Beiträge von Blaubär

Feiertag?

    Na ja ob man so etwas wie den Tisch verkaufen will ??? Na ja man hat es aber....


    Nur noch kurz, weiterer Vorteil "meiner" Variante ist: Die Tischplatte muss nicht bearbeitet werden. Winkel dran, am Gegenüber dann die Aufnahme an die Wand (Achtung Maße übertragen) Fertig ! Sind 8 Schrauben (Passt auf die Schraubenlänge auf :P )und der Tisch ist fest.


    Viel Spaß beim Bauen ....

    Äh, da gibt es keine Verletzungsgefahr :woohoo:


    Der Verbinder besteht aus zwei Teilen, das Flache kommt an die "Wand" und das Winklige kommt an den Tisch. Der Winkel wird einfach unter dem Tisch an die Kante geschraubt und dann kann man den Tisch einfach einhängen. Durch die beiden schräg angesetzten Führungsschienen, zentriert sich die ganze Konstruktion selbst beim Einsetzen in die Original Halteschiene ..... Wenn ich die Sache neu eingebaut habe, kann ich ja mal eine Bildfolge machen.
    Es ist wirklich puuuup einfach und nahezu idiotensicher.
    Ich sehe als Hauptproblem der von Dieter gezeigten, sicher auch gut funktionierenden Lösung, daß 4x die Verrieglung gelöst werden muß. Die Fummelei wäre mir zu dolle.


    Leider habe ich nicht mehr Bilder jetzt da, aber auf Wunsch werde ich so schnell wie möglich den Winkel einbauen .....


    LG Christian

    So nun kommen langsam die Fragen zum Navi,
    Also habe bei TOMTOM ein Konto eröffnet und schon mal die Statusinfos über mein Navi angesehen. Leider sind nur Karten von Europa South dabei ... Na so ein Quatsch, wenn dann ganz Europa. Wir wollen auch den Osten unsicher machen. In Planung ist die polnische Ostseeküste.
    Bei meinem Navigon konnte man einfach den ADAC Campingführer runterladen, das scheint bei TOMTOM nicht zu gehen. Oder habt Ihr da einen Tip?
    TOMTOM bietet ja ein Wohnmobilnavi an, weiß jemand ob man diese Software auf das Eclipse 2 spielen kann.
    Mit der Qualität der Rückfahrtkamera kann ich leben. Ich schicke eh immer meine Beste raus, wenn es eng wird. Auch bei Regen :P


    Ja das Navi ist schon klein, habe in meinem Auto ein großes fest eingebautes, das ist schon ein Unterschied. Aber ich mag die abgeklatschten Navi an der Scheibe nicht. Deshalb gefällt mir das Navi ja so .... Aber von TomTom hätte ich mir eine einfachere Bedienung gewünscht. man soll eben nicht vom "niedlichen" Design auf die Benutzbarkeit schließen.


    Grüße Christian


    PS Was habt ihr so für Navikarten auf den TOMTOMs ...

    Ja das habe ich auch gemerkt, durch die Rundungen hat man auch in den Schränken etwas weniger Platz. Aber gerade diese Rundungen machen das Mobil und Hobby ja aus ....
    Ich finde ja die integrierte Markise oberhammergeil. Lässt sich zwar beschissener rausdrehen (muß die Kurbel schräg halten) aber einfach super.

    Ja ich habe auf das Dach geschaut. Aber der erst ist eben stimmig. Ich wollte schon vorher (bevor ich das Mobil gesehen habe) an die gleiche Stelle wie bei meinem ersten Mobil die Solarpaneele bauen. Aber na ja ich finde da was. Das Dach ist ja ein ganzes Stück größer als beim Vorgänger.
    Ich werde nur nach einen anderen Kabelkanal suchen. Da ist so ein hässlicher eckiger, wie aus dem Baumarkt drauf. Da gibt es doch bessere ...


