Beiträge von Spliety

Feiertag?

Moin Ralf,

ein Wechsel von Single auf Double ist zu beachten das die Double ca. 5cm schmaler ist. Ich denke, dass das Blech vollflächig von unten gegen den Boden geklebt worden ist.

Höhenmaße:
    1. Ich hatte vom Boden bis zur Türschwelle ca. 56 cm gemessen.
    2. Von der Türschwelle bis zur Oberkante Single Stufe ca. 35 cm
    3. Von Oberkante Stufe bis Boden ca. 21 cm.

Wenn die Single Stufe ohne das 60mm U- Profil montiert werden könnte :
    1. = 56 cm😉
    2. = 29 cm
    3. = 26 cm

Damit könnte ich gut leben.

Voraussetzung die Müttern lassen sich lösen 😉❗

Gruß Dirk

Moin Sylvia,

Diagonal über die Rampe fahren wurde ja schon gesagt. Meistens hilft es auch ungemein wenn soweit vorhanden der Beifahrer aussteigt und Anweisungen gibt.
    Oft liegen auch Holzbretter zum Ausgleich bereit.
    Viel Spaß auf Sardinien 😉, wir waren zuletzt 2019 auf der schönen Insel ❤️.

Gruß Dirk

Moin Werlo,

auf den Trichter bin ich ja gar nicht gekommen 🙄. Das würde ja das mit dem Höhenunterschied erklären.
    Da werde ich sobald meine Knochen es zulassen mal bei unserem nachschauen ob er auch ein U-Profil verbaut hat 🤔.
    Oder kannst du vielleicht Bilder davon machen?
    Vielleicht reicht es ja das Profil zu entfernen?

Gruß Dirk

Moin Conny und Werner,
    die Zeichnung hatte ich auch schon gesehen.
    Aber es geht mir um die Höhe zur ersten Stufe. Bei der 2er Stufe ist ein Maß von 180mm angegeben.
    Bei der 1er aber auch.
    Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich es anders in Erinnerung habe.

Moin Luette,

ich hoffe, dass dein Händler Unrecht hat 😘.
    Und ich es richtig in Erinnerung habe 😬😇.

Gruß Dirk

Moin,

ich haben eventuell vor die original verbaute Thule Single Step gegen eine Thule Double Step zu tauschen.
    Durch diverse Hüft und Knieerkrankung fällt es mir manchmal schwer die Tritthöhe entspannt zu meistern.
    Speziell finde ich die Distanz beim rausgehen auf die erste Stufe zu groß.
    Schön wäre es wenn die obere Stufe ca. 8cm höher wäre. Was zur Folge hat das die Distanz nach unten dann natürlich auch höher wird.

Deshalb evtl. die Umrüstung auf die 2 Stufen.

Nun möchte ich mal fragen ob jemand hier im Forum die Thule Double Step bei sich am Optima Edition nachgerüstet hat❓

Dazu meine wichtigste Fragen. Passt das ohne Nacharbeiten am Fahrzeug und reicht die Bauhöhe ohne beim kleinsten Buckel aufzusetzten ❓
    Bitte keine Antworten mit dem Verweis auf einen Tritthocker usw. , die Variante kennen ich schon.
    Ich freue mich auf Erfahrungen ggf. auch mal Fotos vom verbauten Zustand mit Maßen 😁❗

Ich bin mir ziemlich sicher, daß am z. B. Optima de luxe mit Fiat Chassis eine Double Stufe verbaut ist und die obere Stufe da deutlich höher ist im Vergleich zur Citroen /Single Stufe.
    (Ich hatte mal 2 mit ausgefahren Stufe neben einander stehen sehen. Aber leider nicht gemessen oder betreten 😬).
    Schön wenn ihr mal bei der Double Stufe mit dem Zollstock messen könntet.
    (Das Maß von Höhe Womo Fußboden zur oberen Stufe und die Breite der Stufe).

Beim Google der beiden Thule Modelle, soll aber die Höhe der ersten Stufe von den Maß her gleich sein ? (180mm) . Oder gibt es verschiedene Ausführungen?

