Guten Morgen Thomas,
Zitatder Kollege fährt einen Siesta A65 GF gebraucht
...dann müsste das ja passen, lt. Handbuch von Hobby.
Gruß Kurt
Guten Morgen Thomas,
Zitatder Kollege fährt einen Siesta A65 GF gebraucht
...dann müsste das ja passen, lt. Handbuch von Hobby.
Gruß Kurt
Guten Morgen Josef,
Du solltest vor dem Einbau prüfen ob du eine intelligente Lichtmaschine hast. Wenn das so ist müsstest du erst einen Ladebooster installieren um die Entladung, der durch den Solarstrom voll geladenen Aufbaubatterie, während der Fahrt zu verhindern.
Falls der Ladebooster notwendigerweise eingebaut wird, würde ich erst einmal testen ob das mit der zusätzlich eingebauten 2. Batterie nicht auch so reicht. Das sind ja für sich genommen immer Einzelprojekte. Demnach kann man das auch Schrittweise erweitern,....falls nötig.
Gruß aus Dorsten
Kurt
Guten Morgen Kiteschnitte,
versuch mal den Motor zu starten (vorher Landstrom abnehmen). Wenn das Display dann funktioniert stimmt etwas mit deiner Bordbatterie nicht. Dann würde ich mal die 50A Sicherung nachsehen.
Da ich aber nicht weiß welches Fahrzeug du fährst und es bei Hobby hin und wieder mal Änderungen gab ist das nur eine von vielen Möglichkeiten.
Gruß aus Dorsten
Kurt
Hallo Ramon,
das ist so auch richtig. Vor jeder Aufbaubatterie gehört eine 30A Sicherung als Einzelschutz. Die 50A Sicherung sichert den Gesamtstrom ab,...also alles gut.
Gruß Kurt
Guten Morgen Berlin47,
kannst du uns sagen welche 30A Sicherung gewechselt wurde? Es gibt eine direkt an der Batterie. Wurde tatsächlich die 50A Sicherung durch eine 30A Sicherung ersetzt? Dann dürfte das spätestens dann schwierig werden wenn du 2 Batterien verbaut hast und die ordentlich entladen wurden. Dann fließt, beim laden durch die Lichtmaschine, garantiert mehr als 30A was dann zum ständigen wechseln der Sicherung führen würde. Viele hier im Forum haben sogar schon mit 50A Schwierigkeiten, da mag man über 30A gar nicht nachdenken. Hat der Techniker dir die Rückrufaktion gezeigt? Denn dann müssten ja alle 2020 Modelle betroffen sein. Im Netz habe ich dazu nix gefunden.
Vielleicht könntest du ja mal bei deiner Werkstatt nachfragen.
Gruß aus Dorsten
Kurt
Hallo Manfred,
Zitatauch bei ausgeschaltetem Trennschalter wird die Fahrzeugbatterie als auch die Aufbaubatterie geladen
das ist bei deinem Siesta so (zumindest lt. Handbuch) bei unserem Optima Ontour Edition 2020 ist das anders. Da
ist das Ladegerät ausschließlich an der Aufbaubatterie angeschlossen die beim trennen des Hauptschalters vom Bordnetz
vollständig getrennt wird. (Handbuch 2020) Das habe ich auch so geprüft als ich den Ladebooster eingebaut habe. Es wird also, bei getrenntem Hauptschalter, nur die Aufbaubatterie geladen.
Gruß Kurt
Hallo Berlin47,
die Sicherung ist unter dem Beifahrersitz (zumindest bei mir) neben dem Verteilerkasten (Toptron) auf der rechten Seite.
Sitz einfach nach hinten schieben und vorn die Klappe öffnen. Ersatzsicherung am besten aus dem Internet bestellen.
Bei uns hatten die Werkstätten max.40A Sicherungen vorrätig. Mit dem Wechselrichter kann das aber eigentlich nicht zusammenhängen.
Der Wechselrichter müsste direkt an der Batterie angeschlossen sein. Die 50A Sicherung sichert nur den Stromkreis zwischen Batterie und dem Toptron ab, ist für den Wechselrichter also uninteressant. Solltest du 2 Aufbaubatterien haben könnte die 30A Sicherung direkt an der Batterie durchbrennen, das würde dann aber nicht deine Symptome erklären.
Gruß Kurt
Hallo Uwe,
ich kann dir sagen wie das bei meinem V65GQ von 2020 ist.
