Beiträge von Blaubär

Feiertag?

Ach ja, ich Wechsel bei allen meinen Fahrzeugen die Reifen spätestens nach 5 Jahren, egal wieviel Profil noch drauf ist (wenn vorher schon das Profil weg ist dann schon eher) Ach und die Kormoran Reifen gehören zu Michelin und werden in Serbien gebacken.

Bei den heutigen globalen Herstellern kann man überhaupt nicht mehr sagen, was woher kommt. Unser Ford kommt aus der Türkei, mein VW aus Bratislava und der Kia meiner Frau aus Zilina ( 70 km weg von Bratislava )

Und ob nun die Markenreifen das Non plus Ultra sind ??? Seit den gefaketen ADAC Reifentests kann man doch eh niemanden mehr glauben. Wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing. Ist leider so. Wie gesagt, ich kann die Reifen nur empfehlen.

Grüße

Unser Ford ist Bj 2007. 2,2 Tdci
    Wir waren gerade in der Werkstatt. Praktischerweise ist ein Schrauber dort, der derzeitige Freund meiner Tochter. Also es gab ein Softwareupdate um 2011 rum. Da wurden einige Probleme gelöst. Anfahrtschwäche, ich habe es gemerkt, ist jetzt besser. Abgasrückventil. Durch die neue Software wird das Ventil immer mal geöffnet und geschlossen, damit es sich besser selbst reinigt und bei Bedarf immer ordentlich schließt. Und es soll auch was an der Einspritzung gemacht worden sein. Also an alle, die in keiner Vertragswerkstatt seit ner Weile waren, einfach mal hin, Software testen lassen ob aktuell und bei Bedarf aufspielen lassen. Wenn man das nicht im Rahmen einer Durchsicht machen lässt, kostet es so um die 50 Eus (bei uns zumindest)

Also immer nach der aktuellen Software fragen, so etwas vergessen die Werkstätten auch gern mal.

Grüße Christian

Ich halte mich schon aus beruflichen Gründen an die StVO. Ich arbeite im Aussendienst mit jährlichen 60.000 Dienstkilometern. Nach 8 punktelosen Jahren hat es mich im Juni erwischt. Und da ging mir der Hut hoch und diese Stelle wo geblitzt wurde grenzt an Wegelagerei.

Ich wurde etwa 300 m vor der Gemeindegrenze, nach Verlassen eines Industriegebietes auf offenen Feld, ohne Bebauung, ohne Gehweg, ohne Gefährdung von Personen geblitzt. Da ich echt dachte ich bin ausserorts, hatte ich schon eine 72 drauf. Bumms ....
    Haufen Geld und nen neuen Punkt. Elender Mist.
    Wäre das an einer relevanten Stelle passiert (Schule KiGa, belebtes Viertel etc.) sähe ich das ja noch ein, aber manchmal ist es wirklich nur Schikane.

Und gegen die wirklichen Gefährdet auf den Strassen wird wenig getan. Übermüdete LKW Fahrer auf ihren Schrottkisten aus dem östlichen Teilen unseres Kontinentes. Dauermittefahrer bei 3 spurigen Autobahnen (trotz Rechtsfahrgebot) und eine fehlende gesundheitliche Untersuchung der Fahrtüchtigkeit ab 70 Jahre. Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, aber wenn man nicht mehr den Anforderungen gewachsen ist, darf man sich nicht mehr hinters Steuer setzen. Sollte es bei mir soweit sein ( in 20 Jahren) wird so ein Gesetz sicher in Kraft sein. Weil einfach zu viel passiert ist. Es muß doch möglich sein Tauglichkeitstests zu entwickeln, die den Alltag widerspiegeln. Keine Tests wie für Rennfahrer oder Berufstkraftfahrer.

Na werden wir sehen, der tägliche Kampf auf deutschen Strassen ist mein täglich Brot.

Grüsse Christian

Och, das ist ja fies! Wir sind am 18.08. mit dem gleichen Modell von Schweden nach Dänemark über die Brücke, für 49,- € und da war zusätzlich der Fahrradträger (aber ohne Räder) dran.
    Gut zu wissen, dass es auch anders gehen kann.