Gruß vom verwirrten und etwas ratlosen Dirk 🤔

Moin Rainer,

aber selbstverständlich kannst auch du hier Rezepte einstellen 🙄😇.

Moin Tom,
    ich wollte hier nicht gleich den Rahmen sprengen, aber wer vernünftig arbeiten möchte braucht auch vernünftiges Werkzeug.
    Es gibt noch ein Paar Teile die ich nicht mit aufgeführt habe, wie z. B. Messer😉❗
    Spassmodus an " deswegen ist die Alarmanlage erweitert worden" Spassmodus aus 😉.
    Aber mal ernsthaft, seit dem ich die Messer von Kai aus Damaststahl habe freue ich mich jedesmal aufs schnippeln. Auch unser Fibrox Brotmesser von Victorinox ist ein Traum. Selbst das weiche legger Dänische Weißbrot scheidet es super.

Aber hier sollte nicht der Eindruck entstehen, wer hat die beste, tollste und teuerste Ausstattung 🤨.
    Sondern darum neue Möglichkeiten kennen zu lernen und Erfahrungen, Rezepte usw. auszutauschen.

Gruß Dirk

Moin Steuermann,

kann man so machen wie du es geschrieben hast.
    Mir reicht es so, einen Schirm dabei zu haben. Ihn aber nicht zu gebrauchen 😁🤣.
    Klappt jetzt schon über Jahre ganz gut.
    Wenn ich ihn nicht mit hätte, da schwant mir böses 😳😉❗
    Ausserdem möchte ich nicht wenn es umbedingt nötig ist am Womo im Sichtbaren Bereich bohren oder sägen.

Gruß Dirk

Moin Jörg,

ich halte es wie Rainer, aber ich habe den Original Monster Wagenheber gegen einen Hydraulik 5 t Heber ausgetauscht und ein Refenflickzeug für den Absoluten Notfall dabei. Ansonsten hoffe ich auf den ADAC oder Partner 😉.
    Die Abschleppöse ist natürlich auch an Bord.
    Ebenso ein vernünftiger Abschleppgurt, ich glaube bis 8 t.

Was nützt es einen Abschlepphaken zu haben aber kein Seil🤔🙄😬😉❗

Gruß Dirk

Moin,

soviel geschrieben und doch was vergessen 🤫😳😇.
    Es gibt noch ein Teil, was wir regelmäßig im Einsatz haben.

Sandwichmaker ohne Strom:

Er wird direkt auf die Gasflamme, Feuer oder auf die Glut gelegt.
    Ist klappbar und nicht nur für Sandwich zu gebrauchen.
    Wir haben auch schon z. B. Spiegeleier, grünen Spargel oder Chorizo darin gebraten.
    Er ist leicht zu reinigen.
    Mit der Temperaturregelung ist es je nach Heizart ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das geht meist ganz gut😉😁.

Gruß Dirk

Moin,

ich hoffe, dass es ein ganz interessantes Thema werden könnte.

Vielleicht kennt ihr es ja aus eigener Erfahrung, dass ja meist doch immer das gleiche auf den Tisch kommt.
    Aber hier besteht die Möglichkeit mal das eine oder andere Rezept von anderen zu testen 😋.

Oder neue Gerätschaften kennen zu lernen. Die bei der Zubereitung des Essens hilfreich sein können.

Ich hoffe auf rege Teilnahme.

Dann mache ich mal den Anfang 😉.

Im Womo kochen wir eigentlich nur geruchsarme Sachen, also geht es meistens nach außen.
    Das haben wir auch schon im alten Womo so gemacht.

Und somit war für uns klar, dass unser "Digga" eine Gas - Außensteckdose haben sollte. Um es ein wenig bequemer zu haben 😊. Eine TV Außensteckdose mit 12 V und 230 V hat er gleich daneben unterhalb des Spülbeckens. Also da, wo ca. der Campingtisch und Stühle stehen. Kurze Wege 😅.
    Man wir ja nicht jünger 😬😇.

Wir haben in den ganzen Jahren als Camper schon so einiges an Zeugs zur Zubereitung von Essen an- und abgeschafft 🙄😉.

