Beiträge von Blaubär

Feiertag?

haha, Heinz - Günter,

nach der Wende sollten ja "Volksaktien" ausgegeben werden, denn sämtliche Betriebe und Produktionsmittel waren ja "Volkseigentum" Das haben sich dann aber die Damen und Herren der Treuhand schnell anders überlegt. Da Reparatur der alten Landmaschinen nicht mehr wirklich lohnend war und John Deere, Claas & Co, hier mit den Nachfolgern der LPGen (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) super Geschäfte machten, ging der KfL (Kreisbetrieb für Landtechnik) pleite.
    So nutze ich nun den kleinen Teil ehem. Volkseigentums, der für nen schmalen Taler an einen Hiesigen verkauft wurde, der sich liebevoll ums Objekt kümmert und in den Hallen seine Leidenschaft alter Ost LKWs frönt. Im Winter wenn nix weiter zum Bauen ist, und es ausserdem zu kalt zum Friemeln ist, stehen die Hallen voller Schaustellerwagen. Leute, dagegen sind unsere WoMos erbärmliche Hundehütten.
    Ich bin jedenfalls froh, das ich das Glück mit den Hallen habe. Auch im Sommer steht der Hobby dort, denn gerade da gibt es ja die meisten Hagelschauer.

Viele Grüße und entschuldigt den Ausflug in die jüngere deutsche Geschichte

Euer Christian

Hallo Heinz - Günther,

du bist echt ne Granate, gehst extra zum Fachmann. Klasse, und vielen Dank. Wie gesagt habe ich das Glück, dass mein Van in einer Riesen Halle steht in der zu DDR Zeiten Landmaschinen und Traktoren gewartet wurden. Ich könnte sogar das WoMo auf ne Hebebühne fahren. Incl einer 4 Tonnen Laufkatze wo ich das Womo an den Haken hängen könnte. Und alles furztrocken. Zum Bauen herrlich, wenn man nichtfertig ist ...stehenlassen. Schrauberhimmel. Und das alles für 20 € im Monat und 4 min Autoweg entfernt.

Den hauseigenen Großkompressor kann ich auch nutzen. Was will Mann mehr. Bedingt durch die polytechnische Ausbildung in der DDR und nicht mit 2 linken Händen und 10 gequetschten Daumen gestraft, versuche ich soviel wie möglich selbst zu bauen. Auch als Abwechslung zu meinen nur "Quatschberuf" als Vertreter für Zahntechnische Materialien.

So werde ich zu gegebener Zeit das Owatrol ordern und euch allen berichten, wie die ganze Schose sich verarbeiten lässt. Mal kucken, Bilder werde ich versuchen zu machen.

Also viele Grüße von der Ostfront ... Christian

Ihr Lieben,
    also von mir wird kein Glaubenskrieg vom Zaume gebrochen. Das Owatrol lief mir in nem anderen Forum eben über den Weg. Mein Unterboden sieht auch super sauber aus, Rost hält sich in Grenzen. Kein Winterbetrieb nur eine Fahrt vom Vorbesitzer. Eigentlich geht es mir vor allem um den Holzboden. Der Rest ist echt OK. Nur Holz sollte man ja immer mal pflegen. Zumal ja in der Anleitung steht, dass man was machen soll. Ich will das WoMo noch ca 3 Jahre behalten, und da soll natürlich der Zustand sich nicht verschlechtern.

Also, ich werde es mit dem Owatrol probieren und gebe dann Bescheid.

Grüße Blaubi
    Letzter Satz ist interessant ...

Caravan-Unterbodenschutz.pdf

Hallo Freunde des gepflegten WoMo's

Nach nunmehr 7 Jahren Erdendaseins, sollte das gute Stück auch mal unterhalb der Gürtellinie gepflegt werden. Ich habe das Glück, dort wo er untersteht ist auch ne Grube, so dass ich die Pflege selbst machen kann.
    Der Unterboden ist leider noch kein GfK. Also herkömmlicher Aufbau. Nun las ich in einem andern Forum (Trabbiaufbereitung :unsure: ) vom Wundermittel OWATROL. Das hilft je gegen alles auf allen Untergründen. Nee so verrückt ist es nicht, aber es wird im Caravan Bereich angewandt. Nun meine Frage: kennt sich von Euch jemand mit dem Zeuchs aus? Ist das wirklich so gut?

Also vielen Dank erst mal, Euer Blaubär, alias Christian

@ Roberto2 hahaha, gut geschrieben Weiße Handschuhe und Schlips ... Nebenjob Butler ???? Herrlich. Aber mich stört der Abfluß auch und die Entfernung zur Seitenwand ist so gewählt, das man kaum Kraft aufbauen kann. Ich komm da man so ran. Ich hoffe immer, das das Ventil nicht irgendwie verklemmt oder verdreckt. Ich arbeite gerade an einer Lösung und werde die dann posten.