Das Ladegerät ist an deine Aufbaubatterien angeschlossen und kann durch den Trennschalter nicht beeinflusst werden.
Das ist ein Automatic-Lader und kann dauerhaft angeschlossen bleiben da es deine Batterien (vermutlich AGM) dann pflegt.
Den Trennschalter würde ich auch nicht raus nehmen da über einen geringen Rückstrom deine Fahrzeugbatterie mit geladen wird.
Ich lasse den Trennschalter eingeschaltet, deaktiviere alle Verbraucher über das TFT Display indem ich 4 Sekunden lang die Aus-Taste drücke bis das Symbol Gelb wird. Alle zusätzlichen Verbraucher, die am Toptron vorbei gehen, musst du ebenfalls ausschalten. Den Stromverbrauch messe ich mit meiner Homematic. nachdem meine 3 Batterien geladen sind werden noch ca. 5W/h verbraucht.
Das sind dann alle 200 Stunden 1000W = 30Cent. Das werden wir überleben.....
Gruß Kurt
Hallo Christiane und Achim,
ZitatAlso was tun? Sammelklage?
da werdet ihr wohl lange suchen können bis ihr dafür genug User zusammenbekommt.
Hobby hat diese Masche ja nicht erst seit Gestern drauf.
Der einfachste Weg ist, Mängelrüge an den Händler denn der ist dein Vertragspartner. Nach angemessener Wartezeit (in der Regel 14 Tage), Fristsetzung zur Mängelbeseitigung. Danach erneute Fristsetzung mit der Androhung auf Schadensersatz oder Rücktritt vom Kaufvertrag. Denn,.....du hast ja ein Vertrag über ein definiertes Fahrzeug gegen Geld. Wenn dieses Fahrzeug nicht nach Vertrag geliefert wurde hat dein Händler seine Leistung noch nicht abschließend erbracht. Damit kannst du ihn in Verzug setzten. Wenn ich aber überlege was an unserem GQ alles nicht Funktioniert oder nicht vorhanden ist dann ist das Goodside Lattenrost wohl das kleinste Problem. Die meisten Unzulänglichkeiten kommen erst nach und nach zu tage. Dabei scheint die Kombination Citroen und Hobby wohl der Supergau zu sein.
Gruß Kurt
Hallo Trixi,
in Deutschland darfst du auf Parkplätzen übernachten, außer bei ausdrücklichem Verbot (Zeichen mit WOMO) auch bei Corona.
Die STVO ändert sich ja nicht durch die Pandemie.
Nur,.....! Du darfst maximal 10 - 12 Stunden zur „Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit“ in deinem Fahrzeug schlafen.
Im übrigen,.....das darf man in jedem Fahrzeug. Nicht erlaubt ist das Aufbauen des Zubehörs wie z.B. Tisch und Stühle.
Dies gilt in Deutschland auf allen Parkflächen die der Öffentlichkeit gewidmet sind (Also kein Lidl oder Co Parkplatz). Zu beachten ist aber die zgG Begrenzung aufgrund der Parkplatzbeschilderung wie z.B.2,8T. Was wäre die Alternative? Übermüdet am Straßenverkehr teilnehmen? Richtig,...genau dafür gibt es die Regelung.
Lies einfach mal bei Promobil oder dem ADAC nach. Da wird dir geholfen
.
Gruß Kurt
Hallo Christiane und Achim,
die Frage hatte ich schon mal gestellt. Die das Goodside Lattenrost haben können oder wollen wohl kein Foto einstellen.
Auf der Messe habe ich das Lattenrost im Ausstellungsfahrzeug gesehen. Das war dann auch Gegenstand des Verkaufsgespräches.
Ich bin bereits bei 2 Händlern gewesen um die Fahrzeuge aus dem Bestand zu prüfen. Bei keinem war Goodside verbaut.
Da scheint Hobby die Kunden wohl mit Erfolg zu verarschen.
Gruß Kurt
Hallo Matthias,
ZitatIch werde mich mal zum Thema Stromzange schlau machen.
Ich hoffe nur, dass das mein bescheidenes Wissen nicht zu sehr strapaziert.
Eine Stromzange ist nix besonderes. Im Prinzip ist das ein ganz normales Multimeter
mit der Möglichkeit kontaktlos Ströme zu messen.
Guckst Du....
Zu:
Zitat. Nach der ersten Nacht zeigte die Batteriegrafik nur noch rote und orange Striche an.
