Beiträge von Kurt

Feiertag?

    Hallo Devoma,


    du musst auf der Fahrerseite die Fußmatte hochheben. Dann benötigst du eine Münze und kannst die Klappe zur Fahrzeugbatterie sehen. Die Sicherung ist nicht die Selbe. Das ist eine Flachsicherung.


    Wenn du den Ladebooster vom Händler einbauen lässt hast du noch die Gewährleistung.
    Machst du es selber wird es um den Faktor 3 günstiger. Das musst du selber wissen.


    Ich habe ihn selber eingebaut.


    Gruß Kurt


    P.s. die Beleuchtung im Kleiderschrank funktioniert mit 3 AAA Baterien,..... die leuchten sogar ohne Fahrzeug ;)

    Hallo Devoma,


    du hast zwei 50A Sicherungen. Die Erste unter dem Fußraum an der Fahrerseite an der Fahrzeugbatterie.
    Die Zweite direkt unter dem Beifahrersitz neben der Steureinheit. Du kannst auch einfach die Aufbaubeleuchtung
    bei laufender Lichtmaschine einschalten. Die müsste auch funktionieren wenn überhaupt keine Aufbaubatterie vorhanden wäre. Sonst bleibt nur die Spannung am Steuergerät Batt1, bei laufendem Motor, zu messen.
    Das geht wenn du am Beifahrersitz die Klappe öffnest und die Verkleidung vom Steuergerät entfernst.
    Der Lichtmaschine dürfte die geringe Spannung egal sein.


    Ein Ladebooster gehört bei den Fahrzeugen mit i.Lichtmaschine, meiner Meinung nach, zur notwendigen Grundaustattung.


    Gruß Kurt

    Hallo Devoma,


    wenn,....deine Aufbaubatterie Tiefenentladen ist (4V von dir selbst gemessen), fließt beim Motorstart ein extrem hoher Ladestrom da die Spannungsdifferenz zwischen Fahrzeugbatterie und Aufbaubatterie ca. 10V beträgt.
    Das bedeutet das wohl deine 50A Sicherung an der Fahrzeugbatterie durchgebrannt sein wird. Sonst müsste
    das Panel funktionieren da es für den Betrieb des Panels egal ist woher der Strom kommt. Das würde schon mal erklären warum die Aufbaubatterie bei laufender Lichtmaschine nicht geladen wird.


    Das deine Aufbaubatterie bei Landanschluß (230V) nicht geladen wird liegt warscheinlich an der geringen Spannung (4V) deiner Aufbaubatterie. Soweit ich weiss muss eine Mindestspannung von 8,5V für eine Ladung vorhanden sein. Prüf das bitte mal in der Bedienungsanleitung des Ladegerätes.


    Du wirst also irgenwie die Aufbaubatterie teilladen müssen sodaß du auf mindestens 10V kommst. Danach kannst du das normale Ladegerät weiterverwenden. Wenn die Batterie voll ist die 50A Sicherung an der Fahrzeugbatterie tauschen und prüfen ob bei laufenden Motor wieder alles funktioniert.


    Danach könntest du mal über einen Ladebooster nachdenken. Damit passiert dir sowas dann nicht mehr.


    Sollte es nicht an der Sicherung und der zu geringen Akkuspannung liegen dann melde dich nochmal.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Hallo Cookie,


    wenn man bei dir das LNB austauschen kann dann besorge doch direkt eins mit eingebauten Unicable System.
    Da kannst du in der Regel wenigstens 4 Fernseher anschließen und brauchst nur das eine Originalkabel.
    Alle Fernseher nach 1980 erfüllen den Standart bereits und werden alle an einem Kabel angeschlossen.


    Gruß Kurt

    Hallo Stephan,


    wir fahren den 65GQ und finden ihn mit seinen 2.16 mitlerweile zu schmal.
    Über die Qualität und den Service von Hobby hatte ich ja bereits geschrieben. (Suchfunktion)
    Meine Frau und ich sind uns da einig, wir würden keinen Hobby mehr kaufen.