    LG Christian

    So, im Anhang ist das Objekt der Begierde.
    Mit der Kassette kann ich leben. Habe schon Reiniger drin und erst mal grob gereinigt. Werde sie aufarbeiten, Habe bei der Fahne (NVA) genug Sch... anderer Leute weggemacht, hebt mich nicht an. Ausserdem gibts Handschuhe. Wäre wieder unnötiger Müll. Aber ne neue Brille, da besteht das Frauchen drauf ... OK !


    Ja Silikon im Bad, also lieber nicht, was empfehlt ihr denn da? Ich benötige etwas Graues. Apropos Bad, also die Duschtasse scheint dicht zu sein, aber die gibt nach ohne Ende. Also wird mir über Kurz oder Lang der Gang nach Emmerich zu Wagner nicht erspart bleiben. Und Emmerich ist so eine grauslige Stadt ....
    Was mir im Nachgang Sorgen bereitet ist der 3M Wasserfilter. Aber ich komme nun nicht mehr ans Womo. Hoffentlich ist dort alles Wasser raus. Wieder eine Leckagemöglichkeit mehr ....
    Die Fahrerstühle sind von Aguti. Also keine Originalen. Aber von Hobby verbaut. Haben den gleichen Polsterstoff. Aber wie gesagt, die bessere Wahl. Man sitzt nicht so hoch wie früher.
    Ob er 2 Bordbatterien hat :blink: keine Ahnung. Also er hat zumindest 2, eine unter jedem Sitz. Ach ja, die Aufbaubatterie ist durch nen Schalter gesichert. Auch was Neues. Mir fällt gerade ein, den habe ich nicht ausgeschaltet. Na ja wird so schnell schon nicht entladen. Wo sollte denn die 2. Aufbaubatterie sein?
    Die Sat Anlage ist leider so doof verbaut, das ich dort wo ich eigentlich das Solarpaneel einbauen wollte keinen Platz mehr habe. Also was ich da mache weiß ich auch noch nicht. Ausserdem geht über das Dach ein Kabelkanal für die Sat Anlage. Also wer das angebaut hat, den müßte man .....
    So, nun erst mal Entspannung angesagt. Bin echt bisl groggy. Und morgen muß ich Abends wieder in Düsseldorf sein .... Habe null Lust. Aber die bunten Papierfetzen müssen verdient werden.


    Also viele Grüße an alle. danke nochmals für die Wünsche


    Christian

    Vielen Dank für die lieben Wünsche.
    Also zu den bunten Papierschnipseln ... also ganz günstig sind die hier zu bekommen
    http://www.geld-geschenke.eu/g…chenke-schreddergeld.php5


    Leider hat die der Händler nicht genommen, also mußte ich die altbewährten ganzen Scheinchen nehmen, die durch harte Arbeit auf das Konto fließen .....


    Ich komme gerade vom Mobil. Eine "Großbeschnarchung" das muß sein. Also einige neue Dinge entdeckt:
    Der Vorbesitzer hat 2 volle 13 kg Gasflaschen dringelassen. Na lustig. Leider auch einen halbvollen Wasser und Abwassertank. Also ganz ehrlich, das war ein Schock. Entweder war das ein Frostmittel (Woran merkt man das?) oder eine extreme Schlamperei vom Händler. Eine Mail an den Händler ist in Arbeit. Die Toilettenkassette ... na ja, aber wir wollten von Vornherein ein Refresh Set kaufen. Eigner Mist ist eigner Mist ... Und dann habe ich eine 3M Wasserkartusche gefunden. Na so was???? Leider dazu keine Unterlagen im Mobil. Na ich suche mal hier im Forum. Ansonsten ist das Auto in einem guten Zustand. Na klar hat man selbst andere Ansprüche, ich gebe zu wir sind da extrem pingelig. Das kann man von Anderen nicht erwarten. Und es ist nun mal kein Neuwagen. Aber nachdem ich mich dem Mobil angenommen habe, sieht es so aus ;) . So eine Aufbereitung ist ja auch ein Akt der inneren Annahme des Mobils. Da wird es dann wirklich "Unseres"


    Ich habe als Erstmaßnahmen das Abwasser komplett abgelassen, gespült und durchgepustet. An die Wasserpumpe kommt man ja herrlich ran. In der Garage ist ein Platz, genial. Wie gesagt, jetzt ist er winterfest ... so wie ich es will. Zum Glück sind noch Plusgrade und ich konnte das Mobil komplett mit viel Wasser abspülen, um das Salz zu entfernen. heute nachmittag geht es zur Halle und dann wird es eingemottet.


