Der Klappsitz ist ja cool! Und dann noch ne schöne Soundmaschine unterm Sitz :-)))
Beiträge von SteThol
-
-
Moin, vielleicht hab ich kein geschultes Auge, aber jedes mal beim Tüv stehe ich mit in der Grube. Außer an den Haltern von den Schmutzfängern sucht man Rost bei meinem Wagen von 2013 (ca 100000Km) vergeblich. Und ich habe keinen Unterbodenschutz drunter.
Ich hab das auch schon mal überlegt, aber rund 1500 Euro, für ein Problem was ich nicht als solches erkenne hab ich echt nicht über....Ich könnte mir vorstellen, wenn man im Ausland viel auf unbefestigten Wegen (Schotterpisten) unterwegs ist, dass es dann eher Sinn macht.
Viele Grüße aus Emden
Stefan -
Moin,
wir haben für unsere 'Ersatz - Schokobox' eine "Hindermann Transporttasche für C200/C250"
Die ist auslaufsicher und lässt sich bedenkenlos in der Heckgarage transportieren.Viele Grüße aus Emden
Stefan -
Ooooch menno....ich hatte auf eine Antwort im Format: "Mach dieses und jenes, kostet 20 Euro und das Ding sieht aus wie neu" gehofft :-)))
-
Moin zusammen,
wir haben bei unserem Toskana ein Plissee an dem Panoramafenster über der Fahrerkabine (feststehendes Fenster).
Leider ist das an einigen Stellen ziemlich zerknittert. Offenbar haben Hubbettschläfer dort ihren Kopf oder die Füße dran geschubbert...Hat das schon mal jemand ausgetauscht oder hat jemand Tipps zum hübsch machen?
Ich wüsste jetzt nicht mal wie ich es ausbaue 😶Viele Grüße aus Emden
Stefan -
Hier das versprochene Foto von unterm Sitz und ein Foto nach dem Umbau auf LiFePo. Auf dem waagerechten Blech sitzt das schwarze Ladegerät (hier zur Seite gekippt). Wenn du das hintere Blech auf dem Boden losschraubst kommst du evtl. an die Zuleitung vom Ladegerät.
PS: Ich hätte kein gutes Gefühl mehr mit dieser schon beschädigten Batterie im Womo.
-
Hi!
Ich hab da den Laderegler vom Ladegerät im Verdacht, bin aber kein Fachmann. Ich würde auch erstmal das Ladegerät vom Strom trennen.Ich schau gleich mal ob ich ein Foto finde wie das bei mir aussah unterm Sitz. Vielleicht hilft das.
Alles Gute
Stefan -
Hi Charly,
es gibt dann zwei Möglichkeiten wenn beide Flaschen zu sind und du noch gemütlich über Gas Kaffee kochen kannst:
- Du brauchst einen Arzt wegen der Einnahme halluzinogener Mittelchen
oder
- Du brauchst dringend eine versierte Fachwerkstatt. Da stimmt was ganz und gar nicht.Alles Gute aus Emden
Stefan -
Puh...mir wird ganz anders wenn ich das hier lese. Ich glaub ich muss mir schnellstens 3M Klebeband bestellen
-
Hallo Heinz Günter, auf den Bildern ist eine kleine Heki zu sehen. Habt ihr die über der Küche nachträglich eingebaut? Hättest du evtl ein Foto von deinem ganzen Dach?
Hintergedanke ist der nachträgliche Einbau eines MaxxFan über der Küche. Der einzige andere Ort wäre über dem Bett, aber das möchten wir nicht so gerne.Viele Grüße aus Emden
StefanEdit: Bei genauem Hinsehen ist das doch schon die Kurbel-Dachluke, oder?
