sebi ...off topic.. Großer Termin???? Auf der Messe etwa? Mit beiden Parteien? Die ganz große Beschwerde? Oder eher Detailverbesserung? Wandel? Neues Modell? Stinkbombenanschlag :lol: ?? Erzähl doch mal...
LG Christian
sebi ...off topic.. Großer Termin???? Auf der Messe etwa? Mit beiden Parteien? Die ganz große Beschwerde? Oder eher Detailverbesserung? Wandel? Neues Modell? Stinkbombenanschlag :lol: ?? Erzähl doch mal...
LG Christian
das ging aber schnell ... :angry:
na dann Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Hübsches Teilchen ....
LG Christian
Leider steht das Rechtsempfinden der Menschen in Deutschlands Bürokratendiktatur sich unversöhnlich gegenüber:
Die Bürokraten meinen: Was nicht ausdrücklich gestattet ist, das ist verboten und beim mündigen Bürger ist es anders herum, was nicht verboten ist, ist erlaubt. Das unter einem Hut zu bekommen wird schwer, aber unsere Bürokraten arbeiten daran, ein umfassendes Gesetzeswerk zu erstellen, wo uns noch gesagt wird wann, wo, was, in welcher Konsistenz, in welcher Farbe und in welcher Stellage wir zu kacken haben.
Ich sehe die Entwicklung unseres schönen Hobbys mittlerweile immer kritischer. Die enormen Zuwächse der Branche müssen ja auch irgendwo hin. Capron (Sunlight, Carrado, Glücksmobil & Co) haben ihre Wohnwarenproduktion ausgesetzt um sich voll auf die Produktion der Wohnmobile zu konzentrieren .... Zuwachsraten pro Jahr von über 10% bei Reisemobilen ... Ich sehe das täglich während meiner Aussendienstarbeit auf der Autobahn. Immer mehr weiße Fahrzeuge. Durchgängig. Es gibt eigentlich kaum noch ein Saison. Und es kaufen sich nicht nur nette, verständnis- und rücksichtsvolle Menschen ein Mobil. Zumal ja durch den gewaltigen Ausstoß an Neufahrzeugen auch gebrauchte Fahrzeuge zu Preisen am Markt sind, die bezahlbar sind.
Also werden die Schilder: WoMo verboten, oder Parkplätze mit Balken in 2m Höhe wohl bald stark zunehmen. Lassen wir uns überraschen.
LG Christian
Uwe, ja die werden von Wagners etwas gekürzt, also besser einbauen
@Paul, wie langfristig deine Variante hält wird sich zeigen. Denn meistens brechen die Sch... Duschtassen wo ganz anders. Bei mir war es bei beiden Modellen genau dort wo man beim Duschen steht. Plane die 280,- € schon mal ein .....
Die Duschtasse geht dann kaputt, wenn es dir am Wenigsten in den Kram passt.
LG Christian
Au Backe, da habe ich den Herwig komplett verdaut .... :lol: :lol: :lol: nu isser weg ... zumindest bei mir. Ich habe mir aber helfen lassen. Habe ne Magen OP, anders habe ich das mit dem Abnehmen nicht geschafft.
LG Christian
Hier werden ja gewichtstechnisch regelrecht Blumensträuße verteil. Nur soviel: In meinem ersten WoMo musste die Duschtasse von Wagners 165kg aushalten ... und das hat sie.
Nach einem "Neustart" im Leben, mit neuen WoMo und neuer Wagner Duschtasse muss diese nun "nur" noch 99kg aushalten. Also ich habe die Duschtassenqualität wirklich eingehend geprüft...
und sie für gut befunden ...
LG Christian
Haha, nee den Hobby habe ich noch ne Weile. Ich kaufe doch immer 5 Jahre alte WoMos, also bin ich erst 2021 wieder dran. Dann dürfte der 2016er Bürstner auch im 35.000,-€ Segment liegen.
Ich schaue mir jetzt die Mobile an, die ich mir dann leisten kann. Da die Modellflut und die Modellwechsel ja so irre schnell gehen, wird es in 5 Jahren keine gescheiten Infos mehr zum 2016er Bürstner geben ...
