Beiträge von Kurt

Feiertag?

Hallo zusammen,

ich hatte ja geschrieben das ich auch hin und wieder Probleme mit der Sat Anlage hatte.
    Bei Frost ging dann gar nichts mehr. Ich gehe ja immer noch davon aus das es sich um ein
    Stromversorgungsproblem handelt weshalb ich dann Corona getrieben und
    tödlich gelangweilt auf die Suche gegangen bin. Oben rechts im Schrank unter der
    Durchgangsdose habe ich dann ca. 2.m aufgewickelte Anschlussleitung zur Sat Antenne gefunden
    die auch noch laienhaft zusammengepömpelt war. Diese Leitung habe ich auf das notwendigste
    gekürzt und mit WAGO Klemmen (ohne Aderendhülsen) wieder verbunden.
    Seit dem läuft's auch bei Frost.

Sollte die Anlage noch mal mucken werde ich sie vom Toptron runter nehmen und direkt auf die
    Batterie legen. Dann sollte das auch klappen.

Der Zeitaufwand um das Kabel zu kürzen betrug ca. 30 Minuten.

LG Kurt

Hallo Norbert,

dann zieh doch mal nacheinander die Stecker ab damit du sehen kannst um welchen
    Steckplatz es sich handelt. Häufig, nicht immer, sind am Stecker einfach
    die Kontakte oxidiert. Das siehst du aber erst wenn du den Stecker abgezogen hast.

Zuerst würde ich aber mal das Display resetten indem du die Knopfzelle raus nimmst.

Sollte das nicht reichen wirst du wohl die Leitung verfolgen müssen um den Fehler
    zu lokalisieren.

LG Kurt

Hallo Dirk,

dazu gibt es eine gute bebilderte Anleitung im Hobby Handbuch da die Knopfzelle
    hin und wieder getauscht werden muss.
    Die Knopfzelle puffert den Speicherchip und die Uhr vom Display falls der Aufbau stromlos ist.

LG Kurt

Hallo LUP-N151 (Name wäre mal nett),

auf deinem Display werden 3 Batterien angezeigt, das siehst du an den unterschiedlichen
    Werten die auch noch plausibel erscheinen.
    Die Symbole werden aufgrund dieser Werte generiert.
    Wenn das Display nun 3 Batterien anzeigt und die Symbole fehlen würde ich auf einen Fehler
    am Display oder dem Toptron vermuten.
    Wenn du, laut deiner eigenen Aussage nur 2 Batterien verbaut hast muss dieser Wert irgendwo
    herkommen. Das Toptron erkennt Batterien durch den Anschluß am Toptron selber und durch
    Adressierung des Shunts da es sich um ein BUS System handelt (vermutlich LIN-BUS).

Sicherungen kann ja eigentlich nicht sein. Es wird ja sogar mehr angezeigt als vorhanden ;)
    Schau doch mal nach was an dem Port für die Aufbaubatterie am Toptron für ein Kabel hängt.
    Die Belegung findest du im Hobby Handbuch. Du kannst ja auch mal ein Foto einstellen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Resett des Displays. Dazu den Aufbau Stromlos machen und die
    Pufferbatterie (Knopfzelle) aus dem Display für einige Minuten entfernen.

Am interessantesten wäre aber immer noch ein Foto von dem Toptron Anschluß für die fehlende Batterie.

LG Kurt

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,

um den Fehler am Batteriesymbol zu finden kannst du folgendes unternehmen:

1. Die 10A Sicherung an der Stromversorgung des Hella Messshunts prüfen. Die Sicherung findet
    ihr an einer dünnen ca. 1mm² Leitung am Shunt.
    Dazu die Sicherung raus nehmen und durchmessen falls es keine sichtbare Beschädigung gibt.
    Bauteile im eingebauten Zustand zu messen ist immer schwierig, häufig unmöglich.

2. Die Messshunts am Toptron durch abziehen der Stecker tauschen. Sollte ein Eingang defekt
    sein dürfte der Fehler bleiben. Fehlt danach aber die selbe Batterie wieder dann gibt es ein
    Problem zwischen Messshunt un dem Stecker.

Sollte der Fehler also wandern, d.h. der Fehler tritt bei immer der selben Batterie auf,
    kann der Shunt defekt sein oder es gibt, falls die Sicherung o.k. ist ein Problem mit der
    Verkabelung, z.B. durchgescheuert o.ä.

Der Softwarestand sollte damit nicht zusammenhängen. Es hat ja vorher 5 Jahre lang funktioniert.

