Hallo Bernd,
Zitatweil man das Relais, welches Starter- und Aufbaubatterien während der Fahrt parallel schaltet, stilllegen muss
.....versteh ich nicht. Wozu soll das gut sein?
Wenn die Lichtmaschine über das D+ Signal das Relais ansteuert, wird auch erst der Ladebooster über die D+ Leitung in Betrieb genommen. Beim abschalten verhält sich das genauso. Demnach wird das Relais nicht benötigt muss aber auch nicht außer Betrieb genommen werden. Sollte man aber dieses Relais außer Betrieb nehmen dann müsste der Ladebooster direkt an der Batterie angeschlossen werden da ja die Verbindung über das Relais fehlt. Demnach wäre die Verkabelung dann ja aufwändiger weil man die Originalkabel nicht mehr verwenden kann. Einzig die Frage nach dem Rückstrom für die Starterbatterie bleibt offen, kann aber sehr leicht geprüft werden. Sollte der EBL vorher schon die Starterbatterie mit dem Rückstrom versorgt haben tut er das auch noch nach dem Einbau des Ladeboosters. Im Prinzip gehört der Ladebooster in die Versorgungsleitung zum EBL, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, ohne die Diode auszulöten.
Gruß Kurt