Beiträge von Kurt

Feiertag?

    Hallo Hartmut,


    die 0,6V müssen ja auch nicht unbedingt auf einen Spannungsdifferenz zurückzuführen sein. Das war nur eine Möglichkeit. Wir wissen ja nicht einmal wie genau und womit Rainer die 0,6V gemessen hat. Am wahrscheinlichsten ist das sich das Ladegerät in Phase 5 befindet "12 tägige Konditionierung".
    Mein Dometic macht das auch. Das Akku wird quasi nicht mehr geladen bis entweder 12Tage vorbei sind oder die Batterie 12,8V erreicht hat. Genau das hatte Rainer ja auch beschrieben, Spannungsabfall bis ca. 13V.
    Das schließt aber meine vorher beschriebene Möglichkeit nicht aus. Mein TFT hat z.B. eine Abweichung von 0,3V.
    Leider kann man sowas erst nach einer vernünftigen Analyse feststellen. Ferndiagnosen sind immer schwierig.


    Nach wie vor gehe ich aber von einem normalen Verhalten des Ladegerätes aus.


    Gruß Kurt

    Hallo Chicco0206,


    das ist Kaffeesatzleserei. Da ist von "garnicht angeschlossen" bis "auf den ersten Shunt mit aufgelegt" alles möglich. Du musst die Leitungen der 2 Batterie verfolgen und nachsehen wo diese hingehen.
    Falls nötig würden Fotos helfen.


    Gruß Kurt

    Hallo Reiner,


    "Wenn ich 220 V eingesteckt habe läuft das Ladegerät und lädt bis 14.4 Volt, schaltet dann ab und es fleißt ein Strom von -0,4 A und schaltet bei ca.13,0 V wieder ein.Das Ladegerät geht nicht in Erhaltungsladung."


    Dieses Verhalten hat mein Dometic (und alle anderen Ladegeräte die ich kenne) auch.
    Das Ladegerät hebt die Spannung auf 14,4 Volt an (Ladeschlußspannung) und misst dabei den Ladestrom. Wenn der Ladestrom annähernd Null beträgt, wird die Spannung in der Regel auf 13,6V abgesenkt was dazu führt das nun die auf 14,4V aufgeladene Bordbatterie die stärkere Energiequelle abbildet.
    Nun hat dein System einen minimalen Verbrauch von 0,4A durch das Display und den angezogenen Relais im Toptron. Der Strom dafür kommt jetzt ersteinmal aus der stärkeren Energiequelle, deiner Batterie. Deshalb misst der Shunt einen negativen Strom. Das geht solange bis die Batterie und das Ladegerät sich auf die selbe Spannung (13,6V) eingependelt haben. Danach siehst du auf dem Display immer ein unregelmässiges aufflackern des Minuszeichens vor dem Entladestrom.
    D.h. es sieht nur so aus als ob das Ladegerät sich abschaltet weil die Batterie sich noch nicht an die Spannung des Ladegerätes angepasst hat. Das die Batterie bis auf 13V absinkt ist ebenfalls normal.
    Deine Anzeige misst die Spannung an der Aufbaubatterie und das Ladegerät auf der internen Platine.
    Dann gibt es noch Messabweichungen, immerhin reden wir gerade mal von einer Differenz von 0,6V.
    Der Haupgrund wird aber in den unterschiedlichen Ladephasen des Ladegerätes Lt. Bedienungsanleitung liegen.
    Mein Ladegerät z.B. ruht nach einiger Zeit für 12Tage es sei denn das die Spannung von 12,8V unterschritten wird.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Hallo Schorsch,


    "Wie kann die Anzeige dann 100% zeigen?"


    das kann schon sein. Lt. Bedienungsanleitung nimmt der Büttner nach Neuanschluß die Batteriespannung um ungefähr die Kapazität zu berechnen. Wenn die Batterie dann voll geladen wurde, wird die Kennlinie der eingegebenen Batterieart und der durch den Shunt geflossene Strom genommen. Wenn nun der Shunt falsch verkabelt wurde und einige Verbraucher den Strom am Shunt vorbei ziehen merkt der Büttner das nicht.
    allerdings bleibt eine Frage dennoch offen: Wenn die Batterie Unterspannung hatte,......woher bekam dann der Büttner den Strom für die Anzeige? Das Display dürfte ja, unabhängig von der Kapazität der Batterie, garnicht an gehen.


    Bin gespannt was dabei noch raus kommt.


