Beiträge von Kurt

Feiertag?

Hallo Hardy,

super Antwort von Hartmut. Jetzt weiß auf einmal keiner mehr was los ist. Jahrelang wird
    diagonales anschließen gepredigt und Hartmut schmeißt nun alles über den Haufen.
    Blöd ist nur das Hartmut eigentlich Recht hat. Dieses Thema wird ja nun von fast jedem
    Akkuhersteller so verbreitet, Selbst die von Jedem hochgelobte Firma Victron vertritt die selbe Ansicht.

Selbst Hobby schließt sein original Ladegerät so an.
    Dagegen spricht, meiner Meinung nach, die Tatsache das der Widerstand über die Verbindungsleitungen
    zwischen den Batterien schon meist geringer ist als der Widerstand durch die Batterien.
    Da Strom aber immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt werden beide Akkus am Minuspol einen
    vergleichbaren Widerstandswert zum Ladegerät haben.
    Beim Pluspol sieht das schon anders aus. Durch die lange Verbindungsleitung bei unseren Fahrzeugen von
    ca 2m zwischen den Batterien muss nach jeder Batterie nach ca 10cm eine Sicherung in die Plusleitung was
    den Widerstand der Selben unvorteilhaft erhöht. Das führt dazu das immer die Batterie an der die
    Plusleitung des Ladegerätes angeschlossen ist den höheren Ladestrom bekommt. Das macht aber eigentlich
    auch nix da sich beide Akkus ausgleichen bis beide die selbe Spannung besitzen. Zusätzlich ist es
    auch noch so das unsere Fahrzeuge ja eigentlich kaum einen definierbaren Masse (-) Pfad haben
    da jede Batterie nicht nur untereinander sondern auch noch gegen Fahrzeugmasse Kontakt hat.

Da dieses Gerücht nun mal seit jeher durch die Foren geistert und die Hersteller es sogar in den
    Bedienungsanleitungen publizieren bin auch nie weiter darauf eingegangen zumal,..............
    es spielt eigentlich keine Rolle. Eine diagonal Anschlussweise hat weder Vor noch Nachteile.
    Man sollte aber trotzdem darauf achten den Pluspoldes Ladegerätes immer an der ersten Batterie hinter
    dem Toptron aufzulegen. Falls nicht würde, bei einer durchgebrannten Sicherung zwischen den beiden Akkus,
    weder das zweite Akku zur Verfügung stehen noch das erste Akku geladen.

Also, Hartmut hat entgegen aller von den Herstellern propagierten Bedienungsanleitungen recht, (Hut ab)
    aber es macht auch keinen wirklichen Unterschied. Ganz ehrlich, ich hätte diese Diskussion auch nicht gestartet.

......jetzt bin ich mal auf die weitere Diskussion gespannt........ ;)

LG Kurt

Hallo Horst, bei uns sah das exakt gleich aus. Ich überlegte auch kurz ob ich das der Versicherung melde.
    Zum guten Schluss habe ich alles was lose ist entfernt und dann Panzertape drüber geklebt.
    Da brennt auch nix ab. Ich bin damit bereits fast die gesamten 9000KM unterwegs
    gewesen. Der Marder fand es wohl besonders witzig unser erst 1 Tag altes WOMO anzuknabbern.
    Zusätzlich habe ich einen batteriebetriebenen Marderwarner besorgt den ich bei längerem
    Stillstand mit Klettband befestige. Seit dem ist alles gut.

LG Kurt

Hallo Hans,

das wird wohl ein Unterschied sein ob fest eingebaut oder austauschbar.
    Es geht ja um das mitführen zusätzlicher Gasflasche außerhalb des dafür vorgesehenen Raumes.
    Der Kofferraum ist ja schon mal für den Transport ungeeignet da er nicht die Richtlinien erfüllt.
    Über den Innenraum muss man sich ja dann auch nicht mehr unterhalten.

Ich bin aber auch kein Experte für Gas. Ich habe nur gelesen was in den Richtlinien steht.
    Wenn man mal im INet recherchiert trifft man auf eine Novellierung von 2021.
    Da wird das ebenfalls bestätigt.
    Wenn jemand einen andere Text dazu findet lasse ich mich gern überzeugen.
    Ich fände es ja auch besser wenn ich nach Dänemark meine 3. 11kg Flasche mitnehmen
    könnte. Ich denke ich werde das auch entgegen der Gesetzeslage machen.
    Das ändert aber trotzdem nix an den Vorschriften.