Unsere Auswahl der Ausrüstung sieht wie folgt aus ❗

Induktionsplatte 230 V:

Für den Fall, dass wir am Landstrom sind, kochen wir sehr gerne auf einer Induktionsplatte.
    Es geht schnell, hat ein kleines Packmaß und ist windunabhängig.
    Das Thema Wind haben wir sehr regelmäßig, da wir meist irgendwo in der Nähe vom Meer sind 😍. Sie funktioniert natürlich auch gut im Womo für z. B. : Frühstückseier

Wasserkocher 230 V:

Ebenso bei Landstrom darf auf gar keinen Fall der Wasserkocher fehlen🤫. Da meine Göttergattin morgens zum Erwachen sofort ihren Kaffee zum Überleben braucht 😀.

Apropos Kaffee, Nica, meine Frau ist wie gesagt eine leidenschaftliche Kaffeetante😚.
    Und ich so gleich null Komma null.
    Sie hat eine Kaffeemühle, um morgens ihre Bohnen selbst von Hand zu mahlen oder in der Regel von mir zu bekommen 😳😉.

So Schluß mit den Anekdoten😇🤫.

Kochmann Gaskartuschenkocher:

Falls mal Kleinigkeiten gemacht werden und kein Landstrom vorhanden ist, kommt der Kochmann zum Einsatz. Er passt mit dem Transportkoffer hervorragend neben die Gasflaschen. Da ist er schnell griffbereit und Platz für Ersatzkartuschen ist auch vorhanden. Ein Windschutzblech hält gut mit 2 Magneten am Kocher.

Enders Explorer Next Pro 30 mbar :

Für das große Outdoor Koch/Grill/Brat und Back Vergnügen steht der Enders bereit. Das Vorgängermodell mit 50 mbar ist jetzt zu Hause im Einsatz.
    Über die Gas - Außensteckdose ist er bequem anzuschließen und der Aufbau geht auch recht flott.
    Durch seine 2 einzelnen Brennern kann man gut beim z. B. Grillen die Temperatur regeln, links z. B. Steaks scharf angrillen und rechts Gemüse mit weniger Temperatur. Mit Hilfe eines Pizzasteins und des Deckels gehen Aufläufe/Pizzen auch sehr gut. Ich hatte mir dann noch eine Plancha von einem Kumpel bauen lassen. Somit ist fast alles möglich. Die originalen Grillplatten aus V2a gehen auch. Die Variabilität von dem Enders finde ich schon seit Jahren unschlagbar.

Omnia Campingofen:

Erst seit Mitte des Jahres im Einsatz, aber ich möchte ihn nicht mehr missen 😍. Mit ihm haben wir schon soooo viel leggere Sachen gemacht 😋.
    Ich finde ein wenig Zubehör braucht man schon dazu.
    Wie z. B. : Eine Silikonform für Süsse Sachen wie Kuchen usw. Eine zweite Silikonform für herzhafte Speisen wie Aufläufe usw.
    Ein Grillrost eignet sich gut zum Brötchen aufbacken.
    Eine Muffin Silikonbackform haben wir auch noch, in ihr lassen sich nicht nur gut Muffins backen sondern auch herzhafte Kleinigkeiten.
    Ratsam ist auch ein abnehmbarer Griff. Wir nehmen die Griffe von unseren Töpfen / Pfanne.

Tefal Ingenio Töpfe und Pfanne V2a:

Lange haben wir nach vernünftigen Töpfen/Pfannen gesucht. Diese Töpfe haben wir jetzt ca. 8 Jahre im Einsatz und sind immer noch begeistert. Sie sind verhältnismäßig schwer aber wir möchten keine beschichteten oder sogar unbeschichtete Alu Töpfen haben. Ist wohl eine Glaubensfrage (Aluminium in Speisen) , aber ist halt so.
    Weiter mit den Vorteilen, sie haben einen abnehmbaren Griff und der Deckelgriff ist klappbar.
    Dadurch sind sie gut ineinander stapelbar und die Deckel nehmen auch nicht viel Platz weg. Sie sind für alle Herdarten geeignet und sehr gut zu reinigen.

Da wir meist freestyle kochen wird es mit Rezepten bei uns ein wenig schwierig.

