Beiträge von Blaubär

Feiertag?

@ Peter OB

Na ja am liebsten wäre mir die Halterung unterm WoMo, ähnlich wie das bei den Wohnwagen gelöst ist. Aber ich habe noch keinen richtigen Plan. Ansonsten erst mal Garage. Vor unserem Baltikumurlaub tut sich da eh nix. Danke für den Tipp mit der AHK. Werde es im Auge behalten. Aber noch ist kein Quad da also brauch ich noch keinen Hänger .... Aber angedacht ist die Sache....

Grüße Christian

Na ja, haben den Van 500 GFSC erst ein Jahr, aber ich habe auch individualisiert:

Möbel:
    Tischhalterung angebaut, (siehe extrem wackeliger Tisch im Van)
    verstärktes "Zwischenbrett" für Schlafstelle unten (Noch fahren wir zu dritt)
    Sämtliche Schubladen + Türen befestigt, notfalls Schrauben getauscht
    Weißen Kunstlederstreifen von den Möbeln entfernt ( ne Sau Arbeit)
    Möbeltresor eingebaut

Sicherheit:
    Thule Zusatzschloss für "Haustüre"
    Ford Innenschlösser

Elektro:
    Kühschranklüfter (zur besseren Funktion)
    teilweise Umbau auf LED
    AUX Anschluß an Ford Radio 6000
    Rückfahrkamera (machen lassen)
    Solaranlage selbst gebaut
    Gaswarner

Sanitär:
    Duschwanne ersetzt (machen lassen)
    Aussendusche warm / kalt (machen lassen)
    SOG eingebaut

Fahrerhaus
    Windabweiser in Fenster eingebaut
    Transit, Fahrerteppich (ebay für 25,- €)

Planung: Reserveradhalter, Tagfahrlicht, Frontbügel mit Fernscheinwerfern, 220V Wechsler, AHK evtl. für Quad. :laugh: MG 42 auf's Dach zur Abwehr böser :evil: Buben :woohoo:

Grüße Blaubär

Ja einen schönen Urlaub und gut Holz ...

Ich war gestern beim Hobbyhändler und habe mal den Premium Drive 70HGE "beschnarcht" ist schon toll, getrennte Dusche vom Klo, Hubbett. Also er hat mir gefallen ... aber er kostete doppelt soviel wie mein jetziges WoMo .... na muss ich noch lange sparen .....

Blaubär

Ja der Spruch: Kaufst du ein Hobby, hast du ein neues Hobby, nämlich basteln, hält sich hartnäckig. Nachdem wir lange einen Hobby Wohnwagen ( mit all seinen kleinen Macken) hatten, haben wir uns wieder für diese Marke entschieden, ganz einfach ..... Weil,Hobby es irgendwie schafft ein ansprechendes Design zu kreieren. Wenn ich auf den Plätzen die WoMos vergleiche, neuere und ältere .... Hobby WoMos sind am Schönsten. Irgendwie schafft es Hobby die Mischung aus Moderne und Gelsenkirchener Barock optimal herzustellen. Schon die ganzen Lichtspielereien ... Sorgen immer für ein Whow!
    Ich bin in der glücklichen Lage, dass das Mobil ganzjährig in einer Halle steht ( und stand, ist ja gebraucht) das schont unsere Lieblinge am Meisten. Ich glaube kein WoMo irgendeines Herstellers ist auf Ewigkeit dicht, wenn es immer nur draussen steht.
    Ansonsten bin ich in der glücklichen Lage, nicht über zwei linke Hände und zehn Daumen zu verfügen. Also bastel ich mir einiges doch selbst, wobei ich klare Grenzen ziehe. Die Aussendusche habe ich auch einbauen lassen.
    Weiterhin habe ich "Glück" über meinen Hobbyhändler vor Ort. Lindner' s in Oberlichtenau sind zwar etwas schrullig, aber die haben gute und mitdenkende Mitarbeiter. Und auch ne Rep - Halle. Nicht wie viele hier im Osten nur ne grüne Wiese mit Zelt. Aber irgendwie bin ich mit meinen 48 zu jung für das Hauptklientel, welches dort beim Händler verkehrt. Wie gesagt Lindners sind sehr nett, aber auch irgendwie anstrengend .... Aber eine eindeutige Händler Empfehlung.

Abschiessend ist zu sagen : ich hatte die Wahl zwischen Unmengen WoMos, gefallen hat mir / uns nur der Hobby. Ob von Innen, oder auch von Aussen. Klasse Design.

Grüsse Christian

P.S. Wen ich die Kohle hätte, ich würde sofort den neuen Siesta holen ....