Zumindest haben wir aber ein Thema gefunden wo jeder was zu schreiben kann.......;-)

Bin schon auf das Ergebnis gespannt..........

LG Kurt

Hallo Rainer,

wichtig ist der Abschnitt

Wollen Sie eine Gasflasche im Wohnwagen/Wohnmobil transportieren, ist in der Regel ein Flaschenaufstellraum Pflicht. Die Flaschen müssen hier in aufrechter Position entsprechend gesichert sein und der Raum über Lüftungsöffnungen nach außen verfügen. Die Gasanlage im Wohnwagen bzw. Wohnmobil muss zudem amtlich abgenommen sein. Im Aufstellraum dürfen Sie maximal zwei Gasflaschen transportieren, die höchstens je 11 kg wiegen.

aus dem Link. Zumindest unser WOMO hat nur einen Aufstellraum der dann auch nur 2 Flaschen fasst.

In dem Absatz mit den 333kg geht es um den reinen Transport von A nach B und nicht um das dauerhafte
    mitführen im WOMO zu Wohnzwecken.

Wie auch immer. Ich denke die Sache ist es zumindest wert es mal zu recherchieren.
    Zumindest unsere Gasprüfer sieht das ähnlich.
    Pack die zusätzliche Flasche einfach so das sie niemand auf Anhieb sieht,...dann ist es doch gut.

Solltest du im Urlaub an einer Gasexplosion verenden werden die 11kg mehr oder weniger auch
    keinen Unterschied machen ;-).

Im übrigen finde ich es nicht schlimm wenn du mich verbessern kannst,.....nur so kann ich etwas lernen.
    Also nur zu.

Ich wünsche dir einen schönen und entspannten Urlaub.
    Mein Neid ist dir gewiss ;)

LG Kurt

Hallo Rolf,

das TFT stromlos machen wird über den Batteriehauptschalter realisiert.
    Da ist dann der gesamte Aufbau stromlos.
    Eine weitere Möglichkeit das TFT zu resetten besteht darin die Knopfzelle für einige Minuten
    zu entfernen. Dazu findest du alle Informationen im Hobby Handbuch,

LG Kurt

.....gut. Gehen wir die Sache noch mal von der technischen Seite an.

W 402 bedeutet laut Truma Bedienungsanleitung:

Demnach gibt es in der Truma irgendwo einen Temperatursensor der den angegebenen Grenzwert erreicht.
    Dafür spielt es erst einmal keine Rolle warum.

Der Trumatechniker war schon 2 mal da und hat auch diverse Teile getauscht.
    D.h. man kann erst einmal davon ausgehen das kein Defekt vorliegt.
    Laut Geddy sind auch alle Lüftungsrohre offen. Selbst wenn nicht,.....
    bei uns sind nur die Öffnungen im vorderen Bereich auf, Kofferraum, Schlafbereich sind zu.
    Trotzdem haben wir keine Fehlermeldung obwohl unsere Fahrzeuge baugleich sind.

Da die Rohre alle geöffnet sind und der Techniker keinen Fehler festgestellt denke
    ich das es folgendes Problem gibt:

Die Heizung wird auf Volllast angesteuert da der Temperaturfühler über der Tür einen kalten
    Innenraum registriert. Durch die nicht isolierten Alurohre und die schlecht isolierte Trumaheizung
    heizt sich der Raum unter dem Bett sehr schnell auf. D.h. die Truma saugt nun keine kalte sondern
    bereits auf 60° aufgeheizte Luft an. Obwohl die Truma unterschiedliche Leistungsstufen
    hat und runter takten kann scheint das nicht zu reichen und die Temperatur steigt auch auf
    Minimallast zu stark an.

D.h. neben einem verstopften Filter, defekten Lüfter, abgeknickten Schlauch ist die Temperatur unter
    dem Bettkasten die wahrscheinlichste Ursache da vom Techniker bereits alles andere ausgeschlossen wurde.

Ich kann mich wage daran erinnern das wir am Anfang auch mal ein Fehlercode im Display hatte.
    An den genauen Code kann ich mich nicht mehr erinnern,...ich weiß aber noch die Lösung.
    Meine Frau hatte unter dem Bett auf dem Lüftungsgitter für die Truma unser Badetücher deponiert,
    weil es da so schön warm war ;) Nach Entfernung der Badetücher lieft wieder alles.

Wenn der Trumatechniker alles geprüft hat würde ich nach wie vor von einem Zuluftproblem ausgehen.