    Gruß Kurt

    Hallo Andreas,


    "Heist das Ganze für die Praxis, dass ich besser keines meiner 4 Hekis abdichten sollte, damit das Kondenswasser entweichen kann?"


    schwierig. Im Prinzip benötigst du in deinem geschlossenem WOMO einen vernünftigen, auf die Personenzahl angepassten, Luftaustausch. Es geht ja nicht nur um Kondenswasser oder Energieeffizienz. Eigendlich müsstest du bei der Nutzung deines geschlossenem WOMOs schon aus Belüftungszwecken ein Hecki mindestens auf Stufe eins geöffnet haben. Wir haben von 2 Heckis (Wohnraum und WC) das im Wohnraum wegen dem Fahrgeräusch mit der Zusatzdichtung abgedichtet, nicht aber aus Energiespargründen. Ich glaube auch nicht das sich der Aufwand um Energie zu sparen lohnt. Ich denke aber mal 4 Heckis mit Zwangsbelüftung müssen nicht wirklich sein. Ich würde, glaube ich, die Fenster die in der Nähe des Führerhauses und des Tisches sind abdichten und die ander beiden so lassen.


    Die Diskussion um Relative Luftfeuchtigkeit und Kondenswasser möchte ich hier garnicht erst anfangen.
    Nur soviel dazu: wenn du an der Scheibe Kondenswasser hast, was eher mit dem Temperaturunterschied als mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängt, dann kannst du es auch mit einem Lappen aufnehmen und aus dem Fahrzeug transportieren. Solltest du die Scheiben so gut isolieren das sich da kein Kondenswasser mehr absetzt wird es das an anderer vielleicht nicht sichtbarer Stelle tun. Das führt dann unter Umständen zu Schimmel und damit zu müffeligem Geruch. Wir verzichten bewust auf diese Isolationsorgien.


    Gruß Kurt

    Hallo Andreas,


    wo das WOMO am meisten Wärme durch eine Wärmebrücke verliert (Kältebrücken gibt es laut dem Gesetz der Thermodynamik gar nicht) erkennst du eindeutig an den Stellen wo sich Kondenswasser sammelt. Kondenswasser tritt immer grundsätzlich an der kältesten Stelle auf. Das ist dann die Stelle die am ehesten Isoliert werden sollte.
    Doch Vorsicht! Wenn du z.B die Fenster isolierst und dich darüber freust das sich dort kein Kondenswasser mehr absetzt musst du dich auch fragen wo das Wasser dann geblieben ist. Denn eines sollte klar sein, nur weil man von außen die Fensterscheibe abdeckt hat man im WOMO ja nicht weniger Wasser oder Luftfeuchtigkeit.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

    Hallo Andreas,


    "Da müsste man die Boxen dann einfach unten an den Fernseher ranschrauben können, oder?"


    Das könntest du so machen,....würde ich aber nicht. Wir haben ja bereits die selbe Lösung verfolgt.
    Zum guten Schluss haben wir einen Bluetoothlautsprecher der mittleren Preisklasse genommen bei dem wir mehrere Geräte gleichzeitig anmelden können. So bleiben wir flexibel.


    Wenn wir abends fernsehen stellen wir den LSP neben dem Bett, zum Musik hören beim Frühstück draußen auf den Tisch und verbinden ihn mit dem Handy oder nehmen ihn mit zum Starnd. Der Akku hält 10 - 12 Stunden, hält also in der Regel ein paar Tage. Wenn wir z.H. sind nutzen wir das Teil auch noch im Garten. Außerdem musst du für dein neues WOMO dann keinen Neuen kaufen weil du nix ausbauen musst. Zusätzlich können wir auch einfach eine Speicherkarte in den LSP schieben und brauchen zum Musik hören nicht mal ein Handy. Und das für 35€ mit einem guten Klang.


    Gruß Kurt

    Hallo Andreas,


    der Zeitunterschied kommt durch die Laufzeit der Blutooth Geräte zustande. Es muss ja erst das Audiosignal in Funk und dann wieder zurück konvertiert werden, das dauert. Es gibt bei einigen Geräten die Möglichkeit das Video zum Tonsignal zu verzögern sodass danach wieder alles stimmt. Da müsste man mal in den Eigenschaften der einzelnen Geräte suchen. Dein TV hat im übrigen auch noch ein Servicemenü indem du z.B. PVR (Aufnahme auf USB) einstellen kannst. Vielleicht gibt es dort auch die Möglichkeit die Laufzeitverzögerung vom Bluetooth einzustellen. Selbst mein uralter Samsung im Wohnzimmer kann das.