    Aber ein paar neue Arbeiten sind dazu gekommen. Das Silikon im Bad muß erneuert werden. War ja klar ....


    Bilder folgen,


    LG Christian

    So, nun ist es geschehen! Bunte Papierschnitzel im Wert von 36.000 € haben den Besitzer gewechselt und ich habe gestern unser "neues" Mobil (Bj 2011/34.000km) in Heinsberg abgeholt. Eine Strecke 598 km, das war schon anstrengend. Auf den Hinweg haben wir in Fulda bei meinem Sohn übernachtet. War zwar ein kleiner Umweg, dafür hatten wir gestern "nur" 390km Anfahrt.
    Zum Glück hat das Wetter mitgespielt und es blieben uns Glätte und Co erspart. Obwohl ich Meldungen im Cockpit angezeigt bekam (auch mit rotem "i") die ich nicht kannte .... Niedrige Temperatur, Achtung .... Als Sommercamper eher ungewöhnlich.
    Zu den Meldungen: Ich hatte ja schon den Transit, aber 4 Jahre älter. Da wurde schon etwas geändert ... :laugh: Also ich fahre auf die Autobahn, beschleunige so normal, schalte hoch bis in den 5. und lasse laufen. Geht ein grüner Pfeil der nach oben zeigt, im Display an :woohoo: Was das denn ?? Aha das Auto hat 6 Gänge, na ja wer auf den Schaltknauf mal schaut ist echt im Vorteil. (ich fahre im Normalleben Automatik, da guckt man nicht mehr.) Ha geil. Scheinbar haben die Fordis auch was an der Getriebeübersetzung gemacht, denn NULL Anfahrtsschwäche mehr. Wie geil ist das denn.
    Beim Abstellen zu Hause steht das Mobil etwas mit der Front nach oben, kam beim Abstellen des Motors eine Anzeige wie ein kleines Auto nach oben steht .... Na das muß ich erst mal nachlesen ....
    Die geänderten Transitsitze sind ein absoluter Gewinn. Zwei Armlehnen, Super und durch das Weglassen der sinnlosen Höhenverstellung kommt der ganze Sitz bedeutend tiefer. Der Sitz ist breiter als der alte aber etwas härter. Nach 300 km am Stück merkt man den Popo dann doch etwas.Aber da ich so etwas im Urlaub nie mache (max 200 km am Stück, dann Pause, ist ja Urlaub) wird so etwas nicht mehr passieren.
    Über ESP und sogar Rückspiegelheizung freut sich der Mensch. Was allerdings der Innenspiegel soll??? Also, normalen Straßenverkehr kann man dadurch nicht beobachten.


    Auch die Plissee Verdunklung der Frontscheibe wurde geändert. Hobby hat die Plastikverkleidung der oberen Schiene weggelassen. Die 3 cm mehr Sicht machen unheimlich was aus im Blickwinkel nach Oben.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ist ja sogar ne OYSTER auf dem Dach. So etwas hatte ich noch nie. Die Goldschmittanlage arbeitet super und die Fahrstabilität ist Klasse. Das Dachfenster ist ganz anders (bündig) eingeklebt und der Wagen ist von der Rückrufaktion nicht betroffen.


    Die Heckgarage ist ja riesig .... Das macht mir Angst wegen der Beladung, beim Frauchen glänzten schon die Augen.