LG Kurt

Hallo Geddy,

unser GQ stinkt auch von Anfang an. Auch bei uns war der Trumatechniker und hat nix gefunden.
    Nach langer Suche und viel ausprobieren habe ich dann folgendes festgestellt.
    Die Heizung stinkt immer extrem beim Aufheizen des WOMO.
    Wenn alles aufgeheizt ist und nur noch der Wärmeverlust ausgeglichen wird stinkt es auch nicht mehr.
    Die Theorie des Trumatechikers war dann die Heizung bei offenem Fenster 2 Stunden auf Volllast
    laufen zu lassen. Was soll ich sagen, die Idee war nicht von Erfolg gekrönt.

Also eigene Test's gestartet. Lösung:
    Wenn du die Kofferraumklappe und die Tür zur Heizung aufmachst und
    zusätzlich das Bett hoch hebst damit die Heizung genug Luft bekommt dann stinkt sie auch nicht.

Nach meinen Messungen heizt sich der Bettkasten auf bis zu 60° beim Aufheizen auf, was dazu führt
    das der Kleber der Holzplatten ausdünnstet. Je öffter du die Heizung verwendest umso weniger wird es dann.

Bei unserem letzten Urlaub war der Geruch nach 2 Tagen durchheizen weg. Jetzt nach 4 Monaten
    Standzeit ist er wieder da.

Meiner Meinung nach besteht die einzige Lösung darin den Bettkasten während der Aufheizphase mit einem
    Lüfter zu belüften.

Zu deine Fehler kann ich leider nix sagen. Den hatten wir noch nicht. Da W 402 aber ein Überhitzungs-
    fehler ist der ja nur durch einen internen Temperaturfühler zustande kommen kann
    würde ich darauf tippen das dieser bei geöffneten Klappe auch nicht mehr auftritt

LG Kurt

Hallo Christoph,

so können wir dir nicht helfen. Du hast 2 unterschiedliche Werte von der selben Batterie.
    Um überhaupt ansatzweise an einer Lösung arbeiten zu können müssen wir wissen welcher Wert der richtige
    ist. Wir wissen ja noch nicht einmal ob die Werte an der selben Stellen gemessen werden.
    Du musst prüfen ob und vor allem welcher der beiden Werte der korrekte ist.

Mess bitte die Spannung der Batterie direkt am POL noch vor dem
    Shunt und vergleiche diesen dann mit dem Batteriewächter
    und dem TFT. So wissen wir ja nicht ob es ein Fehler an der Batterie oder dem System ist.

LG Kurt

Hallo Dirk,

an dem Foto kann man an den 14,4V und dem Ladestrom = 0A sehen das die Batterie voll ist und
    das Ladegerät auch die 14,4V liefert. Wäre das nicht so wäre der Strom I = negativ.
    So liefert das Ladegerät gerade für deine Verbraucher wie dem TFT den Strom weil die
    Ladespannung gleich der Batteriespannung ist.
    Das es immer wieder mal Verwirrung mit der Zustandsanzeige gibt wird wohl eher an dem Zusammenspiel
    Solarregler und Ladegerät liegen. Wenn deine Batterie 14,4V (14,7V) hat, egal ob durch den Solarregler
    oder der tatsächlichen Ladung der Batterie, schaltet sich das Ladegerät ab und geht für
    12 Tage oder bis zur Unterschreitung der Batteriespannung 12,8V in den Erhaltungsladung.
    Solange deine Batterie die 14,4V und 0A Strom angezeigt wird kannst bei AGM auch beruhigt davon
    ausgehen das die Batterien voll sind. Wir wissen ja nicht nach welchem Algorithmus die Anzeige
    aufgrund des Shunts berechnet wird. Das die Anzeige sich nach einem Reset ändert wird wohl daran
    liegen weil die Optimierungswerte gelöscht werden und diese in dem Algoritmus dann nicht mehr
    berücksichtigt werden. Das ist also kein Fehler.

Das muss bei dir nicht so sein, könnte aber.

LG Kurt

Hallo Hartmut,

ich wollte jetzt eigentlich auch keine Grundsatzdiskussion anfangen.
    Ich finde es einfach gut das es noch Kollegen wie Dirk gibt die sich auf das wesentliche konzentrieren
    und mit Grundfunktionen zufrieden sind. Das heißt weder das dies der Königsweg ist noch
    das alle anderen das mitmachen müssten. Ich selbst bin ja auch nicht besser und brauche meinen Komfort.
    Bis 2020 sind wir immerhin noch mit einem MniIglu Zelten gegangen und das die letzten 25 Jahre.
    Da ist unser WOMO schon eine Verbesserung, wenn auch nur geringfügig ;-).

