Ach du meine Nase, das wird ja was Schweres... Nun etwas Grundlegendes:
Alles was im WoMo auf 12V läuft, läuft immer auf 12V. Auch wenn Du am 230V Netz hängst. Dann wird einfach der Strom in der im Womo befindlichen Anlage umgewandelt. Du hast auch sicher ein paar 230V Steckdosen im Wagen, die funktionieren natürlich nur, wenn Du am Netz bist. Es sind sozusagen 2 Stromkreise im Mobil verbaut. Eins für 230V und eins für 12V. Das 12V Netz wird zusätzlich von den Batterien und während der Fahrt von der Lichtmaschine gespeist.
Im Normalfall werden dann auch die Batterien geladen. Die sollten auch geladen werden, wenn Du dein Mobil an 230V angesteckt hast.
zur Pumpe: Wahrscheinlich ist die defekt oder verdreckt. Denn sie ging ja mal. Einfach mal rausnehmen und säubern. Vielleicht dreht sie sich dann.
Tibor ... ich finde es echt sportlich was du dir zumutest. Denkst du ganz ehrlich, das du der ganzen, doch recht komplexen Aufgabe gewachsen bist? Hier kommt eins nach dem anderen. Ich nehme mal an das Mobil kostete dich 5000,-€ Ist es denn durch den TÜV gekommen??? Hat es eine Gasprüfung? Hast Du alle Unterlagen? Man sollte bei der Restaurierung (und daraufhin läuft es hinaus) schon wissen was Mann tut ..... Also ich bilde mir ein recht ordentliches handwerkliches Geschick zu besitzen, aber das was Du vorhast, das wäre mir echt zu viel. Denke nochmal genau nach, ehe Du noch mehr Geld und Zeit versenkst. Vielleicht bist du mit einem Wohnwagen, der nicht so komplex ist, besser bedient....
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber deinen Fragen nach zu urteilen hast du echte Probleme mit der ganzen Materie. Man sollte schon mit einem Messgerät umgehen können, wenn man sich an der Elektrik vergreift. Wenn es dann ans Gas geht, ist das alles noch viel schlimmer. Denke an deine Verantwortung gegenüber Frau und Kindern ....
Das mußte ich mal kurz loswerden. Nicht das dann gesagt wird ... na da hätte ja mal jemand sagen können.
Also ich wünsche dir gaaaaaanz viel Glück beim weiteren Werkeln.
Viele Grüße , Christian