Beiträge von Kurt

Feiertag?

    Hallo Michael,


    in der Regel brauchen diese Teile Dauerplus von der Batterie.
    Bei Motorvibration schalten die sich automatisch aus. Mit Zündschlossplus also 15+ wäre der Marderwrner nur wärend der Fahrt unter strom und hätte wärend der Standzeit keine Funktion.


    Gruß Kurt

    Hallo Holger,


    das kannst du so machen, musst du aber nicht. Die Schaltuhr ist eigendlich überflüssig.
    Wenn du das Fahrzeug immer in Rechweite einer 230V Steckdose hast, dann kannst du dir die Schaltuhr sparen.
    Ich habe unser WOMO durchgehend an Landstrom. Wenn die Akkus voll sind liegt der Verbrauch bei 4 - 5 Watt.
    Das habe ich über 6 Wochen gemessen. Das kostet alle 200 Stunden oder 8 Tage 0.30€ (1000W:5W). Dafür wird dein Akku vom Ladegerät durchgehend durch eine Automatik gepflegt und hält in der Regel dann auch länger.


    Guß Kurt

    Hallo Holger,


    da ich nicht weiss welches Fahrzeug du fährst kann ich da wenig zu sagen.
    Bei unserem GQ 2020 ist das Ladegerät direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen.
    D.h. wenn der Trennschalter aus ist wird nur die Aufbaubatterie geladen.
    Bei eigeschaltetem Hauptschalter werden Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie geladen.


    Gruß Kurt

    Hallo Wolfgang,


    der Batteriehauptschalter verbindet die Aufbaubatterien mit dem Toptron Verteiler. Nur die 50A Sicherung ist dazwischen. Solar wird, wenn es richtig gemacht wurde, direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen.
    D.h. wenn du den Batteriehauptschalter aus machst und der Toptron Stromlos ist wurde der Solarregler richtig an der Aufbaubatterie angeschlossen.
    Ob der Batteriehauptschalter nun geschlossen sein soll kann nicht abschließen beurteilt werden. Die Solaranlage ist ja keine vorrausberechenbare konstante Energiequelle. Immerhin hängt der Ertrag maßgeblich von der Sonneneinstrahlung ab und die ist nun mal variabel.
    Falls der Ertrag reicht ist es besser den Batteriehauptschalter geschlossen zu halten da in diesem Fall durch einen geringen Rückstrom von ca. 1 Ampere die Fahrzeugbatterie mit geladen wird. Somit würden alle Batterien gepflegt werden.
    Falls der Ertrag nicht reicht müsstest du den Batteriehauptschalter ausschalten. Das würde dazu führen das keine Standbyströme fließen und die Solaranlage nur den Ladeverlust der Batterien und den Stanbyverbrauch des Solarreglers erzeugen müsste.


    Ich würde wie folgt vorgehen:
    Batterietrennschalter aus. Im Abstand von einer Woche auf dem Solarregler kontrollieren ob die Batterien voll sind. Falls ja, Batterietrennschalter an, damit die Fahrzeugbatterie mitgeladen wird. Sonst musst du nach einer Möglichkeit suchen das Fahrzeug einmal pro Monat für 24 Stunden an Landstrom anzuschließen.


    Gruß Kurt

    Hallo Geddy,
    wir haben auch den GQ mit dem zweiten Fenster da es sonst mit der Klimanalage statt Hecki zu dunkel wäre.
    Ein Kontaktschalter gibt es nicht. Das Fenster beim Heizungsbetrieb nutzen geht eigendlich nicht. Selbst wenn
    es gesundheitlich unbedenklich wäre stinkt es ganz schön. Wenn du also das 2 Fenster einbauen lässt dann
    würde ich es eher zur verbesserung der Lichtverhältnisse sehen und nicht zur Belüftung. Meiner Meinung nach benötigt der kleine GQ auch kein weiteres Fenster zur Belüftung, er hat ja genug davon. Das ist eher was für schön und hell :).


