Beiträge von Blaubär

Feiertag?

    So habe heute bei Hobby angerufen. Erst kam Musik und dann absolute Ruhe .. ich aufgelegt, nochmal. Das Gleiche. Also gewartet. Ist schon komisch, wen am anderen Ende nicht mal ne Musi dudelt... Aber dann::::::: Hobby ... hallo! Eine nette Frauenstimme. Ich habe meine Identnummer durch und voila -- Ihr Mobil ist nicht betroffen, angenehme Weiterfahrt. Waren wirklich nett und ich hoffe ich kann mich auf diese Aussage verlassen. Mich würde ja mal interessieren, wonach die die "Deadline" gezogen haben.


    Also bis denn, Christian


    Und wann kommt die Duschwannenhotline :laugh: ????

    So habe heute bei Hobby angerufen. Erst kam Musik und dann absolute Ruhe .. ich aufgelegt, nochmal. Das Gleiche. Also gewartet. Ist schon komisch, wen am anderen Ende nicht mal ne Musi dudelt... Aber dann::::::: Hobby ... hallo! Eine nette Frauenstimme. Ich habe meine Identnummer durch und voila -- Ihr Mobil ist nicht betroffen, angenehme Weiterfahrt. Waren wirklich nett und ich hoffe ich kann mich auf diese Aussage verlassen. Mich würde ja mal interessieren, wonach die die "Deadline" gezogen haben.


    Also bis denn, Christian


    Und wann kommt die Duschwannenhotline :laugh: ????

    Ja das stimmt, die Abflüsse sind "suboptimal" aber das lässt sich dadurch verhindern, dass die langhaarigen Bombenlegerinnen einfach bissel besser aufpassen müssen. Aber die fahren zum Glück nicht mehr mit. Ich angel den verbliebenen Dreck mit ner Pinzette raus und spüle mit nem "Pümpel" nach. Sollte mal was sein. Aber der anfallende Schmutz hält sich ja in Grenzen .....


    Grüße Christian

    730,- € ??? Whow. Was habt ihr denn für Duschwannen drin. Mich hat damals der Einbau bei Wagner in Emmerich 280 Eus gekostet. (Gleiches Modell wie im Bild auf der vorherigen Site) Ganz schön happig ...


    Grüße Christian

    Liebe Besitzer einer defekten Duschwanne,


    egal was ihr macht um die original Duschwanne zu retten .... rausgeschmissene Mühe. Die Lösung ist nur in einer GFK Wanne zu sehen. Und die sieht doch gut aus, (siehe obiges Bild) ich denke die kann man sich von Wagner auch zuschicken lassen und ein kundiger Händler baut sie vor Ort ein. Wenn der Händler clever wäre, würde er sich um solche Duschtassen selbst kümmern und die Hobby Produkte nicht wieder einbauen.


    Eine andere Sache ist, wie kann man im eigenen WoMo nicht duschen wollen?? Deshalb habe ich es doch um überall wo man steht sich das Wasser über den Pinsel zu schütten .... Ohne diese überteuerten Campingplätze oder Stellplätze mit Dusche anzufahren. Deshalb haben wir doch die Unsummen an Geld ausgegeben um frei zu sein. Das nur kurz am Rande ...


    Aber nochmals: Es gibt seitens des Werkes keine praktikable Lösung, das ist Schrott ab Werk. (Bei den Duschtassen) Leider bezieht sich das nicht nur auf Hobby. Geht zu den Nachrüstern und probiert nicht lang rum. Ehrlich ...


    Viele Grüße; Christian

    Wir hatten unser WoMo gebraucht gekauft. Leider waren die Vorgänger handwerklich null begabt und auch mit der Auslegung der Pflege auf einem niedrigeren Level als unsereins .. Also war mir das WoMo irgendwie "fremd" Wie geborgt. Durch meine Umbauten wurde es also durch mich personalisiert. Und ich konnte mich so auch dem gesamten Objekt und den technischen Bedingungen nähern.
    Erst durch die Umbauten wurde das WoMO zu MEINEM WoMo.


