Beiträge von Blaubär

Feiertag?

So , auf mehrfachen Wunsch, hier nochmals mit Bildern. Wie gesagt, Wagner Kunststofftechnik / Emmerich am Rhein. Diese beiden Varianten werden angeboten:
    Variante 1 : GFK Duschwanneneinsatz, wird einfach in vorhandene defekte Duschwanne eingeklebt. Montage in Emmerich, kosten ca. 250,- €
    Variante 2 : GFK Komplettduschwanne, Einbau in Bad dann vom Fachmann (oder der der es sich zutraut) denn da Bad muß komplett ausgebaut werden. Preis ???? Kam für mich nicht in Frage.

Grüße Blaubär

Beim 2. Bild (direkt von der Wagner Homepage) ist ein Einsatz wie ich in habe (dunkel) in einer Komplettwanne ( wie ich sie nicht habe) zu sehen. Farben der Wannen relativ frei wählbar. blau, taubenblau, gelb, rot, grau, weiß,

Das war der erste Umbau den ich am WoMo gemacht habe. Ich hatte das schon in meinem Wohnwagen. Gerade im Süden unerlässlich. Bei uns ist die Butter immer hart !

Grüße Blaubär

Jaja, Blechtreibschrauben in doppelwandiges Alu ... Vor allen brachen beim Zusammenbau die Schrauben immer kurz vor Schluss ab ... Das Auseinanderfriggeln war ne Wucht!
    Ich habe Folgendes gemacht: Bohrungen der Spoiler auf den Alurahmen übertragen. 6mm Löcher rein. Die Bohrungen am Spoiler ( halterung, Rahmen der aufgeklebt wird .... Etc) erweitert. Dann im Baumarkt eine 5mm dicke Aluleiste geholt, Löcher wider übertragen, und M5 Gewinde rein. Dann M5 Imbusschrauben aus Edelstahl durch den Spoiler, durch die Löcher des Solarpaneels in die 4 Gewindelöcher der selbstgefertigten Aluschiene. Und dann locker verschraubt. So, dass die zu verklebenden Flächen absolut plan auf dem Dach aufliegen. Wo Luft ist, ist Leben. Aufgeklebt alles so passend wie möglich gemacht und dann nach ner Woche die Imbusschrauben festgezogen. Hält hoffentlich ewig ... Aber wie gesagt, das alles bei einem 380,-€ System. Ich habe mir die Büttner Solarfiebel gekauft. Da wird auch mit Blechtreibschrauben gearbeitet. Also für nen System von über 1000,- bissel schwach.

Zum Bad, ja es zeigt das Wagner System. 250,-€ incl Einbau an einem Tag, das finde ich fair und es hält. Wenn ich dagegen sehe was unser böhmischer Freund so angestellt hat mit nem Komplettausbau ..... Wahnsinn. Hut ab vor der Leistung. Und dann wieder das Original Schitteil rein. Wagner hat auch komplette GFK Wannen für unsere Teile. Die liefert er dann aber an die Kunden, die baut er selbst nicht ein. Na denne, bin gerade in Wuppertal, Meeting :( Freue mich schon auf Pfingsten und die Altmark. Die meisten von Euch sind ja in der beneidenswerten Lage gaaaanz viel Urlaub zu haben. Ich muss noch 19 Jahre bis 67. .......