Aber als gutes Beispiel gehe ich mal voran.
    Unser Lieblingsgericht aus dem Omnia ist zur Zeit Blätterteig belegt mit Tomaten, Hirtenkäse, Lauchzwiebeln, Oliven, Oregano, Pfeffer und Chili.

Die Silikonform in den Omniaofen legen und mit Blätterteig (Fertigware) auskleiden.
    Ca. 200 bis 250 g Hirtenkäse (wir nehmen den aus Kuhmilch) in ca. 1 cm Würfel schneiden. Ca. 10 Cherrytomaten vierteln. 10 bis 15 mit Knobi gefüllte Oliven halbieren. 2 Stangen Lauchzwiebeln in schmale Ringe schneiden.
    Alles in eine Schüssel geben und mit Pfeffer, Oregano und Chili nach Belieben würzen (da die Oliven meist salzig sind verzichten wir auf zusätzliches salzen).
    Alles vorsichtig umrühren und auf den Blätterteig geben.
    Die oberen Blätterteigkanten ein bißchen von der Silikonform lösen. Deckel schließen.
    Auf den Herd stellen und ca. 3 min auf höchster Flamme backen. Danach ca. 20 bis 25 min auf kleiner Flamme weiter backen.

Tipp für Omnia Neulinge 😘:

Das mit der Temperatur ist von Gasherd/Kocher zu Gasherd sehr unterschiedlich. Aber das hat man schnell raus.
    Macht den Deckel nicht zu oft zur Kontrolle auf, damit unterbrecht ihr die Umluftfunktion des Ofens und es dauert dann halt länger.

Wenn der Blätterteig leicht gebräunt ist und der Hirtenkäse nicht mehr blass ist, könnt ihr, nachdem ihr das ganze aus Form gestürzt habt, genießen.

Guten Appetit 😊

Jetzt bin ich ja mal gespannt, mit was und womit ihr eure Gaumen verzaubert 😋❗

Gruß Dirk

Moin,

ich finde die Stabilität der Sitzbank ein wenig mau.
    Deshalb habe bei der Schanier Seite den Abstand zwischen dem Original Holz und dem Frischwassertank mit einer Gummimatte und Holz unterfüttert.
    Das ganze mit ein paar kurzen Schrauben gegen verrutschen gesichert.

Jetzt ist der hintere Bereich der Sitzbank vernünftig fest und nicht mehr so flatterig 😉.

Und dabei zeige ich euch noch den Parkplatz für unseren Regenschirm 😊.
    Wir hatten schon im alten Womo immer einen Regenschirm dabei aber nie gebraucht 😂.
    Dann wird es jetzt wohl auch klappen 🤔🤗.

Gruß Dirk

Moin,

ich habe die USB und 230V Steckdosen getauscht.
    Dadurch kommt man deutlich besser von oben an die 230V Dose.

2 USB Ladekabel habe ich hinter die obere/untere Tischschiene sowieso der Stoffblende verlegt und mit einem Kabelbinder gegen RAUSZIEHEN gesichert (ist gefühlt xmal passiert) 😬.

Die 3er Steckdose ist dann auch irgendwann dazu gekommen weil unser Heizlüfter ein zu kurzes Kabel hat.

Gruß Dirk

Moin,

ich habe die USB und 230V Steckdosen getauscht.
    Dadurch kommt man/Frau auch😉 deutlich besser von oben an die 230V Dose.
    2 USB Ladekabel habe ich hinter die obere/untere Tischschiene sowieso der Stoffblende verlegt und mit einem Kabelbinder gegen RAUSZIEHEN gesichert (ist gefühlt xmal passiert) 😬.
    Die 3er Steckdose ist dann auch irgendwann dazu gekommen weil der Heizlüfter ein zu kurzes Kabel hat.

Gruß Dirk

Moin Stefan,

ich habe es zwar in Schleswig-Holstein in der Nähe von Glückstadt bei Fa. Karlau machen lassen.
    Ich war sehr zufrieden 😀❗
    Kosten für Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders ca. 1200 €uro.
    Der Chef fährt selbst Womo und hat jahrelange Erfahrung.

Vielleicht ist es ja doch was für dich trotz der Entfernung 🤔😉❗

Gruß Dirk