Grüße

Also was die Keile nicht schaffen, da lasse ich dann auch ab vom Nivellieren. Nase (am Auto) zu hoch oder zu niedrig ist mir etwas egal. Nur die Seitenneigung. Kopp beim Liegen höher ... ok aber die Fahrerseite niedriger als die Beifahrerseite ... no go. Wenn beim Schlafen das Blut in die Omme läuft .... Da wird Papa dusselig.
    Ansonsten habe ich das auch mit der Libelle. Geht ganz gut. Irgendeiner ausm Forum hatte doch mal eine Blasenlibelle gebaut, die er auf eine dünne Plastikkarte geklebt hat und die hat er dann in den relativ sinnfreien Schlitz am Armaturenbrett gesteckt. Das will ich immer mal nachbauen ..... wo war das nur .....

Grüße Christian

Freut mich dass es Euch gefällt. Die Idee kam mir, da mich das Reserverad so störte. Nix ging mehr rein und keine eben Fläche. Das war der Auslöser .... Na es gibt sicher auch noch aufwendigere Ausfertigungen, ich hatte da jede Menge Ideen, aber Zeit ist bei mir ein kostbares Gut. Also die Einfache Variante. Was ich auf jeden Fall empfehle ist eine Trennung der Platte. Zusammen gehalten wird das dann durch 2 Butterflyverschlüsse aus dem Musikboxenbau.

Ich habe drüber noch ein schwarzen "Kunstrasen" gelegt und somit das Bild noch abgerundet. Der Quadratmeter kostete sagenhafte 2,99 und das Zeug kann ja nass werden. Sollte mal bissel Regen reinkommen, oder ne Wasserflasche auslaufen. Das ist das zeug was es eigentlich nur in Grün gibt (mit den Noppen auf der Unterseite) aber bei uns in nem Laden gab es das in schwarz, gelb, rot, braun und grün.

Na dann. Viel Spaß beim Nachbau ....

Grüße Blaubär, alias Christian

So nach 16 Tagen Norwegenurlaub (mussten leider eher zurück) kurzes Fazit. Der Zwischenboden ist der beste Einbau den ich machen konnte. Ich lagere darunter das Reserverad und die Campingdinge, die ich nicht täglich benötige. (eine Palette 0,33er Pilsner Urquell.)
    Also ich kann nur sagen, noch nie so eine Ordnung im Urlaub gehabt. Die IKEA Plastikcontainer immer ordentlich und alles an seinem Platz. Ich kanns nur empfehlen.

Viele Grüße Christian

haha cool, wie heisst der blaue Bär ??? Der heisst Christian. :woohoo:

Also das Reserverad ist wirklich nur ein Heimbringer. Ich hatte voriges Jahr ein komplettes neues Rad gekauft. Und da ich dieses Jahr die Fronträder erneuert habe, habe ich nur einen Reifen gekauft, und ein "abgefahrenes" Frontrad als Reserve hinten reingelegt. Da sind nur noch 3mm Profil drauf. Dadurch passt es besser in die Garage als vorher das Neue. Es muß ja kein neuwertiges Reserverad mitgeschleppt werden.

Zu den Siebdruckplatten: die sind 9mm und alles in allen gar nicht so schwer. Die Ordnung ist es mir wert. Kommen weniger Klamotten mit. Die Stabilität in den Platten kommt durch die 3 angenieteten "Leisten" die den Deckel halten und am Übergang zum Rad sind. Auf dem Rad liegt die Platte komplett drauf, ohne Stützen.

Ach, ich war kürzlich mit vollen Tanks wiegen (vor dem Einbau) 2820 kg. Na da haben wir noch bissl Luft.

Jedenfalls bin ich zufrieden und ein Schwachpunkt weniger am Mobil. Ich glaube aber wenn ich fertig bin wird es verkauft, denn irgendwie wäre mir ein Größeres nun doch lieber ... Hatte eben am Anfang Schiß mir ein 7 Meter Teil zuzulegen. War ein Fehler ....

Na mindestens dieses Jahr noch und dann werden wir sehen ...

Viele Grüße Blaubär alias Christian

P.S. Auf dem ersten Bild sieht man die Anschlussarmatur für die Aussendusche. Ich wollte warm / kalt und nicht aussen wegen der Frostgefahr. Hat mir so ein Meisterbetrieb eingebaut ... na ja gibt Schlimmeres ....

Seit unserem Balticumurlaub schleppe ich ein Ersatzrad immer mit, besser ist das. Leider gibt's ja da nix Gescheites und Basteln ist angesagt. Ich entschloss mich, das Reserverad einfach in die Garage des Womos zu legen und ein Zwischenboden einzuziehen. Simple und einfache Lösung. Beschläge & Co ausm Netz und das "Holz" vom Tischler.