Grüsse Blaubär

Liebe Leute,

so, nächste Woche gehts los, Wassersystem ist mit Danklorix gespült und gesäubert. Umbauten sind nahezu abgeschlossen, nur noch saugen und wischen, ab dann ist Einräumen angesagt. Pfingsten geht es in die Altmark.
    Ich will euch aber so zeigen was alles getan wurde. Bis auf die Aussendusche und den Badeinsatz habe ich alles selbst gebaut. Ist ja nicht so'n Ding, Dank der polytechnischen Ausbildung und ner Riesenhalle, wo ich geschützt die Arbeiten durchführen konnte.
    1.Gasalarm: Nachdem niemand so richtig sagen kann wo der beste Platz ist (Unten oder oben) habe ich mich für neben der Tür entschieden. Gute Erreichbarkeit und Dauerstrom, abgenommen vom Schalter der el. Trittstufe.
    2.Solar.: Die größte Herausforderung. Das Set ist von der Fa. Offgridtec hat 100 WP. Der Regler ist ein 30 A Regler. Also noch Luft. Incl. allen Kabeln, Befestigungszeuch's gab es das Set für 380,- €. Aber das war nicht so dolle. Zwar ne gute Beschreibung, aber am Spoiler einfach ein paar NE Schrauben in das doppelseitige Alu des Solarrahmens bohren .... ha, weggedreht. Obwohl vorgebohrt wie Hersteller gesagt. Also völliger Blödsinn. Wird leider so auch im Büttner Handbuch beschrieben ... ob's da klappt ... wage ich als gelernter Maschinenbauer zu bezweifeln. Na jedenfalls ne Lösung gefunden, wem's interessiert , der kann ja fragen. Das Kabel durchs Dach genau dort wo die Neonlampe von der Küche ist. Wie dafür gemacht, dann das Kabel über der Tür in nem Kanal durchgeführt und das Kabel hinter der Sitzlehnenverkleidung runtergeführt. Den Regler habe ich so nah wie möglich an die Batterie gebracht. Den sieht man super von aussen hinter dem Beifahrersitz.
    3. Aussendusche: habe ich machen lassen, bei warmen Wetter und keinen Nachbarn wird draussen geduscht! Viieel praktischer. Ausserdem ... sollten mal die Fußhupen dreckig sein .... Abspülen von draussen
    4. Zusatzsicherung an der Aufbautür. Nach langen Suchen (auch hier im Forum) bin ich hier auf den Thule Verschluß gekommen. Denn der geht von aussen und innen zu verschließen.
    5. Wackeltisch befestigen. nachdem es hier schon einige Lösungen gab, habe ich im "herrlichen " Internet diesen Beschlag gefunden. Eine Bettmittelpfostenhalterung. Und was soll ich sagen, für 1,90€ ne supi Halterung. Wie die sich schlägt werden wir testen, aber erste Eindrücke sind sehr vielversprechend. Jedenfalls ist das An und abbauen der Tischplatte pupeinfach, nämlich genauso wie vorher. Also mir gefällt's ....
    6. Ohne Bild, Verbindungsstück zwischen Tisch uns Stuhl, beim Schlafen im unteren Bett: Nachdem ich durch eine Unachtsamkeit das rausgeklappte Brett, welches das Polster auf der unteren Liegefläche abstützt durchgebrochen habe. habe ich mich gefragt; wie kann man ein 5mm als Bettunterbau im Schwebezustand einrichten ... Leichtbau na ja, aber nicht alle wiegen bloß 10 kg. Also ein dickeres Brett genommen und zugeschnitten. Es passt unter das Polster und wird bei Bedarf nur rumgedreht und wieder in 2 Zapfen reingesteckt. Wer Bilder will, bitte melden. Jedenfalls nun alles bombenfest.
    7. Windabweiser. na bei Amazon bestellt (30€) und eingebaut, das ging am Leichtesten.
    8. Das Bad. dazu habe ich schon genug geschrieben, hier nun mal ein Bild

So das wars, schaut die Bilder, Blaubär

Hallo Freunde,
    obiges Thema ist die Frage. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich wollte das Ford Radio schon ganz gern behalten. (Weg. Lenkradfernbed.etc.) aber leider hat es zwar eine AUX Taste, aber keinen sichtbaren Eingang (Klinkenstecker) Nun habe ich die meiste Musik auf'm Telefon und würde das gern abspielen.
    Bei ebay gibt es sog. AUX IN Einbausets, aber oft widersprechen sich die techn. Angaben.

Also lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand von Euch sowas schon mal in ein en Ford eingebaut.

