Beiträge von Blaubär

Feiertag?

    Hmmm, drauflegen ..... also ich habe jetzt zwar schon 50 kg abgenommen, aber möchte dem Dach den Rest noch nicht zumuten. Leider noch dreistellig .... Also sollte irgendeine Rampe her ... Au weiah das gibt Probleme ...


    Zum Folieren .... Das ist leider auch nicht das Allheilmittel. Auch die Folie altert und die Weichmacher gehen raus. Haltbarkeit von 5-6 Jahren kein Problem, aber unsere Womos sind doch hoffentlich länger bei uns. Die Problemstellen sind Rundungen und Übergänge. Also bleibt mir nur ne Politur. Werde mich mal umsehen und wie das Problem des Rankommen gelöst werden kann, werde ich Euch mitteilen.


    Grüße Christian

    Der berühmte römische Gelehrte Publius Cornelius TACITUS (das ist der der die Germanen studiert hat) AD 55 - 120 schrieb damals:


    "Je korrupter der Statt, desto mehr Gesetzte braucht er"


    Jaja, die Menschheit hat in den letzten 2000 Jahren nichts dazugelernt ....

    Messefazit:
    Also es war schon der Wahnsinn. Und gut alles (was man sich vorgenommen hat) mal anzuschauen. Unser Traummobil haben wir gefunden, aber es wird wohl einer bleiben. Der Hymer Tramp SL 568. Genau das was wir wollen. Aber eben preislich in Regionen ..... Weiterhin gefällt uns der Chausson 617 GA sehr gut. Und auf Ford Basis mit ner Slide Out Kochstelle .... Irre was es alles gibt. Der Chausson ist aber leider nicht 2016 mehr im Programm, es gibt nur 2015er aber da werden die Preise realistisch. Es reicht eh nur für nen Gebrauchten .... Bei Hobby waren wir auch und da hat uns der Optima T65 GE gefallen, in der Van Version. Ein netter Verkäufer von Schmidtmeier hat uns gut beraten. Aber eben der Grundriss ist nicht das was wir zu 100% wollen.


    Also nun heist es sparen und abwarten ...


    Grüße Christian

    Hallo freunde,
    bin gerade wieder zurück aus der Bretagne,
    die "Klempnersachen" habe ich im TOOM gekauft aber in der Gartenwasserabteilung. Dort gibt es mehr in der großen Größe.


    So nun mein Fazit nach 3 Wochen Einsatz. Super bequem, wenn es geht ..... Aus irgendeinen dämlichen Grund ist die Batterie der Fernbedienung leer. Zum Glück bei der letzten Entleerung, beim letzten Platz. Also mit vollen Abwassertank nach Hause. :angry:
    Die verbaute Batterie in der FB ist hoffentlich leicht zu kaufen. Eine 12V Batterie. Na Super .... Ich muss unbedingt eine Ersatz FB organisieren. Ja man kann das Ventil auch per Hand öffnen, aber ich habe ein Gehäuse um das Ventil gebaut, damit der ganze Quatsch gut geschützt ist. Und das war auch wichtig, denn durch regen waren einige Plätze gut schmutzig und so ist alles gut geschützt. Das "Gehäuse" ist aber nur ne Plastikdose die mal ne Schraubenverpackung war, also kein Verlust bei Demontage.
    Also das System muß noch optimiert werden. Ich will ein anderes Gehäuse (evtl. ein Elektroverteiler) und unbedingt ne 2. FB. Eine "Schalterversion" erübrigt sich, da ich die Steuerelektronik nicht umbauen kann. (Signal AUF, Signal ZU)


    Ach ja, und die Frequenz scheint nicht besonders codiert zu sein. Wir standen in Trier und ich stehe morgens auf, da ist ne Pfütze unterm WoMo, Abwasserventil offen .... Aber ich habe nicht gedrückt, definitiv. Scheint also jemand die gleiche Sendefrequenz gehabt zu haben. War mir schon bisschen peinlich, aber ich kann da ja nix für .....


