Beiträge von Blaubär

Feiertag?

Na ja das ist ja ein Bericht vom rari ... da zieht es einem die Schuhe aus.

Leichtbau muß nicht instabil sein, auf keinen Fall. Es geht um die Montagequalität. Ich habe mein Problem auf einfachste Weise klären können:

Hobbyvariante vom Tank zum Ablasshahn: kurzer unflexibler Schlauch - 90° Plastikwinkel - unflexibler Schlauch alles verbunden mit insgesamt 4 Schlauchschellen (also 4 Möglichkeiten des Wasseraustritts)

Meine Variante: ein längerer flexibler 1 Zoll Schlauch (der durchsichtig grüne mit weißer Verstärkungsspirale drin, also der von den Abflüssen der Waschbecken) direkt vom Tank zum Ablasshahn. 2 Schlauchschellen. Auch leichter als die Originalvariante. Und garantiert billiger.

Wenn ich so etwas kann, warum dann ein professioneller Hersteller nicht? Da sehe ich die Probleme, gedankenloser Umgang mit Materialien und Montage. Qualität hat nichts mit Design zu tun. Und wenn auf der Caravan Messe in DüDo Hobby Wohnmobile als "Blender" bezeichnet werden, traf das bei mir damals auf Unglauben. Aber eben : damals .....

Na ich hoffe die nächsten 5 Jahre bleibe ich von weiteren Überraschungen verschont. Ich spare auf unseren Traum: Ein Hymer Tramp SL 568 .
    https://www.hymer.com/de/model…daten.html?singleview=430
    DER Grundriss nach meinen Vorstellungen. Unter 7m und alles drin. Ich gehe dann in die Abteilung "Wechsler" über ...

LG Blaubär

[quote="FRODO" post=44695

Lord vom Münsterland ist nicht alles Gold was glänzt...

[/quote]

Na ja da ist es eben leider nur bei mir so, das das was glänzt auch Gold ist .... Ich verkaufe Edelmetalldentallegierungen an Dentallabore ....
    ;)
    LG Christian

Auch von mir alles Gute und Glückwunsch. Und natürlich ... BERICHTE !! ich würde mich wirklich freuen wie so die Unterschiede sind und ob es auch Eigenheiten der LMC Bauer gibt ...

Allzeit gute Fahrt, Christian

So, ich krame den alten, aber leider scheinbar hochaktuellen Beitrag mal wieder aus.

Grundsätzlich gefällt mir mein WoMo (das habt ihr sicher schon gemerkt) aber in den letzten 3 Wochen hat die "Liebe" einen Riss bekommen.
    Und gestern und heute noch mehr.
    Also mein Wassertank war undicht und ich habe die Stelle nicht finden können. Das Problem trat sporadisch auf, so dass ich den Urlaub durchgezogen habe. Scheinbar hat dann aber ein Hüpfer über einen erhöhten Fußgängerübergang in Frankreich dem Plastikwinkel des Wassertankablassventils den Rest gegeben. Also permanentes Tropfen. Zum "Glück" ist der Winkel in der Leitung verbaut und der eigentliche Frischwassertank ist dicht. (Habe ich getestet)

So nun habe ich den wie gesagt den Tank ausgebaut und soweit alles fertig gemacht. Ich benötige nur noch das Ersatzteil. Das kommt aber was aus Metall rein.
    Beim Auseinanderbauen ist mir die schlampige Arbeit der Hobbyisten sehr unangenehm aufgefallen. Ca 50% der Schrauben wurden weggelassen. OK man sieht das nicht gleich. Aber wenn Winkel, die an Tragteilen angebracht sein, nicht an die Aussenwand angeschraubt werden, kann man sie auch gleich ganz weglassen. Über Kabelverlegung und Leitungsverlegung lasse ich mich mal nicht aus ... Chaos pur.
    Weiterhin fiel mir auf, dass die Einfülldose für das Wasser und auch die 220V Anschlusssteckdose nicht mit Dichtmittel, sondern nur mit einer schlecht sitzenden Moosgummidichtung abgedichtet waren.
    Über die Berge von Sägespänen die beim Einbau von weiteren Teilen entstanden sind, rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Es geht aber um keine nachträglich eingebauten Zubehörteile. Einen Staubsauger kennt man in Fockbeck scheinbar nicht. Steht ja dann eh etwas davor .....

Nun kann man ja sagen, das ich ja ein Modell von 2011 habe und das jetzt alles Besser ist, aber wenn ich hier mal schaue wieviel Leute Probleme mit der gesamten Wasserthematik haben, auch in wesentlich neueren Modellen, dann kann ich keine Trendwende sehen.