Der kluge Mann denk voraus ... Eingedenk der Tatsache: Praktisch denken; Särge schenken! :woohoo: :woohoo: :woohoo:
LG Christian
Moin zurück, Heinz-Günter
Du hast recht, ein Umbau wäre zu intensiv. Ich bleibe bei der Low Tech Variante (Ehefrau) Kann weniger kaputt gehen und wenn sie vergisst umzuschalten ..... Anschiß :lol:
(Ironie)
Danke für die Info, "Mann" sollte doch bei Einbauwünschen immer Bodenkontakt behalten. Wer weiß wie lange wir das WoMo haben ... (der Bürsten Nexxo t 690G 2016er Modell ist nicht schlecht :lol: :silly: :blink: )
LG Christian
Hallo Herwig. Also der erst war ein Hobby Van GFSC und der jetzige ist ein Hobby Van GESC. Die sind bis zum Schlafzimmer (also auch Küche und Bad) nahezu identisch. Mein Neuer ist BJ 2011 und der Vorgänger war BJ 2007.
Unser "neues" Womo hat aber eine andere Elektrik. Zentralschalter mit Taster für alle Beleuchtungen etc. Das war im Vorgänger noch klassisch gelöst.
Na mal sehen wie ich das so noch mache, habe da noch ein paar andere Baustellen ..
LG Christian
das der Kühlschrank nur bei Fahrbetrieb auf 12V läuft, hat uns in diesem Urlaub schon etwas überrascht. Ich dachte der ist kaputt .... Beim Vorgängermodell lief der Kühli auch im Stand auf 12V. War kein Problem, wenn stand der nicht tagelang und Solar hat ja auch etwas Strom gebracht.
Nun schalten wir immer auf Gas um wenn wir parken. Ich spiele mit dem Gedanken, eine automatische Umschaltung einzubauen ... Muss mich dazu aber noch etwas belesen ...
Grüße Christian
Und wie ist der Stand der Streitigkeiten ?
LG Christian
Mit dem Dauerplus ist das so eine Sache. bei dem Smart von meinem Sohn ist die Original Pin Belegung am Smart etwas anders gewesen. Beim Einbau eines anderen Radios waren auch dauernd die Sender weg. nach dem vertauschen der Kabel ging es dann. Aber das habe ich nur nach genauer Anleitung aus dem Netz gemacht.
Ich empfehle, wenn du dir nicht zu 100% sicher bist gehe zum Händler oder einen KfZ Elektriker. Ist billiger als neue Radios ...
LG Christian
Wir haben auch die Wagner Duschtasse drin. Null Probleme. natürlich bleibt der Fehler der schlechten Unterfütterung, da daran ja nix geändert wird. (es wird ja nur eine neue eingeklebt)
Es bleiben aber noch die alten Problemstellen, Syphon etc. Schaut bitte auch die "Silikon" - Fugen nochmal nach. Ansonsten kann ja eig. nichts undicht werden ...
LG Christian
Ich habe in meinem Hobby die Luftfederung und bin mit einem Luftdruck von 3 BAR gefahren. Das Mobil war voll beladen und sehr gut ausbalanciert . Beim Überhohlen von LKW ist das seitliche Fahrverhalten recht stabil, aber man muss sich schon drauf einstellen. Ich fahre im Schnitt auf der AB eine 115 und auf den Landstraßen je nach Sachlage.
LG Christian
Na ja mit der Diskussion ist dem Roland ja nicht geholfen. Also für knapp 3.000,- € würde ich nicht nachrüsten. Das Geld ist wo anders besser angelegt. Umweltzonen meiden, wer will denn schon mit dem Mobil mitten in die Innenstädte.
So meine Meinung und fertig
Christian
Das ist ja das Problem, es geht nicht um die Umwelt. Es geht auf der einen Seite (Industrie) um Geld und auf der anderen Seite (grüner Umweltwahn) um Ideologie.
