Beiträge von Nobby46x

Feiertag?

    Björn,
    Den Einbau der "Schrottantenne" hat mein Händler gemacht. Die habe ich dann rausgeschmissen und durch die Antenne von Hirschmann ersetzt. Der Einbau ist aber grundsätzlich kein Problem. Die Einbauanleitung zeigt Dir wo die Löcher zu bohren sind und das Antennenkabel läßt sich auch ganz Easy nach innen verlegen. Wenn Du die Antenne im linken Holm einbaust (in Fahrtrichtung) kannst Du das Kabel auf der gleichen Seite durch die Gummitülle im Motorraum nach innen durchschieben. Um mit dem Kabel bis zum Radio zu kommen brauchst Du noch aber noch ein Verlängerungskabel (ca. 1,50 m). Da ich grade mit dem Womo unterwegs bin konnte ich den Empfang bei mir jetzt nochmal ausgiebig testen. Bin voll zufrieden.
    Grüße, Nobby

    Dank der Anregungen hier habe ich mich dafür entschieden die Plastikwinkel für die Verriegelung einfach durch Metallwinkel zu ersetzen. Die Metallwinkel habe ich dann etwas länger gelassen als das Original damit der Schnapper tiefer eingreift. Der "Trockentest" hat schon mal ein gutes Ergebnis gebracht. Nächste Woche geht's auf Tour und dann kann ich sicher mehr berichten.
    Grüße, Nobby

    Hallo Manni !
    Ich habe mir an meinem D690 GFLC den AluXX von Linnepe angebaut. Du musst nur abklären ob Du eventuell eine Rahmenverlängerung brauchst. Die bietet Linnepe ebenfalls an. Dort bekommst Du auch eine tolle Beratung und super Service hinterher (meine persönliche Erfahrung).
    Ach so, und nicht vergessen... pass auf das Du bei 150 kg Deine Hinterachse nicht überlädst. Ich habe aus diesem Grund auf 4,25 ton aufgelastet und mir dann noch eine Luftfederung eingebaut was speziell für die Hinterachse nochmal zusätzliche Gewichtsreserve bringt. Außerdem hat sie den Vorteil das der Wagen hinten nicht runterhängt.
    Grüße, Nobby

    Björn,
    ich hatte auch das Problem das ich erst gar keinen Empfang hatte. Es hat dann rausgestellt das ich zwar ein Antennenkabel hatte aber keine Antenne. Mein Händler hat mir dann nachträglich eine Holmantenne links installiert und dann war der Empfang wenigstens schon mal miserabel. Ich habe den billigen Plunder den er mir da eingebaut hatte dann kurzerhand gegen eine gute Holmantenne von Hirschmann ausgetauscht und prompt hat es dann auch gut funktioniert. Von einem Antennenverstärker würde ich abraten denn wo die Antenne schon schlecht ist kann der Verstärker auch nichts mehr rausholen.
    Grüße, Nobby

    Hat jemand von Euch auch das Problem das während der Fahrt die Schubladen vom Küchenblock manchmal aufgehen ?
    Bei schlechter Fahrbahn ist die Verwindung u.U. so groß das die Schubladen, oder auch die Tür darunter, aus dem Schloß springen. Bevor ich jetzt wieder anfange zu experimentieren hätte ich gerne mal gewusst wie Ihr das bei Euch gelöst habt.


    Grüße, Nobby

    Um das Thema hier dann mal abzuschließen...
    Letzte Woche habe ich das Fahrzeug beim Händler gehabt und das Ergebis war das tatsächlich die Armatur hinter der Verkleidung undicht war. Der Händler war erst davon ausgegangen das es sich um einen Frostschaden handeln müßte aber dann hat sich gezeigt das das Plastikgehäuse der Armatur an den Anschlüssen einen kleinen rechteckigen Deckel hat der entweder eingepreßt, eingeklebt oder verschweißt wird. Der war rausgefallen. Kein Riss oder ähnliches. Wurde auf Gewährleistung erneuert.
    Kleiner Wehrmutstropfen dabei... die Duschwand mußte ja raus und was die mir da beim Wiedereinbau mit der Dichtmasse veranstaltet haben das hätte auch jedes Kind mit Knete hinbekommen... saumäßig.

