Beiträge von Blaubär

Feiertag?

Whow, so langsam keimt in mir die Angst, mir das falsche WoMO gekauft zu haben. Zuerst die Probleme mit dem Ford (angeblich soll der 2,2 TDCI reihenweise absterben, da die Einspritzdüsen die Kolben zerstören?? ) und nun das mit dem Panoramafenster.

Ich habe den ganzen Beitrag gelesen und hier nun meine Frage : Gibt es eine Möglichkeit für einen Normalbürger den Zustand des Einbaues des Fensters zu testen, ohne das Fenster gleich aus dem Rahmen zu drücken, oder Ähnliches. Worauf sollte man im Vorhinein achten. Meine Berta steht gerade schön in der Halle und ich kann in aller Ruhe nachsehen.

Grüße Christian

Bei uns läuft das:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Blaubär

Ich habe seit über 13 Jahren die Lüfter im Kühlschrank und nur so funktioniert der Absorber auch bei Hitze. Eigentlich müsste dieser Lüfter Bestandteil des Kühlschrankes sein. Denn in der normalen Praxis geht es nicht ohne. Wieder mal eine falsche Einsparung seitens der Gerätehersteller. Mit Lüfter war Süditalien, Kroatien kein Problem.

Grüße Christian

Ich hätte mich ansonsten auch gewundert .. also Transit ist eben ein typisch modernes Auto. Im Grunde solide, aber Dank übertriebener Elektronik und Gedöns leicht anfällig. Wie eben alle modernen Autos. Ich hätte mich auch gewundert, wenn z.B. Fiat das unkaputtbare Basisfahrzeug bieten würde .... wer weiß was die für Probleme haben. Und Sprinterbasis ist teuer und hat auch sein Schleuder.
    Und wie schon gesagt, die Fords gefallen mir einfach besser.
    Weshalb z.Zt. weniger Ford Basisfahrzeuge in den Herstellerprospekten sind, liegt evtl. am Modellwechsel. Und Ford splittet auf, Transit Custom bis 1 Tonne Zuladung (also Quatsch für uns) und Ford Transit (ne neue Bezeichnung) etwas größere Basis als das aktuelle Modell.

Na wir werden sehen.

Viele Grüße Christian

Liebe Fordfahrer,

also eigentlich habe ich nix gegen den Transe. Vom Optischen gefällt er mir besser als Fiat & Co und das Fahrverhalten ist soweit OK und wie ich es bei nem WoMO erwarte. Mit 131 PS ausreichend trainiert habe ich nun schon mehr als 15.000 km mit der Pflaume aus dem osmanischen Reich verbracht.
    Letzte Tour aber wollte er mich etwas schocken. Gelbe Motorleuchte an: Fehler im Antriebsstrang, suchen sie die Werkstatt auf. Na Klasse, das in der Wildnis einer baltischen Insel. Hmm ...... Da ich aber noch ein Bordcomputersystem habe und das noch nicht geschimpft hat, dachte ich so ... warten. und siehe da, Lampe aus. Leider nach 1000 km Lampe wieder an, aber dann auch wieder aus. Na supi.

Heeme gefahren. Zum freundlichen blaue Pflaume Service und gebeten den Fehlerspeicher auszulesen. Ach ja, ich war letztes Jahr zum Service und da stand drauf: nächster Service bei 59.000km oder in nem Jahr. Nun habe ich aber erst 46.000 km runter. Aus diesem Grund dieses Jahr keine Inspektion.
    Na jedenfalls der Freundliche: grande Probleme, neue Software aufgespielt aber neue Software sagen: Abgasrückventil kaputt, wechseln. Und noch Service machen, Du zahlen 550,- € .... meine Freude hielt sich in Grenzen ... :angry:
    Durch Zufall im Transenforum auf einen tollen Beitrag gekommen, wie man das Ventil reinigt und viel Geld spart. Ich gereinigt und fertsch. Kiste läuft. Aber es war noch die Anzeige: Sofortiger Ölwechsel. Da durch die neue Software kommt das dann. Ich dachte schon ich muß doch nochmal in die Werkstatt ... Aber böses Internet::: gegoogelt und ... ha also Zauber: Gaspedal und Bremse bei angeschalteter Zündung 20 sek gleichzeitig treten und .... Servicesteller zurückgestellt.
    So wurden aus der 550,- € Reparatur eine 40,- € Onboard Diagnose Auslesung. Und Öl wird erst mit 53000km gewechselt, und zwar von mir selbst.

