Beiträge von Kurt

Feiertag?

    Hallo Wolfgang,


    wir haben bei unserem V65GQ (7m) die Dometic 2200 ab Werk über dem Bett eingebaut.
    Wir waren bereits eine Woche bei mehr als 35° unterwegs und haben diese 3 x benutzt.


    Für 7m ist die 2200 völlig überdimensioniert. Um das Womo runterzukühlen hat sie keine 30 Minuten gebraucht was dann dazu führte das der Verdichter ständig an und aus ging,.......das nervt. Wenn du unbedingt eine Klimaanlage haben möchtest dann nimm eine mit weniger Leistung. Die sind in der Regel leiser und Takten nicht da sie die Endtemperatur nur schwer erreichen. Es ist aber um Längen angenehmer einen ständig gleichbleibenden kühlen Luftstrom zu haben auch wenn die Endtemperatur nicht erreicht wird. Abraten kann ich dir von der Dometic.Ich habe auf dem Campingplatz zum Vergleich eine Truma gehört, die ist um Längen leiser wenn auch teurer. Weiterhin hat die Dometic eine Feel Funktion mit der die Temperatur an der Fernbedienung gemessen und an die Klimaanlage übermittelt wird. So soll man den geregelten Platz aussuchen können. Sinnfrei ist nur das dies nur funktioniert wenn die Fernbedienung Sichtkontakt zur Klimaanlage hat da IR verwendet wird,....also so Gut wie nie. Dometic hat wohl noch nix von Bluetooth gehört.


    Im Prinzip bin ich mir aber mit meiner Frau einig,.....nochmal bauen wir keine Klimaanlage ein. Gutes lüften reicht auch. Mit laufender Klimaanlage schlafen geht eh nicht und wer sitzt schon bei über 30° im WOMO. Vorher mal runter kühlen lohnt auch nicht weil sich nach dem abschalten das WOMO eh zu schnell wieder aufheizt.


    Ich hoffe geholfen haben zu können,


    Gruß Kurt

    Hallo Marco,


    die Spannung deiner Lifepo4 ist höher als die Bordspannung während der Fahrt. Das sorgt dafür das deine Lifepo4 durch den Rückstrom entladen wird. Das ist das Problem mit den intelligenten Lichtmaschinen. Ohne Ladebooster der deine Batterie ordentlich auflädt und den Rückstrom verhindert wirst du damit nicht glücklich werden,.......egal was dir der Verkäufer erzählt hat.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Hallo Sascha,


    zuerst müsste man mal klären ob du durch den Ladebooster einen Vorteil hast. Nur weil die Batterien nicht ganz voll
    werden steht man ja nicht direkt ohne Strom da. Wenn du bis jetzt immer genug Strom hattest lohnt sich der Umbau nicht.


    Dann müsste man klären ob du wirklich eine intelligente Lichtmaschine hast. Das kann man am besten feststellen indem man die Spannung an der 12V Dose im Armaturenbrett während der Fahrt prüft. Dazu einen USB Adapter mit einer Spannungsanzeige besorgen und die Werte ablesen. Sollte der Wert unter 13,5V sinken dann hast du diese Lichtmaschine. In der Regel wird sogar der Wert 12,5V angezeigt,.......bei laufendem Motor.


    Entscheidest du dich für den Ladebooster müsste (meiner Meinung nach) die originale 10mm² Leitung reichen. Der Ladebooster benötigt max. 40A inkl. Verluste. Die Originalleitung ist aber für 50A berechnet. Mehr als der Ladebooster zur Verfügung stellt kann dann auch nicht gezogen werden. Von der Belastungsgrenze, also der Überhitzung der Leitung, bist du bei 10mm² lt. ISO ganz weit weg. Den Spannungsabfall gleicht der Ladebooster automatisch aus, genau das ist ja sein Job. Hinter dem Ladebooster reicht ebenfalls eine 10mm² Leitung da dort ja nur 30A fließen können, also auch kein Problem da das Kabel sehr kurz ist. Das simulierte D+ Signal kannst du mehrfach an der Verteilung abgreifen, das wird in der Regel vom Fahrzeug produziert damit Verbraucher wie z.B. die Spiegelheizung, Sitzheizung u.s.w. erst in Betrieb genommen werden können wenn der Motor läuft.