Ich wollte unbedingt die getrennte Fläche fest zusammen verbinden. Die ganzen Metallteile habe ich aus nem Spezialshop für Musikboxenbau. Dort habe ich auch die Nieten bestellt. Nun kommt nur noch ein Teppich drüber, damit der "Spaß" nicht so rutscht. Na seht selbst

Grüße Blaubär

Ich denke mal Hobby hat selbst einen großen Fehler gemacht, sie haben ihr Stammklientel vernachlässigt. Durch Designorgien den Preis hochgetrieben und die anfängliche Zielgruppe aus den Augen verloren. Hobby stand mal für preiswert & All inclusive. Bei deren jetzigen Preisen kaufe ich mir dann doch lieber nen Hymer ...

Bezeichnend war die Messe in Leipzig. Am Sunlight / Corrado Stand war der Teufel los und bei Hobby ... Leere. Vor allem bei den WoMos ...

Und wie gesagt, Hobby kommt von seinem Ruf als Hersteller mit mittelmässiger Qualität nicht los. Und das zurecht ! Aber Mittelmaß und Hochpreis passen nicht zusammen. Manchmal ist weniger einfach auch mehr. Und der irrsinnige kurze Modellzyklus ... Die machen sich das Geschäft doch selbst kaputt. Denn wenn ich für meinen Gebrauchten nix mehr bekomme, weil der ein "Uraltmodell" von vor 4 Jahren ist und nur noch nen "Symbolwert" hat. Na dann kaufe ich auch nix neues. Wovon denn.?

Schade drum, aber der Fisch stinkt am Kopf zuerst und der Hobbykopf ist ja auch schon so ziemlich ... na ja ... nicht mehr der Jüngste. Ein einfach weiter so führt unweigerlich zu Problemen.

Grüße Blaubär

Hallo Dieter,

vielen Dank, ich werde dann immer genau kontrollieren bevor ich losmüsse. Und Panzerband gehört im Hobby ja zur Standartausrüstung und ist ein MUSS in der Werkzeugkiste ...

Grüße Christian

Hallo Freunde,

mich macht das Thema echt kirre. Heute will ich mal übers WE zu einer Veranstaltung fahren. Jedes mal wenn ich fahre geht mir die Sache mit dem Glasdach durch den Kopf. Man kann nie mit "Ruhe" einfach starten. Ich finde es unsäglich, dass weder vom Hersteller noch von den Händlern eine konkrete Aussage getroffen wird und ein Prozedere entwickelt wird, dass sich alle an ihren WoMos erfreuen können. So fahre ich jedes mal weg und hoffe das nix passiert. Was soll erst werden wenn ich im Urlaub nach Nordspanien will .... Und in den Anden fliegt das Dach weg.

Also mein Händler lässt sich ja auch zu keiner Aussage hinreißen. Na mal schauen. Das ist doch ein extrem brauner Haufen, der da vor sich hin gärt. Hat irgendwer Bilder gemacht, wo er bemerkt hat, das das Dach so leise seinen Abschied nimmt. Woran kann ich es erkennen ...... ??????

Nee, elender Mist. Hätte ich mal noch bissel gewartet und gespart und ne richtige Marke gekauft .... und mich nicht vom Glitzerblender aus Fockbeck verführen lassen .....

Viele Grüße Christian

Na vielleicht hat sich mal ein blonder, nichtmännlicher Mensch :kiss: in so einer Hilfe verheddert und nen Unfall gebaut.
    Aber zu Zeiten der Servolenkung braucht MANN das doch nicht wirklich .... oder ?

Grüße Blaubär

Alles Wasser bekommt man nie raus. Ich lasse in der Saison das Wasser drin. Wenn wir dann losfahren, dann schütte ich 250 ml Danchlorix in den Tank, lasse alle Entnahmestellen eine Weile laufen. So das das mit hoher Konzentration angereicherte Wasser in den Rohren steht. Das lasse ich so 2-3 Stunden, dann lasse ich das Komplette Wasser durch alle 3 Wasserhähne laufen bis der Tank ler ist. Danach spüle ich gleich mit nem halben Tank nochmal hinterher. Danach ist Ruhe im Karton. Und zur Wasserdesinfektion nehme ich auch Danchlorix. 10ml auf einen Tank. Da schmeckt man nix.
    Grüße Blaubär