Beiträge von S.Hammer

Feiertag?

Hallo,
    ich bin sehr zufrieden mit der Firma Mertex und Frau Mertens.

UNSERE PRODUKTE - MERTEX (mertex2012.de) ( Muster können angefordert werden )

Wir haben die dunkelgraue Variante ,mit dunkelgrauer Kettelung gewählt, sowohl Fahrerhaus, als auch hinten im Wohnraum.

Umrisse vom alten Teppich (ggf. mit Anpassungen) auf Packpapier/Folie gemalt und dann hingeschickt.

War glaube bei rund 180 € plus Fahrerhaus 80 €

Mfg S.Hammer

Hallo Herrmann,

ich hab Ihn ausgeschaltet, weil ich letztes Jahr laufend Fehlalarme hatte. Trotz Handveriegelung der Türen, kam öfters mal ein Alarm, obwohl nix aktiviert war. Der Gaswarner ist immer am Strom, die Alarmanlage nur an wenn über die Zentralverriegelung verschlossen wird.
    Bei mir : Zentralveriegeung = alle Türen und Fenster Knopf am Armaturenbrett = alles ohne Seitentür !!
    Da kann "Mann" mal nachts raus zum pinkeln. Die Fehlalarme haben sich seit Tausch der Batterien in den Sensoren, erledigt...

Grüße und ein schönes WE

S.Hammer

Hallo,

die Schwarze Kiste ist ein Gaswarner, sieht bei mir genauso aus, habe es nur ums Eck an der Tür.

Wenn es knapp ist mit dem Gewicht, einfach weniger Wasser einfüllen.
    fahre einfach mal ausgestattet, vollgetankt (Wasser und Diesel) nebst Gattin auf eine Waage,
    dann wirst Du feststellen das ein losfahren ohne Wasser, Diesel, Gattin sinnvoll erscheint :)

Natürlich nur gewichtsmäßig.

Bei mir ist der Ablaufhahn für das Frischwasser, unter der Sitzbank, neben dem Tank.
    @ Hobby, ganz blöde Stelle, nur mit Wegnahme Polster und Brett zu bedienen.

Zum entleeren stelle ich alle Wasserhähne an, und lasse es mit dem Grauwasser ab.

MfG S.Hammer

Hallo,
    wie wäre es, die Batterie an der Aufbautür zu entfernen ? Auf Dauer sicher keine Lösung :( alternativ mal versuchen dort einen Magneten zu befestigen um eine geschlossenen Tür zu simulieren. Mit Klettband oder was zum klemmen, wenn man das Womo verlässt, natürlich entfernen.

Wir selbst haben vorne Heos und beim abschließen per Armaturenbrettknopf wird meiner Erinnerung nach die Seitentüre nicht aktiviert, nur beim verschließen mit Schlüssel.
    Das kann ich am Abend mal testen.

Aufgrund diverser Fehlalarme und ständigem piepen hatten wir im letzten Jahr nur von außerhalb verriegelt. Nach dem Austausch aller Batterien in den Fensterschaltern, hat es sich mit den Fehlalarmen erledigt !!! Echt ne Kleinigkeit für 10 Euro, nur 1 Jahr zulange gewartet, bzw. mal die Batterien verlegt, nicht mitgenommen, nach der Reise wiedergefunden :) wie das halt so ist ....

Grüße Ingo

Werte Foristi,

beim Waschen am Wochenende sind mir Haarrisse in der Abdeckung auf dem Dach aufgefallen. (beide Seiten grüner Pfeil)

Was befindet sich unter der Abdeckung (roter Pfeil) ?
    Womit könnte man die Risse schließen ? (Sekundenkleber ?)

Hat jemand schon mal an/auf Querstreben zwischen den Trägern (gelber Pfeil) Solarpanele / Sat / Antenne befestigt ?

Gibt es im Umkreis von 200 km Foristi die sich mit dem Fahrzeug auskennen, ich plane : TV, Sat Anlage, Fenster über der Dusche, WLAN und DAB Antenne, ggf. Router, Klimaanlage, Photovoltaik, 230 Volt Wandler usw.

Vielen Dank und frohes Pfingstfest

S. Hammer

PS. wir sind ein paar Tage in der Prignitz unterwegs, da kann man mal ne Hopfenkaltschale nehmen :)

Hallo Andreas,
    sorry die späte AW.
    Hinten war nix, habe aber auch kein Fenster dort.
    Von oben hatte ich nicht geschaut, wie nachlässig :(
    Beim Lüften geht immer Wärme weg, wir machen morgens immer alle Löcher auf. Nachts das Fenster am Bett auf nen Spalt offen, außer es ist zu laut bzw. A.kalt.

Gruß S. Hammer

Hallo AChris,
    ist natürlich blöd sowas.
    Gibt es keinen Folierer ums Eck,
    der mal für nen 100er in die Kaffeekasse
    das Ding wieder schön macht ?