Grüße Blaubär

Hi Rudy,
    also wirklich Klasse Arbeit. Aber man sieht ja auch den Mist den Hobby verbaut. Ganz ehrlich, wie kann man nur so etwas verbauen??? Bekanntermaßen sind Wohnmobilisten keine "Elfen" So eine Konstruktion MUSS kaputt gehen. Und mit einem Minimalaufwand wäre von Anfang an jegliches Brechen ausgeschlossen. Einfach keine Struktur rein (Boden glatt lassen) und zwischen Plastik und Boden eine dünne Filzmatte. Zum Antirutschen gibts einfach ne Matte mit dazu. Ausserdem sind alle Duschwannen im Hausbau ja auch glatt, warum Nuten und Unterteilungen im WoMo???.

Interessanterweise, hatte Herr Wagner auch Duschkabinen von Hymer, Bürstner und , man höre uns staune Carthago (der absolute Billigproduzent, Achtung Ironie) da. Also wir sind in "bester" Gesellschaft. Duschwannen: die Sollbruchstelle im Wohnmobil. Denn: was ewig hält bringt uns kein Geld.

Grüße Blaubi

Ich hole nächste Woche das Womo aus der Halle, da mache ich Bilder. Das GfK bewegt sich immer noch wenn man drauftritt. Aber dem ist das egal. Das ist so faserverstärkt, da passiert nix. Zu den Farben: Ha das war das größte Problem. Herr Wagner (ein überaus netter Mensch und in puncto GfK ein Lexikon, was die alles bauen, sogar Star Wars Figuren waren zu bestaunen) fragte ob ich die in blau, rot gelb etc. haben wollte. Ha alles möglich ..... Na habe mich für grau entschieden.
    Die Duschvorhänge (die aus Plastik) passen ohne Umbauten. Wir sind früh um ca. 8:00 an der Firma gewesen, nachmittags so gegen 15:30 Uhr konnten wir den Wagen wieder abholen. Betreten (wegen der Klebeverbindung) durften wir den Boden erst am nächsten Tag mittag. Aber kein Problem, in der Nähe ist ein schöner Campingplatz. Den suchten wir auf und betraten unser Bad mal nicht. Geht auch mal. Emmerich am Rhein ist bis auf die Rheinpromenade eine der hässlichsten Städte, die ich je gesehen habe. Aber wurde ja auch 1944 komplett (na ja 95%) zerstört. Also am Besten Fahrräder runter und eine Fahrt am Rhein einplanen. Ist sicher lustiger.

Wie gesagt, all inclusive 250,- und nette Gespräche. Herr Wagner baut GfK Wohnkabinenaufbauten ... ich sah bei ihm meinen Traum, eine Wohnkabine auf nem G.Modell. individuell hergerichtet. Herrlich, leider macht für so eine Unternehmung (offroad durch Nordafrika) meine Frau und meine Geldbörse nicht mit.

Also ich kann nur Positives (bis auf die Stadt) berichten

Grüße Christian

Hallo Leute, haha, da habe ich euch heute gesehen. Ne Riesentraube von Leuten die vorm Schaffer auf den silbernen Bus warten. So gegen 10:20 Uhr ... Hatte dienstlich in Coswig zu tun und bin auf die Autobahn gefahren. Na dann noch viel Spaß in meiner Heimat.
    Wenn Ihr etwas Besonderes, erleben oder besser eressen wollt: MONGBAR auf dem Schützenplatz 14. In der Nähe der Jenitze. Essen soviel man will für 18,-€ und alles ganz frisch. Man sucht sich sein Essen selbst raus, alles in Schalen im Crasheis, und dann wird es auf einer Eisenplatte gebraten. Ganz lecker. Geht auch Mittags... Infos: http://www.mongbar.de

Grüße Christian

Was für ein Aufwand ... irre. Aber trotzdem vielen Dank, da sieht man mal wie das so gebaut ist ...

Wie gesagt; ich habe das bei der Wagner Kunsstofftechnik in Emmerich am Rhein reparieren lassen. Da wurde einfach eine GfK Wanne in die defekte Wanne eingeklebt. Danach abgedichtet. Alles super i.O. und kostet incl. Einbau 250,-€ wir haben es mit nem Urlaub verbunden. Anbei ein Bild. Das dunklere Teil wird einfach in die vorhandene Dusche eingebaut.

