Beiträge von erich17

Feiertag?

So, habe meine Inspektion hinter mir.
    Wie es so ist, erlischt der Fehler genau 1km vor dem Citroen Händler.
    Er sagt, sorry Herr Schmoll, wenn kein Fehler da ist, kann er leider nichts machen ! Und !!! Der Fehler muss DAUERHAFT ! da sein.
    Wenn der Fehler sporadisch auftritt, bleibt er auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt. Und da muss ich ihm Recht geben, denn er hat mit mir zusammen den Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler hinterlegt !

Ganz ehrlich ! Mir ist das jetzt egal.
    Ich mach jetzt fie Garantieverlängerung - nicht nur wegen dem RDKS, und in spätestens 3 oder 4 Jahren müssen eh die Reifen neu drauf, dann muss man sowieso auch die RDKS Ventile erneuern.
    Wegen TÜV nächstes Jahr, macht der Händler das, sagt er mir. Also ist es mir jetzt egal.

Das wäre eine sehr interessante Lösung - zumindest da es anscheinend zu 90% die Fahrzruge 2020 betrifft und nächstes Jahr wird der TÜV fällig.
    Und wenn das RDKS gar nicht aufleuchten kann, wäre diese Sorge schon mal ausgeräumt.
    Ihr kennt doch den Vorführeffekt. Lange nichts und genau wenn man zum TÜV fährt leuchtet der Dreck auf.

Aber meines Wissens betrifft die Hobby Garantie nur den Aufbau nicht das Fahrzeug ( Chassis). Das betrifft Citroen. So zumindest wurde es mir in Sulzemoos beim Freiistaat bei Hofstetter erklärt.

Ich habe auch genau am 7.3. meinen Termin beim Citroen Händler.
    Werde berichten was rauskommt.
    Ich werde da bei der Abgabe schon darauf hinweisen dass notfalls das GANZE SYSTEM ausgetauscht werden soll. Sprich alle Sensoren, Empfänger notfalls sogar das Steuergerät !
    Mal sehen wie die reagieren. Werde natürlich höflich und freundlich argumentieren.

Also bei mir ist es folgender Massen.

Gekauft habe ich das WoMo ca 400km von mir zuhause entfernt. Jedesmal hier 400km einfach zu fahren geht nicht.
    Ich habe bereits mehrmals mit dem Händler telefoniert, er sagt immer nur der Empfänger an der Vorderachse müsste versetzt werden.
    werden.Dieser sagte mir aber schon im Vorfeld dass dies nicht Hobby betreffen Citroen hierfür aufkommen muss, da diese ein Fehler bezüglich des Chassis sei. Habe mich dann, wie schon geschrieben an den Citroenhändler bei mir in unmittelbarer Nähe gewandt. Diese stellten einen defekten Sensor HL fest und wurde ausgetauscht. 2km vom Hof entfernt kam der Fehler wieder.
    Daraufhin habe ich mich an Hofstetter
    ( Hobby Händler) in Sulzemoos gewandt.
    Der konnte keinen defekten Sensor feststellen und auch er verwies mich an Citroen.
    Habe nun einen Termin Anfang März beim Citroen Händler.
    Dieses Mal fahre ich ohne Umschweife zurück, sollte der Fehler wieder unmittelbar nach der Abholung passieren.
    Dann werde ich das WoMo so lange dort stehen lassen, bis das funftioniert. Notfalls übergebe ich dann das sofort meinem RA, für sowas hat man ja schließlich eine RS Vers.

Beim ersten Mal, hat der Freundliche zu mir gesagt, dass der Fehler hinterlegt war. Sensor HL defekt.
    Aber eie bereits gesagt, nachv2km vom Hof des Händlers, kam der Fehler schon wieder.
    Meine Meinung ist, dass der Empfänger versetzt werden muss, so wie es in vielen Fällen schon zum Erfolg führte. Aber meine Meinung muss ja nicht richtig sein.
    Ich werde es dem Händler zumindest mal vorschlagen.
    Ich habe ausser meiner Solaranlage und der Klima kein weiteres Zubehör was stören könnte ( wobei das als Störquelle eh nicht in Frage kommt).

Bei mir war als erstes der Sendor HL defekt. Nach 2 km vom Citronrn Hof entfernt kam der Fehler schon wieder.
    Brachte ihn dann zum Hofstetter nach Sulzemoos. Denke die haben gar nichts gemacht, denn noch auf dem Firmengelände leuchtete der Fehler schon auf.
    Mir egal.
    Ich moniere so lange bis es geht.

Genau das ist es ja !
    Der Fehler kommt und geht wie er gerade lustig ist. Meiner ist noch im Winterschlaf, aber gleich Anfang März kommt er zum CITRONEN Händler.
    Mir egal was die tauschen oder ändern, Hauptsache es funktioniert.

O.K. Sorry hatte ich so nicht gelesen.
    Bei meinem ersten Werkstattbesuch (Citroen Händler) war angeblich der linke hintere Sensor defekt und wurde ausgetauscht. Keine 5km nach Abfahrt vom Händler kam der Fehler wieder.
    Dann wurden alle 4 Sensoren ausgelesen (alle in Ordnung) und neu kalibriert - Fehler ist wieder aufgetreten.
    Jetzt beim Hobby Händler wurde der Empfänger versetzt - Fehler kam nach 10km wieder.

Was ich jetzt in den Beiträgen gelesen habe ist, dass bei Marcus der Empfänger versetzt wurde. Kannst du mir sagen von wo wohin dein Händler den versetzt hat ?