Also kleine Trios sind trotz der übermächtigen Elektronik noch drin, Grüße Christian

OK, Windabweiser fliegen weg ..... Ehrlich, der hängt so fest drin, kann gar nicht passieren. Aber sei's drum. Was ist dann aber mit Solarpaneels, SAT-Anlagen, Anbau - Markisen. Brauchen die auch ne ABE ???? Und ehrlich, so ne SAT Anlage bei 120 kmh vom Dach runter, das hat schon was.

Ja ich finde es auch Mist, das Zeugs angeboten wird was keine ABE hat aber eine bräuchte. Ich habe bei den Windabweisern in keinster Weise dran gedacht, dass die sowas haben müssen. Sonst hätte ich mir auch die anderen gekauft. Auch ich empfinde die Herstellung so einiger Dinge im "Tuningbereich" als reine Materialverschwendung. Aber in Deutschland wird es wie immer übertrieben. Auch ich bin gegen Schrott auf den Straßen. Dumm nur das der zu Hauf auf unseren Strassen fährt. Vornehmlich mit weißrussischen, rumänischen etc. Nummernschildern. Durch unsere Regelwut, alles bestimmen was geht - Bürokratie, fühle ich mich als EU Bürger eindeutig benachteiligt. Und auch ich bin EU Bürger, muß aber mehr Steuern zahlen als Südländer, muß mir vorschreiben lassen wie ich kacken soll (habe gerade Trubble mit den Abwasserzweckverband) habe die schärfsten Abgasnormen etc. pp. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen ... haha, damit machen wir uns nur kaputt und langsam auch sowas von unglaubwürdig.

Aber zurück zum Thema, sollte es Probleme mit dem TüV geben, dann baue ich die Dinger einfach ab und gut ist.

Und nun gut dazu, schreibt lieber was von Euren Umbauten

Blaubi

Sollte der TÜV wirklich so ein trara machen wegen den Abweisen?? Wo bitte ist der sicherheitsrelevante bei diesen Teilen????? Also total bescheuert und typisch deutsch. Da werden Fahrradträger mit ABE versehen, die schon im Karton wackeln und erst recht auf dem Autodach. Da wird der größte Mist begutachtet nur damt die Herren der ABE Prüfstelle ihr Schäflein ins Trockene bringen. Aber bei den Windabweisern so ein Gewese machen???? Na wenn daran der TüV scheitern sollte werde ich die eben abmachen ... ist ja noch ein Jahr Zeit.
    Ich sehe ein, dass man nicht an den Scheinwerfern rumbasteln soll, das nicht alle Spoiler, gehalten von 3 M4 Schrauben, zugelassen werden, aber das? Na ich bin gespannt.
    Aber ein Land, wo es aus Mißgunst und Unfähigkeit heraus, kein wirkliches Wechselkennzeichen gibt, dem ist alles zuzutrauen.

Grüße Blaubi

Hallo Dieter,
    mensch das ist aber ein Schiet. Was ist denn das für ne Werkstatt? Nun sind ja alle Eure Urlaubspläne dahin .... Kann verstehen das die Nerven blank liegen. und dann liegt's vielleicht gar nicht am Turbo. Deshalb mein Beitrag. Ich war heute im Transitforum unterwegs und da stieß ich auf den Link.
    Ich hoffe für Euch, dass der Fehler bald gefunden und behoben wird. ich habe mich entschlossen das Abgasventil machen zu lassen, lasse mir aber das ausgebaute Teil geben. Dann werde ich es reinigen und bei gegebenen Anlass selbst wechseln. Das AGV scheint bei unseren Fords so ne Krankheit zu sein.
    Und alles nur wegen ein paar Gramm Ruß. Aber solange ich in chinesischen Flüssen meine Papierfotos entwickeln kann, solange retten wir die Welt nicht mit immer idiotischeren Regulierungen.

