Beiträge von Thore
-
-
Ein sonniges Hallo aus dem Süden Deutschland, wir bereisen doch die Welt mit unserem Hobby. Warum dann nicht das Gründerfahrzeug mit einer Weltkugel oder einem Kompass kombinieren.
Den Entwurf mit den Bergen finde ich auch sehr schön. Um allen gerecht zu werden, könnte man ja unter dem Womo anstatt grün/ Wald Wasser reinzeichnen.
Leider bin ich kein guter Zeichner, daher nur als Gedankenanstoss gedacht.
Euch allen ein schönes Wochenende egal wo ihr gerade seit.
Thomas -
Hallo,
das Problem hatte ich im letzten Urlaub auch. Wie bereits beschrieben einfach leicht an der Armatur ziehen und die Klettverbindung lösen. Bei mir hatten sich die Schlauchschellen gelöst. Ich habe diese getauscht und nun ist alles wieder dicht. Bitte auch im Kofferraum schauen, ob Wasser dort ausläuft. War bei mir der Fall. Kam alles von der undichten Armatur.
Viel Erfolg Thomas -
Hallo,
auch wir wären gerne dabei. Ich hätte mich auf ein persönliches Kennenlernen gefreut. Leider sind wir aber in dieser Zeit schon mit Thore unterwegs.
Euch wünschen wir aber viel Spass und gute Gespräche.
Grüße Thomas und Regina -
Hallo Cargol,
Danke für den Hinweis.Ich habe mit der Einstellung auch schon rumprobiert. Leider kann der Offset aber nur zwischen-12° und +13° verstellt werden. Bei der Anzeige habe ich aber eine Differenz von ca. + 49°.
Siehe Bild 1. Hier siehst du auch die Offest Einstellung. Steht im Moment bei 0°.
Heute im Wohnmobil geschaut und die Anzeige zeigt nur Striche.
Hat jemand eine Idee? Kann man den Fühler problemlos ersetzten?
Für jede Anregung wäre ich dankbar.
Grüße Thomas -
Hallo,
ich hätte eine Frage im Bezug auf die Außentemperaturanzeige. Bei mir zeigt diese im Bedienpanel entweder gar nichts an oder Temperaturen weit unter der wirklichen Außentemperatur. (Siehe Foto) Offset war bei 0
Wir hatten Außen ca. 22°.
Ich habe mal vermutet, dass der Fühler bei der Trittstufe ist. Bei diesem kann ich aber nicht machen. Oder?
Hat hier jemand eine Idee. In der Suchfunftion habe ich leider nicht gefunden.
Vielen Dank im Voraus.
Thomas
P.S Am Freitag geht's nach Holland🤗 -
Hallo Marco,
auch wir kommen auch vom schönen Bodensee an der Schweizer Grenze.
Herzlich willkommen hier im Forum.
Grüße Thomas -
Hallo,
nachdem ich hier im Forum sehr gute Beiträge gelesen habe, haben wir uns entschieden, unser Wohnmobil so aufzurüsten, dass wir unabhängig vom Landstrom unsere Akkus je 500W von den 2 Ebikes laden können.
Folgende Komponenten wurden verbaut.
Solar 100W mit Solar Regeler Alden SPS 150 auf Gel Batterie eingestellt.
Victron Wechselrichter Phönix 12/800
Liontron 150Ah Lithium-Batterie
Ladebooster Victron Orion Smart 30Ah
Original Ladegerät
Jetzt waren wir 2 Wochen im Urlaub und sind insgesamt ca. 400km mit unseren Ebikes geradelt. Fahrstrecke mit dem Wohnmobil ca. 1100km. Alle 2/3 Tage zwischen 1 bis 2 Stunden Fahrzeit.
Wir hatten keinen Landstrom und haben die Akkus der Ebikes ausschließlich über den Wechselrichter geladen. Ausser den allgemeinen Verbraucher haben wir keine Verbraucher. (kein Fehrnseher, Kaffeemaschine usw.)
Die Batterie bewegte sich zwischen 40% und 85%. Die Batterie hatte immer mehr als 12,9 Volt.
Ich kann sagen, dass die 2 Wochen alles super gelaufen ist und wir immer genug Saft hatte😊.
Jetzt ist noch die Überlegung den Alden Solar Regeler gegen den Victron MPPT 75/15 auszutauschen.Vielen Dank an alle Spezialisten, die die Beiträge hier einstellen. Dieses Forum ist echt super.
Für alle gute Fahrt und immer ausreichend Saft.