    Ich hoffe geholfen haben zu können.........;)


    Gruß Kurt

    Hallo zusammen,


    ich habe die selbe Tortur hinter mir. Mehrfach an Citroen alle Daten und Kopien übermittelt, mit dem Support telefoniert und mit dem örtlichen Citroenhändler in Verbindung gesetzt. Der WOMO Verkäufer war auch der Meinung das er sich nicht darum kümmern muss. 2 Monate lang ist nichts passiert. Bis mir dann der Kragen geplatzt ist und ich dem WOMO-Verkäufer (CaravanCenter) eine Fristsetzung gefaxt habe. Eine Woche später war alles erledigt.


    Von Citroen bekommt ihr nach Änderung auch keine Nachricht. Das sieht man in der Citroen-App oder man kann beim Händler nachfragen.


    ....Geht doch.....


    Gruß Kurt


    P.s. Ihr habt gegenüber dem Verkäufer die gesetzliche Gewährleistung. Nutzt sie oder es wird Nerven kosten.

    Hallo Rainer,


    ...mal zu den wichtigsten Punkten:


    - die Batterien sollten ansatzweise das gleiche Alter haben.
    - bei der Entfernung Fahrer.-Beifahrersitz (ca.2m Leitungslänge) sollte an der + Leitung unmittelbar hinter jeder Batterie eine Sicherung sein. Sollte die Leitung auf dem 2 Metern irgendwo durchscheuern muss die Sicherung den Kurzschluss (Brandgefahr) absichern.
    - Die + Leitung sollte zum Schutz eine zusätzliche Ummantelung (Leerrohr) erhalten.
    - Der Leitungsquerschnitt hängt von deinen Bedürfnissen ab. Bsp: solltest du eine Wechselrichter verbauen der ca.100A verbraucht dann muss die Summe der beiden Sicherungen der Aufbaubatterien diesen Wert absichern. Wenn du den Wechselrichter betreibst fließt aus beiden Batterien, im Idealfall, jeweils 50% des Gesamtstromes. Bei 100A würde das bedeuten das du beide Batterien mit mind. 50A absichern müsstest. Dann wärst du schon bei einem Leitungsquerschnitt von 16mm².
    - Wenn du diesen Aufwand betreibst würde ich auch einen eigenen Shunt (Messwiderstand) für die neue Batterie besorgen.
    Nur so kannst du dann über die Temperatur und den anderen Werten auf einen defekt jeder einzelnen Batterie schließen. Das TFT gibt die Möglichkeit ja her. Es kostet nur mehr....
    - Solltest du auf den zusätzlichen Shunt verzichten dann muss die 2. Aufbaubatterie VOR dem Shunt an der 1. Batterie installiert werden da dieser die Leistung der neuen 2. Batterie mitmessen soll. D.h. nicht wie auf dem Bild, sondern an der Befestigungsschraube der Shuntklemme zur Befestigung am Batteriepol. Der Wert im TFT müsste dann aber auch noch angepasst werden.
    - Bei dieser Anschlußart darf die 2. Aufbaubatterie keinen weiteren Massepunkt haben, da sonst die Messung verfälscht wird. Bei der 1. Aufbaubatterie ist das hinter dem Shunt egal.
    - Die Masseleitung an der ersten Batterie muss dann die Masseströme von beiden Batterien aushalten, also dementsprechend dicker sein.
    - Sollte der Gesamtstrom (Absicherung deiner beiden Aufbaubatterien in Summe) größer sein als die Hauptsicherung an der Fahrzeugbatterie, solltest du beim Motorbetrieb vorher so viele Verbraucher abschalten das du die Absicherung der Fahrzeugbatterie nicht überschreitest (Ausnahme. wenn du einen Ladebooster hast) da sonst deine Sicherung an der Fahrzeugbatterie durchbrennt.