Hallo heinz Günther,

also Danke erst mal für die Tipps. Da wäre ich in die große Falle getappt. Denn soweit habe ich nicht gedacht. Also nix mit föhnen. Denn an die Starterbatterie will ich den "Spaß" nicht anschließen. Kurze Frage am Rande: die beiden Batterien sind ja parallel verbunden, ich habe den Solaranschluß an die Gelbatterie angeschlossen. Lädt das Solarmodul auch die Starterbatterie, oder nur die Aufbaugelbatterie??

Was sollte man tuen, damit das Solarmodul auch die Starterbatterie lädt, sollte es nicht gehen.

Danke Christian

Hallo Freunde,
    Also ich habe ja von Offgridtec den Regler Steca 1515 gekauft und eingebaut. Direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen, fertig .... Nun meine Frage. Dieser Regler hat einen Verbraucherausgang. Ist zur Zeit nicht belegt. Wäre es sinnvoll, den selten genutzten Spannungswandler 230V (Fönen der weiblichen Mitfahrer) direkt an diesen Ausgang anzuschließen? Vorteil wäre, ich könnte direkt am Regler den Verbrauch der Batterie sehen. Wieviel Prozent verbraucht wurden,etc....

Oder ist es besser den Spannungswandler direkt an die Aufbaubatterie anzuschließen.

Als Einbauort für den Wandler will ich den Platz im "Beistellstuhl" hinter dem Regler (hinter Beifahrersitz) nutzen. Be-und Endlüftung noch rein - fertig.

Bilder anbei ....

Grüße Christian

So Ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für die Hilfe. Am meisten hat mir ein per PN geschickter Link zu nem anderen Forum was genutzt. Da stand der ganze "Schlamassel" Also der Reihe nach:

Wenn beim Fordbestellen der Besteller bei Hobby pennt und sein Kreuzchen bei AUX Eingang anschließen nicht macht, dann wird zwar das Kabel gelegt (ist ja fest im Kabelbaum mit drin und es ist billiger nur Einen zu haben als mehrere Verschiedene) aber da das Kreuzchen fehlt, liegt das Kabel, samt einen komischen Stecker fest verschnürt genau unter der Beifahrerablage. Also sagenhafte 5 cm von dem Ort entfernt, wo man es benötigt. Aber Trost am Rande, Hymer, Bürstner und ...... Wohnmobilisten die ein Ford Basisauto haben, geht es genau wie uns.

Also ich freu, Kabel ist da ... bestehend aus 3 Kabel. Rot-Weiß, Grau-lila, schwarz. Und die sind so angeschlossen: RW ist der linke Kanal, GL ist der rechte Kanal und Schwarz ist Masse. Ich habe ein 3,5mm Klinkenverlängerungskabel (männlich/weiblich) für erbarmungslose 3,50€ gekauft. Den Stecker abgeschnitten und aufgetrennt, da ich wissen wollte welche Farben was sind. Die Buchse habe ich in den Blindverschluß der Autosteckdose eingebaut, Loch rein und mit Heißkleber befestigt. Na und dann im Auto verlötet und alles ordentlich festgemacht. Nun sieht man nur eine 3,5mm Buchse eben so wie es sein soll. Endlich kann ich die Familie mit Pink Floyd vom iPhone quälen. Herrliche Urlaubsfahrten.
    Ach nur wer's wissen will, Pin-Belegung am Klinkenstecker: Spitze ist links, dann kommt rechts und am Ende ist Masse.

Und wieder was geschafft, nun nur noch der 220v Wechsler, der kurz mal auch 1500W aushält (Haare Fönen) und den Tresor einbauen. Dann ist erst mal Ruhe, hoffentlich.

Grüße Euer Blaubär

Ähm ... Dicke ...? Das hat er mich nicht gefragt. Jedenfalls passt es gerade so unter die Duschwände ohne Nacharbeit. Aber wie schon geschrieben, die Duschwände ausbauen ist Kinderkram. Ich würde versuchen mit ner feinen Stichsäge und wenig Drehzahl, die Wände zu kürzen. Aber wie gesagt, war bei mir nicht nötig. Wir waren jetzt wieder unterwegs ..... Passt einwandfrei, diese Wanne sollte Hobby ab Werk einbauen!

Grüsse Blaubär

So , ihr lieben, also der wackelige Tisch ist bei mir Geschichte. Und mit nem Materialaufwand von 1,90 € sogar überschaubar teuer. :laugh:
    Also schaut auf die Bilder. gekauft habe ich den Bettverbinder im Internet bei einem Beschlaghandel. Einfach googlen. Ist wirklich pupeinfach zu installieren. Handhabung ändert sich überhaupt nicht (wir sind zu noch dritt also jeden Tag Betten bauen ) wirklich zu empfehlen und Mann fragt sich: Warum nicht gleich so?????

Grüße Blaubär

Bilder anbei