Danke

Also bei mir ist es auch so, dass der Fehler erscheint und wieder erlischt. 3o Minuten später erscheint er wieder.
    Fakt ist, ich muss eh im Frühjahr zur ersten Inspektion. Und da werde ich Tacheles reden. Ich nehme das WoMo nicht eher mit, bevor der Fehler endgültig behoben ist.
    Aber ich sehe an den Meldungen, dass keiner eine defintive Ursache für den Fehler weiss. Oder anders gesagt, vermutlich viele Fehler bestehen können. Vielleicht sollte ich vorher das Problem mit dem Händler eindringlich besprechen. Vielleicht kann er ja über Hobby/Citroen was in Erfahrung bringen.
    Trotzdem Danke an euch alle.

Hallo alle zusammen.
    Bei meinem Optima On Tour Edition V65 GE EZ 4/20 geht seit Anbeginn an das RDKS nicht ! Immer wieder kommt im Display die Fehlermeldung "Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar". Der erste Fehler trat bereits bei unserer ersten Tour nach ca 200km auf.
    Ich war jetzt schon 3x in der Werkstatt. Nach spätestens 10km Fahrt kommt die Fehlermeldung wieder. Es wurden alle Sensoren ausgelesen und neu kalibriert. Angeblich wurde auch der Empfänger an der Vordereachse schon tiefer angebracht. Da ich im April 22 ausserhab der Garantie bin, möchte ich nun Klarheit, was die Ursache sein kann.
    Ich werde gleich im Frühjahr in die Werkstatt fahren und dort bleiben, bis der Fehler behoben ist. Und wenn sie mir ALLES austauschen müssen ! Sollte ich im April 2023 zum TÜV müssen und der Fehler tritt wieder auf, bekomme ich sicherlich keine Plakette und muss alle Kosten selber tragen.

Welche Erfahrungen bzw Fehlerbehebungen oder Tips habt ihr damit ?

Vielen Dank
    Erich

O.K.
    Hast du schon mal versucht direkt im Werk anzurufen ? Wenn dir da kein Händler helfen kann, sollte dir dann zumindest Hobby helfen können. Wenn es die nicht wissen , wer dann ?
    Ich wäre da auch sehr an einer Antwort interessiert !

Ich hol das Thmena nochmal neu, da ich es im ganzen Forum nicht mehr finde :evil:

Bereits bei unserem ersten Urlaub trat das Problem auf, dass während der Fahrt der Fehler auftauchte und selbständig wieder verschwand.

Im Sommerurlaub war es besonders schlimm. Alle 15 Minuten kam der Fehler der dann wieder verschwand und wieder kam und und und

Hatte das WoMo jetzt beim Citroen Händler, der das auf Garantie ohne irgendwelche Mucken angenommen hat. Bereits am nächsten Tag konnte ich es wieder abholen.
    Zu erwähnen ist aber, dass ich vorher noch beim Autohaus Frey in Minfeld (dort habe ich das WoMo gekauft) angerufen hatte um nachzufragen. Dort wurde mir sofort mitgeteilt, dass dieser Fehler bekannt sei und nur der Empfänger an der Vorderachse zu hoch hängen würde und dieser nur 10cm tiefer angebracht werden müsse.

Der Citroen Händler teilte mir mit, dass der Sensor links hinter komplett defekt war und dieser ausgetauscht wurde. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

VG Erich

Hallo Bernd,
    deine Frage ist mehr als Berechtigt. Ich habe mir auch die 220V/SAT Dose ab Werk setzen lassen. Habe den SAT Stecker aber bisher noch nie ausprobeiert. Also ich war schon der Annahme, dass dieser Anschluss belegt ist, also einfach SAT KABEL rein, anderes Ende in den TV (mit integrierten SAT Reciever) und man dann Empfang hat, sofern die Schüssel am Fahrzeug Betriebsbereit ist.

Kann es sein, dass der TV innen auch laufen muss um "draussen" dann auch "Saft" zu haben ?
    Gruss Erich

Wir haben uns die TRUMA Aventa Compakt plus einbauen lassen. Wir haben uns für die plus entschieden da der Preisunterschied zur normalen Compakt nur 200 € waren /sind. Der Kühlleistungsunterschied von 500 Watt ( 1700 zu 2200 W) ist meines Erachtens schon stramm. Deshalb 200 € mehr investiert.
    Einbau erfolgte direkt bei TRUMA in Putzbrunn bei München.
    Saubere Arbeit - und sie läuft gut wie wir in unserem ersten Kroatienurlaub erfahren durften.

Habe nun über den örtlichen Citroen Händer die Original Citroen Teilenummer des Spiegels erhalten. Diese lautet : 16 356 862 86
    Kostet netto 222,59 €
    Die am Kabelbaum befindliche Nummer 07356618860
    ist nicht die Original Teilenummer. Es scheint nur eine Citroen Baugruppennummer oder ähnliches zu sein.

Ich habe auch die Original FIAT Teilenummer dazu (sind ja exakt Baugleich)
    73 562 0752

Augustin Group Artikelnummer : 7850161 ( 169€ )

Vielleicht kann es ja irgendjemand mal gebrauchen.

Schönen Abend an alle
    Erich

SUPER !!! Vielen lieben Dank !
    Ihr seid alle SPITZE hier !!!

Ich mache mich gleich morgen und Dienstag an die von euch angegeben Adrerssen ran.

Werde berichten.

LG Erich