    Gruß Kurt

    Hallo Cookie,


    ich hatte das ja schon mal an Divertom beschrieben:


    *** 2 Receiver gleichzeitig am selben Kabel einer Satanlage ist nur mit einem Unicable-System möglich.
    Bei deiner Konstruktion würde das nur funktionieren wenn beide Sat-Empfänger zufällig die gleich Polarisation
    High/Low und Horizontal/Vertikal verwenden. Ohne Schutzdiode könnte das, aufgrund der Versorgungs/Schaltspannung, sogar einen von beiden Receivern zerstören. Die einzige Möglichkeit wäre ein Umschalter. Das würde dann aber entweder TV1 oder TV2 bedeuten, nicht aber gleichzeitig.
    ***


    Das wird sich auch nicht ändern da es keine andere Lösung gibt.
    Es bleibt also nur:


    1. Den 2. Ausgang am Twin LNB zu belegen (Königsweg)
    2. Den von Michael empfolenen Verteiler. Dann kannst du aber immer nur einen TV verwenden
    Ausnahme: Wenn beide TV's zufällig Programme schauen die auf der selben Polarisation laufen.
    D.h. Im Sat-System sind alle Programme auf 4 Ebennen verteilt Horizontal/Vertikal - High/Low.
    Das wird durch untersschiedliche Schaltspannungen und ein 22KHZ Signal erreicht. Das funktioniert
    nach dem Prinzip der Stärkere gewinnt. Bsp: H/V wird duch die Schaltspannung 14V - 19V erreicht.
    Der TV der zufällig ein Programm mit dem 19V Signal schaut wird das 14V Signal übertreffen.
    Genauso verhält sich das mit dem 0 - 22KHZ Signal.
    3. Den 2 TV einfach über DVB-T2 anzuschliessen


    Bei DVB-T2 hättetst du im idealfall beide Fernseher voll einsatzfähig, falls Bäume im Weg stehen und du kein Sat Signal hast wenigstens noch einen. Eine Vernünftige Antenne kostet 100 - 200€. DVB-T2 ist Eurpaweit gut verteilt. Außerdem wird deine Sat-Schüssel vom Fernseher gesteuert. Deshalb gibt es dafür auf dem TV eine eigene Software. Ob das dann überhaupt mit einem 2. TV funktioniert musst du auch ersteinmal prüfen.


    Gruß Kurt

    Hallo Lars,


    bei unserer Pumpe funktioniert das Rückschlagventil nur wenn Druck auf dem System ist. Bei der Entleerung tropft das Restwasser automatisch raus.


    Überlege gut wie du die Leitung mit Druck ausbläst. Wenn du das z.B. mit einem Kompressor machst der nicht Ölfei ist (Werkstattkompressor), hast du kein Trinkwassersystem mehr.


    Gruß Kurt

    Hallo Peter,


    wir hatten auch das große Paket geplant. Nach einigen Gesprächen auf dem Campingplatz mit erfahrenen WOMO-Besitzern haben wir uns für den Ausbau nach bedarf entschieden. Wir haben als erstes den Ladebooster von Votronic 12/12 30 (190AGM) verbaut obwohl selbst der nicht nötig war. Es wird sich ja nun zeigen wie weit wir damit kommen. Sollte das nicht reichen wird aufgerüstet sonst bleibt das so. Der nächste logische Schritt wäre dann ja eine Solaranlage. Bei Solar hätte ich aber im Winter weiterhin das Problem mit der Versorgung. Im Sommer wenn man in der Regel wenig Verbraucher an hat Produziert Solar ohne Ende und im Winter schleppt man dann nur das Gewicht mit rum hat aber nix davon. Dann könnte man noch den Speicher erhöhen und LIFEPO4 verwenden. Nur meine AGM sind 12 Monate alt und funktionieren tadellos. Sollange die O.K. sind werde ich die doch nicht tauschen. Ich gehe bei AGM nach den Gesprächen auf dem Campingplatz von einer Lebensdauer von wenigstens 4-6 Jahren aus. Wer weiss ob wir bis dahin nicht längst ein neues WOMO haben. Dann würde sich der neue Besitzer sich über die teure LIFEPO4 freuen und wir hatten die Kosten. Immerhin würde der neue Satz AGM dann ja wieder 4-6 Jahre halten und nur einen Bruchteil davon kosten. Dann wäre unser Citroen schon 10 - 12 Jahre alt !?!
    Weiterhin könnte man ja auch einfach über den Verbrauch also die Nutzung mal nachdenken. Wir haben keine Kaffemaschine, Fön oder auf 12v betriebenen Kühlschrank. Beim Camping machen wir Kaffee noch wie bei OMA,...mit heißem Wasser aufgiessen. Einen 300W Wechselrichter werden wir im Frühling wohl auch einbauen.
    Der ist aber nur dafür da um Kleingerät deren Umbau sich nicht lohnt zu betreiben wie z.B. unsere Uraltkamera.


