Hallo Hardy,
super Antwort von Hartmut. Jetzt weiß auf einmal keiner mehr was los ist. Jahrelang wird
diagonales anschließen gepredigt und Hartmut schmeißt nun alles über den Haufen.
Blöd ist nur das Hartmut eigentlich Recht hat. Dieses Thema wird ja nun von fast jedem
Akkuhersteller so verbreitet, Selbst die von Jedem hochgelobte Firma Victron vertritt die selbe Ansicht.
Selbst Hobby schließt sein original Ladegerät so an.
Dagegen spricht, meiner Meinung nach, die Tatsache das der Widerstand über die Verbindungsleitungen
zwischen den Batterien schon meist geringer ist als der Widerstand durch die Batterien.
Da Strom aber immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt werden beide Akkus am Minuspol einen
vergleichbaren Widerstandswert zum Ladegerät haben.
Beim Pluspol sieht das schon anders aus. Durch die lange Verbindungsleitung bei unseren Fahrzeugen von
ca 2m zwischen den Batterien muss nach jeder Batterie nach ca 10cm eine Sicherung in die Plusleitung was
den Widerstand der Selben unvorteilhaft erhöht. Das führt dazu das immer die Batterie an der die
Plusleitung des Ladegerätes angeschlossen ist den höheren Ladestrom bekommt. Das macht aber eigentlich
auch nix da sich beide Akkus ausgleichen bis beide die selbe Spannung besitzen. Zusätzlich ist es
auch noch so das unsere Fahrzeuge ja eigentlich kaum einen definierbaren Masse (-) Pfad haben
da jede Batterie nicht nur untereinander sondern auch noch gegen Fahrzeugmasse Kontakt hat.
Da dieses Gerücht nun mal seit jeher durch die Foren geistert und die Hersteller es sogar in den
Bedienungsanleitungen publizieren bin auch nie weiter darauf eingegangen zumal,..............
es spielt eigentlich keine Rolle. Eine diagonal Anschlussweise hat weder Vor noch Nachteile.
Man sollte aber trotzdem darauf achten den Pluspoldes Ladegerätes immer an der ersten Batterie hinter
dem Toptron aufzulegen. Falls nicht würde, bei einer durchgebrannten Sicherung zwischen den beiden Akkus,
weder das zweite Akku zur Verfügung stehen noch das erste Akku geladen.
Also, Hartmut hat entgegen aller von den Herstellern propagierten Bedienungsanleitungen recht, (Hut ab)
aber es macht auch keinen wirklichen Unterschied. Ganz ehrlich, ich hätte diese Diskussion auch nicht gestartet.
......jetzt bin ich mal auf die weitere Diskussion gespannt........ ![]()
LG Kurt