Beiträge von Kurt

Feiertag?

Hallo Christoph,

teste das mal am Anfang der Datei.
    Die Befehle werden, wie bei einer Batchdatei, in Reihenfolge abgearbeitet.

Der Befehl

[map_update_checker]
    enabled=0

wird die Kartenprüfung unterbinden und müsste als erstes erfolgen.
    Da ich den Befehlssatz nicht kenne ist das aber reine Spekulation.
    Kaputtgehen kann da aber nix.

Wichtig: Häufig verlangen Betriebssysteme oder Programme als letztes ein "Return" oder besser eine Leerzeile am Ende der Datei.

Kleiner Tip für das Testen. Nicht die Originaldatei ändern sondern kopieren und in SYS.old umbenennen.
    So kannst du unkompliziert alles wieder rückgängig machen.

Gruß Kurt

Hallo Josef,

wir haben einen Bluetooth-Lautsprecher für unsere Handys besorgt. Den habe ich mit dem TV gekoppelt. Lautsprecher mit Akku, keine Kabel, Standort frei wählbar und funktioniert super.

Ich glaube wir haben 35€ bezahlt.

Gruß Kurt

[color=black]

Zitat

Es war nur das Radio an. Der TV auf standby

dann ist das der Verbrauch des Fahrzeugs. Immerhin sind das gerade mal 23A.
    Du kannst ja mal deine Aufbaubatterie entladen oder einfach mehrere Hochstromverbraucher wie z.B. Licht, Kühlschrank, Spiegelheizung, u.s.w. einschalten und einige Zeit warten. Sobald die Batteriespannung sinkt oder eine hohe Last erkannt wird steigt die Spannung von allein. Nachdem wir 2 Nächte ohne Strom gestanden haben ist die Spannung auf 14,7V hoch gegangen. Das aber auch nur für eine Stunde.

Aber all das nützt dir nichts. Wenn die Fahrzeugbatterie schneller voll ist als deine Aufbaubatterie wird die Ladespannung reduziert.
    Und das ist ja fast immer der Fall da es für die Fahrzeugbatterie ja sogar bei Landstrom einen Erhaltungsstrom gibt damit die Batterie voll ist. Zumal der Endzustand der Fahrzeugbatterie bei intelligenten Lichtmaschinen gar nach angestrebt wird damit z.B. für die Energierückgewinnung noch Speicherplatz vorhanden ist. Das ist auch der Fall wenn das Fahrzeug überhaupt keine Technik wie Energierückgewinnung über Bremsen verbaut hat.

Es bleibt dabei, deine Anzeige ist o.k. dein Problem ist die EU Vorschrift nach einer intelligenten Lichtmaschinensteuerung zur Energieeinsparung. Umso länger du mit dem Ladebooster wartest umso mehr werden deine Batterien schaden nehmen.

Gruß Kurt

Hallo readsea,

sieht doch gut aus. Bei Bild 2 siehst du das die Lichtmaschine gerade nicht lädt. Alle 3 Batterien sind jetzt als eine große zusammengeschaltet. Alle Batterien werden, abhängig von der Spannung "U" und dem Spannungsabfall, gleichmäßig entladen.

Bild 3 zeigt die getrennten Akkus ohne Last.

Ich gehe mal davon aus das der Kühlschrank an war und die Batterien mit 15A belastet hat.
    Falls nicht ist das der Verbrauch deines WOMO.

Da ist nix kaputt. Das sah bei mir, vor dem Einbau des Ladeboosters, genauso aus und ist auch technisch erklärbar.

Wenn du das ändern willst dann bleibt dir nur die Lichtmaschine umprogrammieren zu lassen oder eben der Ladebooster.
    Der Königsweg ist nach wie vor der Ladebooster.

Solaranlage ist auch keine Lösung da die Batterien ja nach starten des Motors wieder entladen werden würden.
    Das löst also nicht das Problem sonder schafft nur ein neues.

Bei 2 Batterien (190A) wirst du mit Ladebooster wahrscheinlich gar keine Solaranlage brauchen,.......obwohl
    auch dafür gibt es wieder gute Argumente.

Gruß Kurt

Hallo Hartmut,

Zitat

Aber dass auch die Starterbatterie nicht voll, bzw. mit entladen wird, obwohl sie ja (im jetzigen Zustand) theoretisch von der Aufbaubatterie gespeist wird und ja auf jeden Fall von der Lima geladen werden sollte, macht mich doch stutzig.

