Hallo Olaf,
"die Sache mit dem Booster ist völlig subjektiv"
ich nehm jetzt mal unseren V65GQ 2020 mit 2 x 95A AGM und intelligenter Lichtmaschine zum Vergleich.
Wir haben wärend der Fahrt in der Regel eine Lichtmaschinenspannung von 12,5V.
AGM II benötigen zur Volladung und zur teilweisen Regeneration der vorhandenen Sufatisierung 14,7V.
Werden diese nicht erreicht fehlen nicht nur ca 20% der Kapazität sondern altern die Akkus auch wesentlich
schneller da sie immer unter der Sulfatisierungschwelle betrieben werden. Aus diesem Grund gibt es ja auch die Erhaltungsspannung von 13,8V bei Bleibatterien.
Der Booster gleicht das von der EU aufdiktierte Verhalten der Lichtmaschine aus und sorgt sogar dafür das die ganze Sache ein wenig Umweltverträglicher wird da die Akkus länger halten. Zusätzlich hat der Kühli durch die höhere Spannung auch eine bessere Kühlleistung.
Selbst bei normalen Lichtmaschinen mit einer Durchnittsspannung von 14V bringt der Booster noch Vorteile.
Das hat mit "subjektiv" nicht viel zu tun. Ich würde das eher in der Ecke Physik ansideln.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wenn am Stellplatz aber ohnehin Landstrom genutzt wird, macht der Booster keinen Sinn. Denn die AGM, GEL oder BLEI Batterie kann den hohen Ladestrom gar nicht wirklich speichern."
Auch bei häufig genutztem Landstrom macht ein Booster Sinn da er den Rückstrom zur Fahrzeubatterie verhindert was einer Entladung und damit erhöhtem Verschleiss gleich kommt. Das ist im übrigen bei Lithiumakkus genauso. Den 2 Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das Ladegerät erzeugt nur eine konstante Spannung, der Ladestrom wird vom Akkus selber begrenzt. In jedem Fall wird der Akku aber bei Landstrom entlastet da solange wie das Ladegerät in Betrieb ist und der Stromverbrauch geringer als die Leistung des Ladegerätes ist, die Batterie nicht genutzt wird. Das sind bei mir schon mal 25A. Die erreiche ich auch mit unserem Wechselrichter beim Laden der E-Bikes nicht.
---------------------------------------------------------------------------------------
"Natürlich ist die Ausbeute der Solaranlage in der Übergangszeit geringer, im Winter nahzu Null. Aber iim Winter steht man aufgrund der nötigen Energie für die Heizung ohnehin zu 99% auf einem Stellplatz mit Stromversorgung."
Richtig, gnau das habe ich ja auch beschrieben.
--------------------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben mittlerweile 600W auf dem Dach und stehen von März bis November immer ohne jegliche Stromversorgung. Laden dabei unsere beiden E-Bike Akkus und nutzen unseren 3kw Spannungswandler."
Wenn das für dich funktioniert ist das gut.
Wir laden unsere E-Bikes in der Regel wenigstens 1 x pro Tag voll auf. Mit Leistungsverlust des Wandlers und
Ladegerätes kommen wir dabei auf wenigstens 1300W. Dabei sind alle anderen Verbraucher noch garnicht an gewesen. Von der Klimaanlage die wir zum entfeuchten, kühlen und heizen verwenden können möchte ich garnicht erst anfangen. Wenn ich diese Leistung mit Solar erzeugen wollte würde ich meine 3,5t locker sprengen denn die Leistung müsste ja auch im Frühling und Herbst anliegen.
Zusätzlich müsste ich den Kühli auf Gas betreiben da die Solarleistung dafür bestimmt nicht reicht.
Außerdem,....wie lange sollen wir den autark stehen. Spätestens wenn die Anzeige des WC's auf Rot springt ist die Sache mit dem autarken stehen vorbei.
Wie aber schon gesagt,...wenn du damit klar kommst.....
Mit freundliche Grüßen aus Dorsten
Kurt