So, ich krame den alten, aber leider scheinbar hochaktuellen Beitrag mal wieder aus.
Grundsätzlich gefällt mir mein WoMo (das habt ihr sicher schon gemerkt) aber in den letzten 3 Wochen hat die "Liebe" einen Riss bekommen.
Und gestern und heute noch mehr.
Also mein Wassertank war undicht und ich habe die Stelle nicht finden können. Das Problem trat sporadisch auf, so dass ich den Urlaub durchgezogen habe. Scheinbar hat dann aber ein Hüpfer über einen erhöhten Fußgängerübergang in Frankreich dem Plastikwinkel des Wassertankablassventils den Rest gegeben. Also permanentes Tropfen. Zum "Glück" ist der Winkel in der Leitung verbaut und der eigentliche Frischwassertank ist dicht. (Habe ich getestet)
So nun habe ich den wie gesagt den Tank ausgebaut und soweit alles fertig gemacht. Ich benötige nur noch das Ersatzteil. Das kommt aber was aus Metall rein.
Beim Auseinanderbauen ist mir die schlampige Arbeit der Hobbyisten sehr unangenehm aufgefallen. Ca 50% der Schrauben wurden weggelassen. OK man sieht das nicht gleich. Aber wenn Winkel, die an Tragteilen angebracht sein, nicht an die Aussenwand angeschraubt werden, kann man sie auch gleich ganz weglassen. Über Kabelverlegung und Leitungsverlegung lasse ich mich mal nicht aus ... Chaos pur.
Weiterhin fiel mir auf, dass die Einfülldose für das Wasser und auch die 220V Anschlusssteckdose nicht mit Dichtmittel, sondern nur mit einer schlecht sitzenden Moosgummidichtung abgedichtet waren.
Über die Berge von Sägespänen die beim Einbau von weiteren Teilen entstanden sind, rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Es geht aber um keine nachträglich eingebauten Zubehörteile. Einen Staubsauger kennt man in Fockbeck scheinbar nicht. Steht ja dann eh etwas davor .....
Nun kann man ja sagen, das ich ja ein Modell von 2011 habe und das jetzt alles Besser ist, aber wenn ich hier mal schaue wieviel Leute Probleme mit der gesamten Wasserthematik haben, auch in wesentlich neueren Modellen, dann kann ich keine Trendwende sehen.
Ganz ehrlich, ich empfinde ich dies als Betrug am Kunden und ich unterstelle den Hersteller Vorsatz. Was ewig hält, bringt uns kein Geld. Aber wenn die Qualität so ist, bringt es definitiv nicht der Firma Hobby meine nächste Ausgabe für ein neues WoMo. (ja ich will mir in Zukunft mal ein Neuwagen gönnen)
Anstatt in so, in meinen Augen, sinnlose Dinge wie Bus Systeme, Überwachung der Füllstände per Smartphone, etc. zu investieren, sollte die Firma lieber in Qualität und bessere Materialien investieren. Oder einfach mal die gesamte Wasserinstallation überdenken. Weniger ist da manchmal mehr. Weniger Schlauchschellen, weniger Plastikgedöns, etc. Und mir soll keiner kommen und sagen das wäre teurer und dann kann man das Mobil gar nicht mehr bezahlen ... Eine durchdachte Installation, mit sowenig wie möglichen Übergängen sollte doch machbar sein. Beim Gas geht das ja auch, das ist sicherheitsrelevant und darf einfach nicht undicht werden....
Ich bin deshalb so angepisst, weil ich die Herrschaften die die Mobile zusammenbauen scheinbar vergessen haben, was sie da zusammenbauen. Nämlich Produkte für die eigentlich schönste Zeit des Lebens ... Urlaub und aktiver Ruhestand. Und da reagiere ich sauer, wenn mir Schlamperei und unmotivierte Arbeit, die sauer erarbeiteten 3 Wochen Urlaub versauen. In meinen Fall ein unnötiges, 2,50 € teures Plastikteil. (die Verlegung des Ablassschlauches wäre auch ohne diesen 90° Stutzen möglich gewesen)
Ich weiß nicht ob jemand vom Hersteller diese Zeilen liest. Traurig ist nur, dass es scheinbar Keiner tut, denn dann würde es weniger Beiträge wie diesen hier geben.
LG Christian