Ganz ehrlich, ich empfinde ich dies als Betrug am Kunden und ich unterstelle den Hersteller Vorsatz. Was ewig hält, bringt uns kein Geld. Aber wenn die Qualität so ist, bringt es definitiv nicht der Firma Hobby meine nächste Ausgabe für ein neues WoMo. (ja ich will mir in Zukunft mal ein Neuwagen gönnen)

Anstatt in so, in meinen Augen, sinnlose Dinge wie Bus Systeme, Überwachung der Füllstände per Smartphone, etc. zu investieren, sollte die Firma lieber in Qualität und bessere Materialien investieren. Oder einfach mal die gesamte Wasserinstallation überdenken. Weniger ist da manchmal mehr. Weniger Schlauchschellen, weniger Plastikgedöns, etc. Und mir soll keiner kommen und sagen das wäre teurer und dann kann man das Mobil gar nicht mehr bezahlen ... Eine durchdachte Installation, mit sowenig wie möglichen Übergängen sollte doch machbar sein. Beim Gas geht das ja auch, das ist sicherheitsrelevant und darf einfach nicht undicht werden....

Ich bin deshalb so angepisst, weil ich die Herrschaften die die Mobile zusammenbauen scheinbar vergessen haben, was sie da zusammenbauen. Nämlich Produkte für die eigentlich schönste Zeit des Lebens ... Urlaub und aktiver Ruhestand. Und da reagiere ich sauer, wenn mir Schlamperei und unmotivierte Arbeit, die sauer erarbeiteten 3 Wochen Urlaub versauen. In meinen Fall ein unnötiges, 2,50 € teures Plastikteil. (die Verlegung des Ablassschlauches wäre auch ohne diesen 90° Stutzen möglich gewesen)

Ich weiß nicht ob jemand vom Hersteller diese Zeilen liest. Traurig ist nur, dass es scheinbar Keiner tut, denn dann würde es weniger Beiträge wie diesen hier geben.

LG Christian

Tank ist draussen und an dem 90° Plastikwinkel war ein Haarriss. Das Problem bei meinem Modell ist, dass man anders nicht an den Ablasshahn kommt. Der sitzt im Toilettenkassettenfach und lässt sich so gut bedienen. Durch die leicht gekrümmte Aussenfläche habe ich am Boden wenig Platz, das Loch anders zu verlegen. Ist Mist und suboptimal. Aber die gekrümmte Aussenhaut gefällt mir so ... (ich nenne ja die Mobile mit geraden Aussenwänden gern Kohlenkasten)
    Wie hast du denn das eingebaute Plastikteil repariert? Das Problem liegt ja darin, dass man dieses 90° Teil (ich besorge mir eins aus Metall) irgendwie zusammenstecken muß. Aber wie, man kommt ja nirgends richtig ran ....
    Also den Konstrukteur dieser Variante müßte man mal so richtig .... na ja ich lass mich hier nicht weiter aus.
    Mein nächstes Womo suche ich mir nach Installationsplänen aus. Egal wie das Design ist. Hauptsache wartungsfreundlich.

Na ja erst mal ist alles raus, und der Zusammenbau kann eh erst nach dem Kauf eines Ersatzteils erfolgen.

LG Christian

Hallo lieber Leidensgenosse,

nach unserer 3 wöchigen Spanienrundfahrt habe ich nun das gleiche Problem. Also fange ich dann den Tank auszubauen. Leider kann ich schlecht sagen, wieviel Wasser ausgetreten ist. Ist natürlich absoluter super GAU. Wasser im WoMo und ich weiß nicht wohin das alles gelaufen ist. Bilder von vergammelten Böden gibt es ja leider hier zu Hauf. Elender Mist, das wär ja alles kein Problem, wenn wir einen holzfreien Aufbau hätten. Ich mache mir echt Gedanken. Ich wollte das Mobil ja noch eine Weile behalten.
    Na ich mache Bilder und halte euch auf dem Laufenden. Jedenfalls finde ich es eine absolute Dummheit, wie so ein Schwachsinn zusammengebaut werden kann. In meinen Augen ist so eine Montage fahrlässig und hat mit Qualität in keinem Falle etwas zu tun. Und dafür verlangen die Herrschaften noch Geld. 5 ! Setzen ....

Urlaub und Nordspanien waren aber herrlich. Nur die Nachwehen sind doof.

