Beiträge von Blaubär

Feiertag?

Leider zu schnell bestellt .... Mein neues WoMo ist doch etwas anders als das alte....
    Verkaufe obige SOG2 die komplett unbenutzt und OVP ist. Ich baue dann doch die SOG 1 wieder ein ...

Hier zum Schnäppchenpreis von 100,- € icl. Versand. Neupreis liegt bei 130,- €

Grüße Christian

haha, Ulf, das war auch mein erstes Auto. 6 Jahre älter als ich ... Bj 59. Original 500er mit 18 PS und Freilauf in allen 4 Gängen, nicht nur im 4. wie bei den "Neuen"....

Hey gerade gesehen, Ulf ist 22 Tage jünger als ich. Ich habe am 1.3. 65 das Licht der Welt erblickt ....

Grüße

So vom Werkeln wieder zurück. Ich liebe diese Halle.
    Habe die Garage mit nem PCV Belag ausgelegt. Sieht schön aus und es rutscht nicht mehr ganz so rum. Und was für ein Platz .... ist ja irre. Habe mein Camping Zeug eingeräumt .... Irre, alles noch leer. Wirklich schön. Die Küchenschubladen sind auch wieder drin und alles ordentlich fest gezogen und gemeißelt. Es wird langsam.

Einen neuen Platz für den Safe gefunden. Durch die Wölbung der Außenwände, sind die oberen Hängeschränke schon ein Stück kleiner. Aber kein Problem. Ist ja genug Platz in den beiden Schränken unter den Betten. Das kommt er hin. Hatte einen normalen Möbelsafe. Soll ja nur den Bruch schwerer machen. Safe in einem beweglichen Objekt ist ja eh Quatsch ;)

Der Kühlschrank ist übrigens prima. Sogar mit Licht und einem herausnehmbaren Gefrierfach. Da wir das im Wohnwagen und im anderen Wohnmobil eh nie benötigten, finde ich das echt Spitze. Muß nur ein neues Einlagerost organisieren. Gibt es aber bei Dometic.

Aber dann der Schock im Bad. Trotz eingehender Untersuchung und Sichtung vor dem Kauf .... DIESE SCHEISS DUSCHTASSE IST KAPUTT !!!! :angry: :angry: :angry: Ich könnte verrückt werden. Am liebsten würde ich zu Hobby fahren und denen die Bude anzünden. So ein schönes Mobil und so ein elender Mist, Schrott, Pfusch ab Werk.
    Am meisten ärgere ich mich über mich selbst, dass ich das übersehen habe. :sick: :sick: :sick: Ich hätte das Mobil trotzdem gekauft, aber natürlich wären dann die Preisverhandlungen noch etwas anders gelaufen. Ach ich habe so nen Hals. Zumal Emmerich ja "nur" 578 km entfernt ist. Elender Sch ..... :angry: :angry: :angry:

Ich wollte zu Ostern an den Oybin ins Zittauer Gebirge fahren. Na nun mal wieder ins "schöne" Emmerich. Werde dann gleich einen Termin machen und Urlaub einreichen.

Im Bad habe ich eh noch zu tun. Ich wollte die SOG2 mit der Bodenabluft einbauen, aber ich sehe keine Möglichkeit den Schlauch zu verlegen. Es sei denn ich bau das ganze Bad auseinander. dazu aber keine Lust. Also werde ich eine SOG 1 einbauen mit Lüfter in der Serviceklappe. Na ja da weiß ich wie es geht. Mist ist nur, daß ich die SOG 2 schon gekauft habe .... na ja eBay.
    Für die Polster zwischen den Betten habe ich hier:
    http://www.schaumstofflager.de…ff-zuschnitt-bezuege.html
    Bezüge bestellt. Die machen ja alles Mögliche. Preis ... naja. Aber unkompliziert. Aber so in Schwarz sind uns die Zwischenauflagen lieber als in Matratzenweiß ...

Also soviel zur Lage der Umbauarbeiten. Das Mobil ist wirklich sehr schön. Hoffentlich bleiben weitere Überraschungen aus ...

LG Christian

Scheinbar habe ich da doch etwas den Nerv getroffen .... Herwig, mir geht es genau so. Nur Campingplätze und volle Stellplätze sind auch für meine Verhältnisse genau das Gegenteil von dem, was ich mit der Freiheit in den eigenen 4 rollenden Wänden suche. Aber lasst uns nicht schwarz malen.

