Beiträge von chrshaug

Feiertag?

Hallo Zusammen,
    die Hubstützen von Carbest sind verbaut und funktionieren sehr gut.
    Die Nivellierung klappt reibungslos, ist nicht zu laut und innerhalb 2 Minuten steht das Wohnmobil komplett gerade.
    Ich habe insgesamt ca. 3.700 EUR bezahlt und freue mich schon auf die erste "waagrechte" Tour :)
    Grüße aus dem Allgäu
    Christian

Hallo Zusammen,
    in dieser Woche bekomme ich endlich vier elektrische Hubstützen "Autolift" von Carbest eingebaut.
    Ich berichte nach dem Einbau und einem Test über meine Erfahrungen und über die Kosten.
    Grüße aus dem Allgäu
    Christian

Hallo Marcus,
    danke für den Hinweis - das stimmt natürlich.
    Jetzt verstehe ich auch warum es eine Montagehalterung für die Hinterachse gibt.
    Diese muss dann wohl zwingend verwendet werden.
    Grüße aus dem Allgäu
    Christian

Hallo Zusammen,
    ich überlege gerade ob ich mir elektrische Hubstützen (Linnepe Autolift oder Carbest Autolift) an meinen
    Optima Ontour Edition V65 GE (Bj.04/2021) montieren lasse.
    Hat jemand im Forum schon Erfahrungen mit diesen (wahrscheinlich baugleichen) Systemen gemacht?
    Da ich hinten bereits manuelle Hubstützen habe sollte die Montage an diesen Haltepunkten keine Probleme bereiten.
    Grüße aus dem Allgäu.
    Christian

Hallo,
    ich habe in meinem HOOE Bj.04/2021 das System von Eaton mit Lautsprechern (Tür und A-Säule), Subwoofer (unter der Mittelkonsole) und digitalem Verstärker eingebaut. Zusammen mit dem Pioneer Navi finde ich den Klang (für das Fahrerhaus in einem Wohnmobil) sehr gut und der Bass aus dem Subwoofer ist präsent aber nicht störend.
    Ich kann es voll und ganz empfehlen.
    Grüße aus dem Allgäu
    Christian

Hallo Zusammen,
    wir fahren einen Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, Bj.04/2021.
    Der Innenrahmen unseres Mini-Heki im Bad fällt immer wieder herunter. Unser Händler hatte diesen im Rahmen der Garantie zwar befestigt - jetzt fällt er (nach Ablauf der Garantie) immer wieder runter.
    Hat jemand schon mal versucht den Rahmen mit Schrauben an der Decke zu fixieren? Ich dachte dabei an Schrauben in den abgerundeten Ecken so dass die Mechanik nicht beeinträchtigt wird.
    Grüße aus dem Allgäu
    Christian

Hallo Kurt,
    sowohl auf der Rückfahrt (12 Volt) als auch auf dem Zwischenstopp auf einem Campingplatz (230 Volt mit gleichem Stromkabel) lief der
    Kühlschrank dann problemlos. Deshalb war ich ja auch so verwundert und kam auf die Idee ob es am Stromanschluss auf dem ursprünglichen Campingplatz lag. Mit kam es auch so vor als ob unsere Kapselmaschine dort langsamer den Kaffee gemacht hat als üblich.
    Auch als ich den Kühlschrank ein paar Tage nach dem Urlaub wieder mit 230 Volt zur Probe eingeschaltet habe lief er völlig normal.
    Grüße aus dem Allgäu
    Christian

Hallo Zusammen,
    wir waren letzte Woche an der Ostsee auf dem Campingplatz (16 Grad Außentemperatur) und unser Absorberkühlschrank in unserem Optima Ontour Edition V65 GE (Bj.04/2021)
    wurde plötzlich 12 Grad warm (Gefrierfach 0 Grad).
    Es wurden keine neuen Lebensmittel eingeladen und auch die Tür war immer nur kurz geöffnet.
    Beim Vorkühlen und beim Befüllen Zuhause (230 V) und auch während der Fahrt (12 V) waren die Temperaturen bei 5 Grad (Gefrierfach -12 Grad) völlig normal - wie bisher auch immer.
    Kann es sein, dass es am Stromanschluss auf dem Campingplatz lag?
    Danke und viele Grüße aus dem Allgäu
    Christian

Hallo Zusammen,
    in unseren Hobby Optima Ontour Edition V65 GE soll eine Truma-Klimaanlage eingebaut werden.
    Es soll aber das Heki über dem Schlafzimmer erhalten bleiben.
    Hat jemand schon eine Truma-Klimaanlage davor (zwischen Bad und Küche) eingebaut und kollidiert der
    Deckenausströmer mit der Badezimmmer-Türe und dem Schranktürchen über dem Kühlschrank?
    Danke für Eure Hilfe im voraus.
    Grüße aus dem Allgäu
    Christian

Hallo Zusammen,
    ich überlege gerade ob ich an der Sitzbankruhe in meinem Ontour Edition V65 GE (Bj.04/2021) einen Schalter einbaue um die Wasserpumpe (in der Sitzbanktruhe) separat abschalten zu können.
    Reicht mit hierfür ein gewöhnlicher 12 V Einbaukippschalten (2 polig)?
    Grüße aus dem Allgäu
    Christian