Beiträge von Spliety

Feiertag?

Moin,
    ich habe gerade mit dem sehr netten Hr. Kränkel von Fa. Stäbler gesprochen.
    Er hat mir gesagt, dass die Originalfelgen nur bis 2000 Kg zugelassen sind.

Er hat angeraten vorne neue Federn einzubauen, da bei der zusätzlichen hinteren Luftfederung auch mehr Belastung auf die sowieso zu schwachen Originalfedern kommt. Das Originalfahrwerk ist für eine Wechselbeladung im Transporterbetrieb ausgelegt und nicht für eine Dauerbelastung im Wohnmobil.

Eine Auflastung bis 4000 Kg ist möglich. Hinterachse bis max. 2240 Kg.
    Kosten dafür : 3230 Euro inklusive neue Felgen + Neue Federn vorne + Luftfederung hinten + Gutachten.

Einbau an einem Tag.
    (Vorlaufzeit ca. 2 bis 3 Monate)

Natürlich muss im Anschluss der Fahrzeugschein in der Zulassungsstelle neu ausgestellt werden.

Unser Reifen Goodyear Cargo könnten bleiben, Lastindex 121 /120.

Gruß Dirk

Moin,

wir möchten "DIGGA" mehr Hinterachslast (min. 200 bis max. 400 Kg) gönnen.

Ich würde mich über Erfahrungen, Tipps und Möglichkeiten wie z.B : Zusatzluftfeder, Zusatzblattfedern, Fahrverhalten, usw. freuen.

Infos über Hersteller, Vertrieb, Selbsteinbau, Einbauservice im Großraum Hamburg und natürlich die Kosten sind herzlich willkommen 😉.

Unser Digga ist auf dem Citroen Jumper Chassis 35 light aufgebaut, Modell 2021.

Schon mal ein Dankeschön vorab 🤗.

Gruß Dirk

Moin Heiner,

das jetzt noch Handlungsbedarf nach dem❗1.❗wiegen der einzelnen Räder besteht ist klar 😉.

Einiges ist schon aussortiert und einige Sachen werden noch umgepackt.

Damit die Seiten einigermaßen ausgeglichen sind.

Gruß Dirk

Moin,
    wir haben uns die Reich Waage bis 1500 kg gekauft, und haben festgestellt, dass im Vergleich zu der Waage vom Ortlichen Entsorger nur eine kleine Differenz besteht.

Auf der öffentlichen Waage wurde 3600 kg gemessen.

Gleich im Anschluss haben wir mit der Reich 3550 kg gemessen.

VL = 776kg
    VR = 759kg
    HL = 965kg
    HR = 1060 KG
    Vorderachse = 1525 kg
    Hinterachse = 2025 kg

Es ist wichtig, beide Räder auf gleiche Höhe zu bekommen, um verlässliche Werte zu bekommen.
    Ebenso sollte der Untergrund einigermaßen in der Waagerechten sein.
    Und ganz wichtig, langsam über die Waage zu fahren ( max. Schrittgeschindigkeit).
    Wir sind um Falschmessungen auszuschließen mit jedem Rad ca. 5 bis 6 mal rübergefahren.

Ich habe eine Überfahrhilfe gebaut.

DIGGA war reisefertig gepackt:
    2 Personen + Wasser 70 Liter + Diesel /Ad Blue voll + 2 Stand Up Board + 2 Falträder + Lebensmittel + Klamotten usw.

Jetzt heißt es ein paar Kilo abzunehmen und unnütze Sachen aus zu sortieren 😬🤔😉.

Gruß Dirk

Moin,
    wir haben uns die Reich Waage bis 1500 kg gekauft, und haben festgestellt, dass im Vergleich zu der Waage vom Ortlichen Entsorger nur eine kleine Differenz besteht.

Auf der öffentlichen Waage wurde 3600 kg gemessen.

Gleich im Anschluss haben wir mit der Reich 3550 kg gemessen.

