Irgendwann haben wir dann 1 Liter Dieselmotoren drin, die aufgepumpt mit Turbos 200 PS bringen und Gaaaanz umweltschonend sind. Halten dann aber auch nur 50.000 km.
Wie kann ich in die CO2 Bilanz eines Motors seine Produktion nicht mit einfließen lassen? Langlebigkeit ist die beste Art der Nachhaltigkeit ! Aber was ewig hält bringt uns kein Geld. Und ein Motor oder Produkt was eine lange Lebenszeit hat ist ökologischer als her schnell produzierter Mist, der Moden oder Verordnungen unterliegt.
Ein Wohnmobil, was über Klima, Warmwasser, Dusche und allen Komfort verfügt, muß doch nun wirklich nicht alle 3 Jahre getauscht werden. Schaut mal an, was die camperverrückten Balten fahren. Da sieht man Womomodelle von vor 20 Jahren. Das nenne ich ne saubere Ökobilanz.
Die meisten neuen Verordnungen sind aus Ideologie entstanden und um immer wieder neuen Mist zu produzieren, damit der Laden läuft. Wir schalten funktionierende Kraftwerke ab um Tonnen an Kupfer und Kunststoffen in die Natur zu stellen und das Naturbild unserer Heimat zu verschandeln.
Also werden in Zukunft die Probleme mit den Motoren zunehmen, bis dann endlich das erste E- Womo vom Band läuft. Elektromotoren halten ja eigentlich schön lange (wenn man das will).
In diesem Sinne hoffe ich, dass mein Ford noch recht lange durchhält, denn ich bin mit meinem Womo zufrieden.
Grüße Christian