Beiträge von Kurt

Feiertag?

    Guten Morgen,


    Einbau Heosafe. Gestern fertig geworden.Ob ich das noch mal machen würde?.......Auf keinen Fall. Allein die Überwindung in unser neues WOMO Löcher zu bohren hat mir wahrscheinlich Jahre meines Lebens gekostet. Einbauzeit war ein ganzes Wochenende. So einfach wie es die YOUTUBE Videos zeigen oder der Hersteller es gern hätte ist das bei weitem nicht gewesen.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt


    Hallo Peter,


    das geht wohl. Es gibt Bluetooth-Sender für ca. 30€. Die Teile kann man am Chinch-Ausgang anschließen. Am besten am Ausgang für die Rear Lautsprecher falls die nicht belegt sind. Als Stromversorgung kannst du den zusätzlichen USB Anschluß nehmen der hinten aus dem Radio rauskommt. Ich selber habe das noch nicht probiert. Da ich aber einen Bluetooth Lautsprecher habe den ich vorm WoMo benutzen will wird das wohl früher oder später kommen.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Hallo,


    also ich habe die selbe Befestigung.
    Ich würde mir da nicht soviel Sorgen machen.
    Wenn,.........die Linien parallel stehen sollen dann kann das nur funktionieren wenn der Radumfang zu dem vorgegebenen Radius des Radhalters passt. Weiterhin müssen die Reifen so schmal sein das sie in den Radhalter passen,...was sie laut Bild definitiv nicht tun.
    D.h. wenn das passt, dann nur durch Zufall. Die Halter machen eh nicht mehr als die Reifen ruhig zu halten. Gesichert wird das Rad eh durch die Stange. Weiterhin sind die Bänder flexibel und passen sich weitgehend der Felge an.


    Zieh die Bänder soweit an das das Rad einigermaßen fest ist und dann ist aber auch gut. ich bin mit diesen Halterungen schon zig mal im Urlaub gewesen ohne das sie parallel stehen und.......es funktioniert.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Hallo,


    Zitat

    da ich mit ziemlicher Sicherheit irgendwelche Kanten oder Blenden dabei vermackle.


    Keine Sorge da gibt es nix was man falsch machen könnte.


    Radio Abschalten, Zündung aus, dann:


    1. Mit den Fingernägeln den Rahmen lösen. Das geht wirklich ganz einfach.
    2. Es gibt 2 Kreuzschrauben oben und 2 Kreuzschrauben unten am Rahmen.
    Die Schrauben lösen und das Radio einfach gerade nach vorn raus ziehen.
    3. Falls nötig, eigentlich nicht, die Kabelstecker lösen. Beim Wiedereinbau passen die Stecker auch nur an die richtige Stelle.
    Also auch da kann man nichts falsch machen. Zur beruhigung kann man vorher auch noch ein Foto mit dem Handy machen.


    Das war es auch schon. Mit 2 linken Händen und ganz viel Pech dauert das 5 Minuten.
    Verkratzen oder kaputt machen ist fast unmöglich.


    Ein Tip noch:
    Damit du die Schrauben beim raus ziehen nicht verlierst verwende einen magnetischen Schraubendreher. Falls du keine hast dann nimm einen Magneten (z.B. Tafelmagnet, Rückseite vom Lautsprecher, Kühlschrankmagnet) und reibe diesen an dem Schraubendreher einfach 20 - 30 mal in Längsrichtung hin und her,......dann ist er magnetisch.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Guten Morgen,


    wenn der ADAC nur die Starterbatterie gewechselt hat und das Fahrzeug nun anspringt sollte auf der Seite alles gut sein.
    Der Kühlschrank läuft während der Fahrt nur auf 12v wenn das D+ Signal anliegt und Spannung vorhanden ist.
    Ich gehe davon aus das der ADAC Techniker nicht dumm war, auch wenn die Aussage das die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie nix zu tun hat falsch ist. Einen Defekt durch Unkenntnis schließe ich also aus. Bei deiner Beschreibung bleibt eigentlich nur die Hauptsicherung die die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie verbindet. Lt. Hobby Handbuch (Online) Seite 6 - 11 links gibt es eine 40A Sicherung unter der Motorhaube und eine 30A Sicherung an der Bordbatterie. Du kannst beide mal prüfen, ich würde aber auf die unter der Motorhaube tippen. Sicherung raus nehmen und nachsehen ob der Draht in der Sicherung unterbrochen ist, dann ersetzen.