Vielleicht probieren viele das mal aus und halten dann doch nicht durch. Denn es gibt keinen WoMo Urlaub ala: All inclusive ;) ;)

Hallo Heinz-Günter,
    ich habe erst mal schallend gelacht als ich deine kurze Nachricht las .... na das kann was werden. nach 3 Jahren noch nicht dran gewöhnt ..... :S

Ist wirklich so ein Schwachsinn, habe ich ja vergessen mit den Spots, das die im Wohnbereich mit denen im Schlafbereich gemeinsam zu schalten sind. Wer denkt sich sowas aus .... :sick:
    Ich rege mich schon immer in Hotelzimmern auf, wo solche "sinnvolle" Schaltung Gang und Gäbe sind .... Liegst im Bett und dann geht irgendwo noch ne Lampe nicht aus usw ....

Na ja, Es gibt Schlimmeres ..

LG Christian

Ja das mit dem PVC Belag in der "Garage" will ich auch machen.

Ach ja was ich noch nicht so richtig verstehe ist die zentrale Lichteinheit... Wieso???? Was spricht gegen Schalter an den Verbrauchern? Scheinbar habe ich eines der ersten Modelle mit dieser Technik. Der Lichtschalter für die Lampen am Bett neben der Eingangstür ... WHY :dry: ???? Ja an den Lampen ist auch noch ein Schalter, aber ich sehe mich schon flitzen, Wir gehen ins Bett und Schatzi will doch noch was lesen, Lampe an und nix passiert .. Und wer steht dann noch mal auf .... Der WoMo Chef. ;) :)

Na dann, LG Christian

Ja ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich will doch niemanden sein Hobby vermiesen. Stellplätze sind ja auch mal für die Durchreise da. Wir erkunden oft bei der Fahrt die Gegend und suchen dann einen Stellplatz zum nächsten Ziel. Wir versuchen eben so viel wie möglich in das bisschen Urlaub reinzupacken.
    Und wie jemand seinen Urlaubstag verbringt ist ja wohl jeden selbst überlassen.

Ich habe eben nur Angst vor noch mehr Reglementierung. Weil einfach zuviel. Wir waren letztes Jahr in der Bretagne. Und da waren an vielen Parkplätzen die Balken. An vielen im Reiseführer angegebenen Plätzen waren wir nicht mehr geduldet. Die Zahl der Schilder mit den durchgestrichenen Wohnmobilen sollen doch nicht zunehmen. Und, ich unterstelle hier ja niemanden etwas, wir sind ja eingefleischte Mobilisten. Aber es gibt auch doch sehr rücksichtslose Verhaltensweisen anderer.

Leben und Leben lassen. Meine Angst ist eben nur die Einengung der erhofften Freiheit auf 4 Rädern.
    Na ja ist ein heikles Thema.

Mit der Kurtaxe meine ich, wenn man sich eben einfach so hinstellt, so wie es eben Spaß macht. Aber das händelt ja jeder anders.

LG Christian

Liebe Freunde,

ja es ist etwas provokant, was mir so durch den Kopf geht, aber ich muss es doch mal loswerden:

In der letzten ReiMo wurde im Editorial wieder von 14,4% igen Umsatzzuwächsen, den besten Jahr 2015 für Wohnmobilhersteller, gewaltige Umsatzsteigerungen in der Zubehörbranche, etc. geschrieben. Zitat: "Branche strotzt vor Kraft" Neuzulassungen in Deutschland 28.348 Reisemobile. 127.500 Gebrauchte (Caravans und WoMos) Und in Frankreich, England und Italien boomt es auch ...

Wo soll das noch hinführen? Mir macht diese, zu verstehende Entwicklung, Angst. Einfach weil es zu viel wird. Kredite sind billig, Geld ist da, viele Reiseziele im Flugbereich sind weggefallen (Nordafrika etc.) Ich liege ja beruflich bedingt jeden Tag auf der Straße (Aussendienst) Es ist wirklich zu bemerken, das es keine Zeit mehr ohne weiße Kästen auf der Autobahn gibt.
    Die ganzen neuen WoMos kommen auf die Straße und die Älteren werden preislich in Regionen gehandelt, die sich auch ein Durchschnittsverdiener leisten kann. Ich mache mir einfach nur Sorgen, dass auch dann das Umfeld kippt. Dass es dann auch immer mehr rücksichtslose Wohnmobilsten (Müll, Entsorgung, Lärm ) und immer weniger schöne Stellplatzmöglichkeiten geben wird.