    Ja einen Namen haben wir auch schon: Bubbles-Hobbyt ! Hobby hatte scheinbar mal ein paar Gedankenblasen und hat das Auto mit Luftbläschen, zusätzlich zum normalen Design, verziert. Zuerst wollte ich die abmachen, aber eigentlich sieht es ganz lustig aus.


    Heute muß er erst mal in die Halle und ih habe leider keine Zeit in den nächsten tagen. In der Woche muß ich zu einem Meeting in die Firma (in Düsseldorf, bin also wieder in NRW, wieder 550km, gleiche Strecke, wieder die A38 ... ) und nächstes WE habe ich eine Kundenveranstaltung ... Aber na ja Ideen was zu machen ist habe ich:


    1. Kühlschranventilator
    2. SOG für die Toilette
    3. LEDs einbauen
    3. Tischbefestigung anbringen
    4. Haken anbauen
    5. die Transittürenverriegelung wieder anbauen (habe ich aus meinen alten ausgebaut)


    Na und einräumen und und und ...


    Also LG Christian


    P.S. Ein paar Bilder folgen ....

    Das Problem bei der ganzen Sache ist ja Folgendes: Es werden dann wieder alle Hundebesitzer in einen Topf geschmissen. Und es wird soweit gehen, dass sich wieder Welche aufregen und Plätze für Hundebesitzer gesperrt werden. Und irgendwie kann ich das verstehen.
    Natürlich bilden Wohnmobil und Hund eine Art natürliche Symbiose. Als wir in Düsseldorf zur Messe waren wußte ich nicht ob ich auf ner Hunde- oder Campingmesse war.
    Aber auch ich latsche nicht gern in Hundehaufen, und ja ich mache die Hinterlassenschaften auch nicht gern weg (ein Sch ... Gefühl wenn man die Tüte um die Hand wickelt und die noch warmen Hinterlassenschaften einsammelt, das sind dann die Momente wo die Hunde ausschließlich meiner Frau gehören :laugh: :laugh: ) also gehören Rücksicht und Toleranz einfach zusammen.


    Na ja das sind aber grundlegende Diskussionen. Ich finde die Lösung von Linnepe Klasse, zumal die auch da geht wo MANN keinen Spieß in die Erde bekommt. Und am Womo (Abschleppöse etc.) habe ich ehrlich auch keinen 100% geeigneten Anhangspunkt gefunden.


    LG Christian

    Hallo Karli,


    na dann Hut ab vor Eurer Erziehung. Der tut nix, das sagen leider zu viele Hundebesitzer. Ich würde für kein Tier der Welt die Hand ins Feuer legen, nicht mal für meine Frau (war'n Witz)....


    Ich finde es unmöglich, dass viele Hundebesitzer denken sie hätten alles im Griff. Wir haben schon einen Bolonka Zwetna bei einer Hunde Attacke verloren. Und der Schäferhund hatte die komplette Schutzhundeausbildung icl. aller Preise .... O-Ton vom Besitzer- 'Das hat der doch noch nie gemacht ....'
    Ich bin für eine Leinenpflicht auf Stellplätzen und Campingplätzen. Auch auf stark begangenen Wanderwegen. Erstens bekommt so das Herrchen mit wann der Hund mal was fallen lässt, um es dann ordentlich zu entsorgen und es gibt ja nicht nur Hundefreunde ...


    Das Teil von Linnepe habe ich auch gesehen und werde so etwas für unsere beiden besorgen.