    .....dann sollte das klappen.....


    Gruß Kurt

    Hallo CA.


    Zitat

    Mit den bei 50 Amp Überlastung vom Toptron war mir vom Forum bekannt.


    Der Toptron wird bei 50A nicht überlastet. Der Ladebooster kommt in die Versorgungsleitung des Toptron die sowieso, ab Werk, mit 50 A abgesichert ist. Die Sicherung sitzt direkt an der Fahrzeugbatterie im Fußraum unter dem Fahrersitz. Das passt also.


    Dein Problem wird die Zuleitung zum Ladebooster und die 30A Absicherung deiner Aufbaubatterie. Dein Ladebooster würde ja 50A liefern. Zusätzlich fällt dafür aber noch eine Verlustleistung an, da die Elektronik ja auch Strom verbraucht. Ich habe jetzt den Schaltplan nicht im Kopf, meine aber das du eine 70A Absicherung benötigst (lt. Hersteller). Deine originale 10mm² Leitung ist dafür nicht mehr ausreichend und müsste auf 16mm² erweitert werden. Das ist schon einiges an Arbeit und meiner Meinung nach auch nicht der Königsweg.


    Ich habe bewusst den 30A gewählt. Es gibt ja die Lösung mit dem Gasbetrieb.


    Sollte ich dauerhaft die 30A Ladestrom benötigen,...sehr unwahrscheinlich, dann würde ich folgendes machen:


    1. Den Kühlschrank am Toptron abziehen
    2. Ein 30A KFZ Relais direkt mit einer 4mm² Leitung an der Fahrzeugbatterie anschließen
    3. Dieses Relais mit dem D+ Signal vom Toptron schalten


    Warum? :


    1. Du sparst dir die dicke 16mm² Leitung (schwierig zu verlegen)
    2. Du hast genau die selbe Funktionalität
    3. Geht die Leistung damit am Toptron vorbei und wird somit weniger belastet
    4. Kannst du so dieses Relais auch noch nachträglich in eine intelligente Steuerung integrieren
    5. Könntest du dieses Relais mit einem Thermostaten ansteuern damit der Kühli während der Fahrt nicht einfach durchgehend mit 100% kühlt. Im 12V Betrieb ist der Kühli nicht Temperaturgesteuert.
    6. Du musst nicht die Originalleitung ändern was den Rückbau im Falle eines Gewährleistunganspruches vereinfacht.
    7. Es reicht dann auch der 30A Ladebooster da die 15A des Kühlis nicht anfallen.
    8. Du gehst dem Problem mit deiner 30A Sicherung an der Aufbaubatterie aus dem Weg.


    Nur wie schon gesagt,....uns reichen die 30A bis jetzt. Im Gegensatz zu der Originallösung ist es ja schon ein Vorteil das sich die Bordbatterie während der Fahrt nicht über die Fahrzeugbatterie entlädt. Allein dieser Unterschied ist sofort bemerkbar.


    Gruß Kurt

    Hallo Zusammen,


    Zitat

    eine Frage der Zeit wenn ein Profi rein will.


    wozu Profi? Wir fahren mit geklebten Wohnzimmern aus Dämmstoff, Kunststoff und GFK durch die Welt.
    Da reicht ein Schraubendreher um in das Fahrzeug zu kommen.
    Wir haben auch die HeoSafe. Allerdings mache ich mir da keine Illusionen. Wenn da einer rein will schafft das auch ein Leihe.
    Es dauert eben nur ein wenig länger und ist dann auch auffälliger, also in der Regel nix für den schnellen Einbruch vor dem Supermarkt.
    Wenn die gute Schlösser sehen dann nehmen die einfach die Kunststofffenster.


    Gruß Kurt

    Hallo CA,


    der Kühli wird eingeschaltet wenn das D+ Signal von der Lichtmaschine geliefert wird. D.h. nur wenn der Motor läuft, Zündung an reicht nicht.