Die 50A Sicherung hat damit in der Regel auch nix zu tun da jeder Messshunt von der Batterie versorgt
    wird an der er angebracht ist also VOR den Hauptsicherungen.

LG Kurt

Hallo Kalle,

ich habe mich auch in die Supervolt verguckt. Wenn es dann mal soweit ist (meine AGM's funktionieren noch)
    werde ich diese dann auch in die engere Wahl nehmen.
    In jedem Fall würde ich 2 Lifepo4 einer vorziehen. Wenn mal eine ausfällt bleiben immer noch 50%.
    Über die Qualität der Supervolt kann ich natürlich nix sagen, allerdings habe die ja das Rundumglücklichpaket
    zu einem vernünftigen Preis. Ob diese jetzt bei null Grad ladefähig sein müssen ist wohl eher
    Geschmacksache. Bei uns im Womo erreiche ich in der Regel keine 0°. 5 Jahre Garantie sind ja auch schon mal
    was. Weiterhin brauchst du keine zusätzlichen Pole und das aktive BMS + Bluetooth ist auch Serienmäßig.

Ich denke die kann man beruhigt nehmen.

Ansonsten hat Rainer recht, ein Booster wäre noch von Vorteil.

LG Kurt

Hallo Marco,

"Genau auf das Problem habe ich den Händler angesprochen und er hat es als absurd abgetan."

Naja, darüber kann man nun lange Diskutieren. Ich denke mal der wesentliche Unterschied zwischen deinem
    Händler und den Kollegen die dir hier helfen wollen liegt im Geld-Verdienen.

Deine Frage wurde ja schon von einigen Kollegen hier gestellt und endete dann meist in folgender Konfiguration:

- Ladebooster 3030 / 12V vorn auf dem Toptron montieren und direkt in die Versorgungsleitung zwischen
    Fahrzeugbatterie und Toptron einbauen. Wenn du einen guten Bekannten hast der Elektriker ist sollte
    das bei pingeliger Durchführung in 2 - 3 Stunden erledigt sein. Kosten ca 200€. Sollte der Booster
    dann im Urlaub mal ausfallen reicht es die Versorgungsleitung zwischen Fahrzeugbatterie und Toptron
    wieder zusammenzupömpeln. Damit hast du dann den originalen Zustand wieder hergestellt und
    der Urlaub kann weitergehen.

- Das originale Ladegereät bei AGM so lassen wie es ist. Wir haben hier schon mehrere Messreihen erstellt,
    .....das funktioniert gut.

Solltest du auf LIFEPO4 wechseln reicht es am Booster einen Dip-Schalter zu setzen und das Ladegerät auf
    GEL umzustellen.

Ich kann mich nicht daran erinnern das hier Jemand mal geschrieben hätte das das nicht funktioniert.

LG Kurt

Hallo Marco,

neben den bereits von den Kollegen angeführten Argumenten würde ich noch folgendes bedenken:
    Der Büttner ist ein Kombigerät das heißt ein SPOF. D.h. wenn der Büttner ausfällt dann verlierst du
    praktisch die gesamte Stromversorgung für deinen Aufbau, ... Ladegerät und Booster.
    Dann würde dir nur noch Solar bleiben,...im Winter also nichts. Passiert das im Urlaub
    müsstest du dann auch wieder ein Kombigerät besorgen um deines zu ersetzen.
    Das geht bei zwei Einzelgeräten schon deutlich besser. Kurzum,....du verlierst mit dem Büttner
    die nötige Redundanz. Allein deshalb würde ich schon mal von Kombigeräten Abstand nehmen.

Den Rest hat Rainer ja schon gut beschrieben.

LG Kurt

Hallo Stefan,

im Prinzip macht der Fühler oben über der Tür schon Sinn. Im Winter nutze ich z.B. die 5° als Frostschutz.
    Da sich der Fühler teilweise im nicht beheizten Raum befindet misst er auch die Außentemperatur mit.
    Das ist schon deshalb von Vorteil, weil deine wasserführenden Leitungen sich ebenfalls im nicht beheizten
    Raum befinden. Du kannst ja mal den Unterschied zwischen Innenraum und z.B. unter der Spüle messen.
    Wenn bei mir im Innenraum noch Plusgrade (3°) sind habe ich in den ungeheizten Räumen längst 0°.
    Du kannst ja die Einschalttemperatur über die Offsetfunktion absenken.

Wenn du allerdings auf die Frostschutzmöglichkeit verzichtest und nur die Temperatur im Innenraum messen
    willst wäre tatsächlich die bessere Lösung ein umsetzen des Fühlers.

