur unnötige Ballast. Also lieber eine Wohnung.

Ich jedenfalls bewundere die Zugvögel und ich könnte mir das auch vorstellen. Aber es gibt ein Riesen Problem: Wenn man sein Hobby zum Beruf oder Alltag macht, dann hat man kein Hobby mehr .... :unsure: :ohmy:

Also ich lese hier sehr gern mit und bin gespannt, wie das so die Kollegen sehen.

LG Christian

So, nach dem herrlichen Ausflug an die Müritz mit ner Hollandia Jacht, kam ich heute dazu, den Invertier auszutesten.

Also alles i.O. er ist so leise wie gedacht und der 900W Fön läuft prima. Ich glaube der Moppel und wir sind schon Freunde geworden. Wie er sich im für ihn zugedachten Umfeld und der Häufigkeit der Nutzung macht, werde ich berichten

LG Christian

Martin,
    Danke für die Glückwünsche, aber nur bestellt. Heutzutage glaube ich erst an Lieferungen wenn sie da sind ...

Meine Firma versendet Unmengen mit UPS. Unfassbar wie viel da wegkommt ....

LG Christian

Laut Daten ist der Generator kurzfristig bis 1000 W belastbar. Auf 12V habe ich jetzt nicht so den Wert gelegt, denn, sollte etwas mit der Starterbatterie sein, lädt ja das WoMo über den 220V Anschluss ... Oder sehe ich das falsch .... :huh: ?

Und ja wirklich, meine Holde ist wirklich nett und pflegeleicht. Nur bei Ihren Zotteln da ist sie echt nervig. Wenn der Kopf nach 3 Tagen nicht gewässert werden kann, geht sie die Wände hoch. Es krabbelt angeblich .... Es geht nicht ums Styling, so eitel ist sie nicht. Und eigentlich hat sie auch keine allzu langen Haare. Aber na ja, Weiber ...
    Ich habe einen gepflegten Bürstenhaarschnitt (max 1,5cm) Ich kenne solche Probleme nicht. Bei mir reicht zum Haarwaschen ein nasser Lappen. Und ein Trockner zum trocken machen ....

LG Christian