VL = 776kg
    VR = 759kg
    HL = 965kg
    HR = 1060 KG
    Vorderachse = 1525 kg
    Hinterachse = 2025 kg

Es ist wichtig, beide Räder auf gleiche Höhe zu bekommen, um verlässliche Werte zu bekommen.
    Ebenso sollte der Untergrund einigermaßen in der Waagerechten sein.
    Und ganz wichtig, langsam über die Waage zu fahren ( max. Schrittgeschindigkeit).
    Wir sind um Falschmessungen auszuschließen mit jedem Rad ca. 5 bis 6 mal rübergefahren.

Ich habe eine Überfahrhilfe gebaut.

DIGGA war reisefertig gepackt:
    2 Personen + Wasser 70 Liter + Diesel /Ad Blue voll + 2 Stand Up Board + 2 Falträder + Lebensmittel + Klamotten usw.

Jetzt heißt es ein paar Kilo abzunehmen und unnütze Sachen aus zu sortieren 😬🤔😉.

Gruß Dirk

Moin Jörg,

das Radio hat der Händler eingebaut, die Kamera ich.
    Zur Montage der Kamera /Kabelverlegung muss die Front (Scheinwerfer + Kühlergrill) demontiert werden.
    Im Innenbereich die Verkleidung unter /neben dem Lenkrad + Tacho + Luftausströmer li. vom Lenkrad.
    Dann kann man das Kabel Richtung Radioschacht durchschieben.
    Am fummeligsten war der Übergang vom Motorraum ins Fahrerhaus. Hinter dem Scheinwerfer li./Luftausströmer ist eine Kabeldurchführung mit gefühlten 1000 Kabeln .
    Mit Hilfe von einem Kreuzschraubendreher und einem Kohlefaserhohlstab + Draht konnte ich die Kabel durchschieben 🤗.
    Den langen STUMPFEN Kreuzer vom Motorraum aus an den vorhandenen Kabeln durch die Kabeldurchführung VORSICHTIG durchschieben /durchstechen.
    Am besten mit einer 2. Person jetzt den Hohlstab von innen auf die Spitze des Kreuzer's aufsetzen und langsam zurück Richtung Motorraum schieben. Der Helfer unterstützt, indem er langsam den Schraubendreher zurück zieht während von innen der Stab durchgeschoben wird.
    Nun einen Draht durch den Hohlstab durchschieben, um daran die Kabel für die Kamera zu befestigen.
    Kabel mit Hilfe des Drahtes nach innen ziehen.
    Und anschliessen.

Im Motorraum sind die Kabel in einem Leerrohr verlegt.

Viel Spaß beim nachmachen, natürlich auf eigene Gefahr 😉❗

Da alle Anbauteile aus Kunststoff bestehen ist Vorsicht geboten.

Der Zeitaufwand ca. 4 bis 5 Std bis alles wieder zurück gebaut war.

Beim nächsten Mal geht's dann deutlich schneller /besser. Wenn ich ein Schutzgitter/Steinschlagschutz vor dem Kühler montieren werde🤭🤫😬😉.

Gruß Dirk

Moin,
    da es uns immer ein wenig genervt hat🙄, unter der Küche in den beiden Schränken die Utensilien rauszuholen, habe ich Auszüge montiert.
    Von den alten Regalböden habe ich 2 Stück wieder weiter oben montiert. Um da flache Sachen wie z. B. Schneidebretter und faltbare Abwaschschüsseln usw. griffbereit zu haben.
    Unter den Körben habe ich noch so viel Platz gelassen, dass Getränkeflaschen🍾 liegend ihren Platz finden.

Teilweise sind die Auszüge mit Stoffkörben bestückt, um klappern🙉 zu mindern und die Sachen besser einteilen zu können 🤗 oder körbchenweise zu entnehmen.

Gruß Dirk

Moin,
    wie angekündigt habe ich eine Frontkamera montiert 🎥📺📷.

Es war schon ein Akt die Kabelführung zu meistern aber dafür ist der Nutzen beim Rangieren Top 🤗😁👍.

Gruß Dirk

Moin Jens,

dann mal viel Spaß mit eurem BedMobil wenn es denn da ist😘🤗❗
    Nutze die Zeit bis dahin um dich dir hier und vielleicht auch woanders schlau zu lesen 👍😊❗
    Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude 😁.

Gruß Dirk