    Wieviel Luxus man braucht muss am Ende jeder für sich selber entscheiden. Wie aber schon gesagt, wir bauen nach bedarf aus da die Projekte für sich genommen ja auch getrennt installierbar sind. Nur die Reihenfolge muss stimmen. Bei intelligenter Lichtmaschine den Ladebooster immer zuerst. Häufig lassen es die WOMO Besitzer es dabei, weil es reicht. Von dem nicht ausgegebenen Geld machen wir dann Urlaub. Meine Güte, was haben die Camper früher ohne Aufbaubatterie gemacht,......alle verhungert :*). Nee im ernst das musst du selber ausprobieren.


    Wir werden sehen wo meine Frau und ich am Ende landen.....


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Hallo Peter,


    die Solaranlage versucht die Ladeschlußspannung deiner AGM Aufbaubatterie (14,7V) zu erreichen. Wenn diese nun Voll sind und du den Motor startest werden alle Batterien zusammengeschaltet. Dann hätte deine Aufbaubatterie 14,7V und deine Fahrzeugbatterie so um die 12,8V. Das führt dazu das deine durch Solarstrom geladene Aufbaubatterie wärend der Fahrt über deine Fahrzeugbatterie entladen wird bis diese auch 12.8V hat.
    Der Ladebooster verhindert den Rückstrom zur Fahrzeugbatterie.


    Gruß Kurt

    Hallo Thomas,


    ob bei dir ein Booster verbaut ist weiss ich nicht. Wenn du ein TFT Display hast kannst du das bei laufendem Motor auf dem Display ablesen. Die Batteriespannung sollte dann bei voller Batterie ca. 14.7V anzeigen.
    Bei unserem GQ kann ich die Spannung auch beim umschalten auf dem TV sehen. Sonst müsstest du währen der Motor läuft mal an der 12v Dose im Aufbau die Spannung messen.


    Fahrzeugbatterie, Aufbaubatterie und Lichtmaschine sind parallel geschaltet. Es werden immer alle Batterien geladen egal wieviele du hast. D.h. bei Motorbetrieb verhalten sich alle Batterien als ob es nur eine einzige wäre.
    Nur bei abgeschaltetem Motor werden sie getrennt.


    Gruß Kurt

    Hallo Thomas,


    "Zu dem Ladebooster. Ich ging erstmal davon aus, dass alle Temp 6d Diesel einen solchen verbaut haben um die Aufbaubatterie zu laden wenn die Fahrzeugbatterie voll ist. Soll doch dann wohl verhindern dass die LiMa die Leistung drosselt und die Aufbaubatterie dann nicht mehr geladen wird. Oder verstehe ich da was falsch ?"


    Fast Richtig :P. Der Ladebooster hebt nur die Spannung vom System an. Die Lichtmaschine ist dabei eigendlich unwichtig. Du könntest auch einfach einen Ladebooster zwischen 2 Batterien klemmen, ohne Lichtmaschine. Das würde ganz genauso funktionieren. Irgendwann ist dann aber die erste Batterie leer weil sie nicht nachgeladen wird. D.h. deiner Lichtmaschine ist der Ladebooster egal, die sieht ihn nicht einmal. Wenn die Spannung an der Fahrzeugbatterie sinkt, erhöht die Lichtmaschine einfach ihre Spannung damit die Fahrzeugbatterie wieder geladen wird. Solange wie die Spannung (V) an der Lichtmaschine höher als der Batterie ist wird sie geladen. Mehr ist das nicht. Genau dafür gibt es ja auch die D+ Leitung. Ohne D+ würde der Booster weiterladen obwohl der Motor und die Lichtmaschine stehen. Damit wäre deine Fahrzeugbatterie dann leer.:P


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Hallo Peter,


    "Wenn ich mich aber richtig erinnere, geht es mit 14,4 V los (laut China-USB-Dose) und nach einigen Minuten fällt es auf, ich glaube 12,8 V ab. Spannungen von 13,2 V (oder so) habe ich aber auch schon für einen gewissen Zeitraum gesehen. Es scheint also nicht nur an und aus zu geben. Wahrscheinlich wird die Aufbaubatterie geladen, aber nur langsam und sicher nicht optimal."


