Beiträge von Kurt

Feiertag?

Hallo Jürgen,

die Anzeige deiner LED's ist richtig.
    Der Ladewandler ist in Betrieb und arbeitet mit Volllast.
    Am TFT hast du 29.X Ampere abgelesen. Demnach stimmt die TFT-Anzeige
    mit den LED's am Booster überein.
    Die Frage die bleibt: wohin gehen die 29 Ampere wenn deine LifePo voll ist?

Gruß Kurt

Hallo zusammen,

wie versprochen hier die Bestellnummern der Dichtungen für das Skyroof.

Es handelt sich dabei um eine neue Dichtung von Fendt:

X304244153 Profil Fenster pro Meter 23,20€. 4 Meter werden benötigt.

X302420083 Band weiß pro Meter 1,19€. 4 Meter werden benötigt.

Also wären wir bei einem Gesamtpreis von 97,56€ inkl. MwSt. + 5€ Versand.

Bezugsadressen Caravan Center Bocholt oder https://www.hobby-fendt-wohnwagen-ersatzteile.de

Bei Hobby Fendt gibt es das allerdings nicht online und ist auch noch teurer.
    Dort muss man anrufen. Die bestellen das dann extra.

Beim Einbau kann ich keine Hilfestellung geben da das mein Händler gemacht hat.
    Ich denke aber mal, so richtig schwierig kann das nicht sein.

LG Kurt

Hallo Jürgen,

ich denke mal das kann man auch selber machen.
    Ich könnte da ja mal morgen anrufen und fragen was das für eine Dichtung ist.

Vielleicht sind die ja ausnahmsweise mal kundenorientiert nett und nennen mir den Hersteller.
    Alternativ könnte ich die Dichtung mal aus dem Profil heraus fotografieren.
    Die gibt es bestimmt auch als Meterware.

Ich versuch das Morgen einfach mal und melde mich dann.

LG Kurt

Hallo Neuling,

ich gehe davon aus das die Kollegen recht haben. Das wird wieder mal eher so eine
    "Das dürfen wir nicht" Sache sein. Logisch ist das nicht. Jeder redet von der Umwelt
    aber wir schmeißen funktionierende Bauteile in den Müll.

Als ich den Sitz ausgebaut habe hat es gereicht die Zündung solange auszulassen
    bis ich den Stecker wieder verbuden hatte. Dann kam auch keine Meldung.

Ich würde löten............

LG Kurt

Hallo zusammen,

hier mal die Fotos nachdem der Händler eine andere Dichtung in das Skyroof eingebaut hat.
    Da wurde tatsächlich nur die Dichtung gewechselt. Kein neuer Rahmen und kein neues Fenster.
    Komischer Weise muss man immer wenigstens 2 Mal zum Händler und sich aufregen
    bevor die etwas unternehmen. Das hätte ja auch schon ab Werk oder zumindest nach dem
    ersten Werkstattaufenthalt so aussehen können,.......hätte Nerven gespart.

LG Kurt

Hallo Marcus,

auch bei uns wurden 2 neue Skyroof bestellt. Alle beide hatten die von Hobby bekannte mangelhaft
    Qualität (super Qualitätsanspruch).
    Als ich dann wegen einer anderen Sache erneut beim Händler war und nur beiläufig meine
    Unzufriedenheit bezüglich des Skyroof Ergebnisses äußerte, schüttelte der Meister nur den Kopf.
    Seine Antwort "Das können wir besser". Ich nahm ihn beim Wort und wurde nicht enttäuscht.
    In unserem Skyroff wurde nun eine andere Dichtung verbaut. Der Abstand ist zwar nicht überall
    gleich, beträgt aber an jeder Stelle mindestens 10mm.
    Zusätzlicher Nebeneffekt: Bei einer Reisegeschwindigkeit von 110Km/h sind keine Windgeräusche
    mehr wahrnehmbar. Wir sind damit zufrieden.

