Hallo CA.
Zitat
Mit den bei 50 Amp Überlastung vom Toptron war mir vom Forum bekannt.
Der Toptron wird bei 50A nicht überlastet. Der Ladebooster kommt in die Versorgungsleitung des Toptron die sowieso, ab Werk, mit 50 A abgesichert ist. Die Sicherung sitzt direkt an der Fahrzeugbatterie im Fußraum unter dem Fahrersitz. Das passt also.
Dein Problem wird die Zuleitung zum Ladebooster und die 30A Absicherung deiner Aufbaubatterie. Dein Ladebooster würde ja 50A liefern. Zusätzlich fällt dafür aber noch eine Verlustleistung an, da die Elektronik ja auch Strom verbraucht. Ich habe jetzt den Schaltplan nicht im Kopf, meine aber das du eine 70A Absicherung benötigst (lt. Hersteller). Deine originale 10mm² Leitung ist dafür nicht mehr ausreichend und müsste auf 16mm² erweitert werden. Das ist schon einiges an Arbeit und meiner Meinung nach auch nicht der Königsweg.
Ich habe bewusst den 30A gewählt. Es gibt ja die Lösung mit dem Gasbetrieb.
Sollte ich dauerhaft die 30A Ladestrom benötigen,...sehr unwahrscheinlich, dann würde ich folgendes machen:
1. Den Kühlschrank am Toptron abziehen
2. Ein 30A KFZ Relais direkt mit einer 4mm² Leitung an der Fahrzeugbatterie anschließen
3. Dieses Relais mit dem D+ Signal vom Toptron schalten
Warum? :
1. Du sparst dir die dicke 16mm² Leitung (schwierig zu verlegen)
2. Du hast genau die selbe Funktionalität
3. Geht die Leistung damit am Toptron vorbei und wird somit weniger belastet
4. Kannst du so dieses Relais auch noch nachträglich in eine intelligente Steuerung integrieren
5. Könntest du dieses Relais mit einem Thermostaten ansteuern damit der Kühli während der Fahrt nicht einfach durchgehend mit 100% kühlt. Im 12V Betrieb ist der Kühli nicht Temperaturgesteuert.
6. Du musst nicht die Originalleitung ändern was den Rückbau im Falle eines Gewährleistunganspruches vereinfacht.
7. Es reicht dann auch der 30A Ladebooster da die 15A des Kühlis nicht anfallen.
8. Du gehst dem Problem mit deiner 30A Sicherung an der Aufbaubatterie aus dem Weg.
Nur wie schon gesagt,....uns reichen die 30A bis jetzt. Im Gegensatz zu der Originallösung ist es ja schon ein Vorteil das sich die Bordbatterie während der Fahrt nicht über die Fahrzeugbatterie entlädt. Allein dieser Unterschied ist sofort bemerkbar.
Gruß Kurt