Hallo Sascha,
ich habe nun selber in meinem WOMO am Wochenende den Ladebooster verbaut, daher hier noch einige Infos dazu.
Ich habe den Ladebooster unter dem Fahrersitz neben der zweiten Aufbaubatterie verbaut.
Ich kann also den Ladebooster sehen wenn ich vorn die Klappe am Sitz öffne (Wartungsfreundlich).
Die Leitungslänge ist bei mir durch die zweite Aufbaubatterie unwichtig.
Die Lüftung ist für das Gerät optimal.
Der Verkabelungsaufwand ist gering.
Genug Platz für weitere Geräte wie z.B. Wechselrichter und zusätzlicher 12V Verteiler ist vorhanden.
Die Originalleitungen können unkompliziert verwendet werden (Denk aber an die Gewährleistung des Händlers).
Eine Erweiterung durch eine 2 Aufbaubatterie ist unproblematisch möglich.
Mal ein wenig zur Begründung:
Der Ladebooster ist für deinen Urlaub extrem wichtig und muss daher leicht zugänglich sein. Sollte er mal ausfallen kommst du unter dem Beifahrersitz nur sehr schlecht dran. Bei einem Totalausfall kann man aber, um den Urlaub zu retten, durch Überbrückung der getrennten Hauptleitung am Grät, den Urzustand unkompliziert wieder herstellen und seine Urlaub fortsetzen. Das geht auch z.B. bei einer 10mm² Leitung einfacher als bei einer 16mm².
Wenn du eine zweite Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz hast spielt die Leitungslänge ebenfalls keine Rolle da der Ladebooster als Ladegerät funktioniert und somit diagonal angeschlossen werden muss. Selbst wenn du einen Spannungsabfall hättest wäre er für die Ladung der Batterie unwichtig da er Lastabhängig ist. Bei mir beträgt der Spannungsabfall, während der Fahrt mit eingeschaltetem Kühlschrank und bei vollen 30A gerade mal 0,2V. Um so voller die Batterien werden umso kleiner wird auch der Spannungsabfall was dazu führt das am Ende so gut wie kein Spannungsabfall mehr vorhanden ist.
Solltest du noch Interesse haben könnte ich mal einige Fotos machen.
Zu deinem Schaltplan:
Das ist der falsche. Du benötigst den für den Einbau mit EBL, also ohne die Brücke am Ladebooster.
Der Toptronic liefert ja bereits einen Rückstrom für die Fahrzeugbatterie zur Ladeerhaltung.
Der Batteriesensor ist an der Fahrzeugbatterie angebracht. Demnach ist diese Brücke nicht notwendig.
Gruß aus Dorsten
Kurt