Beiträge von schnabu1x

Feiertag?

    Moin Zusammen,


    der Hauptgrund der Anfrage war eigentlich, dass die Toilettenspülung bzw. der Druck hierfür nicht ausreichend war. Die Shurflo-Idee habe ich mittlerweile begraben wegen problematischem Einbauort. Stattdessen habe ich "aufgerüstet" und eine Reich Power Jet anstelle der Originalpumpe eingebaut. Druck und Durchflussmenge sind jetzt top und nicht übertrieben (daher auch keine Power Jet Plus) @ Olaf: die Regulierung der Durchflussmenge erfolgt ohnehin am Wasserhahn in Bad und Küche, von daher für mich eher untergeordnet.
    Wir waren jetzt 2 Nächte autark gestanden, geduscht wurde täglich. Der Tank ist noch über 1/2 voll. Passt. Die orig. Pumpe liegt jetzt als Backup bei den Ersatzteilen.
    Grüße
    Dirk

    Guten Abend in die Runde,
    ich möchte bei unserem Slimtower einen Gitterrost (incl. der "Sicherungsexzenter") zusätzlich einbauen, habe allerdings bislang keine Bezugsadresse finden können. Sofern mir jemand weiterhelfen kann, bitte melden.
    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo in die Runde,


    aus bisheriger Erfahrung bevorzuge ich eigentlich Membranpumpen von Shurflo und würde gerne einen Einbau/ Umbau beim V65 GE vornehmen. Hat sich jemand bereits an so ein Projekt gewagt, da insbesondere die Einbaulage etwas knifflig ist?
    Viele Grüße aus dem südlichen Flachland
    Dirk

    Guten Abend Zusammen,


    nachdem wir am Wochenende die Heizung ausgiebig testen konnten, hier meine Frage: ist die Position des Thermostatfühlers der Truma-Heizung bekannt und wenn ja, ist die Position abänderbar (zumindest mit überschaubarem Aufwand). Hintergrund: Anzeige am Panel und tatsächliche Temperatur differieren doch erheblich, sodass manuell heruntergeregelt werden musste (Anzeige 17 Grad, Temp. tatsächlich ca. 21 Grad).
    Herzliche Grüße aus Hockenheim
    Dirk

    Guten Morgen HonT,
    noch zur Ergänzung: der Titan-Lüfter SC22 wird auf das Lüftungsgitter geklemmt. Sehr stabile und durchdachte Lösung. Es muss nur (so bei mir) mit Unterlegscheiben der Verstellbereich der Klemmen erweitert werden, sodass der Lüfter press am Lüftungsgitter anliegt. Unter Volllast arbeitet der Lüfter sehr geräuscharm (sowohl innen, als auch außen).
    Das Steuerungsmodul habe ich im Oberschrank rechts neben dem Kühlschrank eingebaut. Die Kabeldurchführung ging per Bohrung in den Oberschrank problemlos (Austritt unterhalb der Klima-Vorbereitung). Abgedichtet habe ich üppig mit Dekasil MS5 (Rest von PV). Die Kabellänge des Lüfters reicht gut bis zum Anschluss unten an der Kühlschrankrückseite. Tipp: die Steckverbindungen zum Lüfter per Kableschleife noch mit Kablebinder sichern (lösen sich recht leicht).
    Viele Grüße
    Dirk

    Guten Morgen in die Runde,
    ich habe mich gestern bei unserem V65 GE (ausgeliefert 1/2021) mit dem Einbau des Kühlschranklüfters Titan SC22 versucht. Die Frage der Fragen war, woher nehme ich den Strom. Für alle, die sich der selben Frage gegenüberstehen: Hobby/ Dometic hat mitgedacht. Hinter dem unteren Lüftergitter hängt rechts mittig (unterhalb des Relais, Luftlinie zwischen Anschlusskasten und Brenner) ein mit Kabelbinder zusammengewickeltes Kabelknäuel. Wenn Ihr den Kabelbinder auftrennt findet Ihr dort mit einer silbernen Fahne (Aufschrift "Fan" gekennzeichnetes Kabelpaar (so im gewickelten Zustand nicht erkennbar).....extra für den Lüfter vorgesehen.
    Habt noch einen schönen Tag und bleibt gesund.
    Dirk

    Unser Ontour Edition V65 GE ist seit 4 Wochen bestellt und wird ca. Januar 2021 erwartet. Die Montage der Solaranlage übernehme ich selbst. Solarvorbereitung wurde geordert. Der Leistung nach bevorzuge ich 2 x 100 Wp, darf aber auch ein Einzelmodul mit höherer Leistung sein. Da ich gerne im Vorfeld Einiges durchplane, hier meine Frage in die Runde:


    Meiner Recherche nach ist die Einbaulage von Solarpanels in Längsrichtung rechts. Welcher Platz (L x B) zur Montage des/ der Panel(s) steht hierbei max. zur Verfügung? Oder gibt es weitere Einbauoptionen?


    Gerne würde ich auch "Luftaufnahmen" der jeweiligen Projekte sehen.
    Herzliche Grüße aus Hockenheim
    Dirk