Das kann ja nur ein großer Verbraucher sein. Überlege mal wie viel Ampere das sind, zumal die Solaranlage auch noch geliefert hat.
Wenn du bis April 2021 auf einen Werkstatttermin wartest werden wohl beide Batterien hin sein.
Hast du schon mal versucht alle direkt an der Batterie angeschlossenen Verbraucher durch entfernen der Sicherung zu trennen?
Gruß Kurt
Hallo Stefan,
dieses fettige Zeug ist bei mir auch an den Schlauchanschlüssen im Frischwassertank. Ich würde mal auf Vaseline tippen.
Wir trinken das Wasser aus der Anlage eh nicht. Ich habe es mit Zewa abgewischt und hoffe der Rest löst sich irgendwann
von allein auf.
Gruß Kurt
Hallo Cargol,
am Sicherungskasten gibt es nur 4 Schrauben, da gibt es keine Laschen. Wenn du Bild 2 meinst dann gehst du einfach mit einem keinen Schraubendreher unter die Laschen und hebst sie vorsichtig an. Da ist nur eine kleine Nase dran. Da kann man eigentlich nix kaputt machen.
Gruß Kurt
Hallo Matthias,
Zitatalles soweit fein. Hast Du eine Ahnung wie man an das Update kommt, wenn man keinen Windowsrechner hat?
...das ist dann wohl eher schwierig. Du müsstest dann entweder zu einem Freund gehen, mit einer virtuellen Maschine oder einem Dualbootsystem arbeiten.
Das geht auf allen mir bekannten Systemen. Eine Windowsversion für die VM würdest du nicht mal frei schalten müssen da diese 14 Tage ohne Key lauffähig ist.
Gruß aus Dorsten
Kurt
Hallo Matthias,
.......schon mal so ein paar Gedanken dazu:
1. Das Trennrelais funktioniert schon mal. Sonst würde die Fahrzeugbatterie mit entladen werden.
2. Dein Ladegerät tut es ebenfalls.
3. Der Stromverlust geht schon mal nicht über deine Messshunts, sonst würde dort ein Verbrauchsstrom (- Zeichen) stehen.
4. Eigenentladung der Batterien kannst du ebenfalls schon ausschließen, dafür ist das zu viel.
Tun wir mal so als ob die Batterien heile wären, dann kann der Stromverlust nur an den Messshunts vorbei, die Batterien entladen.
Demnach könnten wir eigentlich auch Verbraucher am Toptron ausschließen, da dieser ausschließlich über die Messshunts versorgt wird.
Ich würde mir mal ansehen welche Geräte/Verbraucher direkt mit einer eigenen Sicherung an den Batterien angeschlossen sind. Dafür spielt es keine Rolle an welcher der beiden Aufbaubatterien. Falls es da Verbraucher (Auch der Solarregler) gibt, diese durch entfernen der Sicherung (nicht nur Ausschalten) außer Betrieb nehmen und prüfen bei welchem Gerät der Fehler nicht mehr auftritt. Ohne Messgerät wirst du da aber einige Versuchsreihen starten müssen da du das ja für jeden Verbraucher getrennt machen musst. Und,....beobachte das in kürzeren Abständen. Das entladen deiner Batterien auf 11V ist in der Regel nicht so gut und verkürzt extrem deren Lebenszeit.
Ich kann dir nur empfehlen dir mal eine günstige Stromzange mit Gleichstrommessung für kleines Geld zu besorgen und diese dauerhaft in deinem WOMO zu deponieren. Damit kannst du, ohne die Leitungen zu lösen, an jedem Stromkreis kontaktlos den Strom messen. Für diese Fehlersuche wäre das optimal. Im INet kostet eine einigermaßen nutzbare Stromzange ca.40€. Zur Fehlersuche meiner Meinung nach unverzichtbar.
Ich gehe davon aus das du damit schon mal den Problemverbraucher findest. Sollte das erfolglos bleiben dann wirst du wohl deine Batterien prüfen lassen müssen. Theoretisch kannst du das aber auch ohne Messgerät selber durchführen.
Versuch erst einmal den Verbraucher zu finden. dann sehen wir weiter.
Gruß aus Dorsten
Kurt
Hallo Bernd,
ZitatSorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass der Ladebooster die Spannung vom +B1 am CH12 an die Starterbatterie weitergibt. Meintest Du das mit der Diode und dem Vorwiderstand? 0,7V unter Aufbaubatteriespannung würde ja reichen...
