Beiträge von Kurt

Feiertag?

Hallo Erich,

+++ Wechselrichter, Ladebooster und zweiter Batterie. Kosten von weit über 5000€. Was soll damit geschehen, wenn ich eine Wandlung anstrebe ? +++

Das ist recht simpel. Erstens musst du keine Wandlung anstreben. Du kannst als Ziel genauso
    Schadensersatz eintragen. Der Sinn dieser Androhung besteht darin den Händler in Verzug zu
    setzen damit du überhaupt eine rechtliche Handhabe hast.

Weiterhin ist dies eine einseitige Willensbeurkundung d,h. du allein entscheidest und brauchst nicht den
    Händler zu fragen. Du musst aber die Bedingungen dafür einhalten. Das wird vor Gericht geprüft.

Bei Wandlung wird der Vertrag so zurückgesetzt als ob er nie geschlossen worden wäre. Mein Anwalt
    hat das anders formuliert ist aber sinngemäß.

Alle Ein und Umbauten werden dem Verkäufer auferlegt. Bei meinem Fiesta waren das z,B.
    die nachträglich eingebaute Gasanlage, die Winterreifen und die Soundanlage.

Bei unserem Polo war es die Anhängerkupplung.

Du bezahlst die Verschleiß-pauschale plus aller dem nicht natürlichen Verschleiß entsprechenden
    Beschädigungen.

Selbst die Kosten für Inspektionen und Ölwechsel plus sonstiger Werkstattbesuche ob notwendig
    oder nicht trägt der Verkäufer.

Anfahrten zur Werkstatt und zum Händler inklusive Telefongebühren und Anwalt-gebühren.

Einzig die Arbeitszeit durch genommene Urlaubstage konnte mein Anwalt nicht angeben.

Die Frage ist nur, wie schnell bekommst du ein Neues?

Nur noch mal als Hinweis. Solltest du schriftlich den Rücktritt androhen und nach abgelaufener Frist
    die Sache durchziehen, dann gilt das ab diesem Datum. D.h. nach Wandlung/Rücktritt spielt es
    keine Rolle ob das Fahrzeug noch bei dir steht. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Wandlung durch
    dich dann Einseitig eingeleitet.

Erkundige dich mal beim Anwalt. Sooooooo schlimm ist das nicht.
    Ich habe das schon 2 Mal durch, allerdings mit normalen PKW's.

LG Kurt

+++ Zumal die Preise seit unserer Bestellung um ca. 10% gestiegen sind. Und dann fängt die Wartezeit ja wieder von vorne an. +++

10% ?
    Unser GQ (2020) kam 51.700 abzgl. 5% Messerabatt. Aktuell liegt der Preis auf der Herstellerseite bei 62.000€.

Auch wenn es da einige Verbesserungen gibt, wäre der Hobby GQ in diesem Fall nicht mehr in der engeren Wahl.

LG Kurt

+++ Meine Meinung ist, dass der Empfänger versetzt werden muss, +++

dazu gibt es eine kleine bebilderte Anleitung von mir hier im Forum.
    Das kann man selber machen und dauert ca. 30 Minuten. Kaputtmachen kann man da nix.

Das wird das Problem eventuell etwas entschärfen aber nicht lösen.
    Immerhin gibt es unzählige Kollegen die das selbe Fahrzeug fahren ohne diese Probleme.
    Es wird wohl an den Sensoren liegen.....

LG Kurt

Hallo Marcus,

das Problem mit der Werkstatt und der Fahrzeuggröße haben wir auch.
    Deshalb fahre ich ja auch nicht für Kleinigkeiten zur Werkstatt.
    Bewährt hat sich bei Garantieleistungen immer einen Leihwagen auf Händlerkosten
    zu nehmen. Argumentieren kann man ganz einfach mit der Häufigkeit der Werkstattbesuche
    wobei es nicht darauf ankommt das es immer der selbe Grund ist.
    Zumindest bei meinem Händler haben sich die Werkstattaufenthalte damit extrem verkürzt.
    Wenn die vorher das Fahrzeug eine Woche brauchten geht das jetzt in 2 Tagen.

Du musst ja auch nicht nach Citröen. Es reicht eine anerkannte Fachwerkstatt.