    Sinn oder Unsinn:
    Der Ladebooster ist bei einer intelligenten Lichtmaschine in jedem Fall Sinnvoll. Immerhin sorgt er, wie eine Diode, dafür das kein Rückstrom stattfindet. Mit einer Solaranlage ist er bei einer intelligenten Lichtmaschine sogar zwingend notwendig weil sonst der Wirkungsgrad der Solaranlage durch den Rückstrom verringert wird.


    Ist der Ladestrom zu groß für die AGM?
    AGM (auch nur eine Bleibatterie) nimmt sich grundsätzlich den Ladestrom den sie benötigt. Natürlich,.......es gibt Idealwerte.
    Um deine 95A AGM Batterie zu schaden benötigt man mehr als die 30 Ampere zumal du in der Regel mit eingeschaltetem Kühlschrank fahren wirst. Der Kühlschrank verbraucht ca 15A. Damit bleiben eh nur 15 Ampere übrig.


    Kurzum. Ich würde ihn ohne große Veränderung am Fahrzeug (nach Schaltplan) einbauen. Dabei kannst du alle Kabel und Sicherungen so lassen wie sie sind. Das gilt aber nur für deinen 30A Booster. Solltest du dich nachträglich für die 50A Version entscheiden dann passt das nicht mehr.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Hallo Mark,


    schön das du mit deinem WOMO zufrieden bist, obwohl du schreibst:


    Zitat

    Lattenrost ist aus Holz.
    Klimaanlage wurde auch hinten verbaut. Ich finde diese Position aber auch deutlich besser und werde es nicht ändern lassen.
    Zusätzliche Gasaußensteckdose wurde verbaut, obwohl nicht bestellt und nicht bezahlt.


    Das ändert aber nix an meiner Vermutung das Hobby die Bestellungen häufig nicht korrekt abarbeitet.
    Immerhin sind bei dir ja auch die 3 Position nicht dem Kaufvertrag entsprechend.


    Auch bei uns gibt es positive Positionen über die wir uns nachträglich freuen wie z.B. die 140PS statt der bestellten 120PS.
    Allerdings warten wir nun aber auch schon 2 Monate auf die Beseitigung der anderen Mängel ohne Aussicht auf Erfolg da bis jetzt keine Reaktion von Hobby erfolgt ist.


    Gruß Kurt

    Hallo Cookie,


    das darfst du ruhig glauben. Unser Liefertermin war 3 Tage vor der MWST Umstellung. Wir haben den Übergabetermin dann einfach um die 3Tage verschoben und haben eine Rechnung mit der reduzierten MWST erhalten und damit um fast 1500€ reduziert.
    Wenn du dein Hobby im Januar bestellt hast dann hast du auch ein Angebot mit allen Preisen und Positionen. Der Fahrzeugpreis gilt, auch nach 1 Jahr noch. Nur die MWST hat sich geändert und auch nur diese Position wird angepasst. Vergleich das dann einfach mit dem Kaufangebot.


    Die Preise bei Hobby hatten sich eh geändert. Die Fahrzeuge haben ja auch teilweise eine geänderte Ausstattung erhalten.


    Gruß Kurt

    Hallo,


    Zitat

    1. Die werkseitig orderbare Dometic wird ohnehin über dem Heckbett eingebaut, da sich dort den Einbaumaßen entsprechend (40x40) das Mini Heki befindet, welches ja ersetzt wird. Über der Sitzgruppe wäre das Midi Heki.


    Das ist beim V65GQ umgekehrt. Hinten ist das Midi und vorn das Mini. Einer der Gründe warum die Klimanlage nach vorn sollte.
    Nur wenn,......ich nun auf den Umbau bestehen würde, was der Händler ja auch in Aussicht gestellt hat zweifel ich an der Qualität der Arbeit. Zumal, wie soll das dann aussehen? Gehen die verlegten Elektroleitungen dann an der Decke entlang? Die werden ja kaum den tatsächlichen Werkszustand herstellen können.


    Zitat

    Übrigens: Bzgl. des Themas Lattenrost stellt sich m.E. nach ggf. schon die Frage einer zugesicherten Eigenschaft. Aber das ist etwas, mit dem sich der Händler beschäftigen muss ...


