Beiträge von S.Hammer

Feiertag?

Hallo Markus,
    bei meinem sind Kabeldurchführungen auf der anderen Seite.
    Eventuell kannst Du ja mal die Deckenverkleidung an der Dachhaube etwas lösen und mal dahinter schauen.

Ich hatte mal im Winter mit ner Wärmebildkamera fotografiert,
    und suche mal Bilder wo man eventell Streben oder ähnliches sehen kann.

Eventuell reicht es schon nach einer frostigen Nacht mal am Morgen oder Vormittag das Dach zu fotografieren ? Dünne stellen schon aufgetaut, Stellen mit Streben noch mit Rauhreif belegt...

Grüße aus Berlin

S.Hammer

Hallo Karsten,
    besten Dank.

da komme ich ja in HD auf 32 stunden TV
    bzw. 2 € pro std TV , das läppert sich ja schon.

Mal sehen wie es wird, bisher hatten wir gar kein Fernsehen,
    aber auch nur 3 Tage Regen.
    OK, in den Masuren 2021 war die Sintflut, da sind wir flink nach Hause gefahren :)

Grüße und guten Rutsch

S.Hammer

Hallo,

Berliner Preise hab ich noch nicht angefragt, hatte aber 600€ TüV incl. Gasprüfung.
    Waren eigentlich ein paar Glühbirnen a 30 € Plus Gas, er rief an ob er das mitmachen sollte,
    der Gasprüfer wäre gerade da, sollte aber noch "Anfahrt extra 160 glaube " kosten.

Für die Restautos und Mopeds habe ich ne top Werkstatt, da gehen die unbesehen rein,
    aber er macht keine Ducatos, weil die nicht auf die Hebebühne passen, bzw. die Halle zu flach ist.

Daher mein Interesse,
    Glühkerzen stehen eventuell an, der Trend geht ja zum weiterfahren.
    Den Motorfehler, nach eingefrorenem Diesel (minus 8 bis 12 Grad) konnte ich löschen,
    ist aufgetaut mittlerweile.

Im April versuche ich TÜV vor den Toren Berlins,
    bei einer Werkstatt die mal den Kühlschrank günstig repariert hat
    und nur die Hälfte für die Gasprüfung nimmt.

Frohes Fest

S. Hammer

Ergänzung :
    Berliner Preise ums Eck bei Fiat angefragt

Zahnriemen und Wasserpumpe rund 800 € ,
    Glühkerzen wenn es klappt 1000€ ,
    aber ich soll weiterfahren solange er anspringt.

Habe gegoogelt :)

illegal anzapfen natürlich nicht, legal verfügbare WLAN verstärken und nutzen.

Der Mann erklärt es :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo,
    genau das ist gemeint. ich google gleich mal nach dem negativen :)

Ich finde das positiv, man loggt sich vor MC Donalds für lau, oder auf dem Campingplatz für X Euro ein und verbindet die Geräte über den Router/Repeater.
    Genau wie mit nem Handy per W-Lan Hotspot,
    nur mit besserem Empfang (Dachantenne außerhalb des Womos) und höherer Reichweite.

Ich werde es mal testen im nä. Jahr und berichten.
    Wollte es zusammen mit der Solaranlage nebst Booster und 230 Volt Einbindung montieren. Suche hierfür noch fachkundige Unterstützung in Berlin oder Umland :)

Grüße S. Hammer

Wo wohnen Klaus und Kalle ?

Werte Foristi,
    bei preiswerten Werkstätten, oder Empfehlungen (auch Händler)wäre es aus meiner Sicht wünschenswert,
    einen Bereich oder PLZ anzugeben.
    So könnte man dann gleich sehen, ob es Relevanz für einen persönlich hat, oder ob es lohnt dort hin zu fahren.

Vielen Dank und Grüße aus Nord / Ost Berlin :)

S.Hammer

Werte Foristi,

hat jemand Erfahrung, oder dies schon mal probiert ?

Unser Toskana hat keine Sat Schüssel, bisher hatten wir keinen Bedarf an TV, aber immer Frust mit dem www. über Handy / Tablet.

Daher kam uns die Idee statt ner Schüssel und nem TV besser in mobiles Internet zu investieren. Handys und Tablets sind ja immer dabei.

Ich habe jetzt mal ein Campernet Pro und eine 4x4 Antenne bestellt.
    Für das Womo eine extra O² Prepaid karte 40 GB für 64 € 365 Tage mit EU Roaming.

Würdet Ihr sagen, das man über die normale Urlaubszeit damit hinkommt ?

WLAN phishing ist bei Verfügbarkeit geplant.

Grüße aus Berlin

S.Hammer

PS: Die Teile kommen erst im nächsten Jahr Jan/Feb. daher kann ich noch nix zur Funktion oder App sagen :)

Und ?

Was ist nun daraus geworden ?

Ich persönlich finde es immer schön, nicht nur das Problem, sondern auch die Lösung zu präsentieren, dann können Foristi mit dem gleichen Problem, die Sache vom Ende her angehen.

Grüße aus Berlin

S.Hammer

Hallo Frank,
    im Winter wird nicht viel kommen, außer Du stehst ohne Schnee oberhalb der Wolken auf der Alm :)

Meine 15KwP Anlage macht jetzt manchmal nur 150 Watt, Photovoltaik im Winter bringt echt wenig. Jan 87, Feb 219, Mai 1.062, Nov 129 Kwh, das reicht bei weitem nicht für ne Wärmepumpe......

Aber nun zum Kern,
    wo hast Du die Kabel verlegt für die Photovoltaikmodule Dach -> Batterie

Besten Dank

S.Hammer

Moin und einen schönen ersten Advent,

Wir haben das Ding auch angeschafft nach der letzten Reise, aber noch nicht ausprobiert. Unsere Stellplatznachbarn hatten diese und haben sie uns wärmstens empfohlen. Passt wunderbar rein und so teuer war es ja nicht….

Da wir meist freistehen, oder auf Bauernhöfen, ist es mit der Entsorgung problematisch, ich denke ne Mülltonne zwischendurch ist schneller gefunden als ne Entsorgungsmöglichkeit.

In 2024 wird es getestet.

Grüße S.Hammer

Hallo ,
    es ist das was Du denkst.

Bei mir kommt es über die Positionsleuchte rein, habe beim Antenneneinbau gesehen, das in einer Kuhle vorne 5 cm stand. Irgendwann ist das natürlich voll und läuft über.

kannst ja mal durch die Leuchte was reinstecken oder mit Lampe reinschauen.

Grüße S.Hammer

Hallo,

versucht es mal hier : Valterra Zugschieber und Ersatzteile, 5,00 € (pvc-welt.de)

vielleicht ist nicht genau dieser bei Euch verbaut, aber Teile sollte es für alle geben.
    Die Griffe sind aufgeschraubt, also sollte die Verlängerung bis in den Gaskasten auch draufpassen.
    Ihr könnt auch den alten auseinanderschrauben Tankseite / Schieber / Ablassseite
    und nur den Schieber tauschen, dann mit den bisherigen Teilen wieder zusammenschrauben.

Viel Glück und Erfolg S.Hammer

Zitat Tolar : Der Backofen klappert, wenn der Rost drin liegt. Also raus.

Wir wickeln die Bleche in ein Geschirrtuch und schon ist Ruhe :)

Grüße aus Berlin S.Hammer