LG Christian

:laugh: :laugh: deshalb schrieb ich ja: "eines der schönsten Modelle" und nicht das schönste Modell. :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Aber mal ehrlich, die 600er / 700er sind schon schick. Irgendwie ist dieses Design dem Mainstream, der Kostenfalle und was weiß ich noch, geopfert worden. Nun baut Hobby weiße Kohlenkästen wie alle.

LG Christian

Nur kurz eine Erklärung zu meiner Person:

Ich bin weder rechts, noch weniger links politisch beheimatet. (eher wertkonservativ) Ich arbeite für ein amerikanisches Familienunternehmen mit Hauptsitz in San Diego und Niederlassung in Düsseldorf. Mir liegt jedwede Fremdenfeindlichkeit fern. Ich werde von Anstand und Sitte getrieben. Ich hasse Ossi / Wessi Diskussionen, denn Idioten oder gute Freunde gibts überall.
    Ich habe bewusst 1989 für Reisefreiheit in Leipzig demonstriert und nutze die auch. Ich achte die Sitten in fremden Ländern und halte mich an dortige Gesetze. Ich bin neugierig auf Menschen (berufsbedingt im Aussendienst) und achte andere Meinungen.

Ich gehe zu jeder Wahl, wobei es einem zur Zeit schwer fällt, wem man wählen soll. Ich bin geschichtlich interessiert und finde das man nicht unbedingt alle Fehler der Welt selbst machen muss (um daraus zu lernen) Man kann auch aus Fehlern anderer lernen, auch anderer Generationen.

Mein Sinn für Humor ist groß, aber ewiges Rumgedresche auf uns Sachsen nervt mich einfach. Auch wenn es als "Satire" verpackt ist. Hintergründe werden verdreht und endlich hat Deutschland eine Gruppe auf die alles Unbill projiziert werden kann: der undankbare Sachse, der eben bissel doof ist (weil der Dialekt doch speziell ist) und daher eben eine dumpfe, braune Masse ergibt.

Leider äussert sich der Treaderöffner nicht mehr. Ich wüsste zu gern, was er mit diesem Link bezwecken wollte. Denn so toll ist die Satire nun wirklich nicht geschrieben.

Aber mehr will ich mich dazu nun wirklich nicht äußern, denn dafür ist der ganze Kram einfach nur zu blöd. Ich freue mich auf Sonntag, denn dann geht es für 3 Wochen in den Urlaub. Ziel ist Nordspanien. Hoffentlich ist noch etwas Platz, denn der deutsche Tourist entdeckt ja gerade wieder die iberische Halbinsel ....

LG Christian

Ich habe bewusst etwas mehr geschrieben, da es mir auf den Zeiger geht, dass durch kurze Links und Beiträge einfach nur Stimmung gemacht wird. Egal von welcher Seite her. Aber nun gut, dieser Beitrag wird von mir nicht mehr kommentiert werden, versprochen.

LG Christian

Ach ja nur nebenbei, ich finde solche Links und Beiträge sollten nicht in einem Forum, wo es um etwas ganz Anderes geht, gelinkt werden. gehört einfach nicht hierher ....

Ach übrigens: letztes Jahr auf dem Caravan Salon vor dem Carrado Stand:
    Ein, dem Klischee von Althippies leider komplett entsprechenden Pärchen, sprachen ziemlich deutlich und laut ...: Nein hier auf den Stand gehen wir nicht, diese WoMos werden ja nur von Ausländerhassern zusammengebaut!
    Soviel zur vielbeschworenen Toleranz der 68er ....

Ich ging am Stock vor Lachen..

LG Christian

Ich finde diese Art von Humor dämlich und auch überflüssig. Das wir Sachsen als die Nazis der Bundesrepublik dargestellt werden ... ok Schwamm drüber. Es brennen ja in ganz Deutschland die Asylantenheime ....

Aber so eine "Spaßkolumne" :angry: ... Hintergrund war ja der Ausrasten eines traumatisierten Syrers, der in einer Netto Filiale schon zum 3. mal ausgerastet ist, weil angeblich eine Telefonkarte falsch war (die war bloß schon abtelefoniert) Der Syrer ist in Behandlung (in Arnsdorf in einer Anstalt für psychisch Erkrankte.) Wir haben ja zum Glück nicht schon genug eigene Verhaltensgestörte ...
    Dank profunder deutscher Sprachkenntnisse des Syrers und seinem doch andersartigen Temperament, vor allem gegenüber unverschleierten Frauen (Kassiererin) eskalierte die Situation von "Besuch" zu "Besuch" des Kunden in der Filiale. Übrigens wurde ein Hausverbot ausgesprochen. Die Angestellten können sich auf das Recht des Hausherrn berufen.
    Trotz mehrmaliger Aufforderungen seitens der Kassiererin die volle Glasflasche wegzulegen, mit der der nicht ganz so nette Mensch rumfuchtelte, kam er dieser Aufforderung nicht nach. Eine gefüllte Glasflasche, die von einem emotional angeschlagenen Menschen herumgefuchtelt wir, stellt in meinen Augen schon eine Bedrohung dar. Ich möchte so ein Ding nicht über den Schädel gezogen bekommen.
    Das dann einfach eingeschritten wurde und der Randalierer einfach nur ruhiggestellt wurde ist in meinen Augen nur in Ordnung. Schließlich wurde die Polizei gerufen und alles ging seinen Gang.

