Danke für die Infos. Werde bei ebay stöbern und dann geht's los. Tolle Bilder. Denn. ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Christian
Danke für die Infos. Werde bei ebay stöbern und dann geht's los. Tolle Bilder. Denn. ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Christian
Hallo Heinz Günter,
habe jetzt alles durchgelesen, aber welches Solarsystem, hast du nun genau. Ich würde einfach das selbe System mir kaufen wollen.
Grüße Christian
Tolle Lösung, so werde ich es auch machen ![]()
Christian
Liebe Freunde,
der Themenstarter "warodaju" wird auf Grund sämtlicher Vorfälle, verständlicherweise, niemals glücklich werden mit seinem WoMo. Selbst wenn es gegen ein neues getauscht werden würde ... das Vertrauen in Hobby ist komplett am Boden. Wie gesagt, verstehen kann ich das. Und wenn seine Toleranzgrenze anders liegt, als bei vielen anderen, dann ist das so. Ganz nebenbei geht's ja um 50.000 €.
Ich bin Mod in einem Modellbauforum. Und da gibt es eben auch die vielen verschiedenen Typen .. das heißt Modellbau und nicht Modellfahr .......... etc.pp. Ich schließe dann solche "Motztreads" da die niemanden etwas bringen, ausser das böses Blut geschürt wird und Beleidigungen hin und her fliegen. Am Ende ändert sich nichts am Tatbestand das der Themenstarter (ich betone nochmals: aus aus seiner Sicht verständlichen Gründen) unzufrieden ist, da das WoMo die gestellten Erwartungen nicht erfüllt hat.
Es gibt für "woradju" nur eine Lösung: Verkauf ! Oder aber er berichtet von nem Happy End, aber das kann bei der Vorgeschichte nicht folgen. Denn selbst eine defekte Glühlampe jagt nunmehr den Puls auf 180. Das es mit dem WoMo so schief ging ist im schönen Sprichwort: "Der Teufel scheißt immer auf den selben Haufen!" beschrieben.
Also liebe WoMo Fahrer, ruhig Blut und hört einfach auf hier zu schreiben, bringt nix, ehrlich!
Grüße Blaubär
1. Camperregel: Gelassenheit!
Also ich habe die auch weggemacht. So ein Quatsch. Zum Glück ist Holzdekor drunter. Also alles probiert ... Nagellackentferner - nix, Etiketten Entfernet - nix. Nitro - nix...... Wahnsinn wie das klebt. Zum Schluß nahm ich den Benzinkanister vom Rasenmäher, und super !
Nur richtig lüften, ich sah während den Arbeiten den Yeti
in Nachbars Garten und der Himmel war rosa :woohoo:
Viel Glück, bissel Rubbeln ist aber.
Blaubär
Au weiah .. ich schmeiß immer den Wörlitz und den Bad Muskauer Park durcheinander. Selbstverständlich liegt der Pückler Park in Bad Muskau. Mittlerweile gibt es auch Brücken in den östlichen Teil.
Wörlitz liegt zwischen Wittenberg und Dessau. (Im groben Sinne) Sorry nochmals.
Grüße Blaubi
Also Dank dem WOMO Verlag vertraue ich nur noch DANKLORIX. Eh das Zeuchs ist der Hammer. Habe damit den kompletten Wasserkreislauf desinfiziert. Bevor ich den Frischwassertank (1Flasche Danklorix blau) über die Wasserhähne (Spülen des Systems) in den Abwassertank gejagt habe, habe ich einen halben Liter Danklorix grün (Zitronenduft) in den Abwassertank geschüttet. Ich habe jeweils den Frischwassertank einen Tag stehen lassen (Alle Schlauchleitungen gefüllt) und dann abgelassen und den ganzen "Spaß " einen Tag im Abwassertank gelassen. Da riecht nix mehr. Nun schütte ich immer eine Tasse Danklorix in das Abwasser. Frischwasser desinfiziere ich mit nem Mitte ausm Campshop.
Grüße Blaubi
Ich bin zwar aus der Gegend, aber genau an dem Tag starte ich Richtung Westen. hahaha Bei uns geht es erst nach Emmerich am Rhein, Duschwanne reppen, dann Xanten, Aachen und rheinabwärts über den Elsass nach Bordeaux. Dort die entfernte und noch unbekannte Familie kennenlernen (Cousine von meinem Vater) und dann zurück.