Grüße Christian

So Ihr Lieben, nun auch bei mir: gelbe Motorleuchte. hatte mir ja den Urlaub schon vermiest, aber heute beim Freundlichen Ford gewesen. Die haben erst mal ne neue Software draufgespielt und am Ende kam: Abgasrückführventil muß getauscht werden. Das Ventil kostet 380 dann noch Einbau, na wieder 500 weg. Aber ich geschaut und nun weiß ich nicht so recht was ich mache .... eigentlich ist Tausch Schwachsinn, man muß nur reinigen. Und das mit dem Ventil ist zu 85% immer die Ursache von Motorproblemen bei der Transe ..... Und hier ein super Link zur Selbsthilfe .... Mache ich das oder nicht??? Sind ja nur 4 Schrauben ..... hier der Link:

http://womo.omniro.de/2013/06/…statt-austauschen-lassen/

Na lest selbst, viele Grüße Blaubär

so, weiter, erst mal WoMo ausgeräumt und ersten Regen für Erstwäsche genutzt. :)

nach Tallin runter zur Küste und dann in alte Ordensburgen. Und da war die zweite Urlaubsverderbung: gelbe Motorwarnleuchte am Ford ...... Sch..!!!!!! Wat nu. Ich gelesen: Bitte Werkstatt aufsuchen. Aber beim Fahren nix gemerkt, kein Leistungsabfall, nix .... Noch mal das Ford Handbuch gelesen, Wenns ganz schlimm wird, sagt das Infodisplay: ab inne Werkstatt. Hmmm... weitergefahren und _______ gelbe Lampe aus ?????? OK (Ach übrigens gelbe Lampe bedeutet Motor oder Antriebsstrang ??? Kann alles sein. Na prima. Dadurch habe ich mir den Weg in die absolute Pampa ans Kap Kolcka gespart (viele Schotterpisten) war eigentlich mein Hauptreiseziel, wäre aber ein nochmaliger Umweg von 500km gewesen. Na dann runter nach Villnius. Die Stadt der gefühlten 100.000 Kirchen. Nee sowas hab'sch noch nicht gesehen. Kirchen an Kirchen angebaut, da ging eine in die andere über. und jede Richtung und Generation übertrifft sich. Orthodoxe, katholische, sogar evangelische Kirchen ... Irre aber ermüdend, da wir nun endlich das Wetter hatten, welches wir am Strand gebraucht hätten. hahaha Stadt bei 35° Herrlich. Wäre alles nicht gekommen, wenn wir die Rundfahrt gegen den Uhrzeiger gefahren wären, aber die anderen wollte ja unbedingt erst an's Wasser. Nach Tallin weiter zur Ordensburg Trakai. Super Ordensburg, nur leider Weltmeisterschaften in Rudern, das Nest randvoll, nix mit Burg, dort war Party ... entnervt zu nem Zeltplatz und beschlossen einen tag früher nach hause.

Durch Polen sind wir direkt dann bis Warschau gefahren und dann die superneue A2 bis Frankfurt Oder durch. Bis Warschau die knapp 300 km waren die Hölle Landstraße im Kampf mit russischen, estnischen, polnischen etc. Trucks. Die haben die absolute Vollmeise. Ohne Worte, ich fahre viel (auch beruflich) mich bringt nix so leicht aus der Ruhe, aber da habe ich um mein Leben gebangt. Irre.