    Begründung:


    Deine Starter und Bordbatterie wird vor dem Wechsel durch den ADAC Tiefenentladen / Defekt gewesen sein. Nach dem Einbau der neuen Starterbatterie fließt in die Tiefenentladene Bordbatterie ein sehr hoher Ladestrom. Wenn du zusätzlich deinen Kühlschrank mit 15A eingeschaltet hast ist die 40 A Sicherung schnell am Ende. Also: Sicherung kontrollieren, falls defekt wechseln, dann erst die Bordbatterie über Landstrom aufladen, Kühlschrank ausschalten und Testen. Wenn alles funktioniert Kühlschrank einschalten.


    Falls es nicht die Sicherung ist,...... noch mal melden.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Guten Morgen Willi,


    Zitat

    Um die Leitungen ganz leer zu bekommen, kannst du vorsichtig mit Druchluft nachhelfen.


    das mit der Druckluft würde ich mal sein lassen, es sei den du verwendest eine ÖL-freien Kompressor dazu, also keinen Werkstatt, Garten oder Tankstellenkompressor. Falls nicht, brauchst du dir um Bakterien keine Sorgen mehr zu machen. Ein Ölfilm durch die Verwendung eines falschen Kompressors ist um ein vielfaches ungesünder. Das System dann nachträglich vom Ölfilm zu befreien ist ebenfalls um ein vielfaches aufwändiger und oft nur durch den Austausch von Teilen wieder zu reparieren.


    Ich würde es lassen oder einen vernünftigen Kompressor kaufen.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Hallo Peter,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Kühlverlauf meines Dometic im neuen Optima Ontour 2020 aufzuzeichnen.
    So kannst du mal vergleichen. Die rote Linie ist die Temperatur im Fahrzeug, die blaue im Kühlschrank. Wie du sehen kannst
    schafft der Kühlschrank selbst bei 35 Grad Umgebungstemperatur locker die 5 Grad zu halten. Der Temperaturregler steht
    dabei auf ca. 4 Uhr. Bertriebsmodus 230V. Selbst die Schwankungen liegen gerade mal bei 3 Grad. Ein zusätzlicher Lüfter ist nicht verbaut. Die Aufzeichnung geht über 36 Stunden.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Hallo Uwe,


    nein, ich habe das Update nicht durchgeführt.
    Wie ja schon beschrieben stimmt die Teilenummer nicht für diese Firmware.
    Die Änderungen in der Firmware reichen mir auch nicht dafür. Da ist nichts wesentliches bei
    was mich dazu bewegen könnte die Firmware zu aktualisieren.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Hallo Eric,


    falls möglich,..... solltest du IMMER bei Mängeln zu deinem Verkäufer / Vertragshändler gehen.
    Nur bei diesem hast du nach zweimaliger Nachbesserung ein Vertragsrücktrittsrecht. Bei solchen Kleinigkeiten mag das unnötig sein aber die 33€ hättest du dir dann ebenfalls sparen können. In deinem Fall hätte die gesetzliche Gewährleistungspflicht gegriffen die du gegen dem Verkäufer und nicht dem Hersteller hast. Die gesetzliche Gewährleistung ist immer höher zu bewerten als die freiwillige Garantie des Herstellers da dieser diese selber Konfigurieren und begrenzen kann. Ich habe bereits 2x Verträge wegen anhaltender Mängel bei VW und Ford gewandelt. Diese beiden Fahrzeuge waren weit mehr als 5 x wegen der selben Sache in der Werkstatt bis es dann irgendwann endgültig genug war. Auch wenn das natürlich nicht das Ziel sein darf solltest du das beherzigen. Nur so wirst du irgendwann zu deinem Recht kommen.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Hallo Uwe,


    das ist sooooooo nicht richtig. Steht ja auch schon da


    Zitat

    first release for MP

    .


    Wir haben die Version 1.05


    Zitat

    MPU 1FH.166.V1.05_190809


    Es gibt schon 3 weitere. Die sind bereits bei Version 1.19.


    Zitat

    MPU:1FH.166.V1.19_191213


    Oben steht die älteste und unten die neueste Version.


    Deshalb ja auch meine Frage.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt





    SW_10082019


    MCU 1.76
    MPU 1FH.166.V1.05_190809
    MPEG 01174600
    OS V2.03-06 180810
    BT 7.10


    first release for MP


    SW_10112019


    Improved: updated some OSD strings
    Improved: Date on home screen
    Issue: EQ shows -10 on all settings after update, after RESET ok


    SW_20191023


    MCU 1.76
    MPU 1FH.166.V1.10_191023
    MPEG 01174600
    OS V2.03-06 180810
    BT 7.10


    Added: A2DP title info (with compatible phones/ media player software on phone)


    SW_20191211


    MCU 1.76
    MPU 1FH.166.V1.10_191023
    MPEG 01174600
    OS V2.03-06 180810
    BT 7.10


    Added: CAMERA 2 option (change AV-IN 2 to CAMERA 2 in settings)
    Corrected: EQ settings after update
    Changed: DAB keys renamed “Auto store” -> “SERVICE UPDATE”, “Start service scan” -> “SERVICE SCAN”.
    Issue: Version numbers not updated, TEST RELEASE!!!



    SW_20191213


    MCU: V1.76 Jul 30 2019
    MPEG:01174600
    SERV:e2060060
    MPU:1FH.166.V1.19_191213
    BT:7.10
    DAB:V2.1.3.55981-3
    OS:V2.03-06 180810
    ARM2:V2.9-02-1
    EBOOT:V3.5-01-1


    Added: CAMERA 2 option (change AV-IN 2 to CAMERA 2 in settings)
    Corrected: EQ settings after update
    Changed: DAB keys renamed “Auto store” -> “SERVICE UPDATE”, “Start service scan” -> “SERVICE SCAN”.

    Guten Morgen Peter,


    der Kühlschrank ist ein Absorber. Voraussetzung für eine gute Kühlleistung sind:


    - geringe Umgebungstemperatur
    - exakt in der Waage. Abweichungen um 3° schmälern bereits die Kühlleistung.
    - Bei Neustart, nach Pause, ca. 12 Stunden Vorlaufzeit bis die Kühlung einsetzt.


    Quelle: Wiki "Absorber Kühlschränke"


    Fazit: Gerade stellen und ein wenig Geduld.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Hallo Uwe,


    Zitat

    Moin Eric,


    Ja, Radio und Navi haben jeweils eigene Firmware. Ich habe die Firmware vom Radio verglichen, ich hatte schon die neuste ab Werk installiert. Installationsanleitung und Firmware findest du hier.


    Gruß Uwe


    bist du dir sicher das dies die richtige Software ist?


    Aus der Updateanleitung:


    Update für


    Series 690 (2002019000018)


    Updateanleitung


    ---------------------------------------------------------------------


    *** WICHTIGE HINWEISE ***

    Dieses Update ist nur für Ihr Gerät geeignet, wenn der oben genannte Name und die Nummer vollständig übereinstimmen


    ----------------------------------------------------------------------


    In meinem 2020 V65GQ endet die Teilenummer mit 17 statt 18 und das Radio ist als Hobby gelabelt.
    Ich gehe davon aus das Hobby seine eigene Softwareanpassung von Blaupunkt vornehmen lassen hat und die Software
    zwar funktioniert aber einige Funktionen dann überschrieben werden und nach dem Update fehlen.


    Konntest du da Unterschiede feststellen?


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Guten Morgen Marcus,


    Zitat

    Jetzt noch eine Frage vom Laien:Habe ich es richtig verstanden, dass die Haupsicherung der Aufbaubatterie zu schwach ausgelegt ist. Ist es als Problemlösung zulässig, diese Sicherung von 50A gegen eine 60A auszutauschen? Die Leitungsabgänge am Sicherungssockel sehen nach 10 mm2 aus. Gemäß dieser Tabelle


    http://www.sab-kabel.de/kabel-…er...barkeit-tabelle.html


    wären ja Ströme bis 73A zulässig. Oder gilt diese Tabelle für meinen Anwendungsfall nicht? Hält der Toptron EL624 das aus? Oder habe ich Euch missverstanden, und Ihr sprecht über eine andere Sicherung?


    Die Frage nach zulässig oder nicht kann ich dir ohne die technischen Daten des Toptron nicht abschließend beantworten.
    Das wäre Kaffeesatzleserei. Solche und ähnliche Aussagen gibt es schon zu genüge bei Youtube. Da möchte ich mich nicht einreihen.


    Zu deiner Frage:


    Zitat

    Habe ich es richtig verstanden, dass die Haupsicherung der Aufbaubatterie zu schwach ausgelegt ist


    Du schmeißt da einiges durcheinander. Bevor dein Ladebooster eingebaut wurde war die 50A Sicherung dafür zuständig die direkte Verbindung zwischen der Fahrzeugbatterie (Starterbatterie) und dem Toptron (Verteilerblock) abzusichern. Über diese Leitung fließt nur dann Strom wenn der Motor läuft, sonst nicht. Das Trennrelais im Toptron ist dafür zuständig.


    Nach dem Einbau des Ladeboosters (falls er korrekt verbaut wurde) ist die 50A Sicherung für die Absicherung zwischen Ladebooster (Sekundärseite / Ausgang) und Toptron zuständig. Die Versorgungsleitung Fahrzeugbatterie / Ladebooster wurde ersetzt und mit einer 80A Sicherung versehen.


    Die Aufbaubatterien haben beide eine eigene Absicherung und mit der 50A Sicherung nix zu tun. Die Aufbaubatterien werde wohl mit 30A abgesichert sein. Diese Sicherung müsste unmittelbar an jeder Batterie verbaut sein sonst wäre das unsinnig.


    Da mir das Datenblatt des Toptron fehlt werde ich dir auf keinen Fall raten die 50A Sicherung einfach durch eine 60A (siehe Handbuch) zu ersetzten, das wäre unseriös. Wenn du aber unbedingt auf deine 50A Ladeleistung bestehst und deine Ladebooster nicht Limitieren willst kannst du den Ausgang des Ladeboosters einfach direkt an die Batterie anschliessen und den Eingang des Toptron frei lassen.
    Der einzige Grund warum die Fahrzeugversorgung auf dem Toptron aufgelegt ist das verbaute Trennrelais. Durch den Einbau eines Ladeboosters benötigst du das aber nicht mehr. Allerdings nimmst du dir damit die Möglichkeit den Ladebooster im V-Fall unkompliziert zu überbrücken. Im Urlaub könnte das schon mal Hilfreich sein.


    Ich selbst werde meinen Ladebooster am Wochenende zum 01.08 verbauen, danach weiß ich genaueres.


    Hier mal zwei Links. Da kann man sich grob einlesen:


    http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php


    https://www.elektronik-kompendium.de/



    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Guten Morgen Olaf,


    Zitat

    Ja, es ist ein hohes Sicherheitsrisiko!


    1. Na ja,......immerhin tut die Sicherungseinrichtung (Sicherung) ja was sie soll.
    Ein Sicherheitsrisiko würde bestehen wenn sie das nicht tun würde.


    2. Kann die Anlage nicht falsch verbaut sein da sie, lt. Aussage von Marcus, 11 Tage korrekt funktionierte.


    Von einem hohem Sicherheitsrisiko würde ich hier nicht sprechen.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Guten Morgen Hartmut,


    das scheint ja eine endlose Geschichte zu werden.
    Ich gehe nach wie vor davon aus das der Ladebooster korrekt verbaut wurde.
    Dabei einen Fehler zu machen dürfte für die Fachwerkstatt extrem schwierig sein.
    Ich hatte das ja schon mal ausgeführt.
    In der Bedienungsanleitung wird explizit darauf hingewiesen das in dem Sekundärkreis ohne Limiter eine 60A Sicherung verbaut werden muss. Das Fehlerbild und die derzeitigen Bemühungen haben doch einen Einbaufehler bereits ausgeschlossen. Warum allerdings Marcus nicht einmal den Limiter testet obwohl wir bereits 4 x darauf hingewiesen haben ist mir ein Rätsel.
    So funktioniert das nicht.......


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Guten Morgen Marcus,


    Zitat

    Macht die Prüfprozedur von der Werkstatt Sinn und hört sich das plausibel an?