    Also soweit ne tolle Sache, aber eben eine Störquelle mehr am Auto. Meine "To do Liste" ist schon geschrieben. Aber zum Glück vor allen nur Wartungsarbeiten.


    LG Christian

    Ich als alter Simson Fan kann nur dieses Teil empfehlen:
    https://www.akf-shop.de/simson…-in-wunschfarbe/a-594099/


    Der große Vorteil: die Schwalbe ist kein Stauproduzierer der nur 45 kmh fährt, dank alter DDR Zulassung fährt die Kiste 60kmh. Ich kenne so eine neue Alte (ein Bekannter hat die sich gekauft) absolut neuwertig, wie frisch vom Band und noch mit 24 Monaten Garantie. Und Ersatzteile ohne Ende. Besser als jeder Chinaschrott der Sonderklasse. und garantiert : Made in Germany.


    Grüße Christian

    Bei mir war auch das Ford Emblem aufgeweicht ... Da mein Schwiegersohn bei Ford schraubt sagte er mir, dass Ford das Zeichen kostenlos tauscht. Auto darf nur nicht älter als 10 Jahre sein.
    Also beim nächsten Werkstattaufenthalt .... wechseln lassen, wer will natürlich ;)


    Ich hab's gemacht ...


    Grüße Christian

    Ich habe zwar die Übernachtung reserviert und schon bezahlt, aber ich kann nicht ersehen ob es der P1 ist ... na wir gehen auch mal ins Zelt. Bin leicht zu erkennen, 2 Bolonka Hunde (einer weiß einer Schwarz) und ne gediegene Fellfresse habe ich auch .... ;)


    Habe mir schon eine Liste von WoMos ausgedruckt, die ich mir anschauen will. Ich lege beim nächsten WoMo Wert auf holzfreien Aufbau, Einzelbetten und ne Winkelküche hinter der Sitzbank. Vom Grundriss her wie der Hobby Anniversery Edition 65 GE. Ich will kein Hubbett, aber ein Notbett in der Sitzgruppe sollte schon drin sein ... Und so kurz wie möglich. Der Euro Mobil One 690 EB gefällt mir ganz gut.


    Grüße Blaubi

    So , habe mir das System auch gegönnt und eingebaut. Im Baumarkt die entsprechenden Reduzierungen und Anschlüsse geholt. Ist etwas puzzeln aber ging. Super bequem und wirklich schön.


    Jedoch heute ein Riesen Schreck ... Bin gerade am WoMo fertig machen, (Sonntag soll es in die Bretagne losgehen) und ich spüle gerade die Tanks, da fällt mir beim aus dem WoMo gehen die Fernbedienung auf das Pflaster runter ... und Oh Schreck .. geht nicht mehr. Elender Mist. ich schon panisch in die Werkstatt und die Bedienung aufgeschraubt .... und zum Glück nur die Batterie verrutscht .... Na gerade mal noch gut gegangen. Alles wieder i.O.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer Ersatzfernbedienung, weil: kann ja mal auch diese exotische 12V Batterie defekt sein ....


    Alles in allem Spiele ich mit dem Gedanken die Ansteuerung auf nen stinknormalen Schalter umzubauen, oder einen parallel einzubinden, damit ich das Ventil öffnen kann, wenn die FB spinnt. Ja ich weiß, es ist ein kleines Rädchen am Ventil, aber da komme ich wegen meiner Einbauart noch bescheidener ran, als an den alten Schieber.


    Na ja wo viel Technik ist, da kann auch viel kaputt gehen. ich habe es ja so gewollt ;) ;)


    Grüße Christian

    Wir waren vor 2 Jahren dort und uns hat es auch super gefallen .....
    Mit schweren Herzen standen wir an der Memel und haben an einem Aussichtspunkt Richtung Tilsit geschaut. Da hat die Regierung meiner Großeltern wunderschöne Gebiete verspielt. Zumal wir mit deutschen Touristen gesprochen haben die die russische Enklave Kaliningrad (ehem. Königsberg) bereist hatten. Die sprachen von traurigen Zuständen.
    Wir werden auf jeden Fall wieder ins Baltikum reisen. Denn die Menschen sind echt supernett. Und vor allem überall guter W-Lan Ausbau und die meisten jungen Leute sind der englischen Sprache mächtig. Also nahezu keine Verständigungsprobleme.
    Man bemerkt eben eindeutig die skandinavischen Einflüsse in der Geschichte der Länder. Die Balten (ich schmeiße einfach mal alle in einen Topf) lieben es, genau wie viele Skandinavier, ihre Grundstücke exakt zu mähen und einen nahezu englischen Rasen zu zaubern .....


    Grüße Christian

    Die Dachdurchführung kann man dorthin machen wo man will. Sie passt aber unter das Paneel und da ist es auch sinnvoll eingebaut.


    Grüße


    P.S. Solar arbeitet seit dem Einau ohne Problem, Windabweiser ging ohne Probleme durch den TÜV. Alle Umbauten haben sich bewährt. Bin gerade am basteln für ein elektrisches Ablassventil. Dann ist aber Schluß .....

    Hallo Wolfgang,


    ja da ist wirklich so ein Ding, wenn man den Kühli am Meisten benötigt ...
    Aber es liegt zu 90% an der Aussenwärme. Stell einfach nen Lüfter (wenn Ihr auf nen Campingplatz steht an die Gitter 220V werden ja da benötigt) Ob der Kühlschrank noch funktioniert könnt ihr am Besten während des fahren ausprobieren. Wenn er da kühlt, (bei 12 v ) liegt es nur an der Abwärme.


    Grüße

    hua...hier wird ja scharf geschossen. Aber nichts für ungut, ich habe mir das Set auch bestellt. Bei e-bay von X-Parts für 99,- € icl. Versand.
    Ich freue mich schon das Womo abzulassen und nicht mehr im Schmodder vom Vorbenutzer zu knien. Wem das Spaß macht der ist schon leidensfähig. Wobei man ja sagen muß: es sind doch in den meisten Fällen relativ "saubere" Abwässer. Alles nur vom Zähneputzen und Aufwaschen. Und die verwendeten Reiniger sind doch in den meisten Fällen biologisch abbaubar. Ich finde es auch unmöglich wenn bei der Fahrt verklappt wird. Aber solche Zeitgenossen trifft man leider immer wieder. Aber auch ich habe schon in einen öffentlichen Gully entsorgt. Es lässt sich einfach nicht vermeiden.
    Solange die Chemietoilette ordentlich entsorgt wird.
    Wobei ich auch da, Dank SOG, keine Chemie verwende und schon mal mit dem Spaten losgezogen bin und auf einem frisch gepflügten Feld in ein Loch entsorgt habe. Der Ertrag soll danach in diesem Gebiet zu 100 % angestiegen sein. :ohmy:


    Also bei einem vernünftigen Umgang mit Hinterlassenschaften (auch mit dem Müll) sollte es doch möglich sein ordentlich durch den Urlaub zu kommen. Wir sind doch keine unzivilisierten Halbwilden. Ich jedenfalls hinterlasse jeden Stellplatz so wie ich ihn vorzufinden wünsche, nämlich sauber. Und manchmal nehme ich sogar fremden Müll mit.

    Haha, ist ja fast wie bei uns. Wir haben die Duschwanne auch dort einbauen lassen und sind danach nach Xanten ... na wenn man mal da ist ;)


    Aber die sieht etwas anders aus als meine. Haben die Matten in die alte gelegt und dann laminiert? Oder ist das ne komplett neue Wanne?


    Grüße