-
-
Guten Morgen zusammen. Falls das auch jemand vorhat möchte ich kurz über meinen Batterietausch berichten. Ich hab unserem Toskana eine LiFePo Batterie spendiert. Getauscht wurde eine 80Ah AGM gegen 100Ah LiFePo von Liontron.Das Ladegerät, die 12V Verteilung und die Batterie sind unterm Beifahrersitz untergebracht, und auch die neue Batterie passt dorthin. Allerdings standen alle o.g. Komponenten auf einem verzinkten Blech. Da die neue Batterie etwas höher ist musste ich das Blech ausbauen und halbieren, so dass die Batterie etwas tiefer steht.Da ich keine Polabdeckung hatte, hab ich über dem Pluspol ein Stück Gummimatte fixiert. Gehalten wird die Batterie bombenfest durch zwei Zurrgurte an der Sitzkonsole.Das werkseitig verbaute Ladegerät funktioniert wunderbar und lädt bis 100 Prozent. Den Victron Solarregler hab ich auf LiFePo umgestellt.Warum ich mich für Liontron entschieden habe: Die Firmenphilosophie gefällt mir einfach. 5 Jahre Garantie und 10 Jahre Ersatzteilzusage. Ich habe jetzt ganz aktuell gesehen, dass auch WCS Goch die 100Ah Litium für den gleichen Preis anbietet, Da hätte ich auch keine Qualitätsbedenken.Viele Grüße an alle...
-
Hallo Peter, es sind keine Kantenumleimer drauf. Der Tischler, der mir das gesägt hat, hat mir die Kanten mit einem dunklen Öl (eingefärbt?) eingerieben. Die sieht man ja nur bei offener Klappe und es sieht auch nicht schlecht aus.
Lg
-
Hallo Cornelia, da ist noch genug Futter übrig. Und oben ist sowieso noch eine Leiste dahinter. Da hab ich nicht den Eindruck gehabt, dass das zu wenig wäre. Wenn sich abzeichnet, dass da mehr Bewegung drin ist würde ich da nochmal eine extra Leiste verleimen, aber ich denke das ist nicht nötig.
Lg
-
Moin zusammen!
Endlich hab ich auch mal was zu melden

Mich hat immer gestört, dass man für den Zugriff auf die großen Stauräume die gesamten Sitzpolster bewegen musste. Nicht nur dass man die Polster wegnehmen/-schieben muss, auch die Gardinen sind danach zu richten (aber schleunigst :D).Somit hab ich mir in die Vorderseiten der Bänke Klappen eingebaut. - Ich bin begeistert und meine Frau genau so

Die Klappen hat mir ein Tischler mit der Tauchsäge und einem scharfen Sägeblatt ausrißfrei geschnitten (10mm Sperrholz mit Kirschbaumfurnier ist schwer zu bekommen, somit mussten die Ausschnitte unbedings unbeschadet bleiben). Die Möbelschlösser hab ich dann noch selbst eingesetzt. Zusätzlich musste noch die Stoffbezogene Leiste oberhalb der Klappen geschmälert werden. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Viele Grüße aus Emden
Stefan -
Hi Olaf,
gratuliere. Hast du dafür jetzt bauliche Veränderungen in Form von Luftfederungen oder anderem vornehmen müssen?
Und wenn nein, aufgrund welchen Dokuments konntest du die Tragfähigkeit bestätigen beim Tüv und der Zulassungsstelle?
Viele Grüße
Stefan -
Moin zusammen!
Dieses Thema möchte ich gerne noch mal nach oben holen.
Wir haben Anfang des Jahres einen gebrauchten Hobby Toskana 690 von Herrn Schöler gekauft. Die Behandlung war durchgehend freundlich und zuvorkommend. Einige kleinere Reparaturen und ein Feuchteschaden wurden im Rahmen der Garantie ohne Diskussion erledigt.
Wir sind mit diesem Händler überaus zufrieden!
Viele Grüße aus Emden
Stefan -
Hi Olaf,
unser Hobby Toskana Exklusive 690 ist aus 2013 und ist mit 4250 eingetragen. Ich kann dir leider nicht sagen, ob dafür bauliche Veränderungen nötig waren. Wir haben das Wohnmobil von Schöler in Papenburg gekauft. Die sollten das Mobil gut kennen, da das vorher als Mietmobil dort gelaufen ist. Vielleicht kannst du da etwas in Erfahrung bringen.
Gruß Stefan -
Moin zusammen!
Wir sind Stefan und Elke aus Emden und freuen uns mit unserem Hobby Toscana Exclusive 690 teil dieses Forums zu sein