LG Kurt

Hallo Stefan,

danke für die Infos. Ob ich nun wirklich zum Anwalt gehe weiß ich noch nicht.
    Ich denke wenn es darauf ankommt würde ich auch selber eine Lösung für das Skyroof finden.
    Was mich stört ist die Dreistigkeit mit der Hobby seine Kunden abwimmelt. Andere Hersteller
    bauen diese Fenster seit Jahren ohne Probleme ein, nur Hobby scheint wieder einmal
    vor Unfähigkeit nur so zu glänzen.

LG Kurt

Hallo Udo,

zum ausbauen einfach raus ziehen, dann kommt ein Quetschverbinder.
    Falls du ihn nur mit dem Stück Rohisolierung isolieren möchtest brauchst du den Fühler nicht auszubauen.
    Einfach die Rohrisolierung durch das Loch vom ausgebauten Display auf den Fühler schieben.
    Ich will dir aber nix vormachen,.....das ist echte Fummelei. Ich habe noch auf einer Stirnseite 2 Seitiges
    Klebeband angebracht damit die Isolierung richtig abdichtet. Dadurch wird der Fühler ein wenig
    unempfindlicher gegen die Verfälschung durch die Außentemperatur. Bei mir beträgt die Korrektur ca. 3°.

LG Kurt

Hallo j.Picard,

der originale Shunt (IBS) ist von Hella und mit intelligenter Elektronik versehen der z.B. den Ladezustand
    der Batterie berechnet (Siehe Datenblatt Hella Homepage). Wenn die zweite Batterie nun nicht
    direkt an dem Pol der ersten Batterie, direkt vor dem Shunt, installiert wurde wird der IBS immer
    die falschen Werte anzeigen weil weder der Ladestrom noch der Entladestrom über diesen Shunt fließt.
    Da nützt es auch nix wenn an dem Display die Batteriedaten angepasst werden.

Bevor du aber nun für viel Geld einen 2 Shunt kaufst und den in der Werkstatt an das System anlernen
    lässt würde ich eher über einen externen Shunt nachdenken. Der muss nicht angelernt werden und wird,
    falls du mal darüber nachdenkst LIFEPO4 nachzurüsten, eh überflüssig.

LG Kurt

Hallo Hans,

bei Hobby nicht bekannt kann nicht sein. Mein Skyroof scheuert zwar noch nicht auf dem
    Dach, hat aber in der Mitte nur 1 - 2mm Abstand, Außen ca.10mm.
    Ich war damit bereits beim Händler in Bocholt der das Fenster noch mal korrigiert hat damit zumindest
    die beiden mittleren Bügel schließen.
    Übergeben wurde mir das Fahrzeug dann wieder mit dem Satz "besser geht nicht".
    Schriftliche Begründung vom Techniker war, "Das Fenster passt nicht zu dem Radius der Hutze".
    Ich überlege nun ob ich dem Händler noch mal die Möglichkeit auf Nachbesserung gebe oder
    zum ersten Mal meine Rechtsschutzversicherung nutze.

Schreib mal wie es bei dir ausgegangen ist.

LG Kurt

Hallo zusammen,

es reicht auch einfach von hinten auf den Temperaurfühler ein Stück rohrisolierung 10mm auzuschieben.
    Dazu die Truma Bedienungseinheit ausbauen. War ein wenig Fummelei.
    Aber es funktioniert, ist günstig und man sieht es nicht.

LG Kurt

Hallo Peter,

ja, ich glaube auch das direkt hinter der Pumpe das Absperrhahn kam. Müsste ich mal nachsehen.
    Ich glaube aber auch das man den bei unserer Pumpe nicht wirklich brauchte da diese
    ein Rückschlagventil hat. Das ist ja immer das Problem, das Restwasser zwischen Druckanschluss
    und Pumpe herauszubekommen. Bei mir liegt das FLOE-System auf dem Frischwassertank.
    Da ist genug Platz und man kommt da gut hin.

LG Kurt

Hallo J.P,

du hast recht. Das mit dem Landstrom hatte ich überlesen.
    Bei Landstrom muss die Batterie natürlich voll werden. Falls das nicht so ist bleibt eigentlich nur das Ladegerät
    selber oder die Sicherung zwischen Ladegerät und der Batterie. In der Regel ist das eine 30A Sicherung.

Sollte dein IBS für beide Batterien fungieren, d.h. du siehst bei der Anzeige trotz 2 x AGM nur eine
    Aufbaubatterie dann ist die Einstellung 190A richtig. Wenn du aber für jede deiner Aufbaubatterien
    einen eigenen IBS Sensor hast müsstest du auf 95A wechseln. Bei der Fahrzeugbatterie ist das egal.