Ich bin für Umweltschutz, keine Frage, aber es wird immer auf dem Rücken derer ausgetragen, die man, wegen fehlender Lobby) am leichtesten drangsalieren kann. Und das sind nun mal die Bürger. Die werden alle 4 Jahre mit Versprechen abgespeist und veräppelt und dann machen die Bürokratenterroristen was sie wollen. Gelenkt von Ideologie und Lobbyarbeit.
Ich habe recherchiert, es gibt nur in Österreich und Dänemark ähnliche Plaketten.
Anstelle mal etwas gegen den immer schlimmer werdenden LKW Verkehr zu tun, die zu 100% staatliche Bahn für Güterverkehr attraktiver zu machen, den Billigflugirrsinn zu stoppen, hacken die "Volksvertreter" mit ihrer Legislative nur immer auf dem deutschen Michel rum.
Und dann werden die Herrschaften noch von der Industrie verarscht, bis zu dem Punkt wo sie nicht mehr wegschauen können ... siehe VW .... Alles ohne Worte ...
Wo wohnst du denn, das es so bescheiden mit den Waschmöglichkeiten ist? Gibt es denn da keine Alternativen?
LG Christian
na ja, dann hast du ja deine Frage selbst beantwortet: wenn die einzige Möglichkeit um dein Auto zu waschen in einer grünen Zone liegt, dann musst du ja umrüsten. Ob sich das lohnt oder nicht. Wobei ich das nur wenig nachvollziehen kann, unbedingt mit dem Womo in eine LKW Waschanlage zu fahren. Ich gehe zur Tanke in die Selbstwaschecke und die hat auch eine erhöhte Anlage für Transporter. Das reicht. So etwas muss es doch auch ausserhalb deiner Zone geben. Na ja und wenn nicht ... na dann : nachrüsten. Über Sinnhaftigkeit kann man sich streiten.
Eine blaue Plakette wird man eh nur mit nem neuen Fahrzeug bekommen. Steht über die neuen Motoren in der letzten Reisemobil etwas drin. Alles nur noch 2 Liter Teilchen mit AdBlue ....
Ausser bei Fiat, die haben einen 2,3 Liter der die Euro 6 erfüllt. Zumindest unter Laborbedingungen.
Na dann .. auf zum Nachrüsten.
LG Christian
Nein. Nachrüsten steigert maximal den Wiederverkaufswert um 300,-€ , aber Sinn hat das in meinen Augen nicht. In den Innenstädten wo man es benötigt kann man eh kaum parken und im benachbarten Ausland habe ich noch keinen Plakettenwahn gesehen.
Ich habe auf meiner Urlaubsreise ganz bewusst in Spanien und Frankreich nach Plaketten in Autos gesucht ... NULL... Umweltzonen ... Null. Juhu wir retten die Welt. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Ging schon mal schief!
Und wenn etwas kommen sollte, wird es keine einheitliche EU Regelung geben. Die Stadt Paris plant z.B. ganz verrückte Sachen, da soll die Stadt für Dieselautos die älter als 10 Jahre sind gesperrt werden. Da nutzt auch eine Plakette nix.
Also lieber ausserhalb der Umweltzonen parken und per Bahn, Bus oder Taxi in die Stadt. Schont die Nerven und man benötigt diese dämlichen Plaketten ja auch nur für Deutschland.
LG Christian
Also wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, die Lösung war puupeinfach .. Ein zölligen Abwasserschlauch aus dem Baumarkt (der durchsichtig Grüne mit der Spiralverstärkung) und einfach am Tank und am Ablasshahn befestigt. Kein Winkel, keinen weiteren Mist eigebaut. 2 Schlauchschellen eingespart, dadurch 2 Fehlerquellen weniger. Warum nicht so ab Werk ?????
Habe dann auch noch die Abgänge der Schläuche (zur Pumpe und zum Überlauf) ordentlich mit Dichtungsmasse eingebaut. Ich befühle mit einer Einfüllhilfe und da kann es passieren das bei zu starker Befüllung Wasser aus den oben angebrachten Stutzen austritt.
Hoffe nun dass ich Ruhe habe ...
LG Christian
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!