Guten Morgen Marcus,
ich habe leider nur immer morgens Zeit in das Forum zu schauen, deswegen kommt die Antwort so spät.
Zu deiner Frage:
Zitatwomit Deine Ablehnung für LiFePO4-Technik begründet ist
Das ist keine Ablehnung sondern eine ganz einfache Kosten/Nutzenrechnug.
Ich kenne die Argumente die für eine Lithiumbatterie sprechen sehr gut. Ich musste mich damit auch beruflich mehrfach auseinandersetzen. Für mich ist diese Technik, bis auf der Gewichtsvorteil, für das Womo wenig reizvoll.
Das ist aber meine persönliche Meinung und soll jetzt nicht die User mit guten Erfahrungen ins falsche Licht rücken.
Hier mal meine Gedanken dazu (was ich so gelesen habe):
Lithium sind Spannungskonstanter ! Richtig, das ist Systembedingt. Nur was soll das bringen? Alle 12V Geräte sind für Spannungsschwankungen im KFZ ausgelegt, d.h. für 10,5V - 15V (siehe Anleitung deines TV).
AGM dürfen nur bis 50% entladen werden, Lithium bis 20%! Das ist falsch.
Beispiel: Ective DC100 AGM,...wohl die gängigste Batterie im Moment,
Zyklen bei 30% DOD = 1000, 50% = 600; Bei 80% = 400. Bei 100 = 250
Rechnet man jetzt mal nach kommt man auf 30%x1000 auf 30000%, 50%x600 = 30000%, 80%x400 = 32000% und bei 100%x250 = 25000% !!!
Damit ist die Gesamtleistung auf Lebenszeit berechnet. Wie du sehen kannst ist diese (bis auf 100% = Tiefen entladen) weitgehend konstant und damit von der oft genanten 50% Grenze weit weg. Nur wer Lithium propagiert wird diese Rechnung nie aufmachen.
Gewichtsersparnis : Na gut, das muss ich neidvoll zugeben. Da ist Lithium unschlagbar.
Lebensdauer: Auch da ist Lithium besser, sagen zumindest die Hersteller. Nur die propagierten 5000 Ladezyklen hat bis Dato keiner erreicht. Das kannst du auch selbst aus deiner eigenen Erfahrung überprüfen z.b. Handyakku oder E-bikeakku. Die Angaben der Hersteller sind theoretische Werte unter idealsten Bedingungen die so nie geprüft wurden. Wir haben in unserem Rechenzentrum zumindest keinen Hersteller gefunden der das Garantieren wollte. Weiterhin sollte man mal bedenken wie alt du werden müsstest um mit deinem WOMO 5000 Ladezyklen hinzubekommen. Ich bin noch nicht in Rente und rechne mit ca.50 Tagen Nutzung pro Jahr,.... das schaffe ich im ganze Leben nicht. Deine AGM wird im Schnitt nach 6 Jahren durch sein, d.h. alle 6 Jahre ca 300€ für eine frische Energieversorgung. Rechne mal nach wie oft du das machen kannst bis du an den Preis für Lithium kommst.
Für mich das absolute K.O. Kriterium,........Sicherheit. Ich kann jetzt nicht auf alle Punkte eingehen, das würde einer Diplomarbeit gleichkommen. Dazu nur soviel: In unserem Rechenzentrum wurden keine Lithiumionenakkus für die Notstromversorgung verwendet weil der Aufwand für die Sicherheitsaufrüstung derart hoch wäre das dies Unwirtschaftlich wurde. Recherchen von uns haben ergeben das im Falle eines Defektes an den Lithiumionenakkus für unser Rechenzentrum der Totalschaden vor der Tür stehen würde. Wir haben auch mit der Feuerwehr über den aufwand der Löscharbeiten und der Sicherheit diskutiert. Egal wie man es dreht und wendet,....ich möchte so ein Teil nicht unter meinem Fahrersitz aber schon gar nicht in dem Raum haben in dem ich schlafe und mit Gas heize.
ZitatAuch hier im Forum sind ja bereits einige Mitglieder mit LiFePO4 im Hobby-Wohnmobil unterwegs und sehr zufrieden damit.
Nun ja, was soll ich jetzt dazu sagen ohne in Ungnade zu fallen? Ich kenne wenigstens 10 x so viele Mobillisten die mit AGM hochzufrieden sind,....auch mit dem Betrieb eines 3000W Wechselrichters.
Wie aber schon gesagt, jeder muss das für sich selbst entscheiden. Für mich ist das eben nichts.
LG aus Dorsten
Kurt