    Wir haben eine Bluetooth-Box am TV angeschlossen. Die Verzögerung ist da auch vorhanden, stört uns aber nicht. Sonst müsstest du dir einfach aktive Lautsprecher besorgen und diese über den Kopfhörerausgang ansteuern.


    Gruß Kurt

    Hallo Christian,


    versuch doch mal folgendes:


    Dein TV kann sich mit Bluetoothlautsprecher als Quelle verbinden. Habe ich bereits gemacht,----funktioniert
    Dein Navi kann sich mit Musikquellen wie z.B. einem Handy verbinden. Habe ich auch gemacht.


    Dann müsste es logischer Weise eigendlich auch funktionieren wenn du den TV mit dem Navi verbindest um die eingebauten Lautsprecher mitzunutzen. Habe ich noch nicht gemacht,......wäre aber interessant.


    Gruß Kurt

    Hallo Chicco0206,


    das habe ich auch. Die einzige Möglichkeit sehe ich in der Befestigung des Ölnachfüllstutzens den
    du bei deinem Fahzeug dabeibekommen hast. Kann auch sein das der Stutzen für das nachfüllen des Scheibenwassers war, da bin ich mir nicht sicher. Ich habe ihn bis jetzt noch nicht gebraucht.


    Gruß Kurt

    Hallo Thomas,


    mach doch bitte mal den Batterietrennschalter aus, starte den Motor und prüf ob dann alles funktioniert.
    Sollte dann alles normal funktionieren dann wird der Fehler ziemlich sicher in der Stromersorgung der Aufbaubatterie zu suchen sein. Das kann dann nur die Batterie, die Sicherung, der Schalter oder ein Wackelkontakt sein. Falls auch bei laufendem Motor keine Besserung eintritt dann melde dich noch mal.


    Gruß Kurt

    Hallo Olaf,


    "aber nach meinen 35Jahren Erfahrung als Wohnmobil Fahrer, 3 Selbstausbauten, 28 Jahre mit Solaranlagen,, in Nord-, Süd-, West- und Osteuropa,, Frühling, Sommer, Herbst und Winter, musst Du nicht versuchen mich darüber belehren zu wollen, was die anscheinend bessere Lösung ist."


    Gut,...gegen 35 Jahren Campingerfahrung und einer Maschinenbau Techniker Ausbildung komme ich mit meinem Elektrotechnik Studium bei dieser hochkomplizierten 12V Installation und einer einfachen Leistungs/Bedarfsanalyse natürlich nicht an.


    Solltest du mal wieder sachlich und Faktenbasiert diskutieren wollen,....gerne.


    Bis dahin bin ich raus.


    Gruß Kurt

    Hallo Olaf.


    das scheint ja mal wiedser eine Endlosdiskussion zu werden :P.


    Du schreibst:
    "Das Phänomen welches Du beschreibst, müsste auch für Deine Starterbatterie gelten, denn die würde dann ja durch die "intelligente" Lichtmaschine die Starterbatterie auch nicht voll laden."


    Das ist Richtig. Nur mal zum Verständnis:
    Du Grund für die intelligente Lichtmaschine liegt im Wesentlichen darin begründet das Platz für die Energierückgewinnung bleiben muss. Bsp: Unser Polo hat eine Energierückgewinnung über die Bremsen, also "Bremsrekuperation". Wäre die Batterie nun bereits voll könnte die, beim Bremsen, zurückgewonnene Energie nicht gespeichert werden. Deshalb wird die Batterie nur auf 80% der Ladung gehalten. Natürlich gilt das dann auch für die Aufbaubatterie. Wie du ja so schön beschrieben hast sind die Batterien ja paralell geschaltet. Klar ist auch das unserer Fahrzeuge keine Energierückgewinnung verwenden. Dennoch werden aber die intelligenten Lichtmaschinen verbaut.


    Auch das die Batterien nie ganz voll werden ist richtig. Das tun sie aber auch nicht bei einer Endlos langen Fahrt.
    Das liegt zum ersten daran das überhaupt keine Ladeschlußspannung anliegt damit die Batterien nicht anfangen zu kochen (Gasen). Weiterhin kann die Lichtmaschine häufig beim Standgas an der Ampel nicht die gesamte Stromversorgung des Fahrzeugs aufrechterhalten was zu einer Entladung führt. Das war aber auch ohne intelligenter Lichtmaschine nie anders. Erkennen kann man das daran das nach längerem Stop and Go (z.B. im Stau) die Drehzahl im Stand erhöht wird um die Ladeleistung der Lichtmaschine zu erhöhen.


