Beiträge von schnabu1x

Feiertag?

Hallo Horst,

spontan würde ich die 12V per kleiner Bohrung vom Kühlschrank herleiten/ abzweigen. Zumindest bei mir läuft der Kühlschrank ohnehin nur auf Gas oder Landstrom, sodass auch die Auslegung der Sicherung von 12V dann ausreichend wären.

Grüße
    Dirk

Guten Morgen,
    nach diversen, unbefriedigenden Verbesserungsversuchen habe ich die Aussteller getauscht. Jetzt ist wieder Ruhe im Karton und alles funktioniert, wie es soll.
    Für Diejenigen, die Interesse am Umbau haben: es handelt sich um die Aussteller "Fensteraussteller stufenlos, mit Verschlussriegel, Polyfixfittings 200mm", gekauft bei CW für 13,95 €/Stück.
    Grüße
    Dirk

Hallo Rainer,
    danke für den Tipp....hatte ich schon mit Silikonspray probiert. Hat leider nur kurzfristig etwas Besserung gebracht: Hauptnachteil der Schmierung war, dass sich Schwebstoffe in der Luft dann am Gleitmittel angehaftet haben.
    LG
    Dirk

Guten Morgen Zusammen,
    bei unserem HOOE V65 GE habe ich das Problem, dass am Fenster der Dinette die Fensteraussteller (Klick-Klack) zwar arretieren, das Fenster aber nur nach X-Versuchen wieder geschlossen werden kann....ein ziemliches Geduldspiel und bei Regen sehr interessant. Lt. bisheriger Recherche stehe ich da wohl nicht alleine da. Aussteller mit Stell-/Klemmschraube sind mir da lieber. Von daher:

a) gibt es Erfahrungen und Lösungsansätze hierzu?
    b) sind Umbaumöglichkeiten hin zu Ausstellern mit Stell-/Klemmschraube bekannt bzw. wurden schon mal durchgeführt?

Viele Grüße
    Dirk

Guten Morgen Peter,

klar darfst Du das. Bei Gelegenheit werde ich Fotos machen und hochladen. Verwendet habe ich das hier (an den Admin: sofern Link nicht erlaubt, bitte löschen) :
    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_image?ie=UTF8&psc=1
    Nochmal vorab: ich habe zwei Dichtungen an den Unterkanten der Oberschränke am Heck über die lichte Breite so positioniert, dass die Kanten (wo ich regelmäßig hängengeblieben bin) verdeckt wurden.
    Viele Grüße
    Dirk

Guten Morgen,

ich bin 187cm (Bauchschläfer), meine Ehefrau 176 cm groß. Das Schlafen geht, mehr Kopffreiheit wäre angenehmer - habe mich aber daran gewöhnt.
    Und ja: mein Kopf hat bereits mehrfach den Oberschrank touchiert und Markierungen in der Kopfhaut hinterlassen. Ich habe an den Kanten des Oberschrankes ein O-Duschprofil in transparent über die volle Breite geklebt. Sieht nur, wer's weiß und der Kopf hat seither keine Lädierungen mehr.
    Viele Grüße
    Dirk

Guten Morgen,
    die Hubstützen haben wir auch. Die Adapterplatten sind notwendig (kann man aber sicher auch selbst anfertigen). Für die Montage müssen Löcher gebohrt werden (versiegeln nicht vergessen). Die Schrauben liegen den Adapterplatten bei. Ob der Händler die Adapterplatten hat: nachfragen. Ansonsten bspw. Camping Wagner. Tipp: für den Gebrauch Unterlagen (bspw. Vollholzplatte 15x15 cm) mitführen für den Untergrund.
    Viele Grüße
    Dirk

Einen schönen Abend in die Runde,
    eben passiert: nach Ankunft auf dem CP den Schrank oberhalb der Dinette geöffnet und ein Spiel in einer Kassette auf die Tischplatte mit der Ecke gefallen. Jetzt ist im Tisch eine Vertiefung mit Beschädigung der Oberfläche. Nicht mega, aber so ca. 5x5 mm.
    Hat jemand eine Idee, wie ich der Sache im Sinne einer Retuschierung zu Leibe rücken kann?
    Viele Grüße
    Dirk

