Beiträge von Blaubär

Feiertag?

    Ja die "lieben" Keime. Ich wünsche niemanden eine keimfreie Fahrt, denn ohne Keime keine Verdauung ... hahaha
    Ich denke ein gerüttelt Maß an Hygiene und einfach Hirn einschalten schützt vor Infektion. Ich will nicht wissen was in Hotels oder Campingplätzen abgeht. Oder in der Dönerbude um die Ecke.
    Übertrieben Hygiene (überall mit Sakrotan säubern) fährt nur unser Immunsystem runter und macht uns noch anfälliger für Infektionen. Man sollte es nicht übertreiben.


    Ein schöner Tipp eines Weltenbummlers: Durchfall kommt, Durchfall geht :laugh: :laugh:


    Christian

    Also das ihr hier so dichthaltet ist wirklich fies ... was für ein Teilchen habt ihr Euch denn nun gegönnt???? Schreibt ihr auch bald in der Kategorie "Sonstiges" Andere Fahrzeugmarken :( :( :( :(


    LG Christian

    haha -Safe einkleben- ist mein Ernst und es hält wie verrückt. Habt ihr schon mal versucht ein Aquarium an den Silikonklebestellen auseinander zu reißen?
    Ich habe einen Möbelsafe, also kann ich das Teil eh nur an den Spanplatten anbringen. Und da reißt man die Schrauben gleich mit raus ...


    Also ich habe an den Boden, an die Rückwand und an eine Seitenwand reichlich Silikon gebracht. Der Metallkasten hat aussen keinen Griff und runde Kanten. An die Stelle im Schrank kommt man eh nicht so dolle ran und Werkzeug kann man da nicht ansetzen. Mit bloßen Händen reisst man da nix ab. Aber mit ner Säge oder Beil oder oder .. bekommst du es raus. Aber auch alle anderen Versionen. Selbst wenn ich das Teil an den Boden schraube .... Dann klaut man eben das gesamte WoMo. Es geht mir nur darum, daß einfach etwas mehr Aufwand betrieben werden muß und das wollen die Langfinger nicht. Wer mit einer komplett Ausrüstung und den absoluten Willen zum Erfolg kommt, den kann niemand in einem WoMo aufhalten.


    Na ja, das Teil ist fest drin und DEN Schutz gibts nicht ...
    Der beste "Generalschlüssel" für einen Einbruch in Wohnmobile ist ne Kettensäge. Ist doch nur Pfefferkuchen drumrum ....


    LG Christian


    Ach übrigens ... mit so einem Generalschlüssel knackt man auch jede Gasbetonwand ... ;)

    Hey cool,
    vielen Dank für die Glückwünsche ... Ja das schönste Geschenk steht in der Halle und heute gab es die aktuellen Reiseunterlagen für unser diesjähriges Ziel: "Mit dem Wohnmobil nach Nordspanien" vom WoMo Verlag ....
    Schon allein die Bilder sind toll.


    Der Blaubär kommt immer mit auf Reisen, das bin ja ich ... hahaha. Nee also das kam so: Irgendeinen Namen sollte man sich ja in Foren geben. Und ich bin ein absoluter Walter Moers Fan. Ich habe alle Hörbücher und Filme von ihm. Und die Geschichte (also das Buch, nicht so sehr die Kindersendung) ist absolut abgefahren. Die 13,5 Leben des Käpt'n Blaubär sind schon toller Tobak .... Na ja und da ich nen Bart und nen Bauch habe ... liegt's also nahe .... Ach ja, blau bin ich auch manchmal ;)


    Also bis bald einmal, zum Forentreff habe ich leider eine Kunden Veranstaltung. Da fröne ich meinem anderen Hobby: Offroadfahren im Gelände. Quad, Jeep und alles was es so als 4x4 gibt macht mir Spaß wie doll.


    Also vielen Dank für die Wünsche und viele Grüße zurück


    Christian

    So, es geht immer weiter ...
    Habe mir das hier gegönnt:


    http://www.ukatex-autositzbezu…rsitz-ab-bj-5-2006--.html


    Design 42. Ich erwarte keine Wunder. Aber es sollte dem Stuhl etwas angepasst sein. Irgendwann werde ich das Mobil eh komplett neu bespannen lassen.


    Also die SOG ist drin und funktioniert. Die vergilbten Plastikabdeckungen am Truma "Schornstein" und am Gaskasten sind nun grau. Einmal (Truma) gespritzt und einmal bei Fritz Berger neu bestellt. Die Abdeckung am SOG in der Serviceklappe habe ich auch gleich grau gespritzt.
    Die Schränke habe ich innen mit PVC Auslagen aus der IKEA Küchenabteilung ausgelegt. Rutschsicherheit ...
    In die Lampen über dem Herd habe ich folgende LEDs eingebaut:


    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o01_s00


    Also die sind absolute Sahne ... mir gefallen die Platinen nicht und die haben ein super natürliches Licht. Ich mag das LED Kunstlicht nicht so. Wenn es solche für die Deckenlampe gäbe ... Aber noch nix gefunden.


    Den Safe habe ich einfach mit Silikon eingeklebt. Es soll ja nur aufhalten. Wenn jemand unbedingt den Safe klauen will, klaut er das ganze Mobil.... So langsam wird's. Ich werde vor Ostern keine großen Einbauten mehr machen. Ist dorwechen (echt säggsisch ;) ) ganz schön kalt in der Halle.


    Na ja es wird mit jedem Arbeitseinsatz mehr "MEINS" Und das ist schön.