    Grüße Christian

    Na ja, mit Verkauf an Privat müßte es eigentlich keine Probleme geben. Selbst wenn der Schaden erst später entdeckt wird. Wenn man nicht vorsätzlich betrügt (davon gehe ich mal aus) hat ja jeder eine Rechtsschutz.
    Wenn Du das Auto mit Schaden gekauft hast, dann bist du ja der Betrogene und kannst ja sicher nachweisen, dass du den Schaden in deiner Nutzungszeit des Autos nicht herbeigeführt oder repariert hast. Verkauft wie gesehen. Fertig.
    Blöd ist es trotzdem.
    Na ja ich freue mich auf das "neue" Mobil. Hoffentlich bleibt das Wetter so wenig winterlich bis zum 09.01. Ab 10.01. ist es mir dann egal .... ;)


    Grüße

    Also der Verkauf ist bei CM Mobile in Halberstadt. Dort war ich und habe ein WoMo angeschaut. Und als es um den Ankauf ging, sagte man mir das macht eine andere Firma, Firma Wohnmobile am Wasserturm aus Blankenburg.
    Ich war etwas irritiert, das es 2 unterschiedliche Firmen sind. Aber so war es dann ganz ok. Also die Wohnmobile am Wasserturm kaufen bundesweit auf.


    Ich denke das ist einfach ein Firmengeflecht aus An und Verkauf die die gebrauchten Womos mit viel Silikon zum Glänzen bringen und weiterverkloppen.
    Das waren auch alles keine Mitarbeiter aus dem Harz (ausser den Putzfrauen) die sprachen alle fränkisch und schwäbisch. Der Standortvorteil ist eben das der Harz recht zentral in Deutschland liegt.


    Nochmals; ich will die Firma nicht schlecht machen. Ist eben deren Geschäftsmodell. Ist wie Gebrauchtwagenhandel, Pferdehandel etc. Man sollte wissen worauf man sich einlässt. Das sind Profis. Die Abmeldung hat auch geklappt. Die Nummernschilder sind zugesandt worden. Wenn man schnell sein Wohnmobil los werden will ist das eine feine Sache. Aber das kostet eben. Ich schaue immer mal in mobile und sage euch dann, wie groß der Aufschlag zwischen Ankauf und Verkauf ist.


    Grüße Christian

    Liebe Freunde,


    meine Frage zielt auf Besitzer obigen Navies. Also wie ich mitbekommen habe, hat HOBBY eine Weile diese Teile ab Werk eingebaut. Wie zufrieden seid ihr mit dem Navi. Ist die Updatefähigkeit noch gegeben?
    Wie ist die Rückfahrtkamera im normalen Einsatz? Klang? Na ja wie sind so die Erfahrungen. Ich habe mir die Bedienungsanleitung gezogen und das klingt alles ja viel zu gut um wahr zu sein.


    LG Christian

    Sorry, gar nicht geantwortet ....


    also der Aufkäufer war da. Den Preis den ich wollte habe ich nicht ganz erhalten. Aber unterm Strich ist es die einfachste Lösung. Abwicklung war absolut einfach und Bezahlung in bar war OK.
    Na ja empfehlen ... für mich war es so wie es war ok. Sicher wäre bei einem Privatverkauf mehr drin gewesen. Aber ich bekomme so beim Händler für mein neues WoMO einen besseren Preis. Was ich definitiv nicht machen würde bei den Aufkäufern ein Auto kaufen. Der ist nur mit seinem Feuchtigkeitsmessgerät im Auto rumgelaufen und hat gemessen. Kein Blick drunter etc. Nur Äusserlichkeiten begutachtet. Als ob ein Mobil nach 7 Jahren und 64.000 km ohne Abnutzung wäre ....
    Als dann das Mobil von einem anderen Mitarbeiter abgeholt wurde wollte der nix wissen. Meine Rückfahrtkamera geht nur wenn das Licht eingeschaltet ist und ich wollte noch ein paar Dinge erklären. Aber das war alles nicht von Interesse. Na ja, das wird dann eine tolle Übergabe an den neuen Besitzer werden .....


    Unterm Strich werde ich es beim nächsten Mal privat verkaufen und dann erst ein Modell suchen. Wobei ich sagen muß, dass derzeit das von mir gesuchte Mobil, so wie ich es will, bei mobile gar nicht vorhanden ist. Kaufen im Dezember und verkaufen im Mai ....