....ja, richtig. Das ist aber Geräteintern im Booster. Das Verhalten zum Laden der Fahrzeugbatterie kannst du auch in der Bedienungsanleitung vom Booster nachlesen.
ZitatUnd ja, das CH12 mach einen recht robusten Eindruck. Nix Sensortasten oder so. Solide Technik.
Dann lass es so. Deine Verkabelung ist ja nicht falsch. Du hast ja sogar den Vorteil das von deiner Boosterleistung (30A) nicht auch
noch der Strom für den Kühlschrank abgeht. Nur für jemanden der nicht den EBL zerlegen will oder kann um die Diode auszulöten ist das eben nicht der Königsweg. Ich selbst habe die original Anschlussvariante genommen. So habe ich mit Kühli nur 15A Ladestrom. Sollte ich mal die vollen 30A benötigen dann betreibe ich den Kühli vorübergehend auf Gas. Falls das häufiger vorkommt werde ich ein zusätzliches mit D+ angesteuertes KFZ Relais nehmen und den Kühli am EBL vorbeiführen. Solange bleibt das so.
Also,...alles Gut.
Gruß aus Dorsten
Kurt
Hallo Bernd,
ZitatDas setzt aber voraus, dass der Ladebooster im "ausgeschalteten" Zustand (also ohne D+) die Spannung von der Aufbaubatterie an die Starterbatterie weitergibt. Sonst wird diese ja im Landstrommodus nicht geladen.
Nein, das ist nicht so. Dann würde die Aufbaubatterie ja von der Fahrzeugbatterie entladen werden. Genau das ist aber nicht gewollt.
Ursprünglich wurde deine Fahrzeugbatterie doch auch vom Ladegerät geladen, d.h. der Ladestrom liegt bei ausgeschaltetem Motor
und angeschlossenem Landstrom an +B1 an. Im Ladebooster ist eine Diode mit einem Vorwiderstand in falscher Richtung verbaut.
Diese Diode erzeugt, technisch bedingt, einen Spannungsabfall über 0.7V. Daher hat die Fahrzeugbatterie bei Vollladung über Landstrom immer 0.7V weniger als die Aufbaubatterie. Ein Rückstrom zur Aufbaubatterie findet durch die Diode nicht statt.
Der Ladebooster lädt die Fahrzeugbatterie nur bei einer Aufbaubatteriespannung von mehr als 13,6V. Das kommt nur mit eingeschaltetem Ladegerät zu Stande. D.h. ohne Landstrom auch keine Ladung der Fahrzeugbatterie.
ZitatUnd ja, über Potentialausgleich habe ich mir keine Gedanken gemacht... Aber mit unterschiedlichen Spannungen an B1 und B2 sollte das CH12 ja umgehen können
Wenn dein CH12 bis jetzt nicht gemeckert hat dann sollte er das aushalten. Bei Kriechströme durch geringe Potentialdifferenzen geht auch häufig nichts kaputt,...das Gerät verhält sich dann nur merkwürdig (Sensortasten u.s.w.)
Gruß Kurt
Hallo Matthias,
ZitatIch habe den Batterietrennschalter am Beifahrersitz in der senkrechten Stellung belassen
bitte mach den Versuch noch mal nur trenne dann auch den Batterietrennschalter.
Gruß Kurt
Hallo Bernd,
ich habe mal den Schaltplan im Anhang angefügt und versuche jetzt mal, auf dem Schaltplan aufbauend, die Fragen zu beantworten.
ZitatSolange der Motor läuft, werden Zusatz- und Motorbatterie parallelgeschaltet und von der Lichtmaschine geladen. Das Parallelschalten erfolgt nur dann, wenn die Spannung der Motorbatterie eine Mindestspannung von 8 Volt aufweist. Im Fahrbetrieb können hohe Ausgleichsströme fließen, wenn der Ladungszustand der beiden Batterien sehr unterschiedlich ist. Dies kann dazu führen, dass eine der beiden 40 A Sicherungen, die die Batterien absichern, auslösen kann.