Also meine Tipps für die Gegend hier: Seiffen, unbedingt ins Museumsdorf gehen und viel Holzzeugs kaufen (Wir brauchen Geld), Bautzen: wunderschöne Altstadt, weiter ... unbedingt den Fürst Pückler Park in Wörlitz besuchen, in Löbau ist sächsische Landesgartenschau (auch keine Hunde) nördlich von Görlitz die Kulturinsel Einsiedel besuchen. In der Nähe ist der östlichste Punkt des jetzigen deutschen Territoriums. Richtung Spreewald Campingplatz Eurocamp Großleuthen,mal zum relaxen. Ansonsten kann man im Spreewald fast nix falsch machen. Insidertipp: Schleppzig im Unterspreewald. Dort ein Paddelboot mieten und los. Weitab vom extrem Touristing
Und ne geile Kneipe mit eigener Bierherstellung. Weiter wems gefällt: Tropical Island. Mal anschauen wie Herr Stolpe sinnlos Millionen verballert hat (Pfarrer und Geld ... ohne Worte) geplant als Fertigung für den neuen Zeppelin Cargolifter, ein technisches Meisterwerk, die Halle, aber es wurde nie ein Lifter gebaut. Nun ist es ein Spaßbad, aber was für eins, alle Achtung! Weiter zur wirklichen Natur: Oderbruch und Seelower Höhen, die letzte große Schlacht im WW2. Letztes Aufbäumen gegen eine gewaltige Übermacht in wunderschöner Natur. Nördlicher. Schiffshebewerk Niederfinow, eine Meisterleistung deutscher Ingenieurskunst, einfach unbeschreiblich. Noch nördlicher ... Sandmeer, Waldmeer .... nix mehr. Natur pur in der Uckermark, überall ist Pommernland. Usedom. Absolut überlaufen. Ruhe nur in der seeabgewandten Seite (Bodden) Ist eher was für Herbst. Ansonsten: Peenemünde, die Wiege der Raumfahrt und der V1 und V2. Stralsund. Meereskundemuseum, absoluter Megawahnsinn, wirklich schön. Und auf Rügen ... unbedingt eine Aufführung der Störtebecker Festspiele buchen. Muß man gesehen haben, so lange es das noch gibt.
hmm, das wars erst mal, viel Spaß im WWO (Wild, Wild Ost) Gute Fahrt und viel Spaß
Blaubär
Hallo Freunde, vielen Dank für die Tipps,
ich gehe meinem Makler auf den Geist, der soll sich mal kümmern ....
Grüße Christian
Habe die SuFu benutzt, leider nix gekommen.
Was habt ihr so für Versicherungen fürs Schätzchen. Und habt ihr das Womo als Zweitwagen oder als Hauptauto angesetzt?
Ich habe den Hobby als Erstwagen auf meine Frau und die hat seit 10 Jahren keinen Unfall, also unterste SF Klasse. Wir zahlen jetzt das halbe Jahr 310,- €. Wären dann also über 600 fürs ganze Jahr. Irgendwie viel ....
Und der angeschaffte Kompaktwagen schlägt nun als Zweitwagen mit 85% zu Buche. Das reißt ein ungewolltes Loch in die Reisekasse. Wie habt Ihr das so geregelt?
Viele Grüße Blaubär
P.S. Vorher: großer SUV (HV + VK) 400 Eus und Wohnwagen (HV + VK ) 210 Eus. Machte 610€
Und nun sollen es für das Wohmo und nen Kia Ceed insgesamt 1300,- € sein. Immer Jährlich .... nenene.
OK, da werde ich dann mal in's Womo gehen und schauen was alles für Birnchen und wieviel verbaut sind. Oder gibt es schon ein Komplettsortiment für den Van 500 GFSC mit Lichtpaket???
Grüße Blaubi
Ich hätte generell mal ne Frage zum Thema LED. ist die Umrüstung wirklich sinnvoll? Spart es wirklich soviel Strom, oder ist es eher trendy ??? Weil so ganz billig ist der Spaß ja nicht. Und wo bzw. wer ist Eure heimliche Quelle????