    Nein, optimal ist das nicht aber auch kein Drama. Die Batterien werden in der Regel auf einen Ladestatus von 80% gehalten. Der Grund liegt in der Absicht, Platz für die Energierückgewinnung der Bremsn des Fahrzeugs zu lassen. Alte Lichtmaschinen haben die Batterien immer Voll geladen sodass man sich was einfallen lassen musste. Blöd nur das Wohnmobile diese Technik nicht verwenden. Die Lichtmaschinen müssen aber lt.EU-Recht trotzdem verbaut werden. AGM II Batterien sind für dieses Verfahren optimiert. Deshalb wirst du bei Neufahrzeugen mit Start/Stop Automatik überwiegend diese Batterien finden.


    Der Sinn des Ladeboosters liegt meiner Meinung nach eher in der Batteriepflege der Akkus. Ob der Energiegewinn durch die Ladespannung wirklich so gravierend ist kann man schlecht beurteilen. Wenn man wie wir den Energieverbrauch auf das notwendigste reduziert ,keine Kaffeemaschine u.s.w., sollte das auch so reichen. Viel wichtiger ist das die Akkus durch den Ladebooster länger halten und z.B. der Kühlschrank durch die höhere Spannung wärend der Fahrt eine höhere Leistung hat. Allerdings ist der Ladebooster bei Systemerweiterungen wie z.B. Solaranlage zwingend notwendig. Wir haben eine 30A Booster verbaut weil er ohne Systemänderungen sehr einfach zu installieren ist. Unsere beiden AGM hatten vorher auch so schon 3 Tage autarkes stehen überstanden. Unser E-Bikes mit dem Board-Akkusystem zu laden halte ich nach wie vor für sinnfrei.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Hallo,


    "Nach der Theorie dürfte die Aufbaubatterie während der Fahrt praktisch gar nicht geladen werden,"


    Naja, Theorien gibt es viele. Sollte es diese Theorie tatsächlich geben ist sie falsch.
    Deine Batterie wird solange geladen wie es zwischen Ladespannung und Batteriespanung einen Unterschied gibt.
    Die Ladespannung, bei intelligenten Lichtmaschienen, schwankt nun mal nach Bedarf. Leider berücksichtigt das Ladeprofil der Lichtmaschiene nicht die Bedürfnisse einer Aufbaubatterie weshalb das nicht optimal funktioniert.
    Im Normalen, nicht WOMO Betrieb, ist diese Funktion zwar auch blödsinnig aber sie funktioniert wenigstens.
    Unser Fahrzeuge sind nun mal umgebaute Handwerker/Pritschenfahrzeuge die dafür eigendlich nicht gedacht sind.


    Es gibt ja eine Lösung. Ladebooster. Nur denk daran, wenn du den Ladebooster selber einbaust bekommst du Probleme mit der Gewährleistung.


    Gruß Kurt

    Hallo Divertom,


    2 Receiver gleichzeitig am selben Kabel einer Satanlage ist nur mit einem Unicable-System möglich.
    Bei deiner Konstruktion würde das nur funktionieren wenn beide Sat-Empfänger zufällig die gleich Polarisation
    High/Low und Horizontal/Vertikal verwenden. Ohne Schutzdiode könnte das, aufgrund der Versorgungs/Schaltspannung, sogar einen von beiden Receivern zerstören. Die einzige Möglichkeit wäre ein Umschalter. Das würde dann aber entweder TV1 oder TV2 bedeuten, nicht aber gleichzeitig.


    Gruß Kurt

    Hallo Cookie,


    ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber in der Bedienungsanleitung der Sat-Anlage gelesen zu haben das da 2 Anschlüsse vorhanden sind. Prüf das doch einfach mal.


    Gruß Kurt

    Hallo Rapeda,


    wird das WOMO den noch ohne Ladebooster ausgelierfert?
    Die meisten Hersteller verbauen mitlerweile Ladebooster ab Werk. Selbst Hobby müsste doch irgenwann mal merken das der Ladebooster fehlt.