Ich gehe davon aus das die Fotos bei stehendem Motor also ohne Lichtmaschine entstanden sind.
    Demnach ist die Fahrzeugbatterie von der Aufbaubatterie getrennt und wird dann auch nicht mit entladen.
    Weiterhin wird immer erst die Batterie entladen deren Spannung am höchsten ist. Bei dem Foto hat die Fahrzeugbatterie
    0,1 V weniger und würde erst bei gleichstand mit entladen werden. Aber wie oben schon beschrieben,.....das Foto ist bestimmt bei stehendem Motor gemacht worden.

Gruß Kurt

Hallo readsea,

die Kollegen haben recht, das liegt an der intelligenten Lichtmaschine.
    Bei uns war das genauso. Würde deine Starterbatterie nicht geladen werden würdest du die rote LED für
    die Lichtmaschine im Armaturenbrett sehen. Wenn die LED nach dem Starten ausgeht ist bis zur Fahrzeugbatterie alles in Ordnung.
    Die Spannung der Fahrzeugbatterie sollte aber nicht unter 12,5V sinken. in der Regel liegt sie knapp darüber.
    Bei euch kann man sehen das die Fahrzeugbatterie bereits 37° Grad warm ist worauf die Spannung nochmals gesenkt wird um ein kochen der Batterie zu verhindern (was bei der Spannung eh sinnfrei ist),.....also alles gut. Die Spannung deiner Aufbaubatterie passt sich logischer weise der Fahrzeugbatterie an da beide einfach parallel geschaltet sind. Das Display zeigt also den korrekten Zustand an,....da ist kein Fehler.

Zur Lösung:
    Mann müsste nun die Spannung auf 14,7V (AGM II) anheben und dafür sorgen das die Aufbaubatterie sich nicht über die Fahrzeugbatterie entlädt. Das tut ein Ladebooster.

Meiner Meinung nach ist dieser für dein Fahrzeug sogar zwingend notwendig weil deine Batterie grundsätzlich unter der Sulphatisierungsschwelle betrieben wird und dadurch relativ zügig das zeitliche segnet.
    Der Betrieb einer Solaranlage bei deinem Fahrzeug ohne Ladebooster ist komplett sinnfrei.

Das hätte dir dein Händler aber sagen müssen bevor er euch eine 2. Batterie verkauft hat. Wahrscheinlich hättet ihr dann gar keine
    2. Batterie benötigt und so nicht nur die 300€ sondern auch die 32 KG gespart.

lasst euch einen Vcc 1212/30 einbauen,.....der reicht und löst alle eure Probleme.

Gruß Kurt

Hallo Wolfgang,

Zitat

das hab ich alles schon wiederholt gemacht, die Satschüssel bleibt da wo sie ist.

schade, es wäre so schön einfach gewesen B).

Aber da, lt. deiner Beschreibung, der Fehler nur sporadisch auftritt gehe ich weiterhin von Kontaktproblemen aus.
    Bei einem echten Defekt würde die Antenne funktionieren oder auch nicht aber auf keinen Fall sporadisch.
    Natürlich kann es auch, im schlimmsten Fall, ein Platinenbruch sein.

Hier noch mal eine Liste mit Möglichkeiten. Ich weiß ja nicht was du schon alles getestet hast.
    - TV Werksreset
    - TV Softwarestand prüfen (wir könnten ja mal vergleichen)
    - Kabel und Stecker am TV und der Anschlussdose anziehen und auf Kontakt prüfen.
    - prüfen ob im 12v Stecker eine Sicherung verbaut ist die eventuell schlechten Kontakt hat.
    - Den TV mal an 230V anschließen und prüfen ob es damit besser geht, vorher den 12V Stecker abziehen

Falls du das schon alles gemacht hast und der Fehler weiterhin besteht würde ich mit dem Hersteller mal telefonieren.
    Ich musste das für die PVR Freischaltung machen,....war sehr nett.

Gruß Kurt

Hallo Sascha,

ich habe nun selber in meinem WOMO am Wochenende den Ladebooster verbaut, daher hier noch einige Infos dazu.