    Na ja nun ist erst mal Warten angesagt. So wie es aussieht werde ich das Mobil am 09.01. abholen. Aber dazu dann mehr


    LG Christian

    Morgen um die Zeit kann ich Euch mehr über den Aufkäufer erzählen. Habe mir schon eine Strategie zurechtgelegt. Da ich im Verkauf tätig bin, verkaufe ich eben mal mein Wohnmobil. Habe mir aber meinen Rahmen abgesteckt. Mein Vorteil ist, dass ich das Mobil ja auch in Zahlung geben kann. Ein Verkauf würde die Abwicklung aber extrem vereinfachen. Ich müsste mein WoMo mit einem Überführungskennzeichen ausstatten (da ich ein Saisonkennzeichen habe) nach Heinsberg zuckeln und das neue abholen. So könnte ich zur "Weihnachtsfeier" in meine Firma in Düsseldorf am 15.01. mit dem Zug fahren und auf dem Rückweg das neue Mobil holen.


    Grüße Christian

    Danke für die vielen guten Wünsche.
    Demnächst kommt jemand vom "Wohnmobilcenter am Wasserturm" und schaut das Mobil an. Kennt die jemand? Machen eigentlich einen nicht ganz so unseriösen Eindruck wie andere Aufkäufer.
    Wenn ich mein Mobil so verkaufe und dem Händler das Mobil vom Hof weg kaufe, bekomme ich noch einen besseren Preis. Ganz ehrlich, was da so in dem Wohnmobilsektor los ist ... ist schon echt grenzwertig. Da werden Angebote erstellt ohne jemals das Mobil zu begutachten, Gespräche werden nach Nase geführt ... olala ...
    Das zeigt mir, daß da viel Luft im Geschäft drin ist. Mir kommt es ja nur auf die zu zahlende Differenz an. Wenn ich gehört habe was da so geredet wird.... Zitat:
    Wieviel wollen Sie denn für ihr Mobil haben? Da war meine Standardantwort immer; Na, 1000,- €, da wurden die schon hellhörig ... aber der Satz ging ja weiter ... Dafür zahle ich dann aber für Ihr Modell nur 10.000,-€.
    Wie im Orient, na ja und was angeboten wird ... Wir waren bei Berlin einen anschauen. Eigentlich technisch ganz OK das Teil, aber so ungepflegt und abgerockt ... Oder ein anderer in Sachsen Anhalt, total verbastelt. Und es gingen nicht mal die Aufbaulampen.
    Probefahrten .... nee, geht nicht. Also ist schon irre. Und ist ja immer ne Kutscherei ....


    Ich bin jetzt froh, das es vorbei ist. Und nun muß nur noch abgewickelt werden. Wobei bei mir gerade auf Arbeit extremer Jahresendstreß ist. Ich bin leider noch kein typischer Wohnmobilist. Mit 50 noch zu jung ;) :P :laugh:


    LG Christian

    Ja die Hunde sind auch bei uns einer von mehreren Gründen weshalb wir umgestiegen sind. Wir haben 2 Bolonka Zwetnas. Zu Hause schlafen die neben den Betten im Körbchen. Aber in der Nähe der "Meute" und im Womo liegen sie nachts auf dem Fahrer- und Beifahrersitz. Aber gegen morgen (so etwa 5:30) wollen die dann zu uns ... und das ist immer "lustig" wenn dann auf der unteren Metallstufe gekratzt wird und ein leises Gewimmer zu hören ist .... Da kommt Freude auf ....
    Beim Neuen können wir ja dann die Körbchen zwischen uns stellen ....


    Ich bin auf die neuere Lampenschaltung gespannt. Ein Zentralinstrument. Hoffentlich geht der Quatsch ... Ansonsten sind die helleren Möbelfronten schon etwas moderner ... na ja ist ja auch nicht schlecht.


    Ich war heute an unserem WoMo und habe das fernbedienbare Abwasserventil zurückgerüstet. Das kommt in den Neuen rein ... Ansonsten lasse ich meine Einbauten drin. Der Umbau wäre zu aufwendig.


    Grüße Christian