Aber wie schon gesagt, wir haben das selbe Problem und müssen immer eine Anfahrt von
    einer Stunde in kauf nehmen.

Bei der Garantieverlängerung hat es bei uns ca 2 Wochen gedauert.
    Vielleicht ist das ein Einstellungsmerkmal bei Citröen, ........langsam arbeiten ;)

LG Kurt

Hallo Erich17,

wenn der Fehler sooft auftaucht müsste er auch auszulesen sein. (Bei uns war das so)
    Hast du mal die Punkte abgearbeitet die hier und in anderen Foren als Lösung angeboten
    werden? Es könnte ja sein (obwohl,...bei Citröen eher nicht) das es garnicht am Fahrzeug liegt.
    Als Beispiel fällt mir da eine andere Funkquelle mit 433MHz Signal ein wie z.B. ein Thermometer
    mit Funksensor. 433MHz ist ja keine exklusive Frequenz mit Zeitbeschränkung wie beim 868 MHz
    Signal. Da darf jeder drauflosfunken.

Zumindest wäre es mal einen Versuch wert. Bei einigen Kollegen war ein anderer Sender das Problem.

Versuch macht kluch,.......;-)

LG Kurt

Bei unserem war die anvisierte Lieferzeit 8 Monate, daraus wurden dann 12 Monate.
    Da gab es noch gar kein Corona ! D.h. Die Hersteller nutzen Corona gerade als Ausrede.
    Es wird wohl eher so sein das die Händler Angst haben das man sich nach einem anderen
    Fahrzeug umsieht. Ein Kunde der schon Unterschrieben hat läuft ja nicht mehr so schnell weg ;)

LG Kurt

Hallo Marcus,

bei uns sieht der Vertrag genauso aus. Das ist aber nichts ungewöhnliches.
    Es werden weitgehend Verschleißteile ausgeschlossen die auch in anderen Garantieverlängerungen
    nicht enthalten sind.

Ich habe das mit der Garantieverlängerung von VW (unserem Polo) verglichen.
    Im Prinzip ist das ganz einfach: Der Kunde wettet mit der Zusatzversicherung immer gegen den Hersteller.
    Bei unserem Polo ist z.B. nur ein Sensor für 450€ kaputtgegangen.
    Da kann man sagen das hat sich nicht gelohnt weil das eine Nullrude war.

Zu dem RDKS Sensor: Bei meinem Kollegen wurden aufgrund der Garantieverlängerung die RDKS Sensoren immer anstandslos gewechselt. Diese haben auch wenig mit den Rädern zu tun. Die Fehlermeldung
    lautet ja RDKS nicht verfügbar. D.h. das Steuergerät kann seine Arbeit nicht verrichten weil eine Komponente
    sich nicht meldet. Das diese dann zufällig im Reifen sitzt ist dafür egal. Diese Versicherung gab es ja schon
    als bei Citroen noch gar kein RDKS verbaut wurde und da standen die Reifen auch schon im Vertrag.

Sei es drum. Sollte ich diese Sensoren mal selber kaufen müssen dann kann ich auch auf andere
    Zulieferer ausweichen und muss mir dann zukünftig nicht mehr den Schrott von Citröen einbauen lassen.
    Erfahrungsberichte aus anderen Foren zeigen das damit die RDKS Probleme der Vergangenheit angehören.
    Das ist mir die 55€ pro Sensor Wert.

Zum Rest der Versicherung: Ich habe die Versicherung abgeschlossen um vor dem Supergau wie z.B.
    ein defekter Motor o.ä. geschützt zu sein. Das gibt dieser Vertrag allemal her.
    Kleinigkeiten erledige ich eh selber, dafür ist mir die Fahrt zu Werkstatt viel zu lange.

Du kannst ja mal im Pösselforum unter Basisfahrzeuge nachlesen wieviele kostspielige Probleme
    unsere Fahrzeugserie so hat. Das geht von Getriebe/Synchronisation Problemen (2500€)
    über defekte am ADBluetank (1500€) bis hin zu Motorschäden. Dabei habe ich Probleme
    mit der Elektrik, die Franzosen ja schon als Serienzubehör mitbringen noch gar nicht erwähnt.