Mein Auto wurde innen weiß geliefert, angeblich Serie :( das hab ich dann mit Carbon schwarz bekleben lassen. Man will sich ja nicht jahrelang nen Armaturenbrett in "Whiteboard Look" ansehen.

Grüße S.Hammer

Hallo Andreas,
    am Dach habe ich nicht geschaut, es lag jedoch gute 6 cm Schnee und der lag nach dem Heizen auch noch durchgängig auf dem Dach.
    Ich denke die liegen auch bei 3-5 Grad Unterschied in der Oberflächentemperatur, wie die Seitenfenster.

Vermutlich wird sich die Dämmung von 2 Hekis, kaum auf den Gasverbrauch auswirken, Temperatur wird man innen auf jeden Fall bekommen :) bis die Flasche leer ist....

Grüße S.Hammer

Hallo,
    ich habe kürzlich mal Wärmebild-Aufnahmen vom Wohnmobil gemacht.
    Innen 22 Grad außen minus 10 Grad. Irgendwie gehen die Bilder hier nicht rein, aber ……

Am meisten Wärmeverlust ist an den vorderen Scheiben, hier macht sicher eine Abdeckung Sinn. Die Tür und alle Kunststofffenster hatten einen Temperaturunterschied von 3-5 Grad. Alle Klappen und die Luftauslässe waren unauffällig.

Die Heizung hat in der ersten Stunde von -10 auf 5 Grad plus geheizt, nach weiteren 1,5 Stunden lagen dann 22 Grad plus an. Gesunken (ohne Heizung) sind die Temperaturen von 22 auf 0 Grad in rund 8 Stunden, dann nochmals nach 4 Stunden lagen -4 Grad an.

Ich denke das dämmen der Tür macht wenig Sinn, außer es pfeift Luft rein :)

Grundsätzlich haut die Heizung gut rein, ich bin überrascht, auch von der Isolierung des Hobby. Besser als erwartet.

Grüße S.Hammer

Hallo,
    mir wurde diese hier empfohlen :

https://www.rmv-versicherung.de/

Vorteil , man startet in SF8, Nachteil man kann nur den
    SF Rabatt (ab SF 9 )den man anschließend erfährt beim Wechsel mitnehmen.

War glaube 230 € günstiger als bei meiner normalen Versicherung,
    da wurden schon alle Fahrzeuge hin und her geschoben, das es in Summe am günstigsten ist.....

Grüße S.Hammer

Hallo,

ich klinke mich mal hier ein um nicht den 5ten Kühlschrankthread zu eröffnen.

Wir haben einen Dometic RMT 5651 L Absorber 150 Liter Kühlschrank und 29 Liter Gefrierfach rund 10 Jahre alt, denke ich.

Die Frage ist, ab welcher Schräglage ( Wievilel cm etwa) wird die Funktion / Leistung beeinflußt ?

Vor ein paar Wochen hatten wir schlechte Kühlleistung im Gasbetrieb, auftauen im Eisfach und quasi die Außentemperatur im Kühlschrank. Ich habe die Düse ausgeblasen und alles gereinigt, soweit ich rankam von außen.
    Danach war die Kühlleitung wieder top. In der letzten Woche war es wieder genauso, für ein 1-2 Tage, dann ging es wieder, ohne Reparaturmaßnahmen ?? :(
    Nach der Fahrt noch 1 Tag zuhause getestet, -18 im Eisfach, 6 Grad im Kühlschrank, alles OK.

ich vermute es liegt am schrägstehen, kann es aber nicht nachvollziehen, da man das auftauen ja erst später bemerkt.

Oder reicht schon schrägfahren ? Wir hatten teilweise 10 % Steigung und Gefälle in den Weinbergstraßen um die Mosel.

Vielen Dank im Voraus

S.Hammer

Hallo,

ich habe bei mir in den Radkästen und unten längs Dichtbänder aufgeklebt.
    Die sind aus Alu mit Bitumen oder so , ca. 5 cm breit.

Diese sind locker und ich habe Sorge das dort Wasser hinterläuft.

Sind die original, oder hat da jemand was selbstgeklebt ?
    Wie sieht es bei Euch aus ?

ich versuche mal Bilder einzustellen.

Vielen Dank

Hallo,

hier nun Bilder wie versprochen.

Wir haben den Teppich in Teilen (wie original) fertigen lassen,
    lediglich an den Rändern noch etwas verbreitert, das es besser passt.

Muster wurden auf einem Rest Dach/Unterspannbahn gezeichnet, das ist formstabil und gut zu schneiden.
    Papier oder Pappe macht sich nicht so gut, mit Folie hatten wir es nicht probiert, da war nix vorrätig.

Grüße S.Hammer