Grüße Blaubär
Na ja mit dem Rasieren .... ich habe mich das letzte Mal 1986 rasiert. Seit dem - Fellfresse! Aber ich werde taubenblau nehmen, wenn es dem taubenblau aus der RAL Karte entspricht.
Grüße
Hallo Leute, habe regen Mailverkehr mit der Wagner Kunststofftechnik. Auf meine Frage, ob es die Wannen nur in weiß gibt kam folgende Antwort:
"Wir bauen eine in weiß, wir hätten noch Fenstergrau, Hellelfenbein, Taubenblau, gelb und rot noch zur Wahl."
Ich schmeiß mich weg... welche Farbe nehme ich denn? Dezentes rot. Um gleich zu zeigen das der Orginalboden Mist war ...... Na nun habe ich Probleme .....
Grüße Blaubär
So liebe Freunde der knarzenden Duschwannen. Ich habe gegen Mittag an Wagner Kunststofftechnik geschrieben. Heute ist Samstag !!! .... und um 18:00 Uhr erhielt ich folgende Antwort:
Hallo Fam. .....
die originale Wanne hätten wir in GFK auf Lager, aber ein Austausch ist recht aufwendig.
Ein passenden GFK-Einsatz werde ich nächste Woche bauen lassen und einlagern, den letzten Einsatz haben wir gerade verkauft/montiert.
Wenn Sie morgens um 10 Uhr bei uns sind können wir den Einsatz kurzfristig einkleben, dann muß der Kleber bis zu späten Mittag härten und wir noch den Rand verputzen. Dann können Sie wieder fahren, die Dusche ist belastbar und am nächsten Tag wieder einsatzbereit.
Die Kosten belaufen sich bei dem Modell auf 280EURO .
Grüße
Thomas Wagner
ich habe angefragt ob ich im Rahmen meines Urlaubes ab 04. 08. gleich bei ihm vorbeikommen kann usw..... Ist doch geil. Oder?! Da kann mir Hobby mal die Mütze schaben, ich will gleich Ruhe haben im Karton. Und der Preis ist m.E. OK oder was sagt ihr...
Grüße Blaubär
So liebe Freunde, nach eingehender Inspektion ... bin ich im Klub der defekten Duschwannen angekommen :angry:
Ich werde bleede :silly: !!!!! Na erst mal der Wagner Kunststofftechnik geschrieben und nun hoffe ich auf Antwort. Da wir eh den Urlaub westlicher gestalten wollten, werde ich hoffentlich den Termin verbinden können. Elender, brauner, stinkender Haufen.
Manno hab ich ne Wut im Bauch ....... Aber warum solls mir besser ergehen als den anderen ...... der Teufel kackt eben immer auf den selben Haufen.
Grüße Blaubär
Das mit der zusätzlichen Sicherheit dank Schaltkontakt sehe ich als sehr positiv, hier scheint Hobby die Grenzen der Wasserinstallation bei Wohnmobilen zu kennen. OK dann ist ja alles klar. Einen Druckspeicher ?? Nee lieber auch nicht, nur Gewicht und es kann noch mehr undicht werden oder kaputt gehen.
Gestern Abend der Familie das Lichtermeer im Womo gezeigt. Auto hat das große Lichtpaket ... Na ja Hobby ist ja dafür bekannt mit den Lämpchen nicht zu sparen, aber hier wurde leicht übertrieben. Mann, der funkelt und glitzert wie ne Bordelltüre in Amsterdam .... Sicher gedacht für Damen mit Nebenerwerb auf'm Truckerparkplatz ![]()
Da ich beabsichtige das Teilchen eine Weile zu behalten, und ich es einfach von früher so gewohnt bin (mein Trabbi bestand zu 2/3 aus Rostvorsorge, eh hier jetzt irgendwelche Bemerkungen kommen: ja ein Trabbi konnte rosten) mal ne Frage: was tut ihr gegen die braune Pest? Wenn man sich mal unter die Kiste legt, sind da ja schon einige Stellen wo es zu rosten anfangen könnte, bissl abstehende Bleche, etc. Der verzinkte Rahmen ist ja ok (Hätte ich mir an meinem, jetzt verkauften, Nissan Pathfinder gewünscht)
So ansonsten wird durch die Putzerei das Mobil immer mehr zum Eigentum und man hinterlässt die persönliche Note.