Weiterhin empfehle ich mal die Preise mit der Konkurrenz zu vergleichen.
    Da wird dir wahrscheinlich schlecht werden.

Ich für meinen Teil bin froh bei einem gravierenden Defekt z.B. im Ausland nicht allein da zu stehen.
    Für alles andere habe ich mein Letherman ;)

Es bleibt aber ein Entscheidungskampf.......

LG Kurt

Hallo Rainer,

Stimmt schon, ich muss die service-intervalle beim 🍋Händler durchführen. Das würde ich aber sowieso machen
    Ausser Verschleißteile (und Zahnriemen😫) ist aber alle Fahrzeugtechnik abgedeckt. Insbesondere das Thema Elektrik ist gedeckt, da ich schon mal den Spass hatte dass ALLE warnlampen im Armaturenbrett geleuchtet haben und im Fehlerspeicher 35 Fehlermeldungen (!) abgelegt waren ist mir das wichtig.
    Das war übrigens ne interessante Erfahrung. Bei so viel Licht im Tacho fängt das Auto an, kurze Sprühstöße aus, der Scheibenwaschanlage in immer kürzer werden Intervallen abzugeben und die Scheibenwischer sind blockiert. Beim konstanten Ignorieren gibt's irgendwann dann kurze Schockbremsungen. Ich hatte 15km zum 🍋Händler, das war ne lustige Fahrt.

Du hast ja recht. Darum habe ich die Garantie ja auch abgeschlossen

LG Kurt

Hallo Rainer,

da du ja schon Erfahrung damit hast mal eine Frage dazu.
    Wir kommen in der Regel mit einem Behälter 2 Tage hin.
    Bei 2 wären das dann 4 Tage.
    Wie lange reicht denn dann eine Trenntoilette die so groß ist das sie in unser WOMO passt?

LG Kurt

Hallo Marcus,

ein Schutzbrief ist das nicht. Du bekommst ja einen Vertrag mit den Worten "Citroen Garantieverlängerung"
    in dem die Leistungen aufgeführt sind. Zusätzlich musst du dich ja an die Inspektionsintervalle halten.
    Da könnte man dann doch besser zum ADAC wechseln.

Mit den 3 RDKS Sensoren hast du die Kosten bestimmt nicht raus.
    Batterien sind davon, glaube ich auch ausgenommen.
    Immerhin musst du zusätzlich mind. 2 Inspektionen drauf rechnen.

Rede einfach mal mit deinem Zitronenhändler. Der schickt dir die Unterlagen zur Durchsicht die du
    dann unterschreiben musst.

LG Kurt

Hallo Zusammen,

wir hatten das Problem mit dem langen autarken stehen ja nu wegen Corona noch nicht.
    Trotzdem habe ich mir natürlich auch schon mal meine Gedanken um die Entsorgung gemacht.
    Nun scheint ja diesbezüglich die einzig vernünftige kommunizierte Lösung eine Trockentrenntoilette zu sein.
    Mein erster Gedanke zu diesem Thema war eigentlich einen weiteren C220 Behälter zu kaufen und damit schon mal die Standzeit zu verdoppeln. Spricht etwas dagegen? Gibt es dazu Erfahrungen ob so ein Behälter dann im Kofferraum dicht ist und nicht riecht?

LG Kurt

Hallo Jürgen,

der Feuerlöscher sollte eine F Kennzeichnung besitzen (Löschen von Fettbränden).
    Grundsätzlich dient der Feuerlöscher dem löschen von Entstehungsbränden und der Rettung von
    Personen durch das schaffen von Rettungswegen. Einen Gasbrand löscht man nicht, es sei den du kannst
    die Gaszufuhr vorher abdrehen. Stell dir vor das wäre nicht so und das Gas würde weiter ausströmen,
    dann kann sich jeder selber ausrechnen was passiert wenn das ausströmende Gas an heiße Flächen kommt.