    Die 170W gehen aber in jedem Fall über deinen Ladebooster, d.h. zur Ladung deiner Batterie bleiben ca. 15A.
    Wir haben den selben Ausbau. In der Regel reichen diese 15A Ladestrom,...man fährt ja nicht um die Ecke in den Urlaub.
    Sollten wir mal Stellplatzjumping betreiben dann schalten wir den Kühli für diese kurzen Strecken auf Gas. Dann haben wir die vollen 30A.


    30A oder 50A ist auch nicht nur eine Geldfrage. Deine Leitungen sind für 50A nicht ausgelegt. Die müssten dann auch geändert werden.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Hallo Micha,


    denk daran auch die Heizungssteuerung im Fahrzeug auf Umluft (Lüftung im Führerhaus) zu stellen.
    Tust du das nicht dann hast du 4 große Locher nach draußen.
    Das ist häufig auch der Grund warum man im Winter auf den Sitzen im Fahrerhaus friert.


    Gruß Kurt

    Hallo Lucky,


    die grafische Anzeige ist eigentlich nur eine andere Darstellung der darunter stehenden Werte. Das soll die Sache für den Laien einfacher und übersichtlicher machen. Die Werte deiner Batterie deuten auf eine fast volle Batterie (Restladestrom 4,1A) hin. Die 14,3V der Aufbaubatterie sind fast der Idealfall, d.h. dein Ladegerät und die Aufbaubatterie müssten O.K. sein. Die Fahrzeugbatterie wird "immer" bei Vollladung 0,7 - 0,8V Differenz zur Aufbaubatterie haben da dies der Spannungsabfall über die Elektronik des Toptron ist (Diode). Also sollte soweit alles gut sein. Ich bin jetzt nicht soweit im Thema, würde aber auf eine Fehlfunktion des des Displays tippen. Hast du schon mal kontrolliert ob im TFT die richtigen Werte für die Aufbaubatterie hinterlegt sind? (Handbuch Vantana 2016 S.81) Es könnte ja sein das diese Werte durch die Stützbatterie gepuffert werden die aber eventuell bereits leer ist. Kontrollire erst einmal die Werte der Batterien im TFT (Handbuch). Falls das nicht reicht die Stützbatterie nach Handbuch wechseln. Zwischen Entnahme der Altbatterie (Knopfzelle) und einsetzen der Neuen würde ich 30 Minuten warten. Dann könnte man noch einen Werksreset versuchen.
    Danach bleibt dir nur noch der Händler oder Jemand hier im Forum der dieses Problem schon mal hatte.


    Gruß Kurt

    Hallo Lucky,


    Zitat

    Aber wie kann sich die Kalibrierung denn verstellen?


    Guck mal in das Handbuch. Von hier aus kann ich dir gerade nicht helfen.Es steht aber definitiv im Handbuch.
    Wenn du keins mehr hast kannst du es dir von Hobby als pdf runter laden.
    Bis jetzt musste ich das aber noch nie manuell anstoßen, das ging immer von allein.
    Ich weiß aber das es die Möglichkeit gibt.


    Gruß Kurt

    Guten Morgen Lucky,


    Der R-Wert steht auf 0. D.h. du musst erst einmal den Sensor kalibrieren.
    Die Werte die auf dem Display angezeigt werden sind aber schlüssig. Demnach müsste die Batterie noch O.K. sein.
    Am besten warten bis der Ladestrom (I) unter 0,5A sinkt (Batterie voll), Landstrom trennen, und über einige Tage (eine Woche) den Zustand prüfen. Sollte dann die Spannung unter 12V sinken kannst du von einem Defekt ausgehen.


    Am wahrscheinlichsten ist aber ein Anzeigefehler der sich nach Kalibrierung und kurzem Ein/Ausschalten des Batterietrennschalters in Luft auflöst.


    Gruß Kurt