    LG Christian

    Peter,


    na dann scheinst du nur neue Wohnmobile zu besitzen. Ich weiß nicht was mein Vorbesitzer an Aufwand betrieben hat, die Anlage sauber zu halten. Und selbst bei der peinlichsten Entleerung der Wasserleitungen, bleibt Wasser drin und kann veralgen, etc. Und natürlich geht es auch um die Reinigung des Abwassersystems. Wenn Du da nur sauberes Wasser hast ... na dann. Kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Ich habe aber bemerkt, dass wenn man hinterher ist, sich die Verschmutzung in Grenzen hält. Als ich bei unserem ersten Womo die Grundreinigung gemacht habe ... holla die Waldfee. Man war da ein Dreck. Bei den jährlichen Reinigungen dann unter meiner "Herrschaft" war es bei Weitem nicht so dreckig. Aber Schutz im Wasser sieht man ja nicht immer. Deshalb gehe ich auf Nummer sicher. Ich hasse Durchfall .... :blink:


    Na ja wir werden sehen. Ab morgen darf ich wieder auf die Straße. Aber geplant ist erst mal Ostern .... Bei dem Wetter will man nicht losfahren ....


    Grüße Christian

    Ja ist wie in vielen Foren, Such Funktionen ... Aber das ist eben auch ein Vorteil. Ich bin eher der Foren Fan, aber Foren wo sich mehr Jüngere rumtreiben die sterben aus ... Facebook, Whatsap ... alles "viel" besser ..


    Also nur kurz meinen Senf dazu:


    Einen Liter Danchlorix in den Wassertank (100 Liter) Alle Leitungen + Boiler füllen und einen Tag stehen lassen.
    Dann das über die Pumpe durchjagen und 2 komplette Tanks ohne Zusätze zum Spülen verwenden. Jeweils auf die Entnahmestellen aufteilen. also:3x Wasserhähne + 1x Klo. Da lasse ich pro Hahn 30% durch und durch das Klo 10%.


    Abwasser: vor dem letzen Spülgang einen Liter in den Abfluß und auch das einen Tag im Tank lassen, danach entleeren. Ich schütte während der Saison immer mal ein Tässchen Danchlorix mit ins Abwasser.


    Ich halte nichts von Dr. Keddo & Co in meinen Augen teure Abzocke. Aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Chlor ist reichlich in unseren Trinkwasser also kann es so schlecht nicht sein ....


    LG Christian

    Ja das ständige An- und Ausschalten habe ich schon bei unserem alten WoMo mitbekommen. Trotz der kompletten Öffnung der Leitung. Deshalb empfand ich die Leitung (el. Schalter am Wasserhahn) als doppelt gemoppelt .... Welcher Schalter hat denn dann Vorrang? Der Druckschalter oder Schalter am Wasserhahn??? Und warum macht man das? Nur als Schutz vor Leckage? Da kann man doch den Druckschalter komplett weglassen .... Hahn offen, Schalter und Stromkreis geschlossen, Pumpe läuft .... Alles komisch ???


    Grüße Christian

    Super, die Antworten lichten sich .....
    1. Ich werde einfach mal ohne Kabel installieren und dann probieren. Wenn es so geht, dann verzichte ich auf das Steuerkabel. Die Aussendusche ist ja nicht so oft in Gebrauch.
    2. Gassteckdose - ja ist eine Idee, aber ich habe einen Kartuschenkocher von meinen anderen Outdooraktivitäten und einen Pfannenknecht fürs Feuer, das reicht mir als "Außerhausküche" ;)


    LG Christian

    Hu hier gings ja bissel chaotisch zu ... Das mit dem Gas war eine Antwort auf Dieters Frage, ob ich schon für das Gas einen Aussenanschluß gebaut habe.


    Meine Frage wegen der Pumpe sollte dahingehend sein: In meinem Wohnwagen steuerte der Schalter an den Wasserhähnen die Tauchplumpe im Tank. Das war ein druckloses System. Schalter an - Pumpe läuft - Wasser da.
    Im WoMo haben wir ja ständig Druck auf der Leitung. Da dachte ich, das dieses System über einen Druckschalter läuft. Wäre ja auch sinnvoll. Aber das wäre ja doppelt gemoppelt.


    Also Schalter einbauen ... Ist ja auch dran ;)


    Grüße Christian

    Danke für die Infos.
    Also doch Strom dran legen .... Na kein Problem. Ich dachte ich mach es mir einfach ... An der Armatur ist ein Schalter für die Steuerung. Ein / Aus .. Ich hatte den mal am alten Mobil vergessen auszuschalten aber den Wasserhahn zugemacht und erst nach 10 Minuten bemerkt. Ist zum Glück nix passiert.


    Dieter,
    ich werde den Anschluß in der Garage links neben der Türe zum Boiler einbauen. Dadurch frostfrei und kein Rumschnippeln in der Außenhaut. Ausserdem liegen ja da die ganzen Wasserleitungen. Die Duschleitung ist ja lang genug und lässt sich am Duschkopf per Hebel einschalten. Ist ja eh vor allem für die Fußhupen zum säubern. Ich dusche nicht, habe ja Urlaub :laugh: :laugh: :laugh: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :sick: :sick: :sick:
    Einen Aussen Gas Anschluß werde ich nicht verbauen. Den benötige ich nicht. Da ich eh kaum auf Campingplätzen stehe und mit einer Gasflasche im Sommer auskomme.
    Christian

    Liebe Kollegen,


    ich will eine externe Dusche anschließen. Da wir ja eine Druckwasserpumpe in unseren Mobile haben, reagieren die doch auf Druckverlust und schalten automatisch ein. Benötigen die da unbedingt den elektrischen Anschluß? Würde die Sache absolut vereinfachen ..


    LG Christian

    Ich habe das ja auch in meinem WoMo, aber ist meines Erachtens zu uneffektiv . Ich hatte SOG im alten WoMo und war mehr als zufrieden. Deshalb wieder der Umbau ...