Ich habe den Ladebooster unter dem Fahrersitz neben der zweiten Aufbaubatterie verbaut.
    Ich kann also den Ladebooster sehen wenn ich vorn die Klappe am Sitz öffne (Wartungsfreundlich).
    Die Leitungslänge ist bei mir durch die zweite Aufbaubatterie unwichtig.
    Die Lüftung ist für das Gerät optimal.
    Der Verkabelungsaufwand ist gering.
    Genug Platz für weitere Geräte wie z.B. Wechselrichter und zusätzlicher 12V Verteiler ist vorhanden.
    Die Originalleitungen können unkompliziert verwendet werden (Denk aber an die Gewährleistung des Händlers).
    Eine Erweiterung durch eine 2 Aufbaubatterie ist unproblematisch möglich.

Mal ein wenig zur Begründung:
    Der Ladebooster ist für deinen Urlaub extrem wichtig und muss daher leicht zugänglich sein. Sollte er mal ausfallen kommst du unter dem Beifahrersitz nur sehr schlecht dran. Bei einem Totalausfall kann man aber, um den Urlaub zu retten, durch Überbrückung der getrennten Hauptleitung am Grät, den Urzustand unkompliziert wieder herstellen und seine Urlaub fortsetzen. Das geht auch z.B. bei einer 10mm² Leitung einfacher als bei einer 16mm².

Wenn du eine zweite Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz hast spielt die Leitungslänge ebenfalls keine Rolle da der Ladebooster als Ladegerät funktioniert und somit diagonal angeschlossen werden muss. Selbst wenn du einen Spannungsabfall hättest wäre er für die Ladung der Batterie unwichtig da er Lastabhängig ist. Bei mir beträgt der Spannungsabfall, während der Fahrt mit eingeschaltetem Kühlschrank und bei vollen 30A gerade mal 0,2V. Um so voller die Batterien werden umso kleiner wird auch der Spannungsabfall was dazu führt das am Ende so gut wie kein Spannungsabfall mehr vorhanden ist.

Solltest du noch Interesse haben könnte ich mal einige Fotos machen.

Zu deinem Schaltplan:
    Das ist der falsche. Du benötigst den für den Einbau mit EBL, also ohne die Brücke am Ladebooster.
    Der Toptronic liefert ja bereits einen Rückstrom für die Fahrzeugbatterie zur Ladeerhaltung.
    Der Batteriesensor ist an der Fahrzeugbatterie angebracht. Demnach ist diese Brücke nicht notwendig.

Gruß aus Dorsten

Kurt

Hallo zusammen,

wir hatten das selbe Problem.
    Schüssel blieb einfach stehen und gelegentlich Störungen im Bild.
    Die Lösung war bei uns relativ einfach. Da die Schüssel über das Koaxkabel auch die Befehle bekommt habe ich diese geprüft.
    Ein einfaches anziehen der Stecker am TV und der Dose an der Wand hat gereicht.
    Nicht eine einzige Mutter war fest.
    Seit dem funktioniert alles ohne Probleme.
    Das muss jetzt nicht überall so sein,.....könnte aber.

Gruß Kurt

Hallo Andreas,

wir haben das Fenster ab Werk. Das ist auch gut so da wir eine Dachklimaanlage über dem Bett haben.
    Ohne dieses Fenster wäre es durch das fehlende Dachfenster deutlich zu dunkel. Für die Belüftung ist es nicht nötig.
    Wenn die Heizung läuft ist das Fenster aufgrund der Heizungsabgase durch das Abgasrohr eh nicht zu nutzen.

Also, ohne Dachklimaanlage würden wir keines einbauen lassen.
    Mit Dachklimaanlage ist es gemütlicher und deutlich heller.

Gruß Kurt

Hallo Familie G,

auf der Hobby Webseite wird euer Wohnmobil immer noch mit Goodside beworben, genauso wie unser WOMO.
    Demnach muss das auch lieferbar sein sonst wäre das unlauterer Wettbewerb.

Hobby ist aber auch nicht euer Ansprechpartner sondern euer Händler, der muss zusehen wie er das hinbekommt.
    Wenn Goodside nicht lieferbar ist dann verhandelt über einen Preisnachlass den ihr in eine vernünftige Matratze stecken könnt.
    Wenn das jeder Hersteller so machen würde dann wären Verträge sinnlos.