Das ist in soweit alles richtig. Eine Parallelschaltung von einer Tief entladenen mit einer vollen Batterie ist nie gut und führt über den geringen Innenwiderstand der Batterien fast immer zu einem unverträglichen Strom für die Sicherung. Das hat aber nichts mit dem Einbau des Ladeboosters zu tun. Der Ladebooster wird ja genau an den Pin (B1+) für die Fahrzeugbatterie angeschlossen (Anlage Schaltplan). D.h. der EBL hat nach Einbau keine direkte Verbindung zur Fahrzeugbatterie sondern nur zum Ladebooster. Der Ladebooster liefert aber einen max. Strom von 30A womit die Sicherung ab da nicht mehr überlastet werden kann.
ZitatDa widersprichst Du dir selbst. Wenn das Relais nicht benötigt wird, muss man es ausser Betrieb nehmen weil sonst im Fahrbetrieb "+B1" und "+B2" zusammengeschaltet werden. Dies möchte man aber nicht, weil der Ladebooster diese Funktion übernehmen soll, bzw. sich den Ladestrom für die Aufbaubatterie von der Starterbatterie holen soll. Dies hat mir ein Techniker der Fa. Toptron auch so bestätigt.
Na ja, das kann man jetzt sehen wie man will. Das Relais sorgt dafür das sich die Fahrzeugbatterie, ohne Lichtmaschine, nicht über die Aufbaubatterie entladen kann. Da in diese Leitung aber der Ladebooster gehört, der diese Funktion ja bereits hat, macht das Relais tatsächlich keinen Sinn mehr. Aber,...es schadet ja auch nicht da beide Funktionen gleichzeitig durchgeführt werden und die eine die andere ersetzen kann.
ZitatNein, der Ladebooster kann nach dem Entfernen von der Diode D21 direkt am EBL angeschlossen werden. Der Ausgang "+B1" ist im Fahrbetrieb "ausser Betrieb", weil das Parallelschaltrelais nicht anzieht.Hier kommt der Ladebooster ins Spiel, der nun am "+B1" angeschlossen, eine Verbindung zur Starterbatterie hat und sich über diese Leitung den Ladestrom holt, welchen er auf 14,4V hochtransformiert und per Ladekennlinie auf die Aufbaubatterie schickt.
Soweit so gut. Nur beschickst du jetzt dein EBL mit 2 unterschiedlichen Potentialen. Zum einen mit der Spannung von der Lichtmaschine an +B1, zum anderen mit der Spannung vom Ladebooster an +B2. Demnach müssten ohne galvanische Trennung nun irgendwo im EBL Ausgleichsströme fließen. Immerhin liegen da im Betrieb Spannungsdifferenzen bis zu 2V zwischen.
ZitatWird der Motor ausgeschaltet, bekommt EBL und Ladebooster kein "D+" mehr, d. h. Der EBL läd die Starterbatterie über das 220V-Ladegerät, das diese ja am EBL angeschlossen ist.
Das kann sein. Bei unserem GQ ist das anders.
ZitatWürde man das Relais nicht stilllegen, würde im Fahrbetrieb die Starterbatterie den Ladestrom des Ladeboosters über die Aufbaubatterie wieder "zurückbekommen", welchen sich der Ladebooster vorher aus der Starterbatterie "geholt" hat. Weil diese ja über den EBL parallel geschaltet sind.
Richtig, bei deiner Anschlussvariante wäre das so, würdest du das nach Schaltplan des Herstellers Verkabel dann nicht.
ZitatWas meinst Du mit "Rückstrom" und welche Versorgungsleitung meinst Du? In der Bedienungsanleitung für den 1212-30 sind 5 Anschlussschematas gezeigt. Welches meinst Du? Ich habe Anschlussschema "2" verwendet
Mit Rückstrom meinte ich den 1A Erhaltungsstrom für die Fahrzeugbatterie bei Ladung mit dem Ladegerät. Bei deiner Anschlussvariante spielt das keine Rolle. Der Schaltplan ist angefügt.
Zum Abschluss: Deine Version mag ja funktionieren zumal du den Vorteil hast das der Kühlschrank weiterhin von der Lichtmaschine und nicht vom Ladebooster gespeist wird. Der Verkabelungsaufwand ist aber definitiv höher, eine Diode auslöten kann auch nicht Jeder und notwendig ist das lt. Herstellerangaben auch nicht. Über die Potentialdifferenz mag ich gar nicht nachdenken. Ich hätte den Schaltplan des Herstellers umgesetzt und, falls nötig, den Kühlschrank am EBL vorbeigeführt. Aber solange wie es funktioniert......
Gruß Kurt
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!