    Das deine Solaranlage dieses Phänomen wärend der Fahrt ausgleicht ist falsch. Wenn du keine Ladebooster verbaut hast werden deine Batterien nach wie vor parallel geschaltet. Das führt dazu das deine Lichtmschine wärend der Fahrt nix macht da die Fahrzeugbatterie von der Solaranlage mitgeladen wird. Die Solarleistung wird aber im seltesten Fall ausreichen. Nicht umsonst haben unsere LIMAS 220A. Der einzige Vorteil wäre, durch die geringere Belastung der LIMA, ein geringerer Dieselverbrauch. Der wird aber auch wieder durch das höhere Gewicht durch die Solaranlage aufgezehrt.


    Das die Solaranlage wärend der Ladung der E-Bikes nachlädt ist auch klar. Wir laden unsere E-Bikes meistens Nachts. Da scheint bei uns keine Sonne. Das führt dazu das ich bei meinen AGM's einen Ladezyklus habe was devinitiv zur Alterung beiträgt. Wenn ich am Landstrom hänge brauche ich nicht mal den Wechselichter und somit auch keine Batterie.


    Du kannst das drehen und wenden wie du es willst, Solar ist kein Allheilmittel. Ich kenne bedeutend mehr Kollegen die aus Erfahrung keine Solaranlage mehr installieren würden. Ich kenne allerdings niemanden der es bereut hat einen Ladebooster zu verbauen.......


    Gruß Kurt

    Hallo Olaf,


    "die Sache mit dem Booster ist völlig subjektiv"


    ich nehm jetzt mal unseren V65GQ 2020 mit 2 x 95A AGM und intelligenter Lichtmaschine zum Vergleich.
    Wir haben wärend der Fahrt in der Regel eine Lichtmaschinenspannung von 12,5V.


    AGM II benötigen zur Volladung und zur teilweisen Regeneration der vorhandenen Sufatisierung 14,7V.
    Werden diese nicht erreicht fehlen nicht nur ca 20% der Kapazität sondern altern die Akkus auch wesentlich
    schneller da sie immer unter der Sulfatisierungschwelle betrieben werden. Aus diesem Grund gibt es ja auch die Erhaltungsspannung von 13,8V bei Bleibatterien.


    Der Booster gleicht das von der EU aufdiktierte Verhalten der Lichtmaschine aus und sorgt sogar dafür das die ganze Sache ein wenig Umweltverträglicher wird da die Akkus länger halten. Zusätzlich hat der Kühli durch die höhere Spannung auch eine bessere Kühlleistung.


    Selbst bei normalen Lichtmaschinen mit einer Durchnittsspannung von 14V bringt der Booster noch Vorteile.


    Das hat mit "subjektiv" nicht viel zu tun. Ich würde das eher in der Ecke Physik ansideln.


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    "Wenn am Stellplatz aber ohnehin Landstrom genutzt wird, macht der Booster keinen Sinn. Denn die AGM, GEL oder BLEI Batterie kann den hohen Ladestrom gar nicht wirklich speichern."


    Auch bei häufig genutztem Landstrom macht ein Booster Sinn da er den Rückstrom zur Fahrzeubatterie verhindert was einer Entladung und damit erhöhtem Verschleiss gleich kommt. Das ist im übrigen bei Lithiumakkus genauso. Den 2 Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das Ladegerät erzeugt nur eine konstante Spannung, der Ladestrom wird vom Akkus selber begrenzt. In jedem Fall wird der Akku aber bei Landstrom entlastet da solange wie das Ladegerät in Betrieb ist und der Stromverbrauch geringer als die Leistung des Ladegerätes ist, die Batterie nicht genutzt wird. Das sind bei mir schon mal 25A. Die erreiche ich auch mit unserem Wechselrichter beim Laden der E-Bikes nicht.


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    "Natürlich ist die Ausbeute der Solaranlage in der Übergangszeit geringer, im Winter nahzu Null. Aber iim Winter steht man aufgrund der nötigen Energie für die Heizung ohnehin zu 99% auf einem Stellplatz mit Stromversorgung."


    Richtig, gnau das habe ich ja auch beschrieben.


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    "Wir haben mittlerweile 600W auf dem Dach und stehen von März bis November immer ohne jegliche Stromversorgung. Laden dabei unsere beiden E-Bike Akkus und nutzen unseren 3kw Spannungswandler."