Gruß Kurt

Hallo Maik,

ich habe schon die Antwort von Hobby:

Bei Vertragsunterschrift auf der Messe gab es das WOMO noch mit Goodside Lattenrost.
    Jetzt kannst du es auch noch auf der Internetseite sehen,.....Serienausstattung bei Hobby Fahrzeugen.
    .....nur bei uns gab es das angeblich nicht.

Was Hobby dazu sagt ist mir aber auch egal, ich habe einen Vertrag mit meinem Händler geschlossen.
    Der soll zusehen wie er das hinbekommt, selbst wenn das eine Sonderanfertigung wird.
    Ich drücke das durch, zur Not auch mit einem Anwalt.

Es wäre mir neu das es in Deutschland eine einseitige Vertragsänderung geben würde.

Gruß Kurt

Hallo Udo,

hier nun die Fotos vom Umbau des RDKS Steuergerätes:

Das Steuergerät wird anstatt waagerecht, senkrecht montiert. Dadurch ändert sich die Ausrichtung der aufgedampften 433 MHz Antenne
    zu den Sensoren. Das Steuergerät ist normalerweise an den 2 Gewinden befestigt. Der große schwarze Kasten ist das Batteriegehäuse. Abschrauben und mit einer neuen Schraube an dem Winkel daneben befestigen. Wichtig, .....nichts anderes ändern. Solltest du noch Gewährleistung haben muss das auch rückstandsfrei wieder zurückzubauen sein.

Hier noch mal eine nähere Aufnahme.

Gruß Kurt

Hallo Stephan,

ich habe so einige Mängel gehabt die hier gar nicht alle dokumentieren kann,......dann wäre ich morgen noch nicht fertig.
    Weitgehend hatte ich aber Glück weil die meisten Mängel auf schlampige Verarbeitung und Montage zurückzuführen waren die ich dann selber beheben konnte. Um deinen Tisch ordentlich einzustellen benötigst du z.B. nur eine 17er Nuss und 5 Minuten Zeit.

Das Problem mit dem Fußboden hatten wir auch,......dachten wir. Letztlich hörte sich das nur so an als ob es der Fußboden war.
    Raus gestellt hat sich dann das die Handbremse am rechten Hinterrad nicht richtig eingestellt war und das Geräusch verursachte.

Das mit der Aufbautür liegt am Gummi und gibt sich nach einiger Zeit von selbst.

Ich würde dich jetzt gern beruhigen und sage "es wird schon", blöd ist nur das wir unseren Hobby schon 2 Monate haben und ich heute mit der Fehlerbeseitigung noch nicht fertig bin.

Das Fahrzeug auf der Messe war bei uns auch von besserer Qualität,......sonst hätten wir ja keinen Hobby sondern einen Knaus gekauft.

Gruß aus Dorsten

Kurt

Hallo Jörg,

Zitat

Hast Du nähere Informationen zum Punkt 3?

ja, habe das Problem aber auch bereits gelöst.

Original Jumper haben dieses Problem nicht, nur Fahrzeuge mit nachträglichem WOMO Aufbau.
    Das liegt einfach daran das zusätzliche Geräte und Tanks zwischen dem 433MHZ Funksignal der Hinterachse und dem Empfänger liegen.

Citroen wollte das auf Garantie beheben. Allerdings sollten 8 Punkte nacheinander abgearbeitet werden mit jeweils einer Probefahrt von 50Km nach jedem dieser Punkte, also 400Km. Das war mir deutlich zu viel und habe mir die Sache dann selber angesehen.

Im Prinzip brauchst du eine Taschenlampe, eine 10 Nuß und eine 20mm lange 5 mm Schraube. Dann noch 10 Minuten Zeit.
    Du legst dich unters Fahrzeug, direkt hinter den Vorderreifen. Das Steuergerät ist Schwarz und ca 10 cm groß in nähe der Batterie.
    Abschrauben und 10 cm weiter rechts am bereits vorhandenen Winkel wieder anschrauben. Dadurch empfängt das Steuergerät deutlich besser das 433MHz Signal. Falls du Interesse an der Umbaumaßnahme hast dann stell ich dir gern die passenden Fotos zur Verfügung.

Aber,.....es kann natürlich auch ein Defekt vorliegen. Da du aber nichts umlöten oder sonstwie verändern musst kannst du das auch genauso einfach wieder rückgängig machen.

Gruß aus Dorsten

Kurt