hallo marion,
schau mal ob der hebel lose ist.
ich glaube er ist mit 2 schrauben am fenster montiert. wenn die sich gelöst haben, kann der hebel nach oben kippen.
frohe weihnachten
Beiträge von Hombi
-
-
Hallo Peter,
versuch doch mal den Fehler rückzusetzen.
LG Ralf
-
Hallo,
Schweißen ist sehrwohl eine Änderung an einem (sicherheitsrelevanten) Bauteil.
Durch die Wärmeeinbringung verändern sich die Randzonen der Schweißnaht und deren Eigenschaften.Viele Grüße
Hombi -
Hallo Walter,
achte beim Kauf darauf, dass du das aktuelle Update drauf bekommst.
Damit läuft das Teil beim mir tadellos.
VG Ralf -
den Preis kenne ich nicht.
Arbeitszeit ca. 1 Std. -
Hallo Peter,
ich hatte das gleiche Problem wie du, über 25°C keine Kühlleistung.
Der Dometic Techniker hat letzte Woche mit einem Handgriff festgestellt, dass der Adsorberkreislauf nicht funktioniert (Engstelle, Schweißrückstände?).
Auf Garantie wurde das komplette Aggregat getauscht und jetzt funktioniert der Kühler. Heute bei 35°C im Womo trotz Auffüllen mit Lebensmitteln und mehrmals öffnen immerhin noch 8/-12°C.
Unter 30°C hält er die Temperatur.
Ich wünsche dir viel Glück bei Dometic,
viele Grüße Ralf -
Hallo,
neben vielen umgesetzten Ideen hier aus dem Forum mal zwei Umbauten von mir:Matratzen
Neue Matratzen mit Härtegrad wie zuhause.
Die mittlere Matratze in der Länge so angepasst, dass die Leiter immer stehenbleibt, die Schränke erreichbar sind und noch genug Platz um Kuscheln bleibt.
Regal
Für Schuhe und andere wichtige DingeViele Grüße Ralf
-
-
Hallo,
der Gasanschluss wurde auf die rechte Seite montiert, Diesel ist links.
Vermutlich war da einfach mehr Platz, bin auf die Antwort gespannt
Viele Grüße Ralf -
Hallo Lothar,
ich würde auch mal die Truma kontrollieren. Vielleicht ist es kein Regenwasser.
Viele Grüße Ralf -
Hallo zusammen,
beim Leerblasen der Wasserleitungen mit Druckluft bleibt über der Tauchpumpe, wegen des Rückschlagventils, immer etwas Wasser stehen.
Baut Ihr die Pumpe für den Winterschlaf aus oder kann man die paar Tropfen ignorieren?Viele Grüße
Ralf -
Hallo Frank,
ich hatte das gleiche Problem mit der 2021 Edition.
Der Schaudt WA 121525 Ladebooster war zwischen Fahrzeugbatterie und Zentralsteuerung verbaut, sonst gab es keine weitere Verbindung zum Aufbau.
Da der Booster aber keinen Rückladezweig hat, funktionierte die Ladung der Fahrzeugbatterie über das Dometic SMP 439A (Landstrom), wie in der Anleitung beschrieben, nicht.
Das habe ich bei meinem Händler reklamiert und es wurde, wie in einem anderen Thread hier schon beschrieben, eine Diode und ein Widerstand (Rückladezweig) auf die Platine gelötet und die Verkabelung geändert. Das war Garantieleistung von Hobby!
Nun funktioniert die Ladung der Fahrzeugbatterie über Land und Solarstrom.Viele Grüße Ralf
-
Hallo,
ich habe die 4 Bolzen hinten leicht mit einem schmalen Streifen feinem Schleifpapier abgezogen.
Jetzt kann auch meine Frau den Deckel öffnen und Grauwasser ablassen
Viele Grüße Ralf -
Hallo Cookie,
ich habe das gleiche Problem mit dem Panoramadach. Es wird im Oktober ausgetauscht.
Die Konturen von Fenster und Dach passen nicht zusammen. Dadurch liegt das Fenster links und rechts auf, oben ist ein Spalt. Das kannst du testen indem du ein Stück Papier zwischen Dichtung und Fenster schiebst.
Hier im Forum gibt es auch Reparatur-Vorschläge dazu, z.B eine dickere Dichtung einsetzen oder die Dichtung verstärken.
Behelfsmäßig kann man ein Stück Karton zwischen die oberen Verschlüsse legen, dann isses dicht. Während der Fahrt muss es aber entfernt werden, sonst scheuert das Fenster den Lack vom Dach.
Viele Grüße Ralf -
Die Alu-Profile habe ich auf Länge bestellt und montiert.
Der Rahmen hat vorn und hinten Rollen zum Rausziehen. Ich stelle sie dann auf eine Box und hebe die Räder runter. Mit einer Schiene wird es ziemlich eng. Den Rahmen kann ich auch zuhause lassen wenn ich ihn nicht brauche. -
Hallo Manfred,
ich habe einen Alu-Rahmen 400 mm breit zusamnengeschraubt. Die Pedale sind 490 mm auseinander. Daneben ist noch Platz für 300 mm Euroboxen und Tisch mit 2 Stühlen.
LG Ralf -
Hallo Jörg,
ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Das ging mir auch so.
Seit ich der App die Berechtigung für den Standort gegeben und ihn gleichzeitig am Handy aktiviert habe, hat die Koppelung jedoch geklappt und die Verbindung funktioniert.
Hoffe das hält auch an,
viele Grüße Ralf -
Hallo,
habt ihr schon versucht beim Koppeln den Standort (GPS) am Handy zu aktivieren? Die App braucht den Standort.
Grüße Ralf -
Hallo,
bei unserem Optima Ontour Edition 2021 ist SKU 9103301695 verbaut.
Grüße Ralf -
Hallo Cookie,
Erfahrung mit dem VeloSlide habe ich nicht, aber ich hatte mich mal damit beschäftigt. Ausschlusskriterium bei mir war die Gesamtbreite.
Thule gibt den Abstand zwischen den Rädern mit 25 cm an, dazu kommt bei mir noch 38 cm für die Pedale. Der Lenker wäre um 90° verdreht. Rechnet man den Rahmen (10cm) der Garagentüre mit dazu, bleiben beim Optima (91 cm Breite innen) noch ein Streifen von ca. 18 cm Stauraum.
Das war mir zu wenig und ich habe mich für einen schmaleren Eigenbau ohne Auszug entschieden.Viele Grüße Ralf