Ich finde diese Diskussion so was von daneben. Einerseits wird Zivilcourage gefordert (eine Armlänge Abstand) und andererseits werden dann Menschen mit dieser Zivilcourage sofort in die rechte Ecke gestellt und alle Sachsen werden sofort dem Shitstorm ausgesetzt.

Ich weiß ja nicht ob mit Zimbeln und Glangklöckchen oder auch Singen der Mensch zur Ruhe gebracht worden wäre. Aber ich finde diese Art des Umgangs mit Randalieren richtig. Fertig aus.

In diesem Sinne hoffe ich für alle das so etwas die Ausnahme bleibt. Aber ein Anstieg dieser Vorfälle ist einfach dem Anstieg des Zuzuges von "Gästen" mit anderen Sitten und Gebräuchen geschuldet. Wir werden uns schon noch wundern was die Zukunft bringt. Jede Hochkultur ist bis jetzt untergegangen und wurde von vermeintlichen Barbaren abgelöst. Wir waren ja selbst mal diese Barbaren: als Nachfolger des römischen Reiches. Nun sind wir eben dran. Mist ist nur, dass es jetzt passiert. Hätte ruhig noch 100 Jahre warten können.

In diesem Sinne viele Grüße aus dem wunderschönen Sachsen und ich lebe sehr gern hier

Christian

Ja ist ein Ford Fahrwerk.
    Die Beladung ist schon etwas fahrerseitenlastig. Der Herr der Schöpfung am Lenkrad, 100 Liter Wasser auf der Fahrerseite. Die ganze Wasserinstallation fahrerseitig. Und evtl. noch Mitfahrer die auf dem Wassertank sitzen.
    Natürlich hat auch der Reifendruck und nicht zu vergessen Seitenwind und Spurrillen einen wirklich riesigen Einfluss. Und sämtliche Faktoren verschärfen sich mit höherer Geschwindigkeit.

LG Christian

130 .... :blink: :blink: :blink: Na ja also ich habe Urlaub und da wird max. 120 gefahren. Also das das WoMo bei 130 nicht so stabil läuft ist ja nun wirklich normal. Dann noch voll beladen, womöglich noch Fahrräder dran, also da ist ein schwammiges Fahrverhalten ganz normal. Da ändert sich auch nix mit einer Luftfederung.
    WoMo ist kein PKW und auch kein Kastenwagen ..

Also langsamer fahren ist billiger als Luftfahrwerk ...

LG Christian

offtopic an

Heiner ... ich will wirklich nicht eine Diskussion über Chinaware losbrechen. Du scheinst mein Post nicht richtig verstanden zu haben. Ich habe nix gegen made in China. Wie ich schrieb empfinde ich mein iPhone (made in China) nicht als Billigkram. Und meine Einstellung zu VW ist durch persönliche Erfahrungen entstanden. Hatte 3 Jahre einen Touareg (Dienstwagen) und ich erwarte von einem "Premiumprodukt" schon etwas mehr. Alle 30.000 km neue Bremsscheiben. Ab 100.000 km nur noch Ärger mit dem Motor (Kopfdichtung etc.) na und dann wird man von den Herrschaften noch beschissen. Das die von den Herstellern angegebenen Werte grenzwertig sind ist klar. Aber Betrugssoftware einbauen .... Ohne Worte. Ausserdem bis auf den Touareg (der mir eigentliche immer noch gefällt) bauen die die langweiligsten Autos der Welt. Gähn ....
    Aber das ist meine persönliche Meinung.
    Ach ja ich habe jetzt einen Volvo XC 60, habe in einem Jahr 60.000 km weg und noch nicht einmal Bremsscheiben oder Beläge gewechselt. Sind auch noch reichlich da, also es geht wenn man will ....

offtopic aus

Aber das gehört hier nicht in die Kategorie. Es geht um Stromerzeuger .... Und ich denke das Gerät welches ich gekauft habe wird seinen Dienst schon tun.
    LG Christian