Es ist doch jetzt schon so, wenn du so gegen 17:00 an den Plätzen ankommst, ist oft alles schon voll. Ist mir in den letzten beiden Jahren so oft passiert (Und da war keine Hauptreisezeit) Auf Parkplätze habe ich keinen Bock und den geeigneten Naturplatz zu suchen ist doch immer recht zeitaufwendig. Campingplätze mag ich nur max. alle 3 Tage, wegen 220V für den Fön für Schatzi. Als wir nach Norwegen gefahren sind habe ich mich auf einen schönen Platz am Nord Ostsee Kanal gefreut. Juhu, alle Plätze voll mit Jungtimern, die das ganze Jahr Zeit haben, wenig fahren und dann schon ab 15 Uhr auf Stellplatzsuche gehen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst ...
    Ich will hier wirklich keinen Stress machen, aber das ist meine Beobachtung. Und dass ich mit 50 ein relativ "junger" Wohnmobils bin, ist ja schon nicht ganz von der Hand zu weisen ...

Ich sehe schon in Deutschland die Schilder "Wohnmobil verboten" oder die Eingänge zu Sehenswürdigkeiten werden mit Höhenbeschränkungen verrammelt oder oder oder. So richtig gern sind wir ja auch nicht gesehen. Wir nehmen Platz weg, befüllen Mülleimer, gehen nicht mal in die Gaststätte (haben ja alles mit) und Hotels buchen wir auch nicht. Geschweige denn das wir Kurtaxe zahlen. Es gibt schon einige Hotelbetreiber, oder Touristikbüros, die uns als Heuschreckenschwarm ansehen ... ;)

Na ja, die Diskussion ist eröffnet, was sagt ihr dazu ....

LG Christian

So gestern war Großeinsatz in der Schrauber - Halle.
    Ich kann mich wirklich glücklich schätzen dieses Plätzchen gefunden zu haben. Trocken, hell, und freundliche Menschen. (Zur Info: Wo mein WoMo steht wurden früher Landmaschinen gewartet. Eine riesige Industriehalle mit LKW Grube, Laufkatze, Hebebühne etc .. )
    Nach einigen Wochenenden mit Dienstlichen, 75igsten Geburtstagen, etc. konnte ich endlich loslegen. Bestellungen sind ja schon einige gemacht worden und nun ging es ans Einbauen.
    Abgehakt sind: Kühlschranklüfter (war bisse tricky weil mit speziellen Regler) Tischbefestigung, bessere Glühlampen in den Hauptscheinwerfern, Leiter für die Betten wackelfrei herstellen, Windabweiser für die Fordtüren.

Noch zu machen SOG und Toilettensitz und im Bad die Fugen abdichten. Und den TV umbauen, Fahrertüsicherungen anbauen.
    Kennt jemand von euch einen kleinen 12V BluRay Player? Oder am besten einen BR Player in Autoradioformat.... Mir geht es nur um die Abspielbarkeit. Wir haben viele BRs und schauen ganz gern Filme oder Serien im Urlaub. Unser TV hat aber nur einen integrierten DVD Player. Und ich will nicht umstreamen oder vor dem Urlaub Stress mit Downloads haben....

Na dann, so langsam wir das WoMo - MEIN WoMo ;)

LG Christian

An die GESC Fahrer ... wie sieht bei Euch der Garagen Boden aus? Auch bloß grau? Keine geriffelte Aluplatte?

Glückwunsch zum neuen WoMo. ja es ist schon ein herrliches Gefühl, so ein neues Teilchen in Beschlag zu nehmen.
    Bei mir war es ja vor 3 Wochen soweit. Und wenn dann das "Individualisieren" losgeht .. Herrlich.

Grüße Christian

Ja sicher, der wird auch gern Bettbeschlag genannt. Aber in den Baumärkten in denen ich mich so rumgetrieben habe, habe ich den nicht gefunden. Sicher wegen Überangebot übersehen ....

Hallo Dieter,

Da wir ja nun das gleiche Wohnmobilmodell fahren, können wir ja super Einbaumaße austauschen. Ich bin sehr stark an deiner Lösung und den entsprechenden Bezugsquellen interessiert. Bilder wären toll.
    Sollte das nicht von Interesse sein für alle dann bitte per PN.....

Grüße Christian