1. Fazit:
    Litauen ist das ärmste der drei Baltenstaaten, wobei das Memelgebiet, am ärmsten ist. Dort ist aber der Anteil der russischen Bevölkerung am höchsten. Litauen ist schon moderner und offner. Estland ist das am westlichsten (skandinavichsten) gefühlte Land. Gelacht wird wie bei allen Nordländern im Keller. Strassen sind zu 80% i.O. aber man muß immer auf Nebenstrecken mit Schotterpisten rechnen. Da wird jede Schraube im Hobby geprüft. Die Finanzkrise hat alle drei kalt erwischt. Unmengen an Invest - Bauruinen gesehen. Am Meer entstandene Ferienhaussiedlungen sind halbfertig und halb bewohnt. Typisch: Wir sahen einen alten Golf mit Immobilienwerbung (Lit Kennz.) gefolgt von nem russischen X6 ... noch Fragen .....
    Ich habe noch nie so endlose Wälder gesehen (auch nicht in Schweden) Ich habe noch nie solche Unmengen an Audi 80 gesehen. (keine A4, wirklich noch die guten alten) Alle drei Länder befinden sich im Aufbruch. Werden vom sowjetischen Mief gereinigt. Die Balte lieben gemähten Rasen .... herrlich: in der Mitte ein bescheidenes Häuschen und rundum (ohne Zaun) ein riesiges gemähtes Grundstück ala englischer Rasen, herrlich anzusehen. Also Rasenmähen ist dort erste Bürgerpflicht. Es sind würdige Aussenränder der EU und auf jeden Fall sind sie es wert, bereist zu werden.

Polen als Transitland: also ganz ehrlich, ich revidiere alle meine Vorurteile. Coole Straßen, sauber (klar auch Dreckecken) und im Vergleich zu den Balten stinkreich. Die Masuren ... herrlich. Ach, unsere schönen Ostgebiete. Scheiß - Nazis die diese Gebiete verzockt haben. Es ist zum heulen. Aber was soll's, vorbei und vergessen. Auf jeden Fall werden wir Polen bereisen, nicht nächstes Jahr, aber bald. .

2.Fazit:
    Mitreisen mit anderen WoMo . Schaut genau an wie Ihr tickt und wie die Anderen. Wir schlafen im Urlaub aus und vermeiden Hektik. Da unsere Tochter doch noch mal mitgekommen ist, mußten wir im kleinen Womo, bevor wir erst mal an den Tisch kommen, alles Umbauen und als erstes müssen ja sowieso die beiden Fußhupen raus (Bolonka Zwetnas) Unsere Freunde hatten nen Nasenbären zu Dritt. Und senile Bettflucht. Die sind vom Bett an den Tisch gefallen, gefrühstückt und dann wurde auf uns gewartet. (oder auch nicht) So war schon am Morgen Streß. Ungewollt, aber unschön. Aber ich war auf Grund anfänglicher (völlig überflüssiger) Bedenken froh, zu zweit zu sein. Aber nie wieder. Wir haben uns nicht mit den Freunden verkracht, wir gingen getrennte Wege, wenn was gewesen wäre, wären wir schnell zur Stelle gewesen. Aber WoMo Urlaub, ist Freiheit und machen was man selbst will, ohne faule Kompromisse. Machen wir beruflich schon immer. Also Reise allein und du hast doppelte Freude. Auch mitm Schatzi.

3. Fazit.
    WoMo. Also die Umbauten haben sich bewährt. Strom war immer ausreichend da, alles hat super gepasst. Nur meine Stapelboxen hat's zerlegt. In Gedanken ist meine geplante Garagenordnung schon fertig, doppelter Boden, Spezialschubladen, etc. Ich werde berichten. Gelbe Motorwarnleuchten sind Schit und verderben einen die Urlaubsfreude.

Also auf ins Baltikum ich kanns nur empfehlen. ;)

Grüße Blaubär

So da simmer wieder ......
    der Reihe nach: Zum Thema Verleihen: ja einfach war es nicht, aber versprochen ist versprochen und es handelt sich um den Cousin meiner Gutsten und wir haben das WoMo supi zurückbekommen. Aber beruhigt geschlafen habe ich nicht ...... :S

Baltikum: Nur kurz - kein Geheimtipp mehr und auch kein Billigurlaub. Und: fahre niemals mit nem anderen Womo zusammen, man büßt die Freiheit ein und ärgert sich.