    Für alle die es noch interessiert ein kleines Update.
    Mein Händler meinte das es wahrscheinlich die Duscharmatur/Duschhebel ist. Um an das Ding raus zu bekommen muß die Duschwand raus da es von hinten verschraubt ist. In 14 Tagen habe ich Termin. Ich habe übrigens überall Mikroschalter verbaut. Ist ganz einfach zu überprüfen. Zum testen muß man nur den Hebel bewegen und hört dann wie der Schalter "klick" macht.
    Grüße, Nobby

    Hallo zusammen !
    Nachdem ich jetzt schon ein paar mal gepostet hatte wir es wohl mal Zeit für eine kurze Vorstellung.
    Wir kommen vom linken Niederrhein und haben unseren Toskana Excl. D690 GFLC in Juni 2012 gekauft. Vorher war es ca. 10 Jahre lang ein LMC. Ob wir mit dem Hobby die richtige Entscheidung getroffen haben sind wir uns noch nicht so sicher nachdem das Fahrzeug bereits letztes Jahr ca. 4 Wochen zur Reklamationsbeseitigung in der Werkstatt war und in 2 Wochen der nächste Termin ansteht. Bis jetzt sind wir jedenfalls nicht überzeugt.
    Ich bin übrigens ein leidenschaftlicher Schrauber und alles was uns so fehlte habe ich selbst ein- oder angebaut (Motorradträger, Luftfederung, zusätzliche Steckdosen, etc.) Dauert zwar immer was länger, aber es funktioniert wenigstens.
    Ansonsten.. wir fahren im Sommer meist im Wechsel nach Frankreich und Skandinavien. An (langen) Wochenenden bleibt's dann halt bei Deutschland oder der näheren Umgebung.

    Also dann.. bis zum nächsten Posting.
    Grüße, Nobby

    Mit schlechtem Radioempfang schlage ich mich jetzt auch schon ewig rum. Beim Kauf waren zwar zwei Antennenkabel im Radioschacht aber keine Antenne. Dann hat mein Händler links eine Holmantenne eingebaut aber die paar Sender die ich jetzt empfangen kann sind total verrauscht. Das Radio (Eclypse AVM) ist O.K. Antennenverstärker hat auch nichts gebracht. Ich kann mir nur noch vorstellen das die Antenne einfach Schrott ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was habt Ihr für Antennen verbaut ?
    Grüße, Nobby

    Steve,
    das ist richtig so. Bei meinem Ducato 250 brauchte ich auch nur den Rahmen abnehmen, der ist nur gesteckt.
    Dahinter sind dann 2 oder 4 Kreuzschrauben. Die drehst Du raus und mit ein bisschen wackeln läßt sich das Radio dann rausziehen.


    Ich hätte dann auch direkt eine Frage an Dich. Wie ist denn Dein Radioempfang ? Bei meinem 690 GFLC sind die Sender total verrauscht. Ich habe eine Stababtenne am linken Holm montiert, ohne Verstärker, aber kaum ein Sender läßt sich gut empfangen.


    Grüße, Nobby

    Im Moment erst mal vielen Dank an Euch alle für den großartigen Input. Ich werde am Wochenende mal versuchen die Ursache des Problems rauszufinden. Der Tip von "ahrens" könnte eventuell helfen denn der Winkel an der Armatur guckte wirklich ein kleines Stückchen raus und ließ sich wieder reindrücken. Mal sehen...
    Unser Fahrzeug ist übrigens ein 690 GFLC, Bj. 2010. Das Bad ist ein Mittelbad, direkt links vom Eingang.
    Wenn ich am Wochenende dazu komme werde ich Euch hier mal eine Vorstellung meinerseits einstellen.
    Für heute erst mal Danke und viele Grüße vom Niederrhein.
    Nobby

    Hallo zusammen !
    Ich hoffe das mir hier jemand einen Tipp geben kann... Bei meinem Toskana 690 GFLC stand nach Benutzung der Dusche der halbe Innenraum unter Wasser. Es liegt definitiv an der Druckleitung zum Duschkopf wo sich entweder ein Anschluß gelöst hat oder die Leitung selbst defekt ist.
    Komme ich an die Wasserleitung ran ohne die ganze Dusche auszubauen ? Eventuell besteht eine Möglichkeit von hinten über einen Ausbau des Schränkchens unter der Gläservitrine, bzw. unter der Halterung für den Fernseher ? Die Installation des SAT-Receivers wurde seinerzeit auch an dieser Stelle durchgeführt. Hat da schon mal jemand geschraubt ? Hätte gerne Euer Feedback bevor ich Anfange alles zu zerlegen.
    Grüße, Nobby