    Wie auch immer;
    Der Ladebooster sorgt dafür das deine Akkus durch die höhere Ladespannung voller werden.
    Viel wichtiger ist jedoch das gerade Bleiakkus dadurch wesentlich länger leben weil sie durch die höhere Ladeschlußspannung seltener unter der Sulfatisierungsspannung rutschen. Es gibt sogar die Theorie das sich Bleiakkus bei einem vernünfigen Ladeverfahren "teilweise" regenerien können.
    Ob das alles so stimmt sei mal dahingestellt. Tatsache ist jedoch das alle die kenne und sich einen Ladebooster verbaut haben, sich noch nie über mangelnde Energie oder zu kurze Lebensdauer von Akkus beklagt haben.
    Wir haben ihn selber verbaut und sind zufrieden (Suchfunktion)


    Ladegerät: Wenn sich das nicht geändert hat dann müsste dein Lader 25A haben. Wir,........nutzen Landstrom nur wenn wir aufgrund der Hitze die Klimaanlage benötigen oder länger als 48 Stunden stehen. D.h, 48 Stunden ist die kürzeste Betriebsdauer bei unserem Ladegerät. Das wären dann 48 x 25A! Soviel Energie wirst du beim besten willen nicht brauchen..........unabhängig von der Akkuleistung.


    Also: Ladebooster in jedem Fall
    Ladegerät: Auf keinen Fall


    Und Hartmut hat recht,.....ob das wirklich der teure Büttner sein muss?


    Gruß aus Dorsten


    Kurt


    P.s. Der Ladebooster hat noch einen Vorteil! Durch die Ladesstrombegrenzung brauchst du keine 50A Hauptsicherung mitführen. :)

    Hallo,


    wir haben die Dometic 2200 ab Werk im V65GQ. Unserer Erfahrungen habe ich bereits mitgeteilt. Nutz mal die Suchfunktion. Seitdem hat sich an unserer Meinung auch nix geändert d.h. der Kurzbericht ist noch aktuell.
    Ich konnte Dometic mit Truma direkt vergleichen. Truma ist weitaus besser, leider auch teurer.


    Wenn du dich tatsächlich für eine Klimaanlage entscheidest dann ersetz nach möglichkeit kein Fenster dafür sonder setzte sie, falls möglich, an eine noch nicht genutzte Stelle. Das fehlende Licht würde dich sonst in absehbarer Zeit stören.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Hallo Michael,


    du hast recht. Laut deiner Einbauanleitung hat das Gerät weder die Bewegungserkennung noch kann man das Gerät mit Akkus oder Batterien betreiben,.....bei mir geht beides. Ich musste nur 4 AA Zellen einlegen. Sobald der Motor vibriert schaltet sich das Gerät aus. Befestigt habe ich es einfach mit 2 Kabelbindern. Deshalb stellte sich bei mir die Frage nach einem Anschluß der Kabel auch nicht.


    Bei dir geht der Hersteller davon aus das an Klemme 15, bei abgeschalteter Zündung, Masse anliegt.


    Wenn das funktioniert wäre das natürlich ein Weg. Sonst könntest du noch mit einem Relais arbeiten.


    Prinzipiell solltest du aber eher über einen Schalter nachdenken mit dem du den Marderschreck bei bedarf abschalten kannst. Ich muss, wenn wir unser WOMO nutzen, den Marderschreck abschalten weil meine Frau den Ton sogar vom Motorraum bis zum Bett hört. Tiere und Kinder hörten den Ton auf dem Campingplatz ebenfalls. D.h. falls der Marderschreck nicht schon einen Schalter hat solltest du das beim Einbau berücksichtigen. Dann kannst du ihn aber auch einfach an die Batterie anklemmen.


    Gruß Kurt

    Hallo Hartmut,


    "Aber die Masse daran zu legen, das erschließt sich mir so noch nicht."


    Ich denke das wird in der Bedienungsanleitung fehlerhaft aus dem Japanischen ins Deutsche übersetzt worden sein. :)


    Es kann tatsächlich sein das Michael 15+ braucht. Das würde dann die von mir gennante Vibrationserkennung ersetzen. Dauererplus braucht er aber dann trotzdem in jedem Fall weil der Strom bei Stillstand sonst fehlt.
    Marder springen ja im seltensten Fall wärend der Fahrt auf ;) Sollte das so sein dann müsste der Marderschreck mindestens 3 Anschlussleitungen haben. 12v+. Zündplus, Masse.


    Gruß Kurt