Eur Blaubi
P.S. Nachtrag - gestern Schockstarre. Das Mobil stand beim Vorbesitzer immer unter einem gut belüfteten Unterstand und ich habe auch einen guten Unterstellplatz in der Nähe. Aber z.Zt. bin ich ja am Arbeiten und was war gestern Abend hier los?? Gewitter mit Hagel. Oh Mann ich habe die Kiste erst einen Tag und dann schon Hagelschlag ... habe ja noch nicht mal umgemeldet ... Aber wie es aussieht ist alles OK. Unser Wohni hatte einen Schaden durch tennisballgroße Hagelkörner, die bei Sturm fielen. Die ganze Seite und Teile vom Dach verbeult. Habe aber den Schaden auszahlen lassen. Waren 3.500,-, verkauft habe ich ihn für 5.500,- und gekostet hat er vor 12 Jahren umgerechnet 10.500,- . Also mal so gesehen kosteten die 12 Jahre 1.500,- ist schon OK oder ![]()
Sooo... Kaffe vorbei, im Baumarkt gewesen, Silikon + Silikonentferner geholt. Das Bad benötigt unbedingt eine neue Verfügung, zumindest teilweise. Ansonsten habe ich mich mich der Wassertechnik vertraut gemacht, doch alles bissi anders als im Wohnwagen. Beim Einschalten vom Wasserhahn lief es unters Auto ????? Aha, Wintereinstellung noch. Die ganze Trumageschichte ist mir noch bisschen suspekt aber das kommt noch. Was ich nicht ganz verstehe, ich dachte das ist ein Druckwassersystem, aber an den Wasserhähnen sind Kontakte, die die Pumpe einschalten. Und dann pumpt die Pumpe in kurzen Intervallen, muß das so sein ?
So weiter Dank WOMO Verlag auf DAN-Chlorix gestoßen. Also das ganze System erst mal ordentlich säubern und durchspülen. Alle Wasserentnahmestellen durchgespült und das ganze System desinfiziert. Bleibt so über Nacht. Morgen werden dann die Tanks und die Schläuche weiter gespült.
Das Auto ist in einem guten, aber weniger gepflegten Zustand. Silikonöl an den Gummis, Scheuermilch an den Edelstahlbecken usw, hat das Auto noch nie gesehen. Die Polster sind aber tip top (die hellbeige "Leder" Polster) Und die Technik ist soweit ich das jetzt beurteilen kann auch i.O. Dank der polytechnischen Ausbildung bin ich nicht mit 2 linken Händen gestraft und die ganzen schiefen Türen waren innerhalb von 10 min wieder gerade. Das System ist ja einfach. Nur im Küchenblock die Auszüge sind schon extreme Leichtbauweise, da muß nachgebessert werden. Hatte ich aber bei meinem Wohnwagen auch.
Also als ich meinen Wohni verkauft habe habe ich den vorher noch gewienert. Na ja, jeder ist eben anders.
Also ich bin kaputt aber glücklich, und so soll es ja auch sein
Viele Grüße Blaubi
haha, ich war wohl doch schon voll neben der Rille. Natürlich ist der Hobby von 10/07 manno mann.
Ja die Fahrt war super, Ich bin gegen 17:00 in Neuss gestartet und dann die 46, auf die 1 und dann die 44 Richtig Kassel. Dort war der Stau... Na so gegen 22:00 war ich auf der A38 im Eichsfeld und KO.
Ich habe mir Zeit gelassen und den Tempomat bei 80 - 90 reingeschmissen. Beim LKW Überholen immer schön beschleunigt und dann wieder schön ruhig. Heute früh (Sehr gut geschlafen) 5:30 Uhr ginge weiter und Punkt 8:00 die Lieben zu Hause mit frischen Brötchen überrascht. Der liebe Papa!
Das Auto ist in einem guten Zustand aber die Meinungen über sauber / nicht sauber gehen schon auseinander. Na ja lässt sich ja alles gut reinigen. ..... Oh Kaffee trinken ..... ich berichte dann weiter.....
Christian
Also Baujahr habe ich mich verschrieben: Zulassung 10/97 und es ist ein Van 50 ?? Aber irgendwie haben die die Bezeichnungen geändert. Aktuell nennt er sich Van 50 GS. Hmm, verstehe einer die genauen Bezeichnungen.
Grüße Christian
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!