    Schließlich ist für viele von Euch das "Spielzeug" genau wie bei mir die zweitteuerste Anschaffung (nach dem Hausbau) die man stemmen kann. Und das sollte man pflegen.


    Na gut, eigentlich die Fünftteuerste Anschaffung: Folgende Reihenfolge : Frau, Kind1, Kind2, Haus und dann WoMo :woohoo:


    Viele Grüße Christian


    Umbauten:
    Aussendusche
    Türsicherungen
    Gasalarm
    Kühlschrankventilator
    Rückfahrtkamera
    Doppelter Boden in Garage
    Solar
    Tisch - Anti Wackelvorrichtung
    AuX Eingang im Radio
    Unterbodenversiegelung
    SOG an Toilette
    Duschtasse
    und Kleinigkeiten ....

    Nur nochmal kurz, bei der Einklebevariante von Wagner bewegt sich der Boden immer noch, aber auf Grund der Dicke des GFK Materials und dessen Flexibilität ist die Kiste dicht. Wagner hat aber auch die komplette Duschtasse, wo man das halbe Bad auseinandernehmen muß. Da kann man dann auch den Unterbau verbessern. Wie das geht hat unser Kollege aus Tschechien schön bebildert im Tread "Hilfe die Duschwanne knarzt"


    Grüße Christian


    http://www.wagner-kunststoffte…paratur_clip_image020.jpg

    Liebe Freunde,


    also warum man nie im WoMo duscht ist mir schleierhaft. Deshalb habe ich doch so eine Kiste, dass ich nicht irgendwelche Campingplätze anfahren muß. Aber das nur nebenbei. Aber mit Platten behelfen .... oder Teppich einlegen. Das lenkt vom eigentlichen Übel ab. Die Duschtasse ist einfach nur Mist. Schund ab Werk. Und wer Ruhe haben will, den bleibt eigentlich nur eine Reise zum Zubehöranbieter ( wie schon oft beschrieben) oder er nutzt seine Dusche nicht.


    Wie es ein bisschen schwanger nicht gibt, gibt es auch ein bisschen dicht nicht. Leider lohnt der Gang zu Hobby oder zum Händler nicht, denn dann bekommt man den gleichen Mist wieder eingebaut. Auf Garantie, aber eben Mist. Ich bin gleich zu Wagner, habe die Einklebelösung gewählt, da ich das gleich mit nem Urlaub verbunden habe und Ende im Gelände. Es gibt sicher hübschere Lösungen (an den Wassereinläufen gefällt mir die Konstruktion auch nicht 100%, aber es ist dicht und es hält. Die beste Lösung ist die Wagner Wanne komplett zuschicken lassen und dann komplett wechseln. Würde ich machen, wenn ich wüßte, dass ich mein Womo noch mind. 10 Jahre behalte. Am besten wäre, wenn man ein neues Hobby Womo ordert, gleich darauf zu bestehen, dass eine Wagner Duschtasse eingebaut wird.


    Also, Bretter, Teppiche, Einlagen ... alles Quatsch wenn man duschen will. Man kann in dem Minibad einfach punktuelle Belastungen nicht ausschließen. Es sei denn man ist zwergwüchsig. Aber ich gehe mal vom Normalwomofahrer über 55 mit nicht mehr ganz Idealgewicht aus. No Chance, dass das Becken hält.


    Also in diesem Sinne,


    Christian


    P.S. also das erste was aus meinem neuen Womo rausfliegen würde wäre das Holzlattenrost aus der Dusche. Immer nass (auch wenn nicht geduscht wird) und dann mit Müffelgrantie ...!

    Also mit Schrecken habe ich den Beitrag gelesen und die Bilder vom Kabel- und Schlauchsalat gesehen. Ich bin fassungslos. So einen lieblosen, zusammengeschusterten Pfusch den Kunden anzubieten...... Ohne Worte.