    Das sehe ich genauso. Tatsächlich kümmert sich der Händler schon darum,.....seit 8 Wochen. Von Hobby nicht lieferbar.


    Die Sache mit dem absenkbaren Beifahrersitz ist auch in Arbeit. Eine neue Konsole wurde bereits von Hobby geliefert,..... leider die Falsche.


    Es gibt tatsächlich einige fehlende "zugesicherte Eigenschaften". Der Händler ist ja auch bemüht. Es hilft nur nix wenn das zu keinem Ergebnis führt.


    Gruß Kurt

    Hallo Peter,


    Zitat

    Woran erkennt man das, außer am Fahrzeugschein ?


    Das habe ich schon bei der Übergabe bemerkt,....stand so im Übergabeprotokoll und in der Rechnung.
    Ich hatte nachgefragt ob das Fahrzeug überhaupt das Richtige ist weil so vieles nicht nach Absprache verbaut wurde.


    Nur das gröbste:


    - 140 statt 120 PS Motor
    - Klimaanlage über dem Bett anstatt über der Küche eingebaut
    - Beifahrersitz nicht höhenverstellbar
    - falsches Lattenrost verbaut


    Die Klimaanlage würden sie mir auch noch kostenlos nach vorn umbauen, ich bin mir nur ich sicher ob ich den Händler da noch mal dran lassen möchte. Wie die so arbeiten habe ich an der Verklebung des Fahrradhalters gesehen.


    Mal so die Frage in die Runde,.....Klimaanlage lieber über dem Bett oder über dem Tisch? Was ist besser?


    Gruß Kurt

    Hallo,


    Zitat

    Aber wie kommst du an die unteren Kreuzschlitzschrauben, die sind ziemlich verdeckt vom Gerät. Zumindest bei mir...


    Wenn ich mich richtig erinnere waren die Schrauben oben PZ2 und unten PZ1 Köpfe.
    Das geht schon mit einem magnetischen Schraubendreher.
    Was kann im schlimmsten Fall passieren ?!? Die Dinger würden ja eh unten wieder raus kommen :lol:


    Gutes gelingen


    Gruß Kurt

    Hallo,


    das ist ja schon mal eine Info. Laut unserem Händler ist das bei uns angeblich Zufall und ein Einzelfall.
    Mein Hinweis das es bei Hobby kein einziges Queensbett mit Holzlattenrost gibt wurde mal einfach ignoriert.
    By the way: Wenn es bei Hobby kein Queensbett mit Holzlattenrost gibt dann kann man sich aber auch nicht aus versehen im Lager
    vergriffen haben. D.h. diese Lattenroste müssten absichtlich verbaut worden sein.


    Schaut doch mal nach ob euer Beifahrersitz höhenverstellbar ist, diese fehlende Funktion soll bei uns auch ein Einzelfall sein B)


    Nur mal so: wir haben auch aus versehen einen 140PS Motor anstatt 120PS bekommen (kostenlos),.........stört uns aber nicht :cheer:


    Es muss also bei der Produktion so einiges schief laufen......


    Gruß Kurt

    Hallo Stephan,


    Zitat

    bin zwar völlig genervt was das Thema angeht, aber zurückgeben wegen einer Batterie möchte ich das Fahrzeug lieber nicht


    sollst du ja auch nicht. Es beschleunigt häufig eben nur ein bisschen den Vorgang. ;)


    Ford konnte bei unserem Fiesta mal keine Stoßdämpfer liefern weil schlicht vergessen wurde diese in der Ersatzteilliste aufzuführen.
    Der Wagen hat dann 3 Monate in der Werkstatt gestanden. Hätte es damals schon diese Möglichkeit mit der Fristsetzung gegeben
    hätte die Sache anders laufen können. Mann muss auch nicht sofort mit Widerruf drohen. Im Grunde geht es darum die Möglichkeiten für dich zu erweitern weil der Händler in Verzug gesetzt wird. Inwieweit du das dann tatsächlich durchziehst bleibt dann ja offen. Stell dir mal vor du wärst jetzt auf dem Weg in den Urlaub und müsstest diesen abbrechen nur weil der Händler keine Vergleichsbatterie einbauen will. Wenn du Pech hast wartest du ewig auf die Batterie. Schon allein das sie nicht mal vom Citroen lieferbar sein soll würde mir zu denken geben. Solange kannst du dein WOMO natürlich auch nicht bewegen. Ich würde zumindest den Händler mal in diese Richtung impfen damit er sich ein wenig kümmert.


