Beiträge von schnabu1x

Feiertag?

Guten Morgen,
    aus gegebenem Anlass meine Frage an die Bastler, da ich im Internet nicht fündig wurde: wer hat sich bereits damit beschäftigt die Markisenblende horizontal seitlich "zu verlängern", damit das Regenwasser etwas weiter abgeführt werden kann?
    Viele Grüße
    Dirk

Hallo Monika und Helmut,
    vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich ist es jetzt ein Eurotrail Narvik geworden. Der Aufbau war unkompliziert und alleine machbar. Seitenteile können alleine montiert werden. Sicher kein Qualitätsvergleich zum Safari Room, aber durchaus ordentlich verarbeitet, passgenau und sehr leicht (mit Rafter G2 ca. 14 kg).

Euch allen mit Euren tollen Tipps herzlichen Dank und viele Grüße
    Dirk

Hallo und danke für den Hinweis,
    ich habe das auch schon auf dem Schirm gehabt. Bei 4m Breite und 2,5m Ausladung ist leider alles weg....
    Ich habe mich jetzt für ein Eurotrail Narvik entschieden von Hahn.
    LG
    Dirk

Hallo Andreas,

merci für die Info. Ich scheue mich tatsächlich die Kederleiste anzubringen.....nicht wegen dem Anbringen selbst, sondern weil ich gerne dauerhafte Installationen im sichtbaren Bereich scheue.Ich werde es mal überdenken. Und dankeschön für's Angebot.....wenn wir mal Richtung Hedwig Hohlbein fahren.....
    LG
    Dirk

Hallo Conny und Werner,

nein, an der 5200 nicht. Da muss eine extra Kederschiene ran. Von daher werde ich mich von der Quickfix-Variante verabschieden.
    Gruß
    Dirk

Hallo Andreas,

vielen Dank dafür. Die Post's hatte ich schon gelesen. Anworten auf meine Fragen konnte ich im Netz nicht recherchieren - von daher richte ich sie an Dich:

- ich benötige wohl an der Markise eine Kederschiene. Gibt es da eine konkrete Typenbezeichnung? Bei Thule finde ich nur das Teil mit LED
    - auch wird wohl eine Stange/ Rafter mittig zwischen Markise und Markisenblende benötigt, um das Zelt mittig aufzuhängen. Detailangaben finde ich nirgends. Hast Du konkrete Info's hierzu?
    - augenscheinlich kann der Überstand/Regenvordach (der Vorsprung mit den Fiberglasstanden) nicht demontiert werden, oder sehe ich das falsch? Kann mann diesen Überstand raften, d.h. zusammengerollen und fixieren?

Besten Dank erstmal.
    LG
    Dirk

Guten Morgen Zusammen,

bislang habe ich hier im Forum keine Themen zu meinem Anliegen finden können, von daher:

Wir möchten, für die kältere Jahreszeit und Regenphasen, ein Markisenzelt für unsere Omnistor 5200 (4m) anschaffen. Unabhängig von derzeit bestehenden Lieferengpässen, - verzögerungen etc. interessieren wir uns konkret für das Modell von Hahn-Zelte "Malta" sowie das Original "Thule Quickfit". Das Ganze soll preislich nicht übertrieben sein. Einfachheit sowie Aufwand für Auf-/Abbau sollen Priorität haben (wir sind keine Langzeitsteher).

Gibt es hierzu bereits Erfahrungen oder vllt. Hinweise auf andere Modell, die wir bisher nicht auf dem Schirm haben? Oder Tipps/ Tricks zu den genannten Modellen- insbesondere auch was das notwendige Zubehör zum Aufbau angeht?

Herzliche Grüße
    Dirk

Hallo Horst,
    ja, hatte auch gesehen, dass der Rost nicht verfügbar ist. Ich habe mich aber umorganisiert und von dem zus. Rost verabschiedet. Was ich durch Zufall entdeckt habe: es gibt diese weißen gefederten Teleskopstangen, die im Schrank dafür sorgen, dass nichts herausfällt. Die Enden dieser Stangen passen exakt in die runden Aussparungen des Rostes im Kühlschrank. Von daher habe ich jetzt mega stabile Sicherungen und kann Flaschen hochkant stellen, ohne dass sie beim Öffnen der Tür aus dem Innenraum fallen. Die gibt es einzeln oder doppelt mit Steg. Länge 25-43cm.
    Viele Grüße
    Dirk

Hallo Christian,

kleiner Hinweis noch: die Winkel der Auszüge sind jeweils durch 2 Schrauben fixiert und können in der Breite ca. 5mm (pro Seite) verstellt werden. Ich habe nur mit einem feinen Körner "vorgebohrt" und per Spax befestigt (zweifach je Seite). Ist mit Beladung stabil. Sollte ich merken, dass es nicht ausreicht, werde ich aufbohren und mit Möbelschrauben befestigen. Die Besfetigungsmöglichkeiten der Auszüge sind großzügig bemessen.

Grüße
    Dirk

Guten Morgen,

ich habe vergangenes WE meine Korbauszüge (zwei 2er-Sets 40cm) eingebaut:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Breite passt (sind nur 37cm). Tiefe ist mit 44cm perfekt. Die Breiten-Differenz habe ich mit Hartplastikhülsen (von einer TV-Halterung) ausgeglichen. Auszüge sind gedämpft. Schubladen gehen sauber an der geöffneten Tür vorbei. Die Einbauhöhe habe ich an die Einlageböden-Höhe angepasst. Dann bleibt auch der Boden erhalten, wo ich 1-Liter-Flaschen liegend lagere. Dauer der Maßnahme: keine 2 Std.

Ergebnis: happy wife - happy life

Grüße aus der Kurpfalz
    Dirk

Guten Morgen,

ich hatte mir ebenfalls den Valterra Adapter mit 19mm Gewindanschluss zugelegt. Darauf habe ich einen 3/4 Zoll Hahnanschluss geschraubt und mit 3/4 Schlauch + 3/4 Kupplung verbunden. Den Schlauch dann in ein Abwasser-Taxi und fertig bzw. per längerem Schlauch an Abwasserablauf am Platz. Wenn der Abwasserverschluss dauerhaft offen ist, kommt nicht so viel raus. Der 3/4 Schlauch schafft das problemlos. Funktioniert prächtig.
    Viele Grüße
    Dirk

Hallo Ihr Beiden,
    unabhängig von Ursache , Garantie etc.: ich kann bei Edelstahl ausdrücklich Wiener Kalk empfehlen. Feuchtes Tuch, darauf den Kalk und dann wischen. keine Kratzer o. Ä.. Bei Bedarf dann wiederholen.
    Grüße
    Dirk

Hallo in die Runde,
    ich habe die breitere Dichtlippe genommen - die schmälere (5 cm) würde wohl nicht reichen. Mit Silikonspray die (Gummi-) Keder eingesprüht und per schieben und ziehen ging es alleine. Vor dem Einziehen muss auf der rechten Seite die Abschlussabdeckung der Markise demontiert werden. Hierzu die Markise 10-15 cm ausfahren, dann die Torx-Schraube lösen (wird dann sichtbar) und die kleine Nase der Abdeckung (befindet sich zur Womo-Wand hin) etwas anheben. Abschließend die Abdeckung nach rechts schieben.
    Die Dichtlippe muss in der Länge angepasst werden: wenn sie in kalter Umgebungstemp. vollständig eingeschoben wird, dehnt sie sich bei Wärme ordentlich aus und schlägt Wellen. Ich habe bei 20 Grad die Lippe dann um 1 cm rechts und links vom Anschlag gekürzt. Bislang passt es.
    Grüße
    Dirk

Guten Morgen,
    die Frage nach Notwendigem, Nützlichem und Vernachlässigbarem beschäftigt mich ebenfalls und bin mir sicher nicht auf alles vorbereitet sein zu müssen. Den Microschalter für die Armaturen hatte ich bisweilen nicht auf dem Schirm, denke mir aber, dass das Verhältnis von Kosten, Gewicht und Größe ein Mitführen rechtfertigt (besonders wenn man mit einem Defekt ohne Wasser dasteht). Meine Frage daher: kann mir jemand sagen, welchen/r Microschalter benötigt werden? Werden in Toilette/Dusche bzw. Küche unterschiedliche verwendet? Ich möchte ungern jede einzelne Armatur öffen, um nachzuschauen.
    Viele Grüße und einen schönen Wochenstart
    Dirk