HonT
    Die Idee dem (LA-03A) war von Hartmut nicht von mir ;)

LG Kurt

Hallo Dirk,

.....noch eine Meinung dazu......

Wir haben 2x95A AGM an Bord. Kein Solar, 30A Booster aber auch keine
    Großverbraucher wie z.B. Kaffeemaschine oder so was, laden
    aber unsere E-Bikes regelmäßig damit auf.CP-Hopping haben wir letztes Jahr ohne Stromanschluss
    bewältigt ohne jegliche Probleme.

Im Grunde geht es bei der Frage 30A oder 50A immer um die Angst die Batterien nicht schnell genug
    laden zu können und somit an Autarkie zu verlieren.

Ob nun 30A oder 50A liegt im wesentlichen im Aufwand und den Kosten, Deine LIMA kann das.
    Wie Sinnvoll das ist entscheidet dein Verbrauchsverhalten.

Grundsätzlich ist es so das dein Kühlschrank schon die Hälfte der Boosterleistung verbraucht
    und dir somit nur 15A Ladestrom bleiben.

Wir haben uns trotzdem aus folgenden Gründen für den 30A Booster entschieden:
    1. Sollte der 30A mal nicht reichen kann man unkompliziert einen weiteren 30A nachinstallieren.
    Somit hättest du anstatt 50A sogar 60A und die Sicherheit das du dein Urlaub wegen einem
    Defekt nicht beenden musst. Am Endpreis würde das nichts ändern, An der Ausfallsicherheit schon.
    2. Sollten uns die 15A mit Kühli mal nicht reichen, betreiben wir den Kühli während der Fahrt
    einfach auf GAS. Schon mehrfach getestet. Geht super und ist erlaubt. Dann hast du deine 30A Ladestrom.
    3. Benötigt man nicht immer eine komplett volle Aufbaubatterie. Gerade im Sommer
    wenn man sich meistens draußen aufhält und keine Heizung läuft ist der Verbrauch gering.
    Wenn an einem Tag die Strecke mal kürzer ist dann ist sie eben am nächsten wieder länger
    und füllt somit die Batterie.
    4. Sollten wir im Sommer mal länger auf einem CP stehen benötigen wir eh Strom für die Klima.

Schaudt oder Votronic? Da sich weder beim Anschaffungspreis noch beim Einbauaufwand große
    Unterschiede zeigen würde ich auf die 5A mehr nicht verzichten. Ansonsten verweise ich mal
    auf den fehlenden Rückladezweig beim Schaudt.

Zusätzlich hast du ja auch noch Solar. Das hilft dir im Winter, da ist der Verbrauch am höchsten, recht wenig
    beruhigt aber ungemein. Und was passiert im schlimmsten Fall? Dann müsstest du bei leerer Batterie
    mal für einen Tag einen Stromanschluss nehmen. Wenn du den Kühli dann auf GAS betreibst,
    das müsstest du ja ohne Stromanschluss sowieso, dann liegt der Stromverbrauch bei ca. 1KW.
    Ich denke das sollte man hinbekommen ;)

LG Kurt

Moin Rainer,

erst einmal Glückwunsch zum Administrator.

Du schreibst: Den Händler zum Votronic 1212-30 zu bewegen finde ich besser als den schaudt, aber das ist persönliche Geschmackssache.

Das sehe ich anders. Soweit ich weiß unterstützt der Schaudt 1225 keinen Rückladezweig.
    Das geht nur mit zusätzlichem Aufwand über ein mit D+ angesteuertem Relais.
    D.h. keine Ladung der Fahrzeugbatterie bei Landstrom und Solar (zumindest nicht wenn
    alles richtig angeschlossen ist.) Damit fällt meiner Meinung nach der Schaudt als sinnvolles Extra
    im Wohnmobil raus. Die Frage wäre jetzt noch ob ich einen Händler/Werkstatt mit dem Einbau des Boosters
    beauftragen würde wenn die so was nicht wissen?