Auch bei einem dritten Versuch hätten wir mit Sicherheit kein passenderes Fenster geliefert bekommen.
    Das würde ja bedeuten das Hobby lernfähig wäre. Wäre das so würde das Problem nicht schon seit Jahren
    bestehen.

Wenn du eine Argumentationshilfe benötigst könnte ich Fotos einstellen.

LG Kurt

Hallo Steuermann,

Wenn also in meinem alten Ducato noch eine doofe Lima ihren Dauerdienst versieht, brauche ich einen Ladebooster nicht. Auch richtig?

Gegenfrage ! Hast den schon mal einen Booster vermisst ?

Es gibt Vorteile wie zum Beispiel die Strombegrenzung und eine optimale Ladekurve.
    Wenn du aber bis jetzt keine Probleme mit deiner ungeregelten Lichtmaschine
    hast nutze das Geld lieber für einen schönen Urlaub. LIN-Bus geregelte LIMA's benötigen
    meiner Meinung nach immer einen Booster für den Aufbau. Bei normalen
    Lichtmaschinen mit normalen Blei Batterien im Aufbau ist das nicht notwendig.

LG Kurt

Ich habe hier insgesamt schon sechs CA-360 getauscht, alle den Hitzetod gestorben.

Das CA-360 ist einfach eine Fehlkonstruktion, aber natürlich kann man auch Glück haben

Hmmm,.....gut. Das mit der Fehlkonstruktion des Laders kann natürlich sein. Ich hab den
    neuen Lader (439 oder so) in unserem WOMO somit kann ich das schlecht beurteilen.
    Ich dachte halt der Lader hätte eine ähnlich gute Qualität wie der Rest unserer
    Hobby / Citroen Kombination. :lol:

Dann bleibt wohl doch nur ein leiserer Lüfter oder ein neuer Lader.

LG Kurt

Wenn Ihr unbedingt schnell einen Grund für ein neues Ladegerät braucht, schaltet den Lüfter ab

Warum soll das nicht gehen?
    Der Hersteller schreibt das die Ladeleistung der Lüfterdrehzahl angepasst wird wenn man
    ihn abschaltet. Ich gehe sogar davon aus das es umgekehrt ist. Durch die geringere
    Ladeleistung dreht der Lüfter langsamer weil weniger Verluste entstehen.
    Ladegeräte sind in der Regel wie Labornetzgeräte für Dauerbetrieb (100ED)
    ausgelegt. Ich denke nicht das der Hersteller diese Funktion anbietet wenn
    das Ladegerät das nicht aushält.

LG Kurt

Hallo Hardy,

ich denke mal ob du den Dip-Schalter setzt oder einen zusätzlichen Schalter anschließt
    ist gleich. Bei der zusätzlichen Anschlußmöglichket geht es wohl eher darum den Lüfter nachts
    aus und tagsüber einschalten zu können ohne jedes mal den Dip-Schalter setzen zu müssen.
    Ganz wird sich der Lüfter sowieso nicht abschalten lassen. Da wird wahrscheinlich nur
    die Einschalttemperatur etwas angehoben. Wenn du das Problem komplett beheben möchtest
    wirst du wohl ein neues Ladegerät benötigen. Rainer hat dazu ja schon mal was geschrieben.
    Nur die Ladegeräte-Anzeige im Display wird dann wohl fehlen.

Die günstigste Lösung, da du ja eh 200AH Lifepo4 hast.........Ladegerät nur bei Abwesenheit einschalten.

LG Kurt

Hallo Hardy,

Hast Du eine Idee wieso der Lüfter nicht mehr am Display angezeigt wird?

Ich habe bei mir noch kein Lüfter im Display gesehen. Ich denke das wird von deinem Lader
    kommen. Wenn das so ist wird diese Information über den LIN-Bus gesendet.
    Ich würde mal prüfen ob alle Stecker am Lader richtig fest sind. Wirklich wissen
    tu ich das aber nicht.

Das sollte aber doch egal sein. Wolltest du den Lüfter nicht eh abschalten?

Die wichtigsten Informationen sind die Ladespannung und der Strom.
    Wenn da alles stimmt ist es in Ordnung. Die grafische Batterieanzeige ist nach deinem Wechsel
    auf Lifepo4 eh nicht mehr aussagekräftig.

LG Kurt

Hallo Hardy,

die Sache mit deinem Lüfter ist schnell erklärt.
    Deine Lithium haben im Gegensatz zu deinen AGM auch wenn sie fast voll sind
    einen sehr geringen Widerstand was dazu führt das dein A360 grundsätzlich auf
    Höchstlast läuft. In diesem Zustand wird der Lüfter nun mal zum kühlen benötigt.

Du kannst den Lüfter abstellen. Bedienungsanleitung:

Das führt dann dazu das der Lüfter abgeschaltet wird aber auch die Ladeleistung abnimmt.
    Die Bauteile dürfen nun mal eine bestimmte Temperatur nicht dauerhaft überschreiten.
    Es bleibt also nur kühlen oder Leistung reduzieren.

LG Kurt

Hallo Uwe,

ich kann ja mal beschreiben wie das bei mir war.

Mehrfach die Fehlermeldung RDKS.
    Fehler bei Citroen ausgelesen, Fehlerspeicher leer.
    Regelmäßig Fotos von der Fehlermeldung gemacht, Fehlerspeicher
    immer noch leer. Aussage Citroen: Kein Fehler im Speicher keine Reparatur.
    Stinksauer zum Händler, kurze Ansage das er sich kümmern soll.
    Natürlich mit Ansage das das Fahrzeug zurückgeht.
    Über den Händler neuen Termin bei Citroen bekommen.
    Mit dem Techniker ca 1 Stunde durch die Gegend gefahren.
    2 Sensoren defekt. Fehler bei Citroen bereits lange bekannt.
    Defekte Charge. Lt.Citroen dürfen aber keine Sensoren vorsorglich getauscht werden.

Ich habe dann noch zusätzlich das Steuergerät versetzt.

Alle paar Tausend Kilometer kommt die Meldung mal für 1-2 Minuten,...das wars.
    Für den TÜV ist das ein geringfügiger Mangel der nicht zur Verweigerung der Plakette führt.

Nächste Woche habe ich noch einen Termin um die Luftdruckschwelle auf meine neuen Reifen anzupassen.
    Auch da gibt es bei Citroen nur ärger. Bis ich mal eine Werkstatt gefunden habe hat es gedauert.

Im Prinzip habe ich den die Luftdrucktabelle des Herstellers unter die Nase gehalten und darauf
    aufmerksam gemacht das sich bei falschem Luftdruck der Bremsweg verlängert
    und ich mich dann melden würde falls ich einen Unfall hätte.

Dann ging das. Schon komisch mit dem Luftdruck. Bei unserem Polo kann ich die geänderten Luftdrücke
    bei neuen Reifen selber anpassen und mit einem eigens dafür vorgesehenen Taster dann speichern.

Es geht also. Manche Hersteller sind einfach unfähig.

Gruß Kurt

Hallo Marcus,

ich habe den Service vom Alphatronics TV mit einem Foto des Etiketts mit Seriennummer angeschrieben.
    Die haben mir dann das passende Update per Mail zukommen lassen.
    Verzeichnis auf einen USB Stick kopieren.
    In den ausgeschalteten TV stecken.
    Beim Starten 10 Sekunden den Resett-Knopf drücken.
    2 Minuten warten.

Die deutsche Bedienungsanleitung wird mitgeschickt.

Ich glaube insgesamt hat das 15 Minuten gedauert.
    Die Antwort auf meine Mail ca. 30 Minuten

LG Kurt

Meine Gewährleistung läuft am 30.03. ab. Auf Nachfrage, was danach, wenn das Problem nicht gelöst ist? Tja dann ist die Gewährleistung abgelaufen.

Richtig. Deine Gewährleistung ist dann abgelaufen. Für alle vorher gemeldeten Mängel die bis dahin
    nicht gelöst wurden haftet der Verkäufer trotzdem. Sonst könnte ja jeder Verkäufer einfach sagen
    das er bis zum Ablauf der Gewährleistung keinen Werkstatttermin mehr frei hat.

Sollte meine Anschlußgarantie mal auslaufen dann werde ich Herstellerfremde Ventile verwenden.
    Angeblich sollen damit alle Probleme behoben sein.

LG Kurt

Hallo Rainer,

hast du das Problem mit deiner Sat-Anlage schon gelöst?
    Da sich die Schüssel dreht dürfte das ja eher ein Daten / Systemfehler sein.
    Guck doch mal auf der Herstellerseite nach einem Update.

Im Menü des TV gibt es auch den Punkt RESET. Das kannst du auch mal versuchen.
    Nach einem Reset dauert es aber eine Weile bis bis die Schüssel dann wieder funktioniert.
    Stromlos machen reicht nicht.

Nächste Möglichkeit:

LG Kurt

Hallo Hartmut,

Eine 100%ige synchrone Belastung der Akkus ist in der Praxis nicht zu erreichen

Richtig. Ich hatte ja geschrieben das der Aufwand ..........u.s.w.

Wir reden hier, bei gleichartigen und gleichalten Akkus, über praxisfremde Werte und Zustände
    die sich für die Kollegen hier in Bereichen bewegen die nicht mehr relevant sind.

Ich klinke mich jetzt hier aus, da ich der Meinung bin das wir den Kollegen nun alles wichtige
    mit auf den Weg gegeben haben.

LG Kurt

Hallo Rainer,

bei dieser Diskussion ist es das Selbe wie im Rest des Lebens, es kommt auf die Situation an.
    Wenn du dir das Bild von Victron anschaust wirst du sehen das alles richtig ist.
    Beide Akkus und Sicherung sind korrekt angebracht und durch die diagonale Anschlussweise
    ist bei jedem Akku der Stromweg exakt gleich. Ob das nun so viel ist das es auch physikalisch
    relevant ist spielt dabei erst einmal keine Rolle. So ist es definitiv richtig.

Bei unseren Womos gibt es ja nun die abenteuerlichsten Konstruktionen. Bei mir sieht es
    als grobes Schema so aus:

Da wird die diagonale Anschlussweise herzlich wenig bringen.
    Die Summe der Leitungslängen sind auch exakt gleich nur durchläuft der Strom zur Batterie 2
    in der Plusleitung 2 Sicherungen mehr. Das erhöht den Widerstand und den Spannungsabfall
    zur Batterie 2. Das Ergebnis ist ein geringerer Ladestrom.

Im Idealfall müsste man also Anschlusspunkt A + B verwenden um ansatzweise Victron Vorgabe
    zu erfüllen. Die Frage die dann im Raum steht bleibt: Wohin soll das alles führen?
    Selbst wenn man bei der Stromversorgung alles richtig macht würde das ja nur etwas bringen
    wenn auch bei der Stromentnahme alles synchron belastet wird.
    Meiner Meinung nach würde hier aber der Aufwand das zu erwartende Ergebnis nicht mehr rechtfertigen.

Ich habe meine Batterie z.B. diagonal angeschlossen weil es weniger Aufwand war.
    Der Booster ist unter dem Fahrersitz. Für die Plusleitung habe ich die vorhandene Versorgungsleitung
    genommen. Für die Masseleitung habe ich dann vom Booster 50cm zu zweiten Aufbaubatterie unter dem
    Fahrersitz verwendet. Das war sehr einfach und kostengünstig.

Abschließend kann wie schon beschrieben sagen: Die Hersteller haben schon Recht, nur ist das
    auf unsere Anlagen in den seltensten Fällen anwendbar.

Und das noch zur Beruhigung. Beide Varianten sind gut. Keiner muss nun nervös werden oder irgendetwas
    umbauen.

Wer nun unsicher ist darf mir gern eine Zeichnung seiner Elektrik zukommen lassen.
    Ich werde diese dann gern Kommentieren.

LG Kurt