    Gruß Kurt

    Hallo Stephan,


    falls dein Fahrzeug neu ist und du beim Verkäufer bist musst dir das auch nicht gefallen lassen.
    Setzt den per Fax oder gegen Unterschrift eine angemessene Frist von 14 Tagen mit dem Hinweis auf einen möglichen Widerruf des
    Kaufvertrages. Ab da ist der Händler in Verzug. Dann wird die Batterie wohl kurzfristig lieferbar sein.........


    Zum nachlesen: BGB $323


    Ich habe damit schon 2 x (Ford und VW) ein Fahrzeuge zurückgegeben.


    In jedem Fall ist das ein legitimes Druckmittel


    Gruß Kurt

    Hallo,


    Zitat

    Da fällt mir meine eigene Frage zur Matratze wieder ein:


    An der Teilung ist bei mir ein Reißverschluss vernäht, es sieht für mich so aus, als würde der Schieber/Zieher fehlen (siehe Bild).
    Wie sieht das bei euch aus? Wird das Oberteil der Matratze wirklich nur mit diesen angenähten Stoffteilen zusammen gehalten?
    Oder voll funktionstüchtiger Reißverschluss? Siehe Bilder...


    Die Matratze war noch original verpackt - also eingeschweißt, der Händler konnte das so auch nicht erkennen...


    Nein, bei uns sieht das nicht so aus. Bei uns ist das ein ganz normaler Reißverschluss, d.h. das Kopfteil ist von der Liegefläche trennbar.


    Gruß


    Kurt

    Hallo Stephan,


    das kann eigentlich nur mit der Kopierschutzfunktion der Navisoftware zusammenhängen,....Blaupunkt kann da wohl nix für.
    Ich denke die Navisoftware fragt einfach die erst beste Microsim nach der Seriennummer und prüft diese dann.
    Weil so eine diskutiererei mit dem Support eh nur Nerven kostet habe ich einfach die Klappe vom USB Schacht entfernt und ein Mini-USB-Stick für 8€ gekauft. Das spart Nerven und funktioniert zuverlässig.


    Gruß Kurt

    Hallo zusammen,


    wir waren nun das 4 x mit unserem WOMO unterwegs wobei uns einige Sachen aufgefallen sind.
    Mich würde einfach mal interessieren ob andere hier im Forum das bestätigen können.


    1. Falsches Lattenrost verbaut. Soll wäre ein Goodside Lattenrost, tatsächlich geliefert wurde ein normales Lattenrost aus Holz.


    2. Der Beifahrersitz sollte Höhenverstellbar sein. Diese Funktion fehlt bei uns. (Falsche Konsole verbaut).


    3. Bei mehr als 30 Liter Wasser im Frischwassertank kommt die Meldung "Reifendruckkontrolle nicht verfügbar".
    Sobald das Wasser wieder abgelassen wird, verschwindet auch die Meldung. Dazu gibt es wohl schon ein
    technisches Merkblatt von Citroen.


    4. Das Wasser im Spülbecken läuft nur sehr langsam ab.


    5. Beim betrieb der Heizung riecht es unangenehm im Fahrzeug. (Wurde aber auch noch nie benutzt)


    6. Das Navi startet nicht wenn gleichzeitig die Microsimkarte mit Musik im Nachbarslot ist.
    Ich denke das liegt an der Kopierschutzfunktion der Navisoftware.


    Es gibt natürlich auch noch andere Kleinigkeiten die nicht so waren wie sie sollten. In der Regel konnte man das aber mit einem Schraubendreher oder ein wenig Kleber selber beheben.


    Interessant war noch das der Innenspiegel wären der Fahrt abgefallen ist. Das kam mir aber sehr gelegen da ich mich nie daran gewöhnen konnte ein Bett im Rückspiegel zu sehen.


    Nur um es mal erwähnt zu haben,......meiner Meinung nach ist das Jammern auf hohem Niveau.
    Der Händler wird's schon richten,.....hoffe ich zumindest. Mich würde nur interessieren ob es noch andere
    mit den selben Problemen gibt.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt