Beiträge von Kurt

Feiertag?

Hallo Bernd,

Zitat

weil man das Relais, welches Starter- und Aufbaubatterien während der Fahrt parallel schaltet, stilllegen muss

.....versteh ich nicht. Wozu soll das gut sein?

Wenn die Lichtmaschine über das D+ Signal das Relais ansteuert, wird auch erst der Ladebooster über die D+ Leitung in Betrieb genommen. Beim abschalten verhält sich das genauso. Demnach wird das Relais nicht benötigt muss aber auch nicht außer Betrieb genommen werden. Sollte man aber dieses Relais außer Betrieb nehmen dann müsste der Ladebooster direkt an der Batterie angeschlossen werden da ja die Verbindung über das Relais fehlt. Demnach wäre die Verkabelung dann ja aufwändiger weil man die Originalkabel nicht mehr verwenden kann. Einzig die Frage nach dem Rückstrom für die Starterbatterie bleibt offen, kann aber sehr leicht geprüft werden. Sollte der EBL vorher schon die Starterbatterie mit dem Rückstrom versorgt haben tut er das auch noch nach dem Einbau des Ladeboosters. Im Prinzip gehört der Ladebooster in die Versorgungsleitung zum EBL, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, ohne die Diode auszulöten.

Gruß Kurt

Hallo Gerd,

Zitat

ich fahre den Hobby 690 (15 Jahre alt).

dazu finde ich keine Infos im Netz. Dein EBL ist deine Elektroverteilung. D.h. so was wie dein Sicherungskasten z.Hause.
    Wenn du keine Bedienungsanleitung hast würde auch ein Foto reichen. Bei meinem Modell befindet sich das EBL z.B. unter dem Beifahrersitz bei anderen im zusätzliche Sitzkasten.

Gruß Kurt

Hallo Stefan,

bei uns fließt das noch genauso langsam ab. Wenn das Fahrzeug gerade steht geht es ein wenig besser.
    Man müsste mal nachsehen wie der Schlauch verlegt wurde. Ich denke mal, wie auch bei gefühlten anderen 1000 Einbauten,
    haben die Hobby Techniker wieder mal ihren Job nicht vernünftig gemacht.

Bei uns stinkt auch noch die Heizung im Betrieb. Der Trumatechniker war auch schon da und führt das auf die Einbauweise und dem verwendeten Materialien von Hobby zurück.

Beim Einbau des Ladeboosters sind mir 2 Fehlende 30A Sicherungen an den Aufbaubatterien aufgefallen. Außerdem 2 durchgescheuerte 10mm² Leitungen weil kein Kantenschutz verbaut wurde.

Ich könnte da noch so einiges Aufzählen,... Die Diskutiererei mit dem Händler bin ich leid. Ich werde erst einmal das Werbeschild von denen an unserem Fahrzeug entfernen.

Falls du eine Lösung für den Schlauch gefunden hast kannst du dich ja mal melden.

Gruß Kurt

[color=black]

Zitat

das Problem bei allen Fahrzeugen dieser Baureihe

super. Wenn das Argument gültig wäre hatte VW beim Dieselskandal tolle Aussichten gehabt.

Wenn die das Fenster ausgetauscht haben und der Mangel weiterhin besteht wurde das Problem nicht behoben.
    Da nützt es auch nicht sich auf alle anderen Fahrzeuge zu berufen.

Und nur mal so neben bei, das scheint hier im Forum noch nicht angekommen zu sein:
    Für den Gewährleistungsanspruch zählt das Datum der Fehlermeldung beim Verkäufer. Wenn der Fehler nicht behoben wurde auch über die 2 Jahresfrist hinaus dann hat er das weiterhin zu verfolgen. Wen das bei allen Fahrzeugen so ist dann soll er sich eine Exklusivlösung einfallen lassen.

Was glaubst du wir teuer das noch für dich werden kann? Wie lange willst du warten? Wenn du das selber zahlen musst werden die ganz schnell eine Lösung finden. Das wird dann so aussehen: Neues Fenster auf deine Kosten mit Unterbaurahmen.

Der Händler muss dein Problem lösen,....nicht du.

Gruß Kurt

....habe ich vergessen !

Da das Display bei getrenntem Batteriehauptschalter aus geht musst du dein Messgerät zur Strommessung verwenden.
    D.h. Massepol an der Batterie lösen und das Messgerät dazwischen hängen. Da die meisten Messgeräte bis max. 10 Ampere
    abgesichert sind müssen alle großen Verbraucher abgeschaltet sein, also wirlpool u.s.w. :)

Gruß Kurt

Zitat

Das ist bei mir auch so, aber ich wüsste nicht, wo ich am Panel die Verbrauchen abschlaten kann. Ich sehe, was die Batterien machen, das schon. Ich habe ein Meßgerät.

....na dann.
    1. Batterietrennschalter ausschalten
    2. Landstrom anschließen
    3. Laden bis der Ladestrom 0 zeigt ==> Batterie heile (sonst würde der Akku nie voll werden)

Wenn der Akku voll ist, bei angeklemmten Landstrom.

1. Landstrom trennen
    - Stromanzeige sollte dann bei annähernd Null bleiben, sonst hast du einen Verbraucher der direkt an der Batterie angeschlossen ist.

Wenn der Strom bei Null bleibt:
    1: Batterietrennschalter wieder einschalten, Strom ablesen und noch mal melden.

Gruß Kurt

Hallo Christoph,

Du schreibst:

Zitat

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter (alle 230 V-Steckdosen geschaltet) Lithium Aufbaubatterie 150 AH

Hast du ein TFT Display an dem du den Stromfluss ablesen kannst?
    Falls nicht, hast du eine Stromzange um auf Fehlerstromsuche gehen zu können?

Gruß Kurt

Hallo Gerd,

im Prinzip brauchst du bei dem Ladebooster keine neue Verkabelung da er sich selbst auf 30A begrenzt.
    Ohne das ich jetzt aber weiß welchen EBL du verbaut hast ist das Kaffeesatzleserei. Beim Laderegler ist eine sehr gute
    und ausführliche Beschreibung bei. Für dich wird das Einbauszenario für ein Fahrzeug mit EBL gelten.
    Alle Kabelquerschnitte und Sicherungsgrößen sind dort beschrieben. Du benötigst einige Aderendhülsen und vielleicht noch Schrumpfschlauch. Für eventuelle Kabelverlängerungen müsstest du erst wissen welche Querschnitte bei dir verbaut sind.
    Warte erst einmal auf den Ladebooster und lies dir die Anleitung durch.

Gruß Kurt

Hallo Gerd,

anrufen ist tatsächlich schwierig. Wenn ich meine Telefonnummer in das Netz stelle dann hätte ich meinen Beruf als IT Sicherheitsadministrator verfehlt. Ich werde dir aber gern hier im Forum alle Fragen beantworten, zumal dann auch alle anderen etwas davon haben.

Wichtig wäre es aber noch zu wissen welches Fahrzeug du fährst !

Gruß Kurt

......

Zitat

wirklich 220A, nicht 120 A?

Ja, 220A. Kannst du auf der Hobby Seite im Datenblatt nachlesen.
    Ist aber eh egal. Die Ladeleistung hat nichts damit zu tun wie voll die Batterie am Schluss wird sondern
    wie lange das dauert. 120A würden also auch locker reichen.

Nur mal so, zum Vergleich. Der Ladebooster VCC 1212/30 hat gerade mal 30A für die gesamte Stromversorgung des Aufbaus.
    Da muss man sich die 220A erst mal auf der Zunge zergehen lassen.

Gruß Kurt

....wenn du das 2020 Model hast dann ist das eine Lichtmaschine mit 220A. Die lädt deine 3 Batterien locker.

Zur Solaranlage ohne Ladebooster:
    Deine Solaranlage würde, im Idealfall, deine Akkus aufladen, d.h. Ladeschlussspannung 14,7V erreicht.
    Wenn du dein Motor startest wird die Aufbaubatterie mit deiner Fahrzeugbatterie zusammengeschaltet und über das Fahrzeug
    entladen. Die Lichtmaschine tut solange nichts bis deine, von der Solaranlage geladenen Akkus, wieder leer sind.

Ich würde als erstes einen Ladebooster verbauen und nur wenn das dann nicht reichen sollte eine Solaranlage.
    Zumal,....eine Solaranlage bringt dir nur in 50% des Jahres etwas,....der Ladebooster immer.

Gruß aus Dorsten

Kurt

Hallo Joe,

wenn,.......du das TFT Display hast kannst schon einiges daraus ablesen, nur leider nicht die Ladeleistung deiner Solaranlage.

Die Messwiderstände (Shunt) sitzen direkt an JEDER Batterie. Diese messen den Stromfluss in und aus dem Akku. Zusätzlich auch noch die Spannung. Nehmen wir mal an die Sonne würde die Solaranlage zu Arbeit bewegen und dein Akkus wären voll, dann würdest du auch keine Anzeige bekommen da ja kein Strom in den Akku fließt. Indirekt könntest du dann aus der Akkuspannung den Betrieb der Solaranlage ablesen. Wären die Akkus voll und deine Solaranlage würde nichts liefern würde die Akkuspannung im Ruhezustand unter 13V sinken, wenn die Solaranlage lädt dann irgendwas zwischen 14,4v und 14,7V. Solltest du dann noch Verbraucher einschalten und es wird kein Stromfluss aus dem Akku angezeigt (Minuszeichen) dann muss der Strom aus der Solaranlage kommen.

Also, um die Solaranlage am TFT prüfen zu können müssten die Akkus soweit entladen sein das sie die Leistung der Solaranlage aufnehmen können. Ich würde einfach auf die Spannung am Display achten. Wenn die nicht unter 13v sinkt dann sollte die Anlage auch liefern.

Gruß aus Dorsten

Kurt

Hallo Gerd,

Frage 1 hat sich mit der Litiumbatterie (LiFePO4) und der Solaranlage eh erledigt.
    Meiner Meinung nach ist da der Ladebooster eigentlich zwingend notwendig.
    Schau dir mal den vcc 1212 / 30 an. Der müsste deine Erwartungen erfüllen.
    Maximaler Versorgungsstrom 30A. Allerdings dürftest du dann auch keinen Kühlschrank über 12v betreiben da der dann wieder 15A zieht.
    Um mit Kühlschrank trotzdem an 30A zu kommen müsstest entweder einen größeren Ladebooster installieren oder die Stromversorgung vom Kühlschrank am Ladebooster vorbeileiten (erste Wahl). Ein größerer Ladebooster wäre nicht nur teurer sondern auch aufwändiger da alle Leitungsquerschnitte geprüft werden müssten. In jedem Fall solltest du dich um eine Firma bemühen die weiß was sie tut.
    Solltest du Fragen zum Einbau haben,....gern

Gruß aus Dorsten

Kurt

Hallo Gerd,

dafür bräuchte man ein paar Daten.
    1. intelligente Lichtmaschine ?
    2. Batterietyp
    3. Batteriekapazität
    4. Solaranlage verbaut ?
    5. Erwartungen, was soll damit erreicht werden.

....sonst wird die Diskussion endlos B)

Gruß Kurt

Hallo Hartmut,

Zitat

was mir bei Bild 2 nicht wirklich behagt, ist die Unlogik der Spannungen/Ströme.

so ungewöhnlich ist die Anzeige auf dem Bild gar nicht. Bei uns sieht das genauso aus. Zur Erklärung:

Obwohl der Motor läuft (Alle Batterien parallel) lädt die Lichtmaschine nicht.
    Demnach dienen die Batterien als Stromversorgung für die Steuergeräte und sonstigen Verbraucher wie z.B. Licht.
    Die Fahrzeugbatterie liefert den höchsten Strom da sie auch den geringsten Abstand zu den Verbrauchern hat.
    Dann kommt ca. 2,5m 10mm² Leitung zum Toptron. Von da nochmal 30 cm Leitung zur 1 Bordbatterie. Diese Leitung verhält sich wie ein Vorwiderstand und begrenzt den Stromfluss. Die 2 Bordbatterie ist zur 1 Bordbatterie parallel und befindet nochmal 2 Meter weiter weg unter dem Fahrersitz. Da Bordbatterie 2 nun mal von den Verbrauchern am weitesten weg ist hat sie auch den längsten Leitungsweg mit dem höchsten Widerstand. Demnach ist die Reihenfolge, Fahrzeugbatterie (höchster Strom), dann 1 Bordbatterie und den geringsten Strom dann die 2 Bordbatterie richtig.

Gruß Kurt

Guten Morgen Hartmut,

Zitat

Die Lima vom Duc 244 bringt mal gerade schlappe 13,7 Volt, zumindest meine.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben:

Zitat

Ob deine Batterien genug geladen werden kannst du mit einem einfachen Spannungsprüfer messen. Lass dein Fahrzeug am Landstrom bis die Batterien alle voll sind. Alle Verbrauche ausschalten, Landstrom trennen, Motor starten und die Spannung an Fahrzeugbatterie und der Aufbaubatterie messen. Bei beiden sollte dann mindestens 14V ankommen.

Z.B. liefert die Lichtmaschine von meinem Polo nach dem Start 14,4V um dann, Temperaturabhängig, auf 14 - 14,2V zu sinken.
    Wie auch immer. so ist das Kaffeesatzleserei. Die Spannung muss während der Fahrt geprüft werden. Nur so bekommt er ein aussagekräftiges Ergebnis.

Dafür kann man so was nehmen:

Einfach während der Fahrt in die 12V Dose Stecken und beobachten. Dafür muss man nicht einmal Elektriker sein.
    Wenn sich die Spannung, bei vollen Batterien, wirklich nicht bei 14V einpendelt, kann man immer noch über einen Ladebooster nachdenken. Ein Ladebooster kostet ja immerhin auch 150€. Vielleicht muss er ihn auch noch einbauen lassen dann kommen noch mal 200 - 300€ dazu. Weiterhin ist das eine zusätzliche Fehlerquelle dir ihm den Urlaub vermiesen kann. Also, wenn nötig, ist ein Ladebooster eine gute Sache aber das sollte auch vorher vernünftig geprüft werden.

Gruß aus Dorsten

Kurt

...hierzu mal die Fotos:

Ladebooster wurde unter dem Fahrersitz neben der zweiten Batterie verbaut.

Die originalen Leitungen wurden weiter verwendet. Die Originalleitung kommt von der Fahrzeugbatterie unter dem Fußboden auf der Fahrerseite und geht unter dem Fahrersitz bis zum EBL unter dem Beifahrersitz. Die Leitung ist mit 10mm² mehr als ausreichend da sie bis 72A belastbar ist (lt. ISO). Die Leitung habe ich so durchtrennt das sie bis zum Ladebooster passt. Vom Ladebooster zum EBL habe ich die Leitung durch einen Stoßverbinder mit mit Schrumpfschlauch verlängert. Die Masseleitung vom Ladebooster geht zur Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz da sie ja diagonal angeschlossen werden muss um eine gleichmäßige Ladung zu erreichen. Das notwendige D+ Signal kommt vom Toptron. Lt. Hobby Bedienungsanleitung gibt es da genügend Abgriffmöglichkeiten. Die D+ Leitung wurde als 1,5mm² unter dem Teppich mit einer 2A Sicherung verlegt. Der Temperaturfühler geht zum Minuspol der Batterie unter dem Fahrersitz.

Sollte noch Fragen offen sein,......

Gruß aus Dorsten

Kurt

Hallo Bernd,

wenn dein Fahrzeug wirklich von 2005 ist dann wird keine intelligente Lichtmaschine verbaut sein.
    In diesem Fall benötigst du keinen Ladebooster im Gegenteil, er schadet sogar.
    Im Normalfall wird deine Lichtmaschine, abhängig von der Temperatur, 14V bis 14,4V am Ausgang anliegen haben.
    Der tatsächliche Ladestrom ist dann vom Zustand deiner Aufbaubatterie deren Innenwiderstand und der Leistung der Lichtmaschine abhängig. Das kann bei einer tief entladenen Batterie auch schon mal 80A betragen.

Dein Ladebooster begrenzt den Ladestrom aber auf 30A. Wenn du dann noch den Kühlschrank an hast dann bleiben sogar nur noch 15 - 20A übrig.

Wenn du mit der Ladung deiner Batterien nicht zufrieden bist dann prüfe die Batterien und tausche sie, wenn nötig gegen AGM aus.

Ob deine Batterien genug geladen werden kannst du mit einem einfachen Spannungsprüfer messen. Lass dein Fahrzeug am Landstrom bis die Batterien alle voll sind. Alle Verbrauche ausschalten, Landstrom trennen, Motor starten und die Spannung an Fahrzeugbatterie und der Aufbaubatterie messen. Bei beiden sollte dann mindestens 14V ankommen.

Gruß aus Dorsten

Kurt