Hallo Heidi und Heiner,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß hier und mit eurem Optima.
Hallo Heidi und Heiner,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß hier und mit eurem Optima.
Hallo Andrea und Andreas,
viel Spaß mit eurem Optima und hier drin im Forum wünschen wir euch. ![]()
Was habt Ihr denn dort gemacht?
Wir haben uns den letzten vorrätigen Optima angesehen und gekauft.
Wenn Du die beiden meinst, dann ja 😄
Aber hallo, wie könnte ich den gut aussehenden Herren mit seiner hübschen Begleitung vergessen...
Genau, ihr wart das.
Moin Achim,
ich meine mich erinnern zu können, dass bei mir da sogar ein kleiner Aufkleber dran war, wo drauf stand, dass man diese Reißverschlüsse nicht öffnen darf - aus welchem Grund auch immer.
Ja, der Aufkleber ist bei uns schon auch, ich interpretiere den aber so, dass man den Reißverschluss des Überzugs nicht öffnen darf, da man den sonst nicht mehr zu bringt. Ist auch logisch...
Wie sind deine beiden Matratzenteile verbunden? Mit einem Reißverschluss?
Hallo,
da die verbauten Lautsprecher ja nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind.
Das werde ich auch angehen, es gibt passende Lautsprecher von pioneer oder so, die passen 1zu1 in die Türen. Die alten Blechdosen raus, neue rein...
Gruß Achim
Herzlich Willkommen Svenja und Jörg...
Viel Spaß hier wünschen Christiane und Achim aus dem Nürnberger Land ![]()
Moin Experten, ich hätte eine Frage zur geteilten Matratze im GQ:
An der Teilung ist bei mir ein Reißverschluss vernäht, es sieht für mich so aus, als würde der Schieber/Zieher fehlen (siehe Bild).
Wie sieht das bei euch aus? Wird das Oberteil der Matratze wirklich nur mit diesen angenähten Stoffteilen zusammen gehalten?
Oder voll funktionstüchtiger Reißverschluss?
Die Matratze war noch original verpackt - also eingeschweißt, der Händler konnte das so auch nicht erkennen...
Gruß Achim
Hallo Claudia und Stephan,
herzlich Willkommen hier im Forum. Viel Spaß mit eurem GE.
Wart ihr das da Anfang August an einem Freitag, und habt euren Optima geholt?
Da kamen welche mit Schwandorfer Nummer über den Hof gelaufen...
.
Vielleicht sieht man sich mal.
Gruß Christiane und Achim
Moin,
herzlich Willkommen im Forum von Christiane und Achim - wir wohnen hart, ganz hart an der Grenze zur Oberpfalz. Wo genau seit ihr denn her?
Haben seit gestern unseren V65 GQ, und fahren jetzt auf Jungfernfahrt. :woohoo:
.
Viel Spaß hier,
Christiane und Achim
EDIT: Ich lese gerade auf deren Seite, dass man die Körbe nur am Boden und EINER Seite festmachen muss. So könnte man Körbe mit 24 cm einbauen...
Moin Stephan,
also die nutzbare Breite im Schrank über der Küche beträgt beim GQ 26 cm. Das Schränkchen ist natürlich breiter, aber du musst ja am Scharnier und am Türchen vorbeikommen (siehe das Bild von Jambo48). Die 24 cm Ausziehkörbe passen also, wenn man sie rechts montiert...
Gruß Achim
Moin Peter,
ah du hast den Lüfter schon eingebaut. Ich wollte dir noch vorschlagen, Be- und Entlüftungsgitter testweise zu entfernen, um zu sehen ob das Verbesserung bringt.
Ich aus meiner Laiensicht würde sagen, ja, das Ding hat eine Macke.
Gruß Achim
ja,der Miller ist aus dem badischen Frankenland, ein Dürmer (Walldürn) !
Hammer. Unser Liebling in diesem Bereich. Ich hoffe du hast den gleichen Dialekt? ![]()
Gruß Achim
Hallo Christiane,hallo Achim,
Aus dem badischen Frankenland (Neckar Odenwald Kreis) ein herzliches Willkommen hier im Hobby Forum.
Da ist doch der Ding her, der Miller? :woohoo:
Gruß Achim
Hallo Beate und Albert,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß.
Viele Grüße aus dem Nürnberger Land von
Christiane und Achim
ich überlege auch mir die Körbe in die Küche einzubauen, erwarte aber das GQ Modell. Wie breit ist beim GE der Schrank innen? Ich meine beim Händler nur 30,5 cm gemessen zu haben, nach Beschreibung wären die 34cm Körbe ja dann zu breit.
Moin Stephan,
die Küche im GQ ist augenscheinlich ein bisschen schmäler. Kann dir am Wochenende das genaue Maß geben, ich sollte ihn dann im Hof stehen haben. Sollten deine 30,5 cm stimmen, wirds schwer mit Körben vom stauraum-shop. Da gibt es scheinbar nichts passendes.
Hätte an Körben Interesse, evtl. finden wir eine Alternative...
EDIT: Ich lese gerade auf deren Seite, dass man die Körbe nur am Boden und EINER Seite festmachen muss. So könnte man Körbe mit 24 cm einbauen...
Gruß Achim
Hallo liebes Forum,
wir sind neu hier und würden uns gerne vorstellen.
Im Optima Ontour V65 GQ fahren – hoffentlich ab nächsten Samstag – Christiane und Achim.
Wir kommen aus dem Nürnberger Land und nach über 25 Jahren im Hobby Wohnwagen beschlossen wir spontan, uns ein Reisemobil zuzulegen. Nächstes Wochenende werden wir ihn wohl dann holen können…
Vielleicht hat jemand aus der Nähe Lust sich zu melden, wegen Erfahrungsaustausch und so... :whistle:
In 25 Jahren Campingfahrzeug hat sich unglaublich viel getan, mir schwirren jede Menge Fragen im Kopf rum, da bitte ich euch sehr um eure Hilfe, ich bin im Wohnmobil absoluter Anfänger.
Wir beiden haben eine starke Liebe zum Norden, die uns über die Jahre in sämtliche Gefilde dort oben gebracht hat. Die deutsche Küste von West bis Ost, Dänemark, Schweden, Norwegen usw.
Dieses Jahr wären wir beinahe gar noch nach Rendsburg ausgewandert, alles war schon in trockenen Tüchern (Job, Haussuche usw.), zumindest solange bis einer von uns beiden kalte Füße bekam :whistle: :whistle:
und alles abgeblasen wurde.
Vielleicht haben wir uns deshalb so ein Häuschen in Rendsburg geholt, so ein kleines auf vier Rädern.
Ich habe jahrelang ein ähnliches Forum wie hier betrieben, allerdings mit komplett anderer Thematik. Ich weiß was hier von den Verantwortlichen geleistet wird, ich weiß über den Ärger, den Einzelne manchmal verursachen können. Deshalb ziehe ich gerne meinen Hut vor euch – danke, dass ihr das für uns macht. Es sollte nie als Selbstverständlichkeit betrachtet werden.
So, dann mal viel Freude euch allen mit uns,
Christiane und Achim
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!