Gud Lack wie wir Sachsen sagen, Christian

Hi Peter,
    nur kurz, meiner ist aus 2007 und hat den Wackeltisch :( Aber ist ja mit nem 2,40€ Teil behoben. Aber wir parken dort wo die anderen weiterfahren ... das kann ich unterstreichen ....

Und an die Themenstarter: nee das Gold gefällt mir immer mehr ... Ich werde wohl mal nen Folierer aufsuchen müssen.

Willkommen im Club der Designwohnmobile.
    Wir haben das Schwestermodell nur im profanen weiß. Gold sieht natürlich heiß aus. Auch unser 500er macht Spaß und bietet echt Fun für die Größe. Aber manchmal könnten es schon 50cm mehr sein, na ja dafür besser für Fähren, England und enge italienische Strassen. Es ist eben ein Fahrmobil, weniger ein Standmobil.
    Ist es Euer erstes WoMo ? Denkt an die nötigen Umbauten. Wie ich denke am Wichtigsten: Lüfter in den Absorberkühlschrank und wackeligen Tisch befestigen. Der Rest kommt von allein. Viel Spaß

Christian

Liebe Hobbyaner ....
    gestern war in Sachsen Feiertag und die Messe Touristik Caravaning hat ihre Pforten geöffnet. Na wir mal hin. 2 Hallen waren voller WoMos und WoWas. In der 3 war die Hymer Gruppe und Bürstner und in der 1 war Hobby und die Ausländer.
    Zuerst waren wir in der 3 und da trafen wir Freunde die vor Kurzen einen Sunlight gekauft haben. (HYMER Detlefs Kooperation, Werk in Neustadt / Sachsen ehem. Landmaschinenbau Fortschritt zu DDR Zeiten) Der Sunlight und Corado Stand war schwer umlagert, liegt sicher an den sehr guten Preis - Leistungsverhältnis der Mobile. Ein paar pfiffige Grundrissse haben die auch, wirklich interessant. Und gute Qualität made in Sachsen. Jede Öffnung doppelt abgedichtet ..

Dann haben wir mal die Bürstner Teilchen angeschaut. Bürstner hat ja die Hubbettwelle losgetreten. Wahnsinn was die für eine Vielfalt bieten. Nahezu unüberschaubar. Extrem Interessant aber deren 55er Sondermodelle. 2 Wagen zu 55.500,- und 2 Wagen zu 56.500,- mit einer Ausstattung, da fällste um.
    Infos: http://www.buerstner.com/de/re…e/fifty_five_edition.html Wirklich großes Kino.

Na ja wir schon etwas benebelt weiter zu Hobby. Ich sagte vorher noch zu meinem Schatz ... alles ganz toll, aber wenn wir dann die Hobbys sehen, kommt der "ZuHause" Effekt. NA also geschaut. Und da kam Ernüchterung auf. Ich denke Hobby strickt gerade alles um, im oberen Segment und im unteren. Denn im Mittelklassesegment gibt es nahezu nix was gefällt. Aber im Einzelnen: Die Van Reihe (so wie wir einen ja haben) ist wohl nun der Einsteiger. Aber so lieblose Möbeloberflächen, soviel Charme eingespart... offene Regale, Glatt Kantig, und irgendwie total kalt .. (bezieht sich auf das Modell Siesta Van V60 GF) nee ist nix. Aber auch die normale Klasse ... nix Pfiffiges ... hmmm. Wir waren ratlos. Und auch die Ideen der Badgestaltung hielten sich in Grenzen. Na und dann die Premium Reihe ... Schon großes Kino. Wirklich toll mit den ganzen Lichtgedöns etc. pp. Aber .. fährt von den Entwicklern überhaupt mal jemand mit den Wagen in den Urlaub???? Hochglanzflächen überall. An jedem Griff ne polierte Aluleiste ... Alles glänzt und blinkert wie eine Bordell Türe. Aber ist das denn alltagsttauglich?? Wir sind im Urlaub, nicht auf Putztour!!! Nee absolut untauglich und weltfremd. Denn die Kisten sahen aus .. alles voller Fingerabdrücke. Na und dann was auch auffiel ... Klapper, fall, also ehrlich, zur Messe schaue ich doch jedes Modell 3x durch. Aber da waren Schranktüren locker etc. OK, das war auch bei Rimor, MC Louis & Co so ... aber beim Hobby ??? Nee wir waren irgendwie bissel enttäuscht, aber auch traurig.