Wenn deine Batterie deiner Meinung nach voll ist, welche Spannung wirde denn dann Angezeigt?

LG Kurt

Hallo J.P,

das du noch keine Antwort bekommen hast liegt wohl daran das dieses Thema hier im Forum bereits
    endlos diskutiert wurde. Such einfach mal nach "Booster oder "Ladebooster".

Da wirst du wohl genug Lesestoff finden.

LG Kurt

Hallo Steuermann,

im Prinzip verteilt sich Druck immer gleichmäßig. Demnach müsste es egal sein wo der Luftdruck
    aufgebaut wird.. Solltest du das aber in der Mitte der Leitung machen müsstest du den Schlauch
    an der Pumpe zum Entwässern entfernen.
    Ich habe den Anschluss direkt hinter der Pumpe gesetzt damit es reicht die Wasserhähne zu öffnen.
    Wenn du nun den Druckanschluss (Floe-System) in der Mitte setzt dürfte ja durch das Rückschlagventil
    an der Pumpe kein Wasser ablaufen. Demnach müsste zwischen Anschluss und der Pumpe das Wasser
    stehen bleiben,......glaube ich.

LG Kurt

Hallo Zusammen,

nur mal so. Diese Schaltung macht nichts anderes als die Heizung optimaler Ein und Auszuschalten
    falls sie als Frostschutz betrieben wird. Mein Grundgedanke war Gas zu sparen wobei es mir weniger
    um das Geld als um die Umwelt und den Verschleiß der Truma ging. Wer die Möglichkeit hat
    kann auch einfach die Heizung erst bei Frost anschalten und bei Plus-Temperaturen ausschalten,
    das ist das Selbe.

Ich empfand das aber immer als lästig wenn der Wetterbericht Plusgrade angekündigt hatte und die
    Temperaturen dann doch unter 0° fielen. Das bedeutete dann immer Nachts raus in den Garten.

Eine Gefahr beim Umbau der Anlage sehe ich weniger. Das ist ein 12V System mit gesteckten Kontakten
    die man Werkzeuglos entfernen und anbringen kann. Solle ich an der Sicherheit meine Zweifel haben würde
    ich das hier definitiv nicht posten.

Alle anderen Masnahmen wie Entwässern und Frostschutz in die Abflüssen mache wir natürlich auch.
    Es mag sein das der Aufwand hoch ist, allerdings empfinde ich es schlimmer wenn man den Urlaub
    wegen einer geplatzten Leitung abblasen oder verschieben müsste.

Eine Sache noch: Ich lese immer wider das zur Entwässerung Kompressoren verwendet werden.
    Das kann man machen, sollte jedoch drauf achten das es sich um einen ölfreien Kompressor handelt.
    Nur so ist sichergestellt das die komprimierte Luft auch ölfrei ist. Beachtet man das nicht, hat man
    keine Trinkwasseranlage mehr. Einfaches Desinfizieren des System's reicht dann auch nicht mehr.

Wir selbst verwenden das Floe-System mit einer extra dafür gereinigten neuen Fahrradluftpumpe.
    Das ist mühselig, funktioniert aber. immerhin macht man das ja auch nur einmal pro Jahr.

LG Kurt

Hallo Stefan,

das Thema hatte wir schon einige male. Im Prinzip gibt es für dieses Verhalten 2 Gründe.

1 . Der Temperaturfühler ist über der Tür angebracht und befindet sich zu 90% in einem nicht beheizten
    Bereich was dazu führt das der Fühler immer teilweise die Außentemperatur mitmisst und der Wert
    am Fühler somit verfälscht wird.

2. Das überschwenken der Temperatur ist der Steuerungselektronik der Truma geschuldet. Wenn die Temperatur
    erreicht ist schaltet sich der Brenner ab, das Gebläse läuft aber erst einmal weiter um den Brennraum
    abzukühlen. Dieser Effekt verstärkt sich sogar noch wenn der Boiler mit heißem Wasser gefüllt ist.

Die Heizung schaltet sich im Regelbereich erst ab wenn die Heizungsluft kalt ist.
    Das kannst du sogar beobachten wenn du die Heizung abschaltest.

Das alles führt zu dieser ungenauen Regelung.

Die Regelungenauigkeit nimmt aber ab umso weniger Heizleistung benötigt wird und umso geringer
    die Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außentemperatur ist.

LG Kurt