Tour: Fahrt durch Polen, Wolfsschanze besuchen ( ganz interessant, jede Menge Touris und Mücken ) Weiter nach Litauen nach Memel ( Klaipeda )

Das war der Grundfehler des ganzen Urlaubs (wir wollten inländisch über Vilnius nach Tallinn und dann die Küste runter aber unser mitreisendes Womo wollte unbedingt an die Küste da ne Wetter AP gesagt hat es wird gutes Wetter haha) breitschlagen lassen und los. Die Memel lang nach Memel. Mann war Deutschland mal groß ..... (Von der Maas bis an die Memel)

Angekommen in Klaipeda: Herbst, saukalt (Hitzewelle in D ) Ostsee 16° und Heizung an, Nebelschwaden über'n Strand. Kurische Nehrung haben wir uns gespart. Überfahrt für WoMos 50 € und dann im NatSchutzgebiet nochmal 20€. und zu sehen gibt es nur die Haff Seite und nahezu null Parkplätze. Dann doch ins Inland Richtg. Riga. Berg der Kreuze, Litauisches Freiheitssymbol. Irre was Glaube bewegt, selbst eine Supermacht treibt es davon ...
    Weiterfahrt nach Riga. Stadt randvoll wegen einer Windjammerparade, jede Menge 4Master. Dadurch innerstädtiger Camp voll und jede Menge Parkverbot. Wir sollten für ca. 25€ in nem Hinterhof von ner Fabrik hausen, nee nicht mit Papa, könnse sich ihre Hauptstadt inne Haare schmieren. Rumgedreht und weg, dadurch aber auch Trennung vom anderen Womo. Aber ich bekomme Zustände bei Massenansammlungen. Weiter die Küste (A1) Richtg Tallinn. In Estland dann auf die größten Inseln. Sehr schöne Natur. Alles ursprünglich. Leider unmögliche Finnen unterwegs. Aber toll. Dann nach Tallinn, Wiedervereinigung mit anderem WoMo Aussprache, alles i.O. und getrennte Wege. Tallinn, Wahnsinn, wunderschön. Der Camp liegt auf dem ehem. Olympiagelände (1980) der Ruder und Segelveranstaltungen. Geduscht in Olympiaduschen .... hahaha. Nee, sehr schön. Wetter .. immer noch null Strandwetter. Ind Tallinn hatten wir die Begegnung der dritten Art: CONCORDE Baltikum Rundfahrt. Also ca. 20 von den Riesenluxusschiffen mit deren überheblichen Besatzung. WoMo waschen und Wasserverschwenden am Stellplatz ... nenenene.

Weiter im nächsten Teil: jetzt erst mal Frühstück.

Blaubi

So, fast alles gepackt. Morgen in Ruhe den Rest rein und los geht's. Wir fahren mit Freunden, die sich ein WoMo geborgt haben (Chausson ... einfach unschön ... aber preiswert, mann sind die Hobbys schön) und wir wollen auf schnellsten Weg nach Tallin und dann langsam die Küste lang runtertröpfeln. 3 Wochen Zeit na hoffentlich hält alles und wir kommen komplett zurück. Na ist ja alles versichert.

Ich bin gespannt wie sich meine Umbauten so machen. Einen ersten Test hat er hinter sich, Freunde waren 10 Tage an der Ostsee. Und er lief fantastisch. Na dann, viele grüße und ich melde mich wenn es geht.

Grüße Blaubär

Die Sicherungen hinterm Handschuhfach haben nur was mit dem Auto zu tun, nicht mit dem Aufbau ... Da, soweit gehe ich mal in meiner Behauptung; jedes WoMo ein Unikat ist , gehe lieber zum Hobbyhändler. Besser ist das ...

Grüße Blaubi

Da kann ich auch nicht helfen, wir haben noch klassisch jede Menge Schalter im Auto und nicht alles Zentral. Na ja ich würde einfach mal die hintere Verkleidung abbauen 8 Das gepolsterte Brett und schauen ob irgendeine Steckverbindung lose ist. Bei Folientastaturen lockert sich da gern mal was. Ansonsten. Auf zum Hobbyhändler, denn das sieht bissel komplizierter aus.
    Wo viel Technik, da viel kaputt ... Und der ganze Ärger nur wegen Licht an und aus --- :S

Blaubär