Dann habe ich mir nen Hobby Menschen vom Stand geschnappt und mal das Thema fliegende Dachfenster und knarzende Badböden angekratzt. Na tolle Antwort ... Na in Foren werden nur Negativbeispiele genannt, bei 7000 gebauten Modellen fliegen 6 Scheiben weg, was ist denn das prozentual gesehen? Ja für denjenigen schon schlimm aber doch kein Problem . Ich habe mich dann einfach nicht mehr aufs Gequassel weiter eingelassen. Ja alle Forenteilnehmer sind Nörgelfritzen und Probleme gibt's nich! Fertig. Na in meinem Innersten hüpfte das Herz. So zieht man sich Fans der Marke heran. ich wollte ja kein unterwürfiges ...Ja sie haben recht, alles brauner Haufen , .. aber so abgebügelt zu werden .... Na ja Neukunden sind immer interessanter. Die lassen sich auch durchs viele bling, bling, besser blenden. Na jedenfalls sind wir vom Stand wie paar begossene Pudel. Hmmm....

Na dann gaben wir uns noch die volle Dröhnung: CONCORDE. Betreten nur mit Standpersonal, Schuhe durfte man anbehalten (hihihi) Nee nach unseren Balticumabenteuern mit der Marke und deren Besitzern ist so eine Art und Weise von WoMo für mich mausetot, selbst wenn ich die Kohle hätte.

Zurück sind wir dann mal bei Hymer vorbeigeschwänzelt. Na ja ich hatte ja mit denen nie was am Hut. Immer nur Vollintegrierte und alles so altbacken (Gelsenkichener Barock) und so muffig. Aber .. neue Leute, "junge" Geschäftsführer (40 - 50 Jahre) und da hat es bumm gemacht .. Unser Traummobil: Hymer Exsis-t 588 Zumindest in dem Grundriss, und es muss ja nicht die Nobelausstattung sein. Aber die Oberflächen: zeitlos schön. Alle Ablaufhäne der Tanks von Innen zu bedienen, Das Bad irgendwie cooler gelöst als nur die einzelnen Bauteile reinhängen und fertig. Dann groß und sauleicht das Mobil .. irre. 2700 kg bei ca 6,80 m Länge. Na ja leider noch ausser Reichweite unserer Finanzen. Aber da wir nen Kauf eines Gebrauchten in 4 Jahren planen, muss es ja das Modell schon jetzt geben. Nein also Hymer hat was. Ich war angetan. Am Liebsten hätte ich die Kiste mitgenommen und wäre dem Sauwetter hier entflohen und Richtung Süden gedonnert.

So und da war das nur ne kleine Lokalmesse. Und wir völlig fert'sch auf'm Docht. Also Düsseldorf werde ich mir wohl verkneifen. Von allem zuviel ?? Oder?

So das nur Kurzes Gequassel von mir und der Messe. Wie gesagt, ich bin nach wie vor Hobby Fan, aber bei den derzeitigen Modellen ist nix für uns mit dabei und andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Also bis bald, vielleicht ist jemand von Euch auch in Leipzig

Euer Christian, alias Blaubär

Mittlerweile geht es ja auch um die eigene Haftung. Wäre mir das Glasdach im Urlaub rausgeflogen und es wäre was passiert, hätte ich guten Gewissens sagen können: keine Ahnung wie so etwas passieren kann. Mittlerweile wissen wir, das die Dächer runterfliegen können, was nun? Handeln wir denn dann nicht auch fahrlässig, wenn wir nicht für Abhilfe sorgen? Muss doch der Fahrer für ein verkehrssicheres Fahrzeug sorgen. Also ich befinde mich hier echt in einer Zwickmühle.
    Folgender Hintergrund: Mir ist auf der Autobahn schon mal ein Fahrrad entgegen geflogen. Das war die Hölle ... ich konnte danach gerade noch ranfahren und mich ganz langsam beruhigen. Das will ich echt keinem anderen zumuten.

Also ich denke hier muss die Presse eingeschaltet werden.

Grüße Christian

Nun wird mir ja himmelangst. Ich habe auch so ein Fenster drin. Ist ja, wenn's funzt, wunderschön. Aber so langsam schwindet mein Grundvertrauen zu Hobby. Vor allem, über deren nichtvorhandene Kulanz und in deren Umgang mit Fehlern. Wo gibt's denn sowas, wenn ein Anbauteil vom Auto fliegt und das nun schon nachweislich mehrmals, und der Hersteller sich nicht regt. Da gehört ne Rückrufaktion her. Wo gibt's denn sowas .... Muß erst was passieren.

Baut ihr mal was an euer Auto dran was abfällt und dann der nachfolgende Verkehr baut nen Unfall. Da wird man als Privatmann nicht mehr froh. Da trifft einen die ganze Härte des Gesetzes. Aber hier?? Nein finde ich echt elenden Mist. Hier geht es schließlich nicht um ne abfallende Radkappe! :angry: :angry: :angry:

Grüße Blaubi

In 2 Wochen ist Touristik Caravaning ... mal sehen was die auf den Hobbystand dazu sagen. Na ja mit jedem abgefallenen Dachfenster, mit jeder durchgebrochenen Duschtasse werden andere Bräute hübscher ......

Zertifiziertes Unternehmen. hahahahaha Das ist keine Garantie auf Qualität. Warum?

Jeder Hersteller legt die Bedingungen / Abläufe der Herstellung eines Produktes selbst fest. Das wird vom TÜV dokumentiert und dann kann anhand dieser Dokumentation nachgeforscht werden, wo Qualitätsproblem entstanden sein könnte.

Da der Hersteller also die Abläufe selbst festlegt, hat Hobby hier scheinbar festgelegt, auf eine Endkontrolle zu verzichten. Hobby hält sich aber damit absolut an SEINE Zertifizierungsrichlinien.

Ein Hersteller kann sagen: Ich produzier 100% Ausschuss und das wird zertifiziert, dann hast du eben zertifizierten Schrott gekauft.

Zertifizierungen sind eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme für Prüfingenieure, Beamte, Papierhersteller, Firmenbürokraten. Sie sagen nichts über Qualität und Qualitätssicherung in einem Unternehmen aus. Alles nur totaler Quatsch.

Im Gegenteil. Einmal festgeschrieben, werden Abläufe nur ungern geändert (selbst wenn dies das Produkt verbessern würde) denn der Aufwand wäre eine Neuzertifizierung ...

Also wir kaufen Schrott mit Gütestempel. KLASSE.

Christian

P.S. Meine Firma ist gerade zertifiziert worden :woohoo: hahahahaha

Ich kann mir aber vorstellen, wo einige Unzulänglichkeiten in puncto Qualität herrühren. Der Chef Dipl.Ing. Striewski führt den Laden mit eiserner Hand. Wenn er sagt, dass die Fenster vom Design keine "Nippel" haben dürfen, dann traut sich sicher keiner Änderungen vorzuschlagen. Also lieber tauschen .... Ich glaube das ist da schon langsam Altersstarrsinn. Er dürfte doch schon weit über 70 Jahre alt sein. Für einen Geschäftsführer einfach zu alt fürs operative Geschäft.

Ich kann mir diese Probleme nur so erklären. Das wider besseren Wissens, wider Tests in Fachzeitschriften einfach nicht gehandelt wird.

Grüße Christian

Na da bin ich platt. Der Hobby Premium drive 70HGF ist das Auto, auf das ich ein Auge geworfen habe und welches ich mir in 2-3 Jahren gern gebraucht zugelegt hätte. Natürlich hält sich nun meine Begeisterung echt in Grenzen. Vor allem wenn man bedenkt: Premium !!!!
    Bekannte von uns haben einen ähnlichen Grundriss von Sunlight (Hertsller ist Capron in Neustadt / Sachsen, eine Hymer/Bürstner Tochter) nagelneu Fiat mit 140 PS und Klima mit Komplettausstattung und Fernseher incl. autom. Sat Anlage für 48.000,- € gekauft. Der ist zwar nicht so durchdesigned, aber da habe ich falls es Problem gibt den Hersteller vor Ort. Schade das Hobby seinen Namen so befleckt. Aber ich kann es nicht verstehen. muss denn jedes Jahr eine komplett neue WoMo Flotte dastehen??? Erstens ist das nicht gut für die Gebrauchtwagenpreise... ( Was ist denn das für ein Uraltmodell ) und zweitens gibt das natürlich Probleme in der Herstellung, jedes Teil ein Unikat. Dadurch keine Kontinuität. Echt dämlich und nicht kundenfreundlich. Na wir werden sehen, wenn es so weitergeht wie es aussieht, dann ist mein nächstes WoMo kein Hobby mehr, Schade.

Christian

Schöner Beitrag, aber könnte Ihr vielleicht nen "Nebenbeitrag" für die Diskussion über: "Whow, hat gerade mal 20km gehalten etc...... " eröffnen. So wird es übersichtlicher ;)

Ford Transit 2,2 TDCI 131 PS BJ 2007
    gekauft 2012 mit 34.000 km
    Km Stand 2013, 47.000 km

gelbe Warnlampe, Abgasrückführventil sollte getauscht werden, durch Eigenrep. (Ausbau & Reinigung) konnte das verhindert werden. Neue Software aufgespielt.

Ansonsten läuft er .... hoffentlich noch lange.

Grüße Christian