Wir haben einen Feuerlöscher 2Kg und eine Löschdecke. Weiterhin weiß meine Frau wie ein Fettbrand gelöscht
    wird und wie das Gas abgestellt wird. Zusätzlich gibt es einen Rauchmelder im Fahrzeug. Die Löschdecke
    befindet sich im Regal über dem Beifahrersitz damit man möglichst schnell dran kommt. Der Feuerlöscher
    befindet sich zwischen Bett und Küche um aus beiden Positionen einen möglichst kurzen Weg zu haben.
    Immerhin ist das schlimmste Szenario im Schlaf vom Brand überrascht zu werden, da nützt der Feuerlöscher am Eingang dann wenig. Ich denke die beste Versicherung besteht darin alle Beteiligten vernünftig im Umgang mit dem Zubehör zu schulen.

LG Kurt

Hallo Geddy,

du fährst das selbe Modell wie ich. Das aufgewickelte Kabel findest du im Kleiderschrank neben dem
    Bett auf der Fahrerseite. Dafür musst du am obersten Brett die 4 Schrauben lösen.

Die 45° Leiste bekommst du, laut meinem Händler nur raus wenn du sie mit einem Teppichmesser
    durchschneidest und danach wieder einklebst.

LG Kurt

Hallo Peter,

*** Mein TV hat im Menü meist so ca. 12,4 V angezeigt, ***
    *** Möglicherweise gibt es kurze Spannungseinbrüche, wenn der Motor der Antenne anläuft. ***

das glaube ich nicht. Dein TV und die Sat-Antenne liegen auf unterschiedlichen Toptron-Ports.
    Soll heißen: Wenn beide einen Spannungsabfall anzeigen hast du entweder 2 Fehler
    oder der Spannungsabfall entsteht vor den Steckverbindungen d.h. im Toptron
    oder davor zwischen Toptron und Batterie.

Ich würde wie Beschrieben erst einmal die Leitung kürzen und dann weitersehen.

LG Kurt

Hallo Peter,

so wie bei dir auf dem Foto sah das bei uns auch aus. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen kann
    man sich grundsätzlich merken: Jedes Stück ungenutzte oder nicht benötigte Leitung ist zu viel.
    Umso niedriger die Versorgungsspannung umso schlimmer.

Kürz die Leitung einfach auf ein Minimum + 10cm. Sauber abisolieren damit du keinen Querschnitt
    verlierst. Ohne Aderendhülsen oder löten die Enden mit einer WAGO 221 Klemme verbinden.

Bei uns war eine Ader nicht belegt (Weiss).
    Das kann man sich gut im Hinterkopf behalten falls man mal eine Leitung benötigt.

Ich denke mal bei deinem Kabelgewusel wirst du mit dieser Maßnahme schon den größten Teil deiner
    Probleme gelöst haben. Umschlußarbeiten am Toptron würde ich erst machen wenn nötig.

Die Meldung "Keine Verbindung......" wird wohl erscheinen weil sich die Elektronik aufgrund der zu geringen
    Versorgungsspannung aufhängt und der TV dann keine Rückmeldung mehr bekommt.

Du kannst ja mal schreiben ob es bei dir genauso erfolgreich war wie bei uns.

LG Kurt

Hallo Peter,

das Sat-Kabel habe ich nicht gekürzt. Das würde auch nur nötig sein wenn die
    Bildqualität bei korrekt ausgerichteter Sat-Schüssel schlecht wäre.
    Das würde sich dann durch Kästchenbildung oder ganz fehlendem Bild zeigen.
    Wenn man aber mal überlegt wie lang die Koax-Kabel im Haus sind dann dürften
    die paar Meter im WOMO nichts ausmachen.

Ich hatte ja auch den Vorteil das meine Sat-Schüssel sich garnicht mehr bewegte und ich durch
    das kürzen des Stromkabels direkt den Erfolg sehen konnte.
    Nach Kabelkürzung hat sofort wieder alles funktioniert.

Sollte ich nochmal den Beifahrersitz ausbauen um z.B. eine Lifepo4 einzubauen werde ich die
    Sat-Schüssel vom Toptron nehmen und direkt auf die Aufbaubatterie legen.
    Ich denke der Hauptgrund für die mangelnde Stromversorgung ist der Spannungsabfall am Toptron.
    Würde Hobby die Sat-Schüssel wie vom Hersteller angegeben direkt auf die Aufbaubatterie
    legen dann hätten wir alle das Problem nicht.

LG Kurt