    Schwierig. Das komm darauf an woher deine Werkstatt diese Werte genommen hat.
    Deiner Beschreibung nach würde ich dein Büttner MT 5000 iQ vermuten, sonst würde der Ladestrom
    beim einschalten des 230V Ladegerätes ja nicht auf den Strom an der Sicherung aufaddiert werden.


    Soweit ich weiß ging es bei deinem Problem doch um die 50A Sicherung die den KFZ Stromkreis zum Aufbau absichert.
    Über diese Sicherung läuft nicht der Strom vom 230V Ladegerät, deshalb ist die Erhöhung auf 80A in diesem Fall auch egal.
    Das kannst du ausprobieren indem du die Sicherung raus nimmst. Dein 230V Ladegerät funktioniert trotzdem.


    Dann müsste man wissen wie lange dieser Test gedauert hat. Deine 50A Sicherung braucht ja einige Zeit bis Sie bei 60A durchbrennt.


    Es könnte sich ja auch immer noch um einen Wackelkontakt handeln der zwischendurch kurzfristig an Masse kommt,....ist aber eher unwahrscheinlich.


    Immerhin bestätigt die Werkstatt ja meine Vermutung,....es fließt zu viel Strom (60A) für deine 50A Sicherung.
    Was ja immerhin auch zu denken geben sollte, ...... woher kommen aus einem auf 50A begrenzten Lader 60A? Alles ein wenig komisch.


    Schalte die Begrenzung ein, Teste und dann melde dich wieder. Ich sehe bei dir keine andere Möglichkeit als den Fehler über dem Ausschlussverfahren bei zu kommen.


    Zu der Werkstatt hatte ich dir ja schon mal was geschrieben. Sollten die beim einem so einfachen Einbau einen Fehler gemacht haben dann sind die Jungs beim 2. Mal ja auch nicht pfiffiger.


    LG aus Dorsten


    Kurt

    Morgen Hartmut,


    Zitat

    also würdest Du Dir auch kein E-Auto kaufen?


    Richtig, das hat aber andere Gründe.


    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich habe geschrieben in meinem WOMO kommen mir keine Lithium Akkus.
    Im Auto oder auf dem E-Bike ist das was anderes. Im WOMO schlafe ich. Wenn ich im Auto oder auf dem Fahrrad
    Brandgeruch wahrnehme steige ich aus oder springe ab. Wenn ich im WOMO schlafe sieht das aber anders aus.
    Im Schlaf hast du diese Sinne nicht und würdest bei einem Brand ersticken, zumal,.....Fluchtwege in meinem Hobby ja eher begrenzt sind.


    Zu deinem Videos: Ich hatte ja schon geschrieben wenn wir beide Google nur oft genug bemühen werden wir immer wieder neue Quellen finden. So nimmt das nie ein Ende.


    LG aus Dorsten


    Kurt

    Hallo Hartmut,


    ich habe nicht gewusst das es so hartnäckige Befürworter von Lithiumionenakkus gibt.


    Ich zitiere mal dann brauche ich nicht soviel zu schreiben:



    Da steht im wesentlichen das was ich auch geschrieben habe bis auf die Hinweise auf die Temperaturfestigkeit die ebenfalls gravierend sind. Na klar kann man alle Hinweise auf Sicherheit und Gefahren ignorieren. Ich habe ja auch geschrieben das jeder für sich selbst entscheiden muss ob er Lithium nimmt oder nicht. Ich könnte locker noch 10 weitere Gründe gegen Lithium aufzählen. Und ja,....du hast recht, AGM hat natürlich auch seine Macken. Alles was du zu AGM geschrieben hast ist auch richtig nur für mich kein Grund mir Lithium ins Auto zu holen. Und ja,.....wenn man jetzt lange genug Google bemüht findet man auch gegenteilige Berichte die allerdings, wenn man mal richtig hinschaut, von den Herstellern gesponsert sind. Wie bereits geschrieben: ich kenne genügend Mobilisten die mit AGM zufrieden sind und nicht mal eine 2. Aufbaubatterie betreiben. Aber ich bin auch Neuling in Sachen Wohnmobil. Vielleicht ändere ich ja noch mal meine Meinung. Beim derzeitigen stand der Technik aber wohl eher nicht.


    LG aus Dorsten


    Kurt