LG Kurt

Hallo Chistoph,

was zeigt den das TFT Display an wenn es Piept? Stehen da die 13,7V wie auf deinem Batteriewächter
    oder eine andere Spannung? Wenn da wie bei deinem ersten Bild 10,4 Volt angezeigt werden dann
    macht das TFT alles richtig. Die Frage ist nun ob die Anzeige auf dem TFT plausibel ist.
    Du muss also, wenn das TFT piept auf die Anzeige des TFT schauen ob das Display richtig reagiert.
    Zeitgleich die tatsächliche Spannung an der Aufbaubatterie messen und prüfen ob die angezeigte
    Spannung tatsächlich mit dem TFT übereinstimmt.
    Wenn die Batteriespannung und das TFT übereinstimmen liegt der Fehler bei der Batterie.
    Wenn die Batteriespannung von der TFT Spannung deutlich abweicht wird etwas mit dem Shunt
    oder dem Signalweg nicht stimmen. Das Display wird es wohl nicht sein da das nur als Anzeige dient.
    Die Auswertung macht der Toptron.

LG Kurt

Hallo Horst,

+++ m Datenblatt steht was von 'max. 50°C'. Kann das nicht auch was knapp werden, ich denke da so an Spanien im Sommer ? ++++

Na ja, explodieren wird das Teil wohl nicht. Dafür gibt es eine Berstscheibe wie bei unseren
    Gasflaschen. Das würde auch dem Grundprinzip eines Feuerlöschers widersprechen "Leben zu retten".
    Die Frage wäre dann natürlich auch was da durch Überdruck ausströmt? Die Feuerlöscher die ich kenne
    haben eigene Druckpatronen. Demnach dürfte kein Material ausströmen.
    Auf unseren LKW's waren die Teile außen unter einer Plastikabdeckung an der Fahrerkabine angebracht.
    Ich wüsste nicht das da mal einer abgeblasen hätte. Wenn die Dinger vernünftig Gewartet werden
    und die Berstscheiben nicht Korrodiert sind dürfte da keine Gefahr bestehen.
    Wenn dich das nicht beruhigt dann würde ich mal bei einem Hersteller anrufen,....die müssten das ja wissen.

Du kannst den Feuerlöscher bei diesen Temperaturen aber auch unter das Fahrzeug legen.
    50° Lufttemperatur sollte ja relativ selten sein.

LG Kurt

+++ Dann werde ich das WoMo so lange dort stehen lassen, bis das funftioniert. Notfalls übergebe ich dann das sofort meinem RA, für sowas hat man ja schließlich eine RS Vers. +++

.....geht doch

LG Kurt

+++ Wir könnten überreagieren. +++

....ich denke nicht.

Der Kollege hat ja schon genug Federn gelassen.
    Wir beschweren uns doch immer drüber das die Händler durch Unfähigkeit glänzen
    und wenn es darauf ankommt zeigt keiner Rückrad.
    Wenn wir jetzt am Händler vorbei direkt mit dem Hersteller kommunizieren und
    das dann noch Schule macht wird sich bald gar kein Händler mehr kümmern.

Erich hat überhaupt keine andere Chance als dem Händler die Knarre auf die Brust zu setzten
    nur gegen diesen hat er überhaupt ein Gewährleistungsrecht. Selbst wenn Citröen
    kulanter Weise hilft,......spätestens wenn die nicht mehr weiterkommen können die diese
    Hilfe einfach einstellen der Händler nicht.

Außerdem,......was wird passieren wenn wir das alle machen? Dann werden uns die Händler ständig an
    Citröen verweisen weil es ja so schön einfach ist.

Es ist ganz einfach. Erich hat nur ein Gewährleistungsrecht gegen den Händler und das muss
    er innerhalb der 24 Monatsfrist schriftlich beim Händler einfordern.
    Tut er das nicht wird er auf seine Schäden sitzen bleiben es sei denn Citröen
    zeigt sich da sehr Kulant. Ich würde mich nicht darauf verlassen,...dafür waren unsere WOMO's
    zu teuer. Außerdem haben wir die Teile ja für Urlaub gekauft und nicht für Werkstattfahrten zu
    unfähigen Händlern.

Ich denke wenn Erich dem Händler eine schriftliche Fristsetzung von 14 Tagen unterschreiben
    lässt wird er schon wach werden. In den seltensten Fällen geht so etwas vor Gericht.
    Der Händler will ja Geld sparen und das dürfte bei Eskalation und einer Gerichtsverhandlung
    schwierig werden. Ohne diese Fristsetzung wird es Erich unnötigerweise eine menge Nerven kosten.

LG Kurt