Viele Grüße Blaubi

Verkaufe 4 Winterkompletträder, für obiges Modell. Laufleistung ca. 1100 km. Neuwertig. Hier die Daten:

VB 450,- €

MAXXIS Winter MAXX LT MA - W2

215/75R 16C / 8PR 113/11R

Alle die gleiche DOT: DOT - 2UE J ABC 3009 234527

Ich benötige die Räder nicht, da wir kein Wintercamping machen. Habe sie mit gekauft. Der Vorbesitzer hat sie nur einmal aufgezogen und ist von Düsseldorf nach Bertchtesgaden gefahren.
    Ich wohne in der Nähe von Dresden (deshalb komme ich nicht zum Treff, bin oft genug in der Gegend, habe leider auch nicht frei) kann sie also nach Absprache gern abends vorbeibringen.

Viele Grüße Blaubär / alias Christian

Ja unser Van (Ford) wurde auch Opfer. Ich habe dann alles mit Katzen und Hundeschreck besprüht (reichlich) das Zeugs hilft auch gegen Marder. Seitdem wollten unsere Fiffis nicht mehr in den Frontbereich des WoMos. Aber hat bis jetzt geholfen. Ne Neue Flasche ist schon gekauft. Hole das gute Stück nächstes WE aus der Halle. Eine echt klasse Riesenhalle, habe da den ganzen Winter durch bauen können und absolut trocken und Marderfrei.

Grüße Blaubi

Oh na da habe ich ja eine Welle losgetreten. Also erst mal Dank für die Tipps.
    Also eine Solaranlage einzubauen, das traue ich mir zu, da reicht die polytechnische Bildung und das nötige Wissen aus dem Netz etc. (Einbaubuch vom Büttner wie baue ich ein ist schon vorhanden)
    Aber den Wechselrichter in die vorhandene 220V Anlage .... nee da bleibt der Schuster mal lieber bei seinen Leisten ... obwohl das ein herrlicher Komfortgewinn wäre .... Na dann werde ich mal den Händler Lindner in Chemnitz kontakten, die sind eigentlich ganz fit.
    Was ich auf jeden Fall noch selbst machen will sind 2 Batteriehauptschalter einbauen.

Also vielen Dank erst mal, die Damen kommen mich wirklich teuer .....

Christian

Danke erst mal für die Tipps,
    also wird der Einbau einer Solaranlage doch langsam Pflicht.
    Zu meiner Elektroanlage: Alles noch wie aus dem Werk. Habe ehrlich keine Ahnung was Hobby da so einbaut. Wie gesagt ist ein : T500 GFSC

Interessant klingt der Einbau des 220V Wechselrichters der sich selbst abschaltet. Wie geht so etwas? Oder macht das der Hobby Händler lieber selbst?

Grüße Christian

Liebe Camperfreunde,

nun lag der neue Reiseführer unterm Weihnachtsbaum (Baltikum) und die Urlaubsplanung ist im Gange. Von meiner Seite alles Supi. ABER. ich bin im stolzen Besitz einer 16jährigen Tochter mit der entsprechenden Langhaarfrisur. Ansonsten pflegeleicht (zum Glück) gibt es nur ein Riesenproblem beim Campen: Der Fön und das Glätteisen brauchen 220 V.
    Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich schon diese Jahr in Frankreich durchgemacht habe. Campingplatz wegen Haare waschen ..... Beim Kauf vom Womo an alles gedacht, nur nicht an die Haare. Nun meine Frage:

Wie löst ihr so das Problem. Ich habe gesucht ob es was mit Gas gibt ... Fehlanzeige. 12V Föne taugen nix. Was macht Ihr denn da?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. Bei der Fahrt Kopf aus Fenster, Glatze etc. alles keine Lösungen.

Also dann .... ich bin gespannt

Euer Christian