Guten Morgen,
    bin zwar nicht betroffen, habe aber vorsorglich auch den Umbau mit Rastomat 10 vorgenommen. Die Originial-Halter des Stelldämpfers habe ich verwendet (Verschraubung am Lattenrost wie Orig, am Staukasten um ein Loch versetzt Richtung Flur). Kleiner Tipp, da der Rastomat 10 in den Original-Halters wackelt und klappert: ich habe über die "Nippel" des Halters jeweils eine kurzes Stück Silikonschlauch (Milchschlauch vom Kaffeevollautomat) gestülpt, so dass der Sicherungsring noch reinpasst - Schluss mit dem Klappern.
    Falls jemand aus der Nähe von 68766 Hockenheim kommt: ich habe noch einen Rastomat 10 kostenfrei übrig.
    Viele Grüße
    Dirk

Hallo Dirk,

folgendes habe ich zweimal bei A. geholt:
    ELUTENG USB Ventilator, Doppel PC Lüfter mit 3 Einstellbare Geschwindigkeiten 5V Lüfter USB,be Quiet gehäuselüfter 2 In 1 Compatibel für PS4/Laptop/TV Box/AV Schrank/Router 12cm MEHRWEG

Das Ganze zweimal, also ges. 4 Lüfter.
    Verbunden habe ich es mit den 1 cm breiten Querstreben aus einem Ikea Bett (Verbindung Mittelsteg zu Aulagewinkel für Lattenrost).....aber jeder nach eigenem Gusto.
    Betrieben habe ich die vier Lüfter mit einem 20.000 mAh Powerpack mit zwei USB-Buchsen. Ein Lüfter zieht 0,32 A, (also alle vier ca. 1,28 A) bei voller Leistung, bei mittlerer Leistung 0,25 und in niedrigster Stufe 0,15 A Ich habe sie meist länger mit mittlerer Leistung laufen lassen. Max. Laufzeiten bei 4 Stück wären dann bei 20.000 mAH theoretisch ca. 15, 20 bzw. 33 Stunden.
    Vorteil Powerbank: die Aufbaubatt. wird nicht belastet. Die Kabellänge hat ausgereicht, um die Powerbank in einen der Bettoberschränke zu legen.
    Bilder sind leider nicht zur Hand.
    Viele Grüße aus dem Flachland
    Dirk

Zu Jörg's post bzw. Bild: den gibt es als Aktionsware bei Lidl und Aldi immer wieder (unter 20 €). Funktioniert bestens und passt exakt in die Midi-Heki Öffnung. Im Schlafbereich habe ich mir 5v Doppellüfter (je 12 cm) mit Stufenschalter (USB) im Doppelpack für das Mini-Heki bei A. geholt, als Quadrat (24x24cm) gebastelt und eingehängt. Das Ganze dann an eine Powerbank dran. Ebenfalls wirkungsvoll und leise.

Grüße
    Dirk

Guten Morgen Harald,
    ich denke, dass sich evtl. die Einbaulage gegenüber meinem 2021'er nicht geändert haben sollte. Schaue daher mal im Oberschrank über dem Bett Fahrerhausseite neben dem Bad nach. Darin findest Du oben hinten eine Abdeckleiste. Diese dann anheben, Dort sollte dann das Kabel zur Batterie liegen.
    LG
    Dirk

Hallo Schorsch,
    merci dafür. Ich war beim Womo und habe die Gitter nachgemessen. Irgendwann bin ich dann auf die Dometic-Bezeichnung LS230 gekomnen und habe die Winterabdeckungen gefunden. Mit Abstand günstigster Anbieter ist Dometic Service Mainz Bingen. Die Blenden sind ausschließlich in blau zu haben und werden innen montiert. Da wird die Kombi mit den Lüftern oben noch interessant werden.
    Viele Grüße
    Dirk

Guten Morgen,
    ich suche für meinen Kühlschrank RML 10.4 (Optima Ontour Edition GE 2021) eine weiße Winterabdeckung für das Lüftungsgitter oben und unten, werde ab bei der Suche als Zubehör sowohl bei den einschlägigen Ausrüstern und Dometic nicht fündig.
    Daher meine Frage an die Community: gibt es eine bestimmte Artikelnummer? Oder muss das Maß der Lüftungsgitter herhalten? Oder gibt es Alternativen?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Herzliche Grüße aus dem Hockenheimer Winterlager
    Dirk