Thomas -
Zwei Hobbys zusammen verbunden 😉
Grüße Thomas -
Hallo an die Spezalisten,
vielen Dank für euer aufschlussreiches Feedback. Das hat mir sehr weiter geholfen. Habe den Solarladeregeler wieder als Gel umgestellt. Das 100W Solar nicht ausreicht, um die Accus für die Fahrräder zu laden, habe ich mir schon gedacht. Daher habe ich auch einen Ladebooster verbaut. Wir stehen nie länger als 2 - 3 Tage und fahren dann wieder ein Stück. Das Solar sollte nur dafür dienen, den fehlenden Rest, den der Ladebooster nicht schafft aufzuladen. Dann werde ich mich, sobald ich wieder zu Hause bin mal um einen anderen Solarladeregeler kümmern. Victron ist gut, da ich hier schon die App habe. Liebäugele mit dem Victron Smart Solar MPPT 75/15. Den von Harry vorgeschlagenen Victron 75/100 finde ich nicht im Internet 🙄.
Vielen Dank Thomas -
Hallo Sascha,
das Problem hatte ich letztes Jahr auch, wo ich eine neue Gelbatterie eingebaut hatte.( Mittlerweile habe ich eine Lithium). Azf deinem Bild sieht es so aus, als ob die Aufbaubatterie nicht erkannt wurde. Bei R sollte eine 1 stehen. (Siehe Bild). Probier mal den 12V Kreislauf komplett abzuschalten und nach kurzer Wartezeit wieder einschalten. Hatte bei mir geholfen.
Grüße Thomas -
Hallo,
also, heute Morgen das gleiche Bild. Solar lädt 1 bis 2 Std mit ca. 2 A. bis die Batterie bei ca. 78% ist. Mehr bekomme ich mit Solar nicht. Lade jetzt grade meine Accus für die Fahrräder. Bin jetzt bei 64% der Kapazität.
kann es sein, dass ich einen extra Solarregeler für Lifepo 4 benötige, um die Batterie bis 100% mit Solar zu laden?
über eure Tips wäre ich sehr dankbar.
Grüße vom Altmühltal
Thomas -
Hallo Peter,
Danke für den Tip. Ich habe den Alden SPS 150. Habe gerade nachgeschaut. Er war auf Gelbatterie eingestellt und die LED Leuchte bei Bat. blinkt. Laut Beschreibung heißt Grün blinkt- Bat. Voll. Habe jetzt auf AGM umgestellt. Mal schauen was passiert.
Grüße Thomas -
Hallo Leute,
ich bin gerade im Urlaub und bin mir nicht sicher, ob meine Aufbaubatterie mit Solar geladen wird.
Habe eine 100W Solaranalge, einen Ladebooster und eine 160AMH Lithium Batterie verbaut.
Habe gestern Abend meine 2 Ebike geladen und die Batterie zeigte noch 50% an. Bis 11:00 heute Morgen hat sich die Batterie bis auf 59% mit Solar aufgeladen. Dann sind wir ca. 35km gefahren und der Ladebooster hat die Batterie auf 76% geladen. Wir stehen jetzt ca. 3Std. in der prallen Sonne. Aber an dem Ladezustand der Batterie ändert sich nichts. (siehe Anhang)
Hat jemand eine Idee? -
-
Ein gehäufter Esslöffel Reine Citronen Säure von Heitmann pure aus dem Drogeriemarkt.
-
Hoi,
die Chemiekeule hat uns auch immer gestört. Deshalb sind wir vor ein paar Jahren auf Dr. Keddo Sanitätspulver umgestiegen. Bei unserem neuem Wohnmobil habe ich den SOG verbaut und benutzen seit dem nur noch Citronensäure in Pulverform als Zusatz. Damit gibt es keine Gerüche mehr und die Toilette bleibt immer sauber.Allzeit gute Fahrt
Thomas -
Hallo,
diese Problem hatten wir auch schon in der Garantie. Hier wurde dann der Geber im Wassertank getauscht. Anschließend ging es 1 Jahr gut, und dann fing es wieder an🙁. Nach einiger Sucherei sind wir darauf gekommen, die Geberstäbe im Wasser mit Zitronensäure zu reinigen. Seit wir dies regelmäßig machen (ca. alle 6 Monate), stimmt unsere Anzeige. Unser Händler des Vertrauen meinte, dass der Geber sehr empfindlich auf Kalk reagiert.
Da Lob ich mir die Schwimmer. Mit denen hatten wir nie Probleme.
Sonnige Grüße vom Bodensee
Thomas -
Meine Frau Regina und ich Thomas haben uns vor 9 Jahren den Traum des eigenen Wohnmobils erfüllt.
Angefangen haben wir mit einem Hymer Van 522. Vor 4 Jahen haben wir uns dann einen neuen Hobby Optima de Luxe T65FL geleistet. Nach anfänglichen Problemen, die aber alle anstandslos auf Garantie behoben wurden sind wir mit unserem "Thore" sehr glücklich.
Wir fahren eigentlich das ganze Jahr über, da wir begeisterte Wintersportler sind. Leider ist dies im Moment nicht möglich. Aber wir freuen uns schon wieder auf die erste coronafreie Fahrt mit unserem "Thore".
Bleibt alle Gesund
Thomas und Regina