    Wenn das für dich funktioniert ist das gut.


    Wir laden unsere E-Bikes in der Regel wenigstens 1 x pro Tag voll auf. Mit Leistungsverlust des Wandlers und
    Ladegerätes kommen wir dabei auf wenigstens 1300W. Dabei sind alle anderen Verbraucher noch garnicht an gewesen. Von der Klimaanlage die wir zum entfeuchten, kühlen und heizen verwenden können möchte ich garnicht erst anfangen. Wenn ich diese Leistung mit Solar erzeugen wollte würde ich meine 3,5t locker sprengen denn die Leistung müsste ja auch im Frühling und Herbst anliegen.
    Zusätzlich müsste ich den Kühli auf Gas betreiben da die Solarleistung dafür bestimmt nicht reicht.


    Außerdem,....wie lange sollen wir den autark stehen. Spätestens wenn die Anzeige des WC's auf Rot springt ist die Sache mit dem autarken stehen vorbei.


    Wie aber schon gesagt,...wenn du damit klar kommst.....


    Mit freundliche Grüßen aus Dorsten


    Kurt

    Hallo Devoma,


    deine Fragen wurden hier schon mal alle gestellt und beantwortet:


    https://www.hobby-wohnmobilfor…tima-ontour-t65-hfl#75115


    Ansonsten kann ich dem Kollegen nur beipflichten; Dein Verkäufer scheint keine Ahnung vom Ladebooster zu haben, was er ja auch selber andeutet. Deshalb würde ich ihn da auch nicht rumfummeln lassen. Immerhin entscheidet die Qualität der Arbeiten an deinem WOMO über den Ausgang deines Urlaubes.


    Zum Ladebooster:


    Der Schaudt hat bei einem ähnliche Preis 5A weniger Ladeleistung wie der 12/12 30. Wenn er weniger Leistung
    hat und beim VCC12/12 30 keine Leitungen geändert werden müssen, macht das beim Schaudt auch keinen sinn.


    Zu deiner Gewährleistung, Garantie ist was anderes:
    Wenn du den Ladebooster so verbaust wie in dem Link gezeigt, könntest du den Ladebooster bei einem Gewährleistungsfall auch rückstandslos zurückbauen. 2 Jahre warten ist keine Option. Bis dahin werden deine Batterien unter umständen mit der intelligenten Lichtmaschine schon hinüber sein.


    Solltest du dich dafür entscheiden den Ladebooster selber einzubauen werde ich dich gern mit allen Informationen ind Tipps versorgen.


    Gruß Kurt

    Hallo Peter,


    die 50A Sicherung neben dem Verteiler sieht bei mir so aus:



    Die 50A Sicherung an der Fahrzeugbatterie sichert den Strom für den gesamten Aufbau ab.
    Die Sicherung neben dem Verteiler nur die Aufbaubatterie.
    Mit Ladebooster sollten die aber selten bis garnicht durchbrennen. Da würde ich jeweils eine von mitnehmen.
    Ohne Ladebooster wirst du die schon häufiger benötigen.


    Falls du 2 Aufbaubatterien hast, ist jede Aufbaubatterie nochmal mit dieser 30A Sicherung abgesichert;




    Gruß Kurt

    Hallo Devoma,


    die Sicherung an der Fahrzeugbatterie sieht so aus



    Als Booster ist der 12/12 30 O.K. wir haben ihn auch verbaut. Der Vorteil ist das du nichts an der Verkabelung ändern musst da die Werksseitige installation schon für 50A ausgelegt ist. Allerdings bleiben bei eingeschaltetem Kühli auch nur noch 15A zur Batterieladung übrig. Für uns reicht das. Falls wir mal die ganzen 30A zur Ladung der Batterien benötigen, betreiben wir den Kühli solange auf Gas. Das musst du dann nach bedarf entscheiden. Wir haben ab Werk 190A AGM und den Booster dann nachinstalliert. Von Solar sind wir weg da Solar eh nur im Sommer was bringt, wir aber ganzjährig unterwegs sind. Weiterhin nutzen wir überwiegend Stellplätze oder CP mit Stromanschluß für unser E-Bikes. Falls die Akkus mal das zeitliche segnen kommt vielleicht eine Lithium Batterie. Die würde ich aber eher aus Gewichtsgründen als aus Leistungsgründen installieren. Wie schon gesagt, wir bauen nach bedarf aus. Im Moment kommen wir mit 190AGM + 30A Booster gut klar.


    Gruß Kurt