    Hier geht es doch nicht um 08-15 Chinesenmist. Aber scheinbar fehlt der Druck aus Fernost, damit die "Handwerker" bei Hobby sich auf die Tugenden von "Made in Germany" besinnen. Noch ist es ja scheinbar unrentabel in den Womo Markt als Asiate einzusteigen. Nee ich bin schwer enttäuscht. Aber lassen wir das.


    Auf jeden Fall hat Hobby dafür gesorgt das viele Mäuse weggefangen wurden: Nämlich die vom Bankkonto der Kunden.


    Echt schade

    Irgendwann haben wir dann 1 Liter Dieselmotoren drin, die aufgepumpt mit Turbos 200 PS bringen und Gaaaanz umweltschonend sind. Halten dann aber auch nur 50.000 km.


    Wie kann ich in die CO2 Bilanz eines Motors seine Produktion nicht mit einfließen lassen? Langlebigkeit ist die beste Art der Nachhaltigkeit ! Aber was ewig hält bringt uns kein Geld. Und ein Motor oder Produkt was eine lange Lebenszeit hat ist ökologischer als her schnell produzierter Mist, der Moden oder Verordnungen unterliegt.


    Ein Wohnmobil, was über Klima, Warmwasser, Dusche und allen Komfort verfügt, muß doch nun wirklich nicht alle 3 Jahre getauscht werden. Schaut mal an, was die camperverrückten Balten fahren. Da sieht man Womomodelle von vor 20 Jahren. Das nenne ich ne saubere Ökobilanz.


    Die meisten neuen Verordnungen sind aus Ideologie entstanden und um immer wieder neuen Mist zu produzieren, damit der Laden läuft. Wir schalten funktionierende Kraftwerke ab um Tonnen an Kupfer und Kunststoffen in die Natur zu stellen und das Naturbild unserer Heimat zu verschandeln.


    Also werden in Zukunft die Probleme mit den Motoren zunehmen, bis dann endlich das erste E- Womo vom Band läuft. Elektromotoren halten ja eigentlich schön lange (wenn man das will).


    In diesem Sinne hoffe ich, dass mein Ford noch recht lange durchhält, denn ich bin mit meinem Womo zufrieden.


    Grüße Christian

    Na das beruhigt mich ja etwas. Ich fahre meinen Ford in der ruhigen Gangart. Deshalb auch der für mich immer wieder unfassbare Verbrauch von nur 9,5 Litern. Mein Diensttouareg pfeift bei straffer Autobahnfahrt 12 Liter durch. (OK ich vergleiche hier wirklich Äpfel mit Orangen ...)


    Aber ich glaube wirklich auch es kommt auf die Fahrweise mit an. Und Chiptuning ist ein Thema. Man bekommt den Quatsch ja für kleines Geld im Netz und weiß nicht, was man dem Motor antut. Die Wenigsten haben ein Chiptuning vom wirklichen Fachmann unter der Haube.


    Grüße Christian

    Frage: Wäre es sinnvoll vorauseilend die Einspritzdüsen ( Injektoren) zu tauschen? Um so einen kapitalen Motorschaden vorzubeugen? Und was kostet ein Injektor? Denn eigentlich bin ich mit meiner "Transe" ja zufrieden...


    Grüße Christian

    Ich bin auch mit der ollen Transe zufrieden. Ich denke mal Panik ist nicht angebracht. Wichtig, ich kontrolliere immer das Gestänge des Turbos auf Leichtgängigkeit. Auch mal einen Tropfen Öl ran. Dann unbedingt die aktuelle Software aufspielen lassen und dann mische ich bei jeder 2. Tankfüllung einen Dieselzusatz bei. Den hier aus meinem Lieblingsladen:


    http://www.werkstatt-produkte.…iger-additiv-diesel-300ml


    Ist nicht zu teuer und mein Schwiegersohn sagt ich hätte Super Werte bei ASU ( arbeitet in der Ford Werkstatt)


    Bisl Pflege gehört eben dazu.


    Grüße Christian