Mittlerweile sind die Wirtschaftswege so eng verzahnt, dass niemand mehr weiß wo was herkommt. Ich fahre einen VW und einen Kia. Also Deutschland & Korea. aber wo werden die beiden gebaut ... in der Slowakei ! OK
Oft hat man ja gar keine Chance herauszufinden, was woher kommt. In meiner Branche (Zahnersatz) gibt es deutsche Dentallabore die in China fertigen lassen, dann nochmal "kontrollieren" und polieren und schwups ... Made in Germany. Oder noch irrwitziger: Krankenkassen empfehlen Auslandszahnersatz. Ist ja billiger. Und warum? Weil dort die Arbeitgeber und Arbeitnehmer zum Beispiel keine 15,4% an die Krankenkassen abdrücken müssen (die haben gar keine Versicherung) Ich bezahle also mit meinen KK Beiträgen meine Konkurrenz. Toll was?
Aber zum Bestellen beim Chinamann... ja oft wird hemmungslos kopiert. Und ich sehe oft eine gewaltige Materialverschwendung darin. Aber das liegt einfach am System. Ein Wirtschaftssystem was nur auf Wachstum ausgerichtet ist muß in Zukunft scheitern. Wir leben auf einer Kugel, also die Ressourcen sind begrenzt. Und Sparsamkeit und Nachhaltigkeit werden leider bestraft.
Ach ja der Spruch des Herrn Ruskin setzt Ehrlichkeit voraus. Leider kann man heutzutage nicht sagen, was billig ist ist Schrott und was teuer ist ist gut. Leider wird heutzutage zu oft billiger Mist sehr teuer verkauft und die Leute denken sie hätten etwas Gutes .....